Funktion / Aufgabe Kettenschutz

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Nightcrawler

Funktion / Aufgabe Kettenschutz

Beitrag von Nightcrawler » 03.07.2007 11:28

Servus,

hab mir grad mal so meine Gedanken gemacht zum Thema Kettenschutz. Welche Aufgabe hat der denn eigentlich?

Soll der die Kette vor Schmutz / Nässe schützen? Kann ja fast nicht sein, da er ja ziemlich offen gebaut ist...

Oder soll der im Falle eines Kettenrisses den Fahrer vor Verletzungen und das Bike vor Schäden schützen? Das würde heißen, er muesste so stabil sein, dass er dann nicht kaputt geht....Hmm, schwer vorstellbar bei dem Plasteteil.

Einzige mir einleuchtende Funktion waere, dass er dem Reifen vor Fett / Oelspritzern von der Kette schützt. Dann sollte er aber Reifenschutz heißen :D

Naja, Hintergrund der Überlegung ist der, dass ich evtl. einen Schutz selber entwerfen / bauen will. Nur stellt sich die Frage: Eher stabil & robust oder schick & filigran?

Was meint ihr?

MfG Marko

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 03.07.2007 12:24

Ich denke, daß er vor allem dazu dienen soll, des Fahrers Fuß im Fahrbetrieb von der Kette fernzuhalten.

> Oder soll der im Falle eines Kettenrisses den Fahrer vor Verletzungen und
> das Bike vor Schäden schützen?

Das sicher auch.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 03.07.2007 12:30

Jan Zoellner hat geschrieben:Ich denke, daß er vor allem dazu dienen soll, des Fahrers Fuß im Fahrbetrieb von der Kette fernzuhalten.
...
Des "Beifahrers Fuß".
Darum muss ein Möppi für den Einpersonenbetrieb dieses Teil dann nicht mehr dranhaben.

Hat mit Punischer so erzählt, da der Knubbelumbau seiner Holden ohne Kettenschutz zugelassen ist.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 03.07.2007 12:52

Dragol hat geschrieben:Hat mit Punischer so erzählt, da der Knubbelumbau seiner Holden ohne Kettenschutz zugelassen ist.
Interessant!
Ich hab noch ne Schwinge ohne die Halter für den Kettenschutz, die wollte ich immer schon mal einbauen, nach dem Umbau auf Zahnriemen hab ich den TüV gefragt ob ich das Plastedings ablassen kann, er meinte ich solls dranlassen... Bei der Scarver ist ab Werk auch keins dran... Ich lass es aber trotzdem dran sonst spritzt im Regen der riemen das Wasser von unten an mich...

Gruß Dieter

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 03.07.2007 15:00

Dragol hat geschrieben:Darum muss ein Möppi für den Einpersonenbetrieb dieses Teil dann nicht mehr dranhaben.
Sehr interessant, ich dachte bisher, dass der generell vorgeschrieben ist. Gibt's dazu irgend eine gesetzliche Formulierung, auf die man sich beziehen kann, oder muss der TÜV das dann bei mir so eintragen? Im Fahrzeugschein steht sie als Ein-Mann-Fahrzeug mit Möglichkeit zum Zweimannbetrieb, wenn Sitz und blabla verbaut werden..

Zum Thema: hab meinen Kettenschutz aus Langeweile auch selbst gebastelt. Designtechnisch solltest du dringendst darauf achten, dass die Oberkante parallel zur Kette verläuft.. Hab die bei mir parallel zur Schwinge laufen lassen (aus Unachtsamkeit) und seit ich darauf aufmerksam gemacht wurde gefällt er mir nicht mehr. Ansonsten sollte man wohl Spitze Ecken vermeiden, da die dazu neigen sollen, einzureißen. Und nehm kein zu dünnes Blech, ich hab den Eindruck, dass das bei der richtigen Frequenz ziemlich zu Scheppern anfängt..
Ansonsten viel Spaß und gutes Gelingen!
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 06.07.2007 20:49

LazyJoe hat geschrieben:
Dragol hat geschrieben:Darum muss ein Möppi für den Einpersonenbetrieb dieses Teil dann nicht mehr dranhaben.
Sehr interessant, ich dachte bisher, dass der generell vorgeschrieben ist. Gibt's dazu irgend eine gesetzliche Formulierung, auf die man sich beziehen kann, oder muss der TÜV das dann bei mir so eintragen? Im Fahrzeugschein steht sie als Ein-Mann-Fahrzeug mit Möglichkeit zum Zweimannbetrieb, wenn Sitz und blabla verbaut werden..
wie siehts damit aus ?
wenn ja, flexe ich direkt die halter für den schutz an der schwinge ab.
bei mir gibts nur einmannbetrieb, nichts anderes!

(gibt es in der sache ein definitives JA oder eher ein vielleicht...)

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 06.07.2007 23:15

Twinkie hat geschrieben:...
(gibt es in der sache ein definitives JA oder eher ein vielleicht...)
Frag doch mal Punisher per PN wie es im Detail vor sich ging.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Nightcrawler

Beitrag von Nightcrawler » 08.07.2007 12:48

Hi Twinkie,

willste echt gleich die radikale Loesung machen? Selbst wenn Du nur einmännig fährst, schon mal an später gedacht (Wiederverkauf...)

Denn was ab is is ab! Oder so...

nur so ein Gedanke!

MfG Marko

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 08.07.2007 14:21

schau mal in meine umbaustory.
ich denke gar nicht an verkauf.
WENN , dann nur in teilen, was anderes ist sowieso nicht mehr möglich.

stichwort: komplettumbau!

wenn, dann richtig!
(übrigens, schwingen sind relativ billig...)

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 11.07.2007 16:32

als ob das der käufer merkt wenn der kettenschutz fehlt.

wenn die halterungen sogar ab sind..

ich find sieht ja ohne auch viel besser aus aber die sauerei bedeutet halt arbeit

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 11.07.2007 19:19

Aufgabe des Kettenschutzes:

*Die Füße des Fahrers/ Sozius schützen
*Das Mopped + Fahrer vor dem Einsauen mit Kettenfett schützen :wink:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 11.07.2007 19:49

Drifter76 hat geschrieben:Aufgabe des Kettenschutzes:

*Die Füße des Fahrers warum? / Sozius wenn vorhanden... schützen
*Das Mopped + Fahrer vor dem Einsauen mit Kettenfett schützen wenn vorhanden... :wink:
;)

neodrei

Beitrag von neodrei » 11.07.2007 21:06

Was ist denn hier mit:

* Das Motorrad & den Fahrrer vor einer durchgerissenen, herumfliegenden Kette schützen!

:?:
Ich hab gerade keine Ahnung, wie stabil der Kettenschutz ist und ob der überhaupt was bringt.... aber könnte doch ggf. auch eine Rolle spielen?

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 11.07.2007 21:10

wenn die kette nen loch ins motorgehäuse schlägt, wird dieses weiche plastikgedöns da auch nicht viel entgegenbringen können oder leig ich da falsch?

neodrei

Beitrag von neodrei » 11.07.2007 21:12

hmmm... ist da nicht oben eine metallplatte drin? hab mir das alte teil schon sehr sehr lange nicht mehr angeschaut, aber ich meine, dass zumindest bei meiner alten susi dort eine verstärkung eingearbeitet war... kann es aber leider von hier auch nicht sagen :) empty

Antworten