TwinsOnly 2007


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
RAINOSATOR


TwinsOnly 2007

#1

Beitrag von RAINOSATOR » 20.07.2007 20:22

:P
Diesmal nur ein kurzes Statement von mir -vielleicht schreibt ja noch ein anderer etwas mehr dazu-
Es hat mal wieder Laune gemacht :P :P :P 8)
Das wetter war Bombig die Stimmung wie gewohnt gut und die Suzuki V2´s haben gut gebrüllt.

Am Tag 1 haben der "KW" und meinereiner die ersten Turns mit locker flockigen einrollen verbracht wobei sich bei mir gleich herausstellte das mein neues/gebrauchtes von irgendwem überarbeitetes Gixxerfederbein um lääääängen besser funktioniert als das letztjährige Serienfederbein.
Da ändert sich richtig was wenn man anden Dämpferschrauben rumdreht 8)
Wie sich zeigte haben sich natürlich gleich ein paar teilnehmer als beliebtes "Durchreichungsübungsobjekt" zur dauerhaften verfügung gestellt. Die Beliebtestesten Wanderhindernisse hierbei : "Der Riese auf GS-Q aus FFB" welchereiner sich in Kurven gar Fürchterlich breit machen konnte , der 996-Dödel "verdammt-auf-welcher-linie-fahr-ich-mal" , ein 996-Fritze "Oh-scheisse-wo-brems-ich-diesmal" ,der lustige 916-Fahrer "ich-hab-angst-ich-glaub-ich-fahr-gradeaus" , und so´n Anti-witziger Sportboxxer-fahrer "ach-scheisse-ich-zieh-jetzt-einfach-mal-links-rüber".

Diese verwegenen gestalten galt es natürlich schnellstmöglich abzuledern um die darauffolgende freie fahrt zu geniessen , ein wenig schräg zu fahren und weitere potenzielle aufschnupfopfer aufzuspüren und zu deklassieren ; 900SS und einige VTR´s konnten so noch erfolgreich niedergestreckt werden..
Das man selbst dabei das ein oder andere mal z.b. von einem gar Erschreckend-Heroisch durch die Kurven Ballerndem TDM( :!:)-Fahrer Herzhaft abgeledert wurde sei nur mal am rande erwähnt und ist nich weiter wichtig.
Jedoch zeigte mir auch ein äusserst Herzhaft Ambitioniert Angasender SV1000 Fahrer das ich noch einiges zu lernen habe . Die Harmonisch anmutige Fahrweise (von mäxchen?) auf schwarzer Knubbel-N beeindruckte nicht minder ; unauffällig schrägfahren ist wohl sein motto.

Nach den letztjährigen erfahrungen mit aufgerissenen PowerRace gummis hinten fuhr ich mit normalen PilotPower die keinerlei probleme aufwarfen-
Trotzdem wurden sie Nachmittags gegen gebrauchte Dunlop-Slicks eingetauscht.
Mit erschrecken und einer äussersten wut im bauch :evil: musste ich jedoch feststellen das die frisch im ebay ersteigerten reifenwärmer nicht in ordnung waren .
Egal ,dann muss ich halt die ersten 2 runden softig fahren :? was natürlich kein leichtes vorhaben mit einer aufgestauten "ich-hau-allen-ebay-fritzen-auf-die-fresse" agression im kopf ist.
Nachdem ich das gefühl hatte die Dunni´s haben sich warmgekuschelt wurde also etwas zorniger am kabel gezogen um wieder zu alter form aufzulaufen.
Klappte prima :P Slicks sind echt Geil :twisted: auch wenn die Felge zu schmal ist...... :roll:
Während KW verzweifelt seine alten Rundenzeiten suchte Prügelte ich mich mit einer Berliner Flattwin-Fraktion herum die offensichtlich der meinung war die strecke auf voller breite dichtmachen zu können.
Sie wurden eines besseren belehrt und verglühten einer nach dem anderen in meinem Abgasstrahl .
Rest in Peace ihr pfeifen ;( Feuer

Der erste Trainingstag war zu ende, ich hatte mal wieder Kopfschmerzen , aber "KW"´s Fuhrpark und auch mein Agressor trugen keinerlei Blessuren von der Tagesschlacht.

Bild
Sehr schön 8)

Müde und abgekämpft Stiefelten wir in begleitung meiner beiden Frauen zur Ritterunde in die MO-Box und verspeisten ein leckeres Kriegermahl.


Fortsetzung folgt.

Chef


#2

Beitrag von Chef » 20.07.2007 20:38

Moin Rainer,

freut mich dass ihr offensichtlich viel Spaß hattet. Wäre gerne dabei gewesen, aber du weisst ja ... hab dafür einen Zylinder zuviel :roll:

In welcher Gruppe warst du/ihr denn ? Klingt ja etwas chaotisch, wobei man das Twins-Only nicht unbedingt mit einem normalen Ringtraining vergleichen kann.

