Kann das sein? Heckhöherlegung


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Duke


Kann das sein? Heckhöherlegung

#1

Beitrag von Duke » 21.05.2007 14:21

Hallo,

ich habe mir nach dem Crash in 2006 die hintere Nummerschildkonstruktion durch ein Komplettsystem vom Suzuki-Händler ersetzen lassen. Nun ist die SV stark eingefedert und das Nummernschild wurde vom Rad nach vorne gebogen, das Katzenauge riss ab.. Auf Nachfrage sagte mein Händler, dieser Umbau sei für die S, meine N sei daher niedriger im Heck. Helfen würde eine "Höherlegung" um jene besagten 2,5 cm. Das hat er nun gemacht – und ich finde die Karre noch viel handlicher als vorher. Kann das sein, dass ein 2,5 Zentimeter höheres Heck sich so auswirkt??

Oder bilde ich mir das ein?

Duke

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


#2

Beitrag von Timmi » 21.05.2007 14:56

Nein. Du bildest Dir nüscht ein. Mit einer Höherlegung wird das ganze Fahrverhalten "lockerer". Sie kippt dann fast von allein in Kurven :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Ruh-Fi


#3

Beitrag von Ruh-Fi » 21.05.2007 17:06

...naja - der Radstand wird halt kürzer - dadurch besseres handling bei Kurvenfahrt - jedoch bei schneller Geradeausfahrt wird´s u.U. wabbelig ...

habt ihr die Kette bzw... dementsprechend das HR eingestellt ?? ( weil sonst Kette zu locker... )

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


Re: Kann das sein? Heckhöherlegung

#4

Beitrag von Gutso » 21.05.2007 17:10

Duke hat geschrieben:Kann das sein, dass ein 2,5 Zentimeter höheres Heck sich so auswirkt??
Nein :idea:
z.B. ein Fighter mit einem steil nach oben umgeschweißten Heckrahmen wird durch sein hohes Heck nicht handlicher.
Duke hat geschrieben:Oder bilde ich mir das ein?
Nein.
Das Heck wird eigentlich auch nicht höher gelegt, sondern die Schwinge durch die kürzere Umlenkhebel nach unten gedrückt/verschoben, deswegen steht das Heck dann auch etwas steiler. Weil die Schwinge eine Kreisbewegung beim Runterdrücken um ihre Aufhängung macht, verkürzt sich der Radstand. Ein kürzerer Radstand bedeutet, dass das Fahrzeug kippeliger wird und somit leichter in die Kurven fällt/einbiegt. Ein Kürzerer Radstand hat aber auch den Nachteil, dass die Geradeauslaufstabilität schlechter wird, was sich bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar macht.
z.B. Supermotos haben einen kurzen und Bikes wie die Hayabusa, K1200S oder ZZR1400 einen relativ langen Radstand.

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

#5

Beitrag von Bednix » 21.05.2007 21:44

ich hab auch ne hhl drinnen...dazu noch ne kürzere gabel, also ist mein radstand sicher etwas geschrumpft...insofern hat sich bei mir das handling auch ganz deutlich sogar verbessert. :twisted: :P
aber von high-speed-stablitätsproblemen kann ich nicht berichten.
(neulich getestet auf einer normlen mittelschlechten landstraße...geschwindigkeit möchte ich aber nicht posten :twisted: )

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Duke


#6

Beitrag von Duke » 22.05.2007 10:50

Danke an Alle!

Also keine Einbildung, gut so. Schwarzwald, ich komme... :lol:

Allerdings habe ich auf der ersten Fahrt nach dem Umbau auf der Rückfahrt vom hiesigen Feldberg mal richtig aufgedreht und da war sie de facto ab 200 km/h wackeliger als zuvor. Dachte erst, es liegt an der Fahrbahn. Nun gut, so schnell fährt man auf Dauer mit einer N ja sowieso nicht.

Duke

Doctor Spoktor


#7

Beitrag von Doctor Spoktor » 26.05.2007 0:32

hi duke,

durch die höherlegung bzw wie gutso schon schrub ;) den kürzeren umlenkhebeln winkelt sich die schwinge ein wenig an..

daraus resultiert dann nicht nur ein minimal kürzerer radstand
(was durch das nachspannen der kette auch wieder etwas gestreckt wird)

sondern dadurch das die schwinge den rahmen hinten etwas hebt,
ändert sich die gesamte fahrwerkseinstellung.

der lenkwinkel wird steiler und der nachlauf kürzer ... und genau das gibt der handlichkeit eine positive note.

das ganze hat allerdings nicht nur positive eigenschaften..
die ganze fuhre wird instabiler und kippeliger..
selbst der geradeauslauf des moppeds verschlechtert sich.

ich selbst fahre 3,5cm HHL und mir sind diese negativ eigenschaften aufgefallen... es hält sich aber in grenzen und komme gut damit zurecht.
ab 160 macht es sich bemerkbar, das z.B wie fuhre ein wenig pendelt (minimal aber da) sicherlich spielen da auch noch mehr faktoren mit..
wie z.B die statur des fahrers und oder seine klamotten die er trägt.

bei der N sitzte ja eh voll im wind ;)


PS: @Bendix ... sorry ich möchte dir nicht auf die füsse tretten.
allerdings bezweifle ich das du da keinen unterschied verspürst...
dann fährst du evtl vielleicht nicht in den benötigten geschwindigkeitsbereich oder so...

jedenfals wird mit kürzerer gabel und HHL der lenkwinkel noch steiler und der nachlauf noch kürzer... und irgendwie beissen sich diese aussagen etwas..

