Anfängermopped - Ja/Nein/Warum und überhaupt

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
LoneStar

Anfängermopped - Ja/Nein/Warum und überhaupt

Beitrag von LoneStar » 14.07.2007 20:27

Ja nu, tach erstmal.
Ich werde demnächst den A-Lappen machen und hatte mir aufgrund einiger Testberichte und vieler Beiträge hier eine SV650N als fast ideale erste Maschine ausgesucht.
Nach Lektüre einiger anderer Threads über Anfängerfehler/Unfälle usw. ist mir die Idee gekommen, mir erstmal 'ne kleinere Maschine für das erste Jahr zuzulegen, evtl. eine 125er für so 1000 Euro oder Ähnliches. Nun würde ich gerne eure Meinung hören:

Macht das überhaupt Sinn? Schließlich mache ich ja den Führerschein schon auf einer 60-80PS-Maschine, andererseits kann ich heute nicht mehr als Fahrradfahren, also keine Erfahrung mit Rollern oder Mofas aus der Jugend oder so. Hauptmotivation ist eigentlich dies: als erstes Mopped 'ne schöne SV650, dann irgendein Fahrfehler oder halt irgendwas, Crash, und 4000 Euro sind im Eimer (ich selbst wohl eher weniger, werde angemessenerweise dem Lederfetisch fröhnen).

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 14.07.2007 20:36

Sie wird ja selbst im Falle eines Schadens nicht gleich ein Totalschaden werden - denke ich jedenfalls.

Wenn man beim Fahren seinen Kopf nicht nur als Helmständer benutzt entstehen meist keine oder nur geringe Schäden.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Tocki

Beitrag von Tocki » 14.07.2007 20:36

Bevor Du Dir nen Rasenmäher zulegst guck lieber nach ner nackten Knubbel, die kann auch ruhig schon 30.000 km runter ham, wenn die gepflegt is fehlt der gar nix. Das sind dann so 2.500 Euro, wenn Du der nix tust, dann kannst die nach 2 Jahren für 2.200 wieder verkaufen und schmeißt Du sie weg is nicht allzu viel Geld kaputt (wobei die wenigsten ja wirklich Totalschäden bauen, meist lässt sich mit a bisserl Kleber und gebrauchten Teilen wieder viel machen).

Mit ner 125er wirst m. E. nicht glücklich werden...

mfg,

Tocki

P.S.: Crashpads anbauen hilft auch viel gg. finanzielle Schmerzen :wink:

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 14.07.2007 21:31

Ich würde niemals 125er fahren, wenn ich die Wahl hab..
Es sei denn du stehst auf Rasenmäher.. :roll:

War vor ziemlich genau einem Jahr in der gleichen Situation wie du, also absolut ohne Vorkenntnisse und mit 'nem Budget von ca. 4000 Euro.. Die nackte Kante hat sich als sehr gute Wahl entpuppt. Handlich wie'n Fahrrad, aufrechte Sitzposition, aber dennoch auf alle Fälle sportlich genug, um mal zackig zu fahren. Die Grenzen der Maschine liegen noch weit hinter meinem könnerischen Horizont.

Mir würde momentan kein Motorrad einfallen, was den Job als Anfängermoped besser erfüllen würde und gleichzeitig genug Kapazitäten für die nächsten paar Jahre hat. Die 125er wird dir spätestens nach einem Jahr zum Hals raus hängen.

Ich kann also nur zur SV raten, ob Kante oder Knubbel liegt wohl an deinem Geschmack und am Budget. Und geh nicht immer vom Schlimmsten aus.. Ich hab mir auch Gedanken gemacht, ob man mit 'ner Anfängermaschine für 4.500 nicht zu hoch pokert, aber alle Befürchtungen waren bisher umsonst. Ist nichts größeres passiert und wenn man vernünftig bleibt sollte sich das auch vermeiden lassen. Restrisiko bleibt immer, wenn du auf Nummer sicher gehen willst denk mal über eine Vollkasko nach (wobei die natürlich 'ne ordentliche Stange Geld kostet..).
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

NightDriver

Beitrag von NightDriver » 14.07.2007 22:08

Ich habe mich immer geärgert über meine Anfängerfahrzeuge. Meine GS500E hätte ich mir nicht antun brauchen und meinen VW Polo auch nicht. Habe keine Kratzer und nie irgendwas drangefahren. Deswegen jetzt auch die Kante im Neuzustand. Normalerweise bleiben Fahrzeuge bei mir nämlich auch in dem Zustand.

