Funktion / Aufgabe Kettenschutz
-
Sven_SV650
-
Benni86
Also bei dem Original-Knubbel Teil is nur Plastik, das konnt man verbiegen und verdrehen.neodrei hat geschrieben:hmmm... ist da nicht oben eine metallplatte drin? hab mir das alte teil schon sehr sehr lange nicht mehr angeschaut, aber ich meine, dass zumindest bei meiner alten susi dort eine verstärkung eingearbeitet war... kann es aber leider von hier auch nicht sagen
-
neodrei
-
Twinkie
Der Kettenschutz der Knubbel hat dev. eine kleine innere Metalleinlage die mit der hinteren Schraube mit befestigt wird. Der Streifen Blech bildet ein "U" und wird am Plastik zum Rad hin mit 2 Blindnieten befestigt... Die Kette wiegt ca. 2 kg, d.h. 10cm wiegen 100Gramm, das Rad macht bei 200km/h ca. 1650 U/min. Bei den Fliehkräften die da entstehen nutzt das bischen Plastik mit 1,5mm Blechstreifen gar nichts. Zum Vergleich: mein BMW Riemen wiegt 300 Gramm, da könnte der Schutz was nützen...
Gruß Dieter
Gruß Dieter
-
Apfelbrei
kettenschutz bei 2 mann betrieb ein muss, bei einmannbetrieb reciht ein fersenschoner, der ja eh schon dran ist...
einige prüfer sehen das anders und wollen immer einen haben, gleiche problem mit der hinterradabdeckung, das ist alles auslegungssache da die gesetze recht schwammig geschrieben sind...
einige prüfer sehen das anders und wollen immer einen haben, gleiche problem mit der hinterradabdeckung, das ist alles auslegungssache da die gesetze recht schwammig geschrieben sind...
-
neodrei
wenn, machen mir die tüv-prüfer weniger sorgen, als die netten herren in blau ... für den tüv kann man was anschrauben oder zu nem anderen fahren - aber wenn ein gelangweilter pozilist einen ärgern will, was macht man dann? kann es dafür schon richtig ärger geben oder wie würde eine strafe ausfallen?
-
Sven_SV650
-
neodrei
na ja, also rausreden ist natürlich immer irgendwie eine möglichkeit... aber es soll ja acuh welche geben, die der motorrad fahrenden fraktion eher nicht so positiv gegenüberstehen... ob der mir glaubt, dass ich nichts von nem kettenschutz weiß, wenn ich mit nem eingetragenen federbein und sonst was rumgurke? sind die echt so dumm? 
-
Sven_SV650
-
neodrei
-
Nightcrawler
Moin Leute,
naja, ich stimme Dieter jedenfalls zu, so ein Plastikteil hält nicht viel ab....
Egal, werd mal schauen, was sich da so Eigenbau-technisch machen laesst.
Hab schon mal nach Designs geschaut, aber bisher hat mich nix so richtig inspiriert. Mir schwebt da was was transparent verspieltes vor, aber mein Hirn will nix dazu preisgeben....*grmpf*
Das Orig.-Teil hat ein Metallbügel und wiegt mit ein bissel Schmodder 180g...
Und aus VA solls nich grad sein!
Also dranbleiben, Leute
MfG Marko
naja, ich stimme Dieter jedenfalls zu, so ein Plastikteil hält nicht viel ab....
Egal, werd mal schauen, was sich da so Eigenbau-technisch machen laesst.
Hab schon mal nach Designs geschaut, aber bisher hat mich nix so richtig inspiriert. Mir schwebt da was was transparent verspieltes vor, aber mein Hirn will nix dazu preisgeben....*grmpf*
Das Orig.-Teil hat ein Metallbügel und wiegt mit ein bissel Schmodder 180g...
Und aus VA solls nich grad sein!
Also dranbleiben, Leute
MfG Marko
-
Twinkie
warum nicht aus va ?
soviel gewicht wirst du da nicht einsparen können.
btw....schonmal an die üblen vibrationen an der schwinge gedacht ?
es sind schon va-teile gebrochen,
mit alu würde ich dort gleich gar nichts probieren!
achja, hab mich entschieden
die halter kommen weg,
für den riemenantrieb brauchts das wirklich nicht!
soviel gewicht wirst du da nicht einsparen können.
btw....schonmal an die üblen vibrationen an der schwinge gedacht ?
es sind schon va-teile gebrochen,
mit alu würde ich dort gleich gar nichts probieren!
achja, hab mich entschieden
die halter kommen weg,
für den riemenantrieb brauchts das wirklich nicht!
-
Twinkie