Mfg
Arthur

RAINOSATOR


#3

Beitrag von RAINOSATOR » 20.07.2007 21:42

Hi Arthur ,
Ja schade das du nicht mehr mitmachen darfst :wink: , das hätte noch mehr spass gemacht.
Unsere gruppe war "BLAU" .

Und das Chaotische macht die sache ja auch irgendwie interessant

schöne grüsse von hier

RAINOSATOR


#4

Beitrag von RAINOSATOR » 20.07.2007 23:19

sodann......
des nächtens von einem höllischen Kotzreiz übermannt in dessen folge ich mir sämtliche Nahrung des Vortages nochmal durch den Kopf gehen liess , kam es wie es kommen musste --> Raino verpennt mal wieder und kriecht auf allen vieren nach KW´s 2. Turn ins Fahrerlager.

Klaus`anschliessende Befehlsausgabe war Klar und einfach :
Aufspüren und Vernichten ; keine gefangenen.
Während meiner ersten Runden fiel mir gleich auf das einige gegner das Schlachtfeld vorzeitig verlassen hatten. Das starterfeld war wesentlich kleiner ->> GEIL :!:
Im weiteren verlauf wurde eine Hannoveraner Blaue Knubbel `N`gesichtet die am vortag nicht da war. Schnell und äusserst Schräg unterwegs. :) grins
Meine sonst so unerschütterliche coolness erfuhr einen herben Tiefschlag als irgendwas kleines Schmalbereiftes mich in der Hasseröder aussenherum gnadenlos herbrannte , mindestens 20 kmh schneller der kumpel 8O. Auf der geraden kam ich locker wieder drann und mir stockte der Atem : eine 500er MotoMorini 8) und darauf ein scheinbar zu allem entschlossener Fahrer.
Zum glück war kurz darauf der turn zu ende und ich konnte mich unauffällig vom acker machen um mir mit Apfelschorle ordentlich mut anzusaufen..
KW hatte sich mitlerweile dazu durchgerungen nur noch mit der Knubbel`N`(Gertrud) zu fahren und die Bestummelte Blaue `S`stehen zu lassen.
Desweiteren waren C. auf Blauer Knubbel `S` und der Schnelle SV1000`N`- kumpel ausgefallen.
Bei einem besichtigungsmarsch durchs Fahrerlager wurden einige schmuckstücke besichtig wie zum beispiel eine zur Supermoto umgebaute SV650 , einige schön aufgebaute VTR´s , eine MGS01 die ich am liebsten in meinem anhänger verstaut hätte :) love und viele weiter mit viel detailarbeit umgestrickte Moppetten.

Das da jemand gerade eine Videocamera auf dem Soziussitz seiner Schwarzen Knubbel`N`montierte blieb ebenfalls nicht unbemerkt. :wink:

Die Apfelschorle verfehlte ihre wirkung nicht und ich konnte mich einige Meter von KW absetzen nachdem ich den Dicken Tuttelbär (FFB) aussenrum und seine 2 Ventiligen Spiessgesellen innen in der Hasseröder vollstreckte und KW das schicksal ereilte irgendwo dazwischen steckenzu bleiben.
Doch in jeder folgenden Kurve - ich hatte vollkommen freie Bahn- spürte ich den heissen Atem eines Gegners im Nacken und ich hatte das gefühl zum abschuss freigegeben zu sein 8O.
Auf der Start-Ziel geraden drehte ich mich kurz um und sah in einiger entfernung hinter mir eine Runde Weisse Classic-Verkleidung ; das konnte nur die 500er Morini sein :!: :!:
Ich drosselte das Triebwerk und gab zeichen zum vorfahren. :rider: Er nahm an und ich hängte mich 4 Runden lang dahinter , mannomann hatt das spass gemacht :P :P
der Kollege schien seine Bremsen überhaupt nicht zu benutzen und knallte wunderschön durch die Kurven, zwischen seinen Auspuffkrümmern und Börde-Asphalt hätte meistens keine Briefmarke mehr zwischen gepasst. In den ersten runden der verfolgung nahm er mir in den kurven noch deutlich meter ab, meistens im "Shell-SS" und der darauffolgenden "Rechts" ,die kombination ende Start/Ziel mochte er wohl nicht da hätt ich problemlos überholen können . In der Hotelkurve zeigte er mir jedesmal wo der Bartel den Moscht holt. Natürlich wäre ein überholen auf den graden überall möglich gewesen , hinter solchen Leuten fahr ich aber gerne hinterher da es einfach Mordsspass macht sich durch die kurven "ziehen" zu lassen.