Elin

Beitrag von Elin » 14.07.2007 23:06

Tja, da kann ich Dir nur einen ketzerischen Tipp geben: Fahr eine SV mal Probe, und Du wirst wissen, warum eine 125er vielleicht zu viel Kompromiss ist. :wink:

Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Gefährt!

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 15.07.2007 0:41

wenn du die augen offen hälst und langsam machst, passiert nichts mit deiner maschine.

darfsts halt nicht überstürzen.

ich sehe die 125er als geldverschwendung weil du damit

1. keinen spaß haben wirst

und

2. weil die sv einfach besser ist

NightDriver

Beitrag von NightDriver » 15.07.2007 2:54

Ne 125er is fürn Arsch. Kauf dir entweder ne GS500E. Die ist langsam und gut für Anfänger und vor allem ist die auch billig oder hol dir die SV und übertreibs nicth direkt so extrem.

sPiRiT

Beitrag von sPiRiT » 15.07.2007 11:31

Hmm, mein Anfängermopped war die SV 650 S K3 im Jahre 2004 als Vorjahrensmodell neu vom Händler :oops:
War absolut die Richtige Entscheidung, auch wenn ich vorher ziemliche Bedenken hatte. 2 Sicherheitstrainings und 18000 km später ist sie bis auf einen kleinen Kratzer im Sturzpad (Umfaller) noch unversehrt, also wenn man sich bissl beherrschen kann sollte das kein Problem darstellen. Von ner 125er würde ich dir auch abraten. Da kommt der Spass zu kurz!

Gruß Sascha

mattis

Beitrag von mattis » 15.07.2007 12:34

Moin,

neben 'ner ollen Knubbel :twisted: würde ich auch noch eine Suzuki DR 350 oder Honda SLR 650 in Betracht ziehen.

Auch mit einer Suzuki GS500 kann man gut anfangen.

Irgendwas, wo es nicht so weh tut, wenn man sie auf die Seite legt.

Und ich finde, das sich Enduros besonders gut zum anfangen eignen, weil man damit auchmal auf losem Untergrund üben kann und sich wesentlich gefahrloser an die Grenzen der Physik herantasten kann ;-)

me

Benni86

Beitrag von Benni86 » 15.07.2007 12:38

mattis hat geschrieben:Moin,

neben 'ner ollen Knubbel
:koppnuss: :nawarte: :lol:

Jepp, ne GS 500E oder ne ältere Kawa ER-5 Twister sind sehr gutmütige Fahrzeuge, die Fehler auch mal verzeihen und immer noch genug Reserven haben. Zur 125er würd ich nich greifen, dadurch kommt man auch in brenzlige Situationen, weil man an den unmöglichsten Stellen überholt wird.
Gruß Benni

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Re: Anfängermopped - Ja/Nein/Warum und überhaupt

Beitrag von K.haos-Prinz » 15.07.2007 13:02

LoneStar hat geschrieben:...erstmal 'ne kleinere Maschine für das erste Jahr zuzulegen, evtl. eine 125er für so 1000 Euro oder Ähnliches. ...
...Macht das überhaupt Sinn?...
Je nachdem wie Du vorhast zu fahren macht es vielleicht schon Sinn.
Ne, mal im Ernst, so wie ich Dich hier schreiben sehe, bist Du eher einer der vorsichtigen Fahrer und wenn man es am Anfang schön sanft angehen lässt und dabei konzentriert bleibt (das ist nämlich genau der Punkt, viele Unfälle passieren auch durch dösigkeit und dösig ist man, meistens nur, wenn man langsam fährt), hat man meiner Meinung nach das Risiko einen Unfall zu bauen schon um einiges reduziert.
Ich selbst bin noch keine 125er gefahren aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da Motorrad-feeling aufkommt. :dose:
Von daher macht es meiner Ansicht mach keinen Sinn.
LoneStar hat geschrieben:...als erstes Mopped 'ne schöne SV650, dann irgendein Fahrfehler oder halt irgendwas, Crash, und 4000 Euro sind im Eimer
(ich selbst wohl eher weniger, werde angemessenerweise dem Lederfetisch fröhnen).
Ein bisschen Restrisiko bleibt immer, aber es muss ja nicht immer ein Totalschaden sein. Meine SV z.B. sah auf den ersten Blick ziemlich Matsch aus, Totalschaden ist es trotzdem nicht.
Es gibt auch SV´s, die keine 4000€ kosten, haben dann zwar schon einige Km runter, aber bei 30000 ist bei der SV inder Regel noch lange nicht schluss. Schau mal bei Mobile etc. vorbei.