Greetz

RalfS


#8

Beitrag von RalfS » 28.05.2007 18:01

Das 'hohe Heck' ist optisch ein Hingucker und macht die SV wirklich deutlich handlicher. Trotzdem habe ich nach erstem Test die HH wieder rausgeschmissen weil meiner Meinung nach die Balance verloren geht. Während die Serien-N satt und neutral liegt neigt die Höhergelegte dazu immer weiter zu kippen. Mal sehen, sollte meine SV jetzt beim Wechsel von Diablo auf Z6 unhandlicher werden dann werde ich vielleicht nochmal testen.

Gruß Ralf

Dirk N.


Heckhöherlegung um 3cm

#9

Beitrag von Dirk N. » 22.06.2007 1:28

Hallo Gemeinde,

ich habe an meiner SV auch das Heck um 3cm höher gelegt und war am Anfang eher enttäuscht (Kippelverhalten in den Kurven bei Lastwechsel). Problem ist der kleinere Nachlauf. Ich habe dann die Gabelholme Stück für Stück weiter durch geschoben um den Nachlauf wieder zu vergrössern und war sehr positiv überrascht. Sie geht jetzt durch die Kurven wie an der Schnur gezogen. Hätte mir das vorher jemand erzählt, was es für einen Unterschied macht, ob die Gabelholme ein cm mehr drinnen oder raus sind, den hätte ich einen Vogel gezeigt.

MFG Dirk

Bandit_600


Heckhöherlegung oder Gabelholme durchstecken

#10

Beitrag von Bandit_600 » 27.06.2007 23:19

Hi, beim Umstieg von meiner Bandit auf die SV 1000S K4(Metzeler Z6) war das Kurvenverhalten schon etwas gewöhnungsbedürftig. Etwas handlicher könnte sie schon sein.. wie weit können die Holme aus der Gabel schaun ohne das bei einer Vollbremsung/ Bodenwelle die Bremsleitung oder das Schutzblech beschädigt wird (orginal sind 7mm Überstand ohne Aludeckel). Ist bei einer Höherlegung mit 30mm der Kettenschleifer auf der Schwinge gefährdet? So wie ich Dirk verstanden habe sind seine Holme nun bündig mit der Gabelbrücke, also komplett die Maschine höhergelegt!? Ich wollte nichts extremes nur etwas verbesserte Handlichkeit wäre schon gut oder sollte ich mal die Bereifung ändern?

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


Re: Heckhöherlegung oder Gabelholme durchstecken

#11

Beitrag von Gutso » 27.06.2007 23:58

Bandit_600 hat geschrieben:wie weit können die Holme aus der Gabel schaun ohne das bei einer Vollbremsung/ Bodenwelle die Bremsleitung oder das Schutzblech beschädigt wird
Miss doch nach. Der max. Federweg beträgt vorne 130mm. Im ausgefederten Zustand sollte also mindestens 130mm Abstabnd zwischen Simerring und Unterer Gabelbrücke sein

Bandit_600


noch ne Frage

#12

Beitrag von Bandit_600 » 29.06.2007 20:31

Muß ich zum Montieren einer Höherlegung den Krümmer abbauen oder geht es so?

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: noch ne Frage

#13

Beitrag von Seether » 30.06.2007 10:46

Bandit_600 hat geschrieben:Muß ich zum Montieren einer Höherlegung den Krümmer abbauen oder geht es so?
Ja, leider. Denn man bekommt die Schrauben mit denen die Umlenkhebel befestigt sind nicht heraus, da die Schraubenköpfe gegen den Krümmer gehen...
Ist aber keine wirklich grosse Aktion... :wink:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

graffman


#14

Beitrag von graffman » 03.07.2007 10:57

Wie schauts denn dann mit den Endtöpfen aus? Eine neue Halterung ist da wahrscheinlich von Nöten, oder?

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#15

Beitrag von Seether » 03.07.2007 17:17

graffman hat geschrieben:Wie schauts denn dann mit den Endtöpfen aus? Eine neue Halterung ist da wahrscheinlich von Nöten, oder?
Nö, die sind ja nicht mit der Schwinge, bzw. der Federrung verbunden, sondern mit dem Heckrahmen... 8)
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Antworten