Der letzte Turn des Tages war aufgrund der nun geringen Teilnemeranzahl
richtig schön freies fahren ohne besondere Vorkomnisse.


Zum schluss noch ein wort des Dankes an meine Inge für die tolle unterstützung vorher mittendrin und hinterher.

Allen anderen ebenfalls vielen dank für die tollen tage, ich hoffe ihr seid alle gut zu hause angekommen und wir sehen und näxtes mal wieder.

Mäxchen


#5

Beitrag von Mäxchen » 21.07.2007 1:55

Danke, danke...
Ja, waren sehr schön und äußerst interessant die zwei Tage. Leider habe ich mir bei meinem kleinen Ausflug ins Kiesbett im letzten Turn (natürlich nur um mal zu gucken wie das denn so ist...) meine Felge hinten etwas zerkratzt :( :autsch: :shit: Hoffe da ist noch was zu machen...
Bin noch am Videomaterial zusammenschnipseln.
Ich werde hören lassen.
Grüße
Max

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von LazyJoe » 21.07.2007 4:28

Danke für den Bericht, Rainosator :D
Hab mich amüsiert beim Lesen.. :)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

#7

Beitrag von Teo » 21.07.2007 9:23

Hi Rainer,

ein wirklich geiler und auch lustiger Bericht! Man hat das Gefühl, dabei gewesen zu sein. Klingt nach 'ner Menge Spaß ohne Stress, viel Überholmanövern und einigen interessanten Erkenntnissen (Moto Morini 500...). Wenn ich das so lese, spüre ich einen unerklärlichen Drang, auch mal eine Rundstreckenbesichtigung nebst Fahrtraining einlegen zu müssen...
Bin dann mal wieder da! :-)

mtg3


#8

Beitrag von mtg3 » 21.07.2007 23:23

hi rainosator,
mein gutes Abschneiden in deinem Bericht, tat mir im Nachhinein sehr gut.
Obwohl es wahrlich nicht mein Event war.
Ich hatte dich übrigens nicht erkannt, wie du zum Schluß bei uns warst. Jetzt weiß ich wie du in Zivil kommst.
Klaus, danke das du mir nicht über den Kopf gefahren bist.
Maximilian, wir kennen uns ja bestens.
Also war trotzdem gut. Und ich muß im August unbedingt nochmal in die Börde kommen um mir es zu beweisen.

RAINOSATOR


#9

Beitrag von RAINOSATOR » 22.07.2007 0:19

Hi jungs ,
freut mich das euch das geschreibsel gefällt, ich mache sonst eigentlich nicht so viele Worte ; muss am Hasseröder gelegen haben :roll: :lol:

@Mäxchen,
>Kratzer<
man sollte ja auch nicht "Steinschleuder" spielen wenn man im Kies steht :wink:
sah aber gut aus ; und sei froh das nur auf der Felge kratzer sind.

Schau mal unter die Ritzelabdeckung und zwischen Schwinge>-<Motor,
dort verklemmte steine können auch im nachhinein noch schaden anrichten.

@mtg3
>über kopf<
das muss wohl höllisch knapp gewesen sein 8O brrrrrrrr , gut das ich das nicht gesehen hab.
>in Zivil<
:lol: jo , so inkognito erkennt mich meist keiner :lol:

>august<

Kommt doch mit nach Poznan :idea: 20.-22.08. mit "Moto team academy"
sind bestimmt noch plätze frei :!:

gruss

Ps : dank KW´s kumpel Olaf gibs ein neues Bild in meiner Galerie , siehe signatur.


für die Technik interessierten :
Temperatur Dunlopslicks vorne mitte ca 45 grad , links/rechts ca 52 Grad
hinten mitte ca. 55Grad , Rechts/Links ca 62 Grad
Jeweils kurz nach den Turn gemessen.
Luftdruck vorn 2,1 hinten 1,9 Kalt
Vorne Mischung soft Produktion 04
Hinten Mischung Soft Produktion 06
Kühlertemperatur seitlich 74 Grad
Gabel Serie mit HiQ Federn 90mm Luftpolster 15er Öl , angenehm sensibel aber bei den Temperaturen unterdämpft.
Übersetzung 15:45

Pichel


#10

Beitrag von Pichel » 23.07.2007 10:21

@ All

und wie waren so die Zeiten ??

RAINOSATOR


#11

Beitrag von RAINOSATOR » 23.07.2007 11:08

Pichel hat geschrieben:@ All

und wie waren so die Zeiten ??

