Getriebe + Öl
-
isashi79
Getriebe + Öl
Hallo,
hab die Suche schon benutzt, war aber nix passendes dabei.
Meine K3 hat so ca. 2400km. Jetzt hakt ab und zu das Getriebe ein wenig.
Leerlauf läßt sich manchmal nicht gleich finden und fühlt sich knorpelig an.
Ich denke daß es am Öl liegt, vielleicht muß es mal gewechselt werden.
Weiß jemand ob es wirklich so ist und ob ich das selbst machen kann?
Welches Öl wird dann verwendet?
Danke euch schonmal für die Antworten.
Gruß isashi
hab die Suche schon benutzt, war aber nix passendes dabei.
Meine K3 hat so ca. 2400km. Jetzt hakt ab und zu das Getriebe ein wenig.
Leerlauf läßt sich manchmal nicht gleich finden und fühlt sich knorpelig an.
Ich denke daß es am Öl liegt, vielleicht muß es mal gewechselt werden.
Weiß jemand ob es wirklich so ist und ob ich das selbst machen kann?
Welches Öl wird dann verwendet?
Danke euch schonmal für die Antworten.
Gruß isashi
-
Roadrunner.ch
Also bei 2400km wurde kein öl gewechselt schätz ich malRonaan hat geschrieben:Hallo,
wann war denn der letzte Ölwechsel?
Wie alt ist die Kette bzw. das komplette Kettenkit?
Beides kann man selber wechseln.
EDIT:
Zuletzt geändert von Roadrunner.ch am 30.06.2007 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
neodrei
Ich glaube bei 2.400km müsste es noch der erste Kettenkit sein?Ronaan hat geschrieben:Hallo,
wann war denn der letzte Ölwechsel?
Wie alt ist die Kette bzw. das komplette Kettenkit?
Beides kann man selber wechseln.
Und wenn die 1000er Insp gemacht wurde, dürfte das Öl auch noch in Ordnung sein. Welches du dann danach nehmen möchtest, hängt davon ab, wie die Maschine beansprucht wird - fährst du im Winter, oder nur bei Temperaturen > 20°C?
Ich habe ein 10W40er Öl (teilsyn.) nachgefüllt, ist soweit ich das mitbekommen habe mit das am meisten verwendete Öl für die SV.
Oder meinst du, du hast sie seit 2400km und sie hat viel mehr drauf? Dann müsstest du uns mal den aktuellen km-Stand mitteilen, damit man mehr dazu sagen kann - welche Inspektionen wurden dann gemacht?
grüße
-
isashi79
also...
kette dürfte noch die 1. sein.
das öl, hab ich von meinem händler erfahren, ist höchst wahrscheinlich auch noch das erste.
1000er inspektion wurde gemacht, aber der ölwechsel wahrscheinlich demnach nicht.
hab die maschine mit knappen 1700km gekauft. den rest hab ich jetzt drauf gefahren.
ich fahre auch im winter mit der susi. sie ist mein alltagsfahrzeug.
wie ich eure antworten interpretiere sollten auf jeden fall mal die kette und das öl gewechselt werden?
kette dürfte noch die 1. sein.
das öl, hab ich von meinem händler erfahren, ist höchst wahrscheinlich auch noch das erste.
1000er inspektion wurde gemacht, aber der ölwechsel wahrscheinlich demnach nicht.
hab die maschine mit knappen 1700km gekauft. den rest hab ich jetzt drauf gefahren.
ich fahre auch im winter mit der susi. sie ist mein alltagsfahrzeug.
wie ich eure antworten interpretiere sollten auf jeden fall mal die kette und das öl gewechselt werden?
-
neodrei
nille hat geschrieben:Das Öl könnte man wechseln;
mit der Kette kannst Du bei richtiger Pflege
sicher noch >15tkm fahren...
Ölwechsel kostet alles in allem vielleicht 40€ und wenn man fast sicher ist, dass der bei der 1000er nich gemacht wurde, würde ich das auf jeden fall nachholen.
Einen neuen kettensatz, der dich locker nochmal 100€ kostet, braucht es aber bei der Laufleistung mMn nicht!
