Werdet Ihr Eure Fingerabdrücke abgeben?

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Werdet Ihr Eure Fingerabdrücke für neue Ausweise abgeben?

Ja, gern, dient schließlich der Sicherheit!
31
16%
Ja, wenn es denn nunmal Vorschrift ist.
16
9%
Ja, ungern, aber was soll man machen?
59
31%
Mir doch egal.
21
11%
Nein, ohne Ausweis lebt's sich genausogut.
39
21%
Nein, ich gebe fremde Fingerabdrücke ab.
22
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 188

pankman

Beitrag von pankman » 19.06.2007 16:23

Mich beruhigt ein wenig, dass es hier tatsächlich noch ein paar Menschen gibt, die nicht jeden Angriff der Obrigkeit auf unsere Freiheit widerstandslos schlucken. Diese Fingerabdruck-Geschichte ist nur einer von vielen Sargnägeln dieser Freiheit (mal pathetisch ausgedrückt). Das Problem ist doch der sukzessive Abbau von Grund- und Persönlichkeitsrechten. Würden wir nach einem fünf Jahre dauernden Tiefschlaf wieder aufwachen, alle würden aufschreien. Aber die Leute merken die schleichende Veränderung, hin zum totalitären Überwachungsstaat, ja gar nicht! Heute ein paar private Daten preisgeben, morgen eine willkürliche Hausdurchsuchung, weil man in irgendein Raster passt. So weit ist es doch schon. Ich hab' nichts zu verbergen? Bei solchen Aussagen bin ich einfach nur fassungslos. Wir Deutschen sind in den letzten 50 Jahren doch schon zwei Mal auf die Nase gefallen, und trotzdem treffe ich überall diese Scheissegal-Mentalität an. Lemminge!

So, das musste mal raus.

Grüße Ralf

SuZu

Abgeben???? oder gezwungen zum Abgeben????

Beitrag von SuZu » 19.06.2007 22:33

Moin,

da meine Pfoten schon Aktenkundig sind :twisted:, kann sich dieser Polizeistaat seine, MEINE, Abdrücke gern dahin bekommen wo die Sonne nicht hin scheint..... 8)

ps. vielleicht einer der Gründe warum die Pfoten schon drinne sind... :lol:

MFG euer Aktenkundiger SuZU

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 02.07.2007 18:07

klar. juckt mich recht wenig wenn die meinen abdruck haben.

...was das wieder kostet...
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Apfelbrei

Beitrag von Apfelbrei » 03.07.2007 0:32

'scheiß-egal' mentalität hin oder her, aber sich darüber gedanken machen is einfach nur kindergarten, mensch hat andere sorgen. solange sie meine wohnung nicht durchsuchen und/oder kameras montieren is mir das ziemlich egal.
was sollen sie mit ein paar popeligen fingerabdrücken schon anfangen können?! sie können dir nachweisen das du einen gegenstand angefasst hast, auf dem deine abdrücke sind, und?! :roll:

robbywilliams

Beitrag von robbywilliams » 03.07.2007 8:29

Weil das der erste Schritt ist. Fakt ist: Man braucht die Fingerabdrücke nicht.
Schau Dir doch mal die Ausstattung der Polizei im Bezirk Deiner Wahl an. Wenn die Funkgeräte schon so bescheiden sind, wie sollen dann die Fingerabdrücke abgeglichen werden? Wieviele Polizisten sollen diese ominöse Datenbank den Pflegen? Wer schützt gegen Datenmissbrauch?
Hier Fingerabdrücke, dort die eindeutige Personennummer, hier wieder die verstärkte Videoüberwachung, dort nochmal die Onlinedurchsuchung, da wieder Geruchs- und Geschmacksproben, dort Profile, da Bewegungsaufzeichungen...
Wehret den Anfängen gilt hier leider auch mal.
Zudem kannste Dir ja mal die Protokolle der Sitzungen anschauen, in denen es um diese "Reformen" geht.
Wie oft meinst Du kommt das Wort Terror oder Islamismus vor mit denen der Stasi2.0^TM immer argumentiert?
Meine Meinung hier ist, dass jeder solange als unschuldig zu gelten hat, bis er verurteilt wird. Und Fingerabdrücke haben einen sehr kriminalistischen Beigeschmack.

DeeJay

Beitrag von DeeJay » 03.07.2007 16:55

"ja, gern, dient schließlich der Sicherheit!"

Warum nicht :?:
erstens wenn sie dann wirklich alle haben sind diejenigen von euch bei denen mal das Mopped beschädigt wurde froh (wenn abdrück drauf sind)!
Meinet wegen können die Auch DNA und alles haben !!!
Überwacht werden wir sowie und helfen tut es auch nicht.

Bsp: in der U-Bahn hängen Kameras (jefalls in Berlin) und wenn dir jemand auf Maul haut helfen die auch nur in den seltesten Fällen!!

Oder mal anders wisst ihr was alles auf eurem PC rumgeistert ?? Jetzt kommt mir nicht mit Antiviren-Prog oder so nem Scheiss! Wer auf nen PC rauf will kommt drauf, nicht und wenn ein Virus, Wurm, Trojaner nicht bekannt ist kann er nicht bekämpft werden.

Und jetzt sagt mir hab ich Recht oder stimmts ?

