Hauptsache es ist Motorradöl. Kein Autoöl, das hat zB keine Additive für das im Öl laufende Getriebe und die Ölbadkupplung.
Ich persönlich habe am wenigsten Probleme (Kupplungskleben) mit vollsynthetischem Öl.
Deshalb fahre ich es und laß es dafür doppelt so lange drin.
Hat auch einen erweiterten Temperaturbereich. Ist gut im Winter.
Aber eigentlich sollten alle Moppedöle um 10W40 herum funktionieren.
Hab mir gestern 15W-40 von Polo geholt. 12,95€ für 5 Liter . Ist auch mineralisches. Dafür hab ich dann noch n Ölfilter dazu gekauft obwohl der erst bei der nächsten Ispektion dran gewesen wäre...
Laut Plan nicht, aber auf die paar Euro ist dann auch geschissen, bevor ich da die Rest vom Altöl nachher aus'm Ölfilter gleich wieder ins neue reinschwemme... ne danke.
Kenn keinen (persönlich) der Ölwechsel ohne Filter macht.
hab vor 500 km beim ölwechsel das procycle von LOUIS reingehauen.
4 liter für ca 17 euro, nicht zu schlagen meiner meinung nach.
keine probs bisher und hier ausm forum benutzen viele dieses öl ohne probs.
ach ja, ölfilter würd ich immer mitwechseln!!!
Ich hatte 12.000er Inspektion machen lassen, welches Öl soll ich jetzt zum nachfüllen nehmen !?!?!? Welches Öl wird von einer Suzuki Werkstatt benutzt !?!? Soll ich jetzt irgend ein 10 W 40 rein kippen ?????
Und, ich hab schon nach Öl gesucht, aber nichts gefunden was mir weiter hilft.
ich fülle seit Jahren in meinen Turbodiesel PKW und in so unterschiedliche Motorräder wie Triumph Sprint ST, KTM 525 MXC, Triumph TT 600, SV 650 das selbe teilsynthetische Öl von Gericke - 15 W 40 für EUR 4,95 pro Liter und noch nie ein Problem damit.
Von Louis gibt es leider nur mineralisch und vollsynthetisch - aber ebenfalls um kein Geld.
20 W 50 oder gar 60 ist ein reines Hochsommer-Öl. Für Schönwetterfahrer eine gute Wahl, für Ganzjahresfahrer (bis zum ersten Schnee) ist die Suppe dann aber schon arg dickflüssig.
Probleme mit rutschenden Kupplungen sind mir auch aus Bandit-Kreisen bei Verwendung von vollsynthetischen Ölen bekannt - allerdings dürfte es da sehr auf die jeweilige Firmenmischung ankommen. Mit dem einen vollsynthetischen Öl kein Problem, mit dem anderen nach 100 km freiwillig nochmals gewechselt.
Bei älteren Motoren (hohe Laufleistung) kann ein kurzfristiger Ölwechsel auf vollsynthetisch einen guten Reinigungseffekt haben. Die künstliche Suppe löst den ganzen Dreck im Motor an - sollte dann aber eben auch wieder durch frisches Öl ersetzt werden.