(Es sei denn, es ist etwas an der kette kaputt... Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn die einigermaßen gepflegt wurde.)
-
isashi79
kaum zu glauben daß das öl so viel aus macht. hatte schon angst daß da mehr dran ist. man geht ja gleich mal vom worst case aus.
ich danke euch für die hilfreichen antworten. dann werd ich demnächst mal nen ölwechsel machen.
getriebeöl und motoröl - das ist bei der susi eins, oder? bei autos weiß ich daß es getrennt ist.
mit dankendem gruß
ich werde mal schreiben ob es geholfen hat, versuche es nächste woche gleich zu machen.

ich danke euch für die hilfreichen antworten. dann werd ich demnächst mal nen ölwechsel machen.
getriebeöl und motoröl - das ist bei der susi eins, oder? bei autos weiß ich daß es getrennt ist.
mit dankendem gruß
ich werde mal schreiben ob es geholfen hat, versuche es nächste woche gleich zu machen.
-
robbywilliams
-
isashi79
in beiden zuständen, kalt und warm.
das ist auch nicht immer. hab schon probiert mit bedacht zu schalten, aber das macht auch keinen unterschied.
bei höheren drehzahlen hoch zu schalten funktioniert aber meistens.
hab das prob hauptsächlich, wenn ich mal gemütlich an ne entfernte rote ampel rolle und gemütlich die gänge runter schalte.
aber wie gesagt, es gibt tage, da funktioniert es prima und dann wieder tage wo es sich knorpelig anfühlt und auch sich so anhört.
werd mal das öl tauschen und mal kucken.
das ist auch nicht immer. hab schon probiert mit bedacht zu schalten, aber das macht auch keinen unterschied.
bei höheren drehzahlen hoch zu schalten funktioniert aber meistens.
hab das prob hauptsächlich, wenn ich mal gemütlich an ne entfernte rote ampel rolle und gemütlich die gänge runter schalte.
aber wie gesagt, es gibt tage, da funktioniert es prima und dann wieder tage wo es sich knorpelig anfühlt und auch sich so anhört.
werd mal das öl tauschen und mal kucken.
-
rap
Meistens ist das Kupplungsspiel zu groß und so trennt sie nicht ganz was sich besonders am der schlechten Leerlauffindung im Stand bemerkbar macht.
Prüf mal wieviel Leerlaufweg der Kupplungshebel hat.
Wenn´s zuviel ist den Konterring oben unter der Gummitülle am Zug lösen den Anschluß ein Stück rausdrehen und den Konterring wieder festziehen.
Das Öl sollte man nach 1000 wechseln um Einfahrabrieb und eventulle Fertigungsrückstände rauszuholen.
Auf jeden Fall Motorradöl verwenden.
rap
PS was hat das Problem mit der Kette zu tun?
Prüf mal wieviel Leerlaufweg der Kupplungshebel hat.
Wenn´s zuviel ist den Konterring oben unter der Gummitülle am Zug lösen den Anschluß ein Stück rausdrehen und den Konterring wieder festziehen.
Das Öl sollte man nach 1000 wechseln um Einfahrabrieb und eventulle Fertigungsrückstände rauszuholen.
Auf jeden Fall Motorradöl verwenden.
rap
PS was hat das Problem mit der Kette zu tun?
-
isashi79
hi,
so, hab mal die kette gecheckt. die ist in ordnung.
die kleine schraube mit dem konterring am hebel hab ich auch schon zwei mal bemüht. da wirds aber leider auch nicht besser.
war heute etwas länger arbeiten, vllt komm ich morgen mal kurz in die werkstatt.
ich werd aber dann eure tipps auch nochmal vortragen. daß die da mal noch ein auge drauf werfen. einfach nur so zur kontrolle.
so, hab mal die kette gecheckt. die ist in ordnung.
die kleine schraube mit dem konterring am hebel hab ich auch schon zwei mal bemüht. da wirds aber leider auch nicht besser.
war heute etwas länger arbeiten, vllt komm ich morgen mal kurz in die werkstatt.
ich werd aber dann eure tipps auch nochmal vortragen. daß die da mal noch ein auge drauf werfen. einfach nur so zur kontrolle.