Gut, dass Du vor hast von Anfang an Schutzkleidung zu tragen, aber eine Lebensversicherung ist das nicht. Brauchst nur einen Pfahl von einer Leitplanke treffen, da hilft die Schutzkleidung relativ wenig.
Aber wie gesagt, ich finde es klasse, dass du von Anfang an welche trägst.
Kenne einen, der sich als erstes Motorrad eine Nagelneue 600er Fazer gekauft hat, Schutzkleidung hat er nicht (hat das Geld wohl nicht mehr gereicht, aber mit einer Regenjacke wird man immerhin nicht nass :lol: )

Achso, den wichtigsten Grund habe ich ganz vergessen:
Kauf Dir eine SV, dann hast Du schonmal einen Grund mehr, dieses wunderschöne Forum öfters zu besuchen. :roll:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

baart

Beitrag von baart » 15.07.2007 13:36

bin in ner ähnlichen situation wie du und kuck auch grad nach ner SV. ich hab allerdings schon 2jahre ne Aprilia Rs 125 gefahren. allerdings mit mistdrossel...
wenn man genug geld zur verfügung hat(2500schicken schon) is die sv 650 meiner meinung nach das optimale mopped fürn einstieg und auch danach mit 72ps, die erstmal beherscht werden wollen...
125er is blödsinn... nach dem A1 eine aufmachen vielleicht, aber sonst...

wenn dann wärs eh n 2takter mit sau teurem unterhalt und dauernd über 10k ohne drehmoment...

würd mir auch keine gs500 oder so kaufen. wenn dann will ich was richtiges. mit ner gs500 kannste auch hinfliegen. ich würd aber langsam tun und die sv kennen lernen. das dann ziemlich praktisch,weil du dann direkt n mopped mit 72ps hast, was du auch schon kennst nach 2jahren

schutzkleidung würd ich eh bei jedem mopped tragen... hat ich auch bei 125er fast immer an(jacker,handschuhe,nierengurd immer) und es hat sich bei nem kleinen sturz bezahlt gemacht. keine blessuren gehabt. wurde schön abgefangen(bin auch nur inner kurve weggerutsch bei 50kmh )

LoneStar

Re: Anfängermopped - Ja/Nein/Warum und überhaupt

Beitrag von LoneStar » 15.07.2007 16:38

K.haos-Prinz hat geschrieben: Gut, dass Du vor hast von Anfang an Schutzkleidung zu tragen, aber eine Lebensversicherung ist das nicht. Brauchst nur einen Pfahl von einer Leitplanke treffen, da hilft die Schutzkleidung relativ wenig.
Naja ein BIßCHEN Risikofreude ist ja auch notwending, um überhaupt auf ein Mopped zusteigen, und überhaupt, ganz so 'nen Schisser bin ich auch wieder nicht ;) Sonst würd ich nicht dauernd mit 230 über die Autobahn brettern, da hilft auch die beste Knautschzone nix.

Ansonsten herzlichen Dank an alle für die ganzen Tips und Anregungen, werd' mir das eine oder andere zu Herzen nehmen!

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 15.07.2007 18:47

Also ne GS 500 E sieht gegen ne offene 125er Zweitaktrennsemmel ganz schön alt aus, beim Verschleiß ist es aber wieder anders rum :lol:
Aber wer mal Sv gefahren ist, will eh nichts mehr kleineres, und vor allem will man dann keinen vergleichbaren 4 Zylinder mehr (Bandit, CBF, ...)

Antworten