MFG Icke

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 04.07.2007 23:35

DeeJay hat geschrieben:erstens wenn sie dann wirklich alle haben sind diejenigen von euch bei denen mal das Mopped beschädigt wurde froh (wenn abdrück drauf sind)!
Klar sind da Abdrücke drauf. Nur woher weiß ich, welche Abdrücke vom Vandalen sind, welche von Neugierigen, die die Finger nicht bei sich behalten konnte, welche von Omma Krause, die sich mal abstützen musste, und welche von Kumpels, mit denen ich an der Maschine geschraubt habe? Am besten erstmal alle verhaften. :roll:
DeeJay hat geschrieben:Überwacht werden wir sowie und helfen tut es auch nicht.
Eben! Wozu dann das ganz Brimborium? Weshalb sollen wir dafür Steuern und Gebühren bezahlen? Nur, damit ein paar korrupte Politiker Gelder der Hersteller einsacken können?
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 16.10.2007 11:07

In Kürze ist es nun soweit: Wer einen Reisepass möchte, muss seine Fingerabdrücke abgeben. Einige hier erwarten davon ja einen Sicherheitsgewinn, aber daran glaubt offenbar nicht mal die Bundesregierung. Was sind wohl die wahren Gründe? Und auch wenn uns immer wieder gesagt wird, die Technik sei sicher, trauen ihr selbst die staatlichen Stellen nicht. Wer unbedingt einen Reisepass braucht, sollte sich noch vor dem ersten November darum kümmern.

http://www.ccc.de/updates/2007/risikoex ... -reisepass
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 01.11.2007 15:48

...und diese Chance ist nun auch vorbei. Ab heute gibt es nur noch Pässe mit gespeicherten Fingerabdrücken.

Eine Warnung für alle, die einen neuen Reisepass haben: Legt ihn nicht in die Mikrowelle! Schon nach wenigen Sekunden könnte dadurch der Chip zerstört werden. Der Pass behielte zwar noch immer die volle Gültigkeit, aber die auf dem Chip gespeicherten Daten (Geburtsdatum, Foto, Fingerabdrücke) wären verloren und ließen sich auch nicht mehr auslesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reisepass# ... roblematik
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 02.11.2007 0:49

blueSV hat geschrieben:Legt ihn nicht in die Mikrowelle! [...] Chip zerstört [...] noch immer die volle Gültigkeit, aber [...] Daten [...] verloren.
:twisted: Ich weiß genau, was du meinst :lol:
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

karin

Beitrag von karin » 13.11.2007 22:00

Ich muss wohl "alles" preisgeben, da ich mal einen beantragen muss.
Weiss jemand, was die Dinger kosten?!

SV`ler
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV`ler » 14.11.2007 7:06

So wie die "alten" zwischen 50 und 55 hatte ich gelesen
Gruß Battan

Die Beklopptesten sind leider noch immer anwesend ...

rap

Beitrag von rap » 14.11.2007 17:10

Dazu kommen noch die Kosten für den ganzen Verwaltungsapparat, die ganze riesige Technik die dahintersteckt.
Der Bürger zahlt für seine Überwachung.
Das war doch auch einer der Gründe warum die DDR pleite gegangen ist.
Die eine Hälft der Bevölkerung hat die andere Hälfte überwacht.... ;)
Da bleibt effektiv unterm Strich nichts mehr.
Hier verwaltet die eine Hälfte die andere....... ;)

Wie wärs wenn man einfach nur dafür sorgen würde daß keiner was gegen einen hat.

Faire Preise für ausländische Rohstoffe und Dienstleistungen!, nicht in fremde Streitigkeiten einmischen (meist hat man ja sowieso keine Ahnung worum es geht), besonders nicht militärisch sodern höchtstens vermittelnd und friedensstiftend. Möglichst keine Waffen mehr verkaufen...., niemanden erschießen der einen nicht vorher erschossen hat etc.......

Möglichst materiell und energietechnisch unabhängig machen, jedenfalls nicht abhängig von Krisengebieten wie jetzt. Ein Zauberwort dahin haißt auch (materielle) Bescheidenheit. Wer die Wortbedeutung nicht mehr kennt findet in Wikipedia bestimmt eine Beschreibung dazu. Ich sage nicht daß ich besser bin. Mehr besitzen bedeutet imho nicht zwangsläufig glücklicher zu sein auch wenn einem das ständig eingeredet wird.

Wär unterm Strich vermutlich deutlich billiger und sicherer da erwiesenermaße der ganze Überwachungskram nur sehr eingeschränkt gegen die echten Gefahren taugt.
Gewalttätige Filme nicht mehr ausstrahlen etc

Armut ist eine der Hauptquellen für Probleme und ich schätze den Welthandel nicht als allzu gerecht ein.
Wüßte nicht warum ein Deutscher für die gleiche Arbeit 10 mal so viel bekommen sollte wie ein Inder etc, außer man ist Rassist.

PS apropos 50€, ist Euch schon mal aufgefallen daß man bei Behörden für jeden Pups bezahlen muß obwohl die ja schon von den Steuern finanziert werden.
Der Staat im Staat

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 17.11.2007 0:41

Passantrag: "Gebühren 59,00 EUR (für Antragsteller unter 24 Jahren 37,50 Euro)."

Ausstellung eines vorläufigen Reisepasses (ein Jahr gültig, nicht überall akzeptiert, soweit ich weiß RFID-frei): "Die Verwaltungsgebühr beträgt 26,00 EUR."

(Quelle: www.berlin.de)

Ich weiß allerdings nicht, ob man den vorläufigen Pass auch einzeln oder nur zusätzlich zum regulären beantragen kann.
rap hat geschrieben:PS apropos 50€, ist Euch schon mal aufgefallen daß man bei Behörden für jeden Pups bezahlen muß obwohl die ja schon von den Steuern finanziert werden.
Was vor allem beim Personalausweis kurios ist. Ich will gar keinen Ausweis...
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Antworten