Hallo MartinZ:
Das mit dem "hinten Bremsen" hab ich als ich meinen Führerschein erst kurz hatte, auch immer gemacht, wenn ich in der Kurve langsamer werden wollte.
Kanns sein, dass du noch den Dunlop Sportmax D220 auf deiner K3 drauf hast?
Dieser Reifen hat das bei mir auch sehr provoziert, weil er vorne ein starkes Aufstellmoment beim Bremsen erzeugt hat.
Aber durch dieses hinten bremsen (weil re. bremsen war ich ja auch vom Auto gewohnt) hab ich dann einen Abflug gemacht, weil ich hinten überbremst habe.
Wenn du den D220 drauf hast, schmeiß ihn runter, du wirst danach glauben ein anderes Motorrad zufahren, das die viel mehr Rückmeldung von der Straße gibt u. mehr Sicherheit vermittelt.
Das wichtigste überhaupt ist jedoch die Blicktechnik.
Du musst den Blick ca. dort haben, wo du in 2s sein wirst.
Wenn du unsicher wirst, starrst du nur noch gerade aus (vor das Vorderrad) u. fährst dann auch keine schönen Linien durch die Kurven.
Der V2 der SV sollte dich jedoch bei enger werdenden Kurve eh gut unterstützen indem er dich im Vergleich zu anderen Bikes relativ stark bremst- da spar ich mir im Gegensatz zu meinem Freund mit der Yamaha FZ6 Fazer oft die Bremse zu betätigen
Und wenn die Kurven sehr eng werden, hilft es oft das Bike zu "drücken" anstatt sich in die Kurve zu legen- dadurch hat der Körper weniger Schräglage.
LG,
Daniel