Zündung an und gleich starten oder erst warten

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
ichneumon

Zündung an und gleich starten oder erst warten

Beitrag von ichneumon » 12.07.2007 21:15

Ich habe meine SVS K5 nun schon 9000km lang und ich habe beim Starten bisher immer gewartet bis die Kontrolllämpchen aus waren und der Tacho 0kmh angezeigt hat und das Geräusch weg ist (was ist das überhaupt für eins).
Aus reiner Neugier würde ich gern wissen ob dieses Vorgehen notwendig ist oder ob man gleich nachdem der Schlüssel auf "ON" steht den Anlasser drücken kann/darf.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 12.07.2007 21:26

>Geräusch
Kraftstoffpumpe. Saugt Sprit an, baut Druck auf. Kannst auch gleich starten. Macht imho keinen Unterschied. Ich warte auch nicht immer ab.

Steht im Fahrerhandbuch nix dazu? Dann ist es auch egal :)

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 12.07.2007 22:25

Macht beim Starten keinen Unterschied, zumindest hab ich nix davon gemerkt bisher..
Wenns geht warte ich aber ab, bis die Pumpe fertig ist.. die zwei Sekunden sollte man haben ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

blaubaer

Beitrag von blaubaer » 13.07.2007 10:39

ein hoch auf die knubbel, schlüssel rein und an das teil :lol:

daniel90060k

Beitrag von daniel90060k » 13.07.2007 12:37

das Vorlaufen der Pumpe ist nicht notwendig :wink:

hab auch schon öfters direkt gestartet- klappt immer problemlos :wink:

LG,
Daniel

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 13.07.2007 13:02

daniel90060k hat geschrieben:ein hoch auf die knubbel, schlüssel rein und an das teil Laughing
GENAU!

scheiss rumgepfeife da :P

schlüssel drehen, licht an und go

ichneumon

Beitrag von ichneumon » 13.07.2007 15:30

Danke für die Aufklärung. Ich glaub ich warte trotzdem weiterhin einfach die 3 Sekunden. Schaden kanns ja nicht.
Im Fahrerhandbuch steht nix dazu.
Sven_SV650 hat geschrieben:
daniel90060k hat geschrieben:ein hoch auf die knubbel, schlüssel rein und an das teil Laughing
GENAU!

Dafür haben wir keine blöden Vergaser mit Choke :-P :wink:

Hat die Knubbel keine Benzinpumpe? Meine frühere Yamaha SZR660 hatte auch einen Vergaser und da lief die Benzinpumpe auch immer ne Weile direkt nach dem die Zündung an war und so lange hab' ich auch immer abgewartet. Hat sich bei ihr aber ganz anders angehört....

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 13.07.2007 17:39

Hi.
Das ist bei Auto´s auch (hören tut man(n)´s nur nicht so gut).
Bei momentanen Temperaturen ist´s wie die anderen schon schreiben> egal. Bei niedrigen Temperaturen <0 und kaltem Motor kann es unter Umständen zu verzögertem/unwilligen Anspringen führen, da beim Starten mehr Energie (voller Benzindruck) gebraucht wird um alles in Bewegung zu bringen.

daniel90060k

Beitrag von daniel90060k » 13.07.2007 19:53

Sven_SV650 hat geschrieben:
GENAU!

Das hab ich doch gar ned gesagt :lol: :lol: :lol:

LG,
Daniel

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 14.07.2007 23:07

ichneumon hat geschrieben:
Hat die Knubbel keine Benzinpumpe?
Laut Microfichie hat sie eine, macht aber keine Geräusche... zumindest ist mir noch keins aufgefallen.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 15.07.2007 0:42

die wird über unterdruck angesteuert.

dadurch wird ein ventil geöffnet und der sprit läuft ;)

Benni86

Beitrag von Benni86 » 15.07.2007 11:57

Richtig deshalb hört man da auch nix 8)
Aber dachte immer das wär ein Magnetventil :?

mattis

Beitrag von mattis » 15.07.2007 17:30

blaubaer hat geschrieben:ein hoch auf die knubbel, schlüssel rein und an das teil :lol:
Genau. Immer schön mit Choke und Gas probieren, orgeln, nasse Zündkerzen rausschrauben...

Altes Geraffel :twisted:

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 15.07.2007 17:37

Wo es grad um Vergaser vs. EInspritzung geht, wäre es eigentlich möglich (ohne riesen Motorumbau oder so) die Einspritzung der Kante an die Knubbel zu basteln? Der Motor ist ja im Grunde der gleiche, nur etwas andere Nockenwellen soweit ich weiß. Die Elektronik der Kante würde natürlich noch fehlen (was genau?). Ich bin ja an sich mit meiner Knubbel total zufrieden, aber Choke und fehlende Vergaserheizung (die Nachrüstvariante macht ja oft probleme wo wie ich das mitbekommen habe bisher) sind schon etwas ätzend sobald es mal unter 15° ist oder man in den Regen gerät.

Habe nicht ernsthaft vor das zu machen, würde mich aber mal interessieren.

blaubaer

Beitrag von blaubaer » 15.07.2007 19:50

LordKugelfisch hat geschrieben:Ich bin ja an sich mit meiner Knubbel total zufrieden, aber Choke und fehlende Vergaserheizung (die Nachrüstvariante macht ja oft probleme wo wie ich das mitbekommen habe bisher) sind schon etwas ätzend sobald es mal unter 15° ist oder man in den Regen gerät.
wer sein mopped liebt, der schiebt :)

also ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit meiner süßen. weder bei kälte noch bei regen noch bei hitze.

Antworten