:) empty hab nix gemessen ,der Uhr auf der start/ziel brücke nach war das mal 1:54 ,hab da allerdings nur 2-4 mal draufgekuckt

Benutzeravatar
kw
SV-Rider
Beiträge: 298
Registriert: 21.05.2002 22:55
Wohnort: Schöningen
Kontaktdaten:

SVrider:

#12

Beitrag von kw » 23.07.2007 13:23

Na gut, dann geb ich meinen Senf dazu.

Die Blaue S mit Dunlop D208 RR , Luftdruck wegen des heissen Wetters vorn 2,25 und hinten 2,5 bar; Untersetzung 15/47.
Die Gelbe N (Gertrud) vorn Dunlop GP Racer soft 2,0 bar und hinten einen angefahrenen Dunlop Slick KR108 155/60 von 2004 mit 1,9 bar. Untersetzung 14/45. Reifenwärmer.
Fahrergewicht ca 120kg komplett.

Vormittags bin ich mit der Blauen S und nachmittags mit Gertrud gefahren.

Reifentemperaturen zwar nicht Buch geführt, aber einige Werte weiß ich noch:
D208RR vorn 48°rechts, 42° mitte, 44° links, hinten 54° rechts, 48°mitte
GP Racer vorn 65° rechts, 58° mitte, 60° links und KR108 hinten 74° rechts, 68° mitte und 70° links.

Wie Raino schon schrub, hatten wir einige rollende Hindernisse in unserer Gruppe. Ich war allerdings nicht so risikobereit wie Raino und bin dann auch mehrmals in den Pulks von "Schrankwandvierventiler Kühen" und kurvenlangsamen VTR und DUC 9xx hängengeblieben.
Dummerweise wurden vorhandene Sender öfter mal ausgeschaltet oder auch wieder von der Boxenmauer genommen. Und ich Dussel hatte an beiden Tagen vergessen meinen Mycron Sender einzupacken. In 12 Gesamt-Turns gab es nur 7 durchgängige Messungen.
So gab es Turns mit Zeiten um 2:00 bis 2:07 und auch welche mit durchschnittlichen 1:55er Zeiten z.B. 5.Turn am 2.Tag; 2:04; 2:00; 1:55,67; 1:54,78; 1:54,17; 1:55,98; 1:55,26; 1:55,98; 1:55,37

Bestzeit Blau 1:55,23 und Gertrud 1:53,41.

Mir war es wichtiger, 2 Tage zu fahren, als mit aller Macht im Dreck zu liegen. Atemberaubend waren die Kurvengeschwindigkeiten der Morini und von Mäxchen. Der war so manches mal in den Kurven so schnell, daß ich richtig meter verlor. Erstaunlicherweise scheint Gertrud so gut im Futter zu stehen, daß ich ihn trotz meines Gewichtes auf der Start-Ziel überholen konnte. Nützte mir aber gar nichts. In der Hasseröder hat er mich dann wieder abgeledert. Respekt.

Big Moments:
In der vorletzten Kurve schob sich auf der letzten Rille innen ein verdammt schneller Flat-Twin durch, sodaß ich eine Kiesbettdurchquerung zur Boxeneinfahrt vorzog.
Im Scheitelpunkt der Hotelkurve ist mtg3 direkt vor mir gestürzt und das Ausweichmanöver führte mich in die Wiese.
Eingang SS schob sich innen unter lautem Gebrüll ein Triumph Twin mit atemberaubender Geschwindigkeit durch. Dank seines Brüllrohrs hatte ich ihn knapp hinter mir hören kommen und die Tür dann ausreichend offen gelassen. So gab es für uns beide keine Probleme.

Fazit: Zwei Tage geiler Fahrspass, vor allen Dingen die letzten 3 Turns am zweiten Tag, als die Hindernisse schon abgereist waren.

Gruß

Bilder sind hier http://www.bildercache.de/galerie/2330
Gertrud hat noch ne blaue/rote Schwester bekommen

Chef


#13

Beitrag von Chef » 23.07.2007 18:21

Moin Klaus,

wie kommt es dass du mit der N schneller bist als auf der S ? Hast du dich ( noch ) nicht an die Stummel gewöhnt, oder liegt das an Fahrwerk/Reifen ?

Mfg
Arthur

cel87


#14

Beitrag von cel87 » 23.07.2007 18:28

RAINOSATOR hat geschrieben:Im weiteren verlauf wurde eine Hannoveraner Blaue Knubbel `N`gesichtet die am vortag nicht da war. Schnell und äusserst Schräg unterwegs. :) grins
Dürfte einer der Bähren aus Hannover gewesen sein, dessen 950 Sumo nur noch Feuer spuckte und den Dienst quitierte.

Da greift man eben schnell mal auf das Ersatzgerät. :wink:

Benutzeravatar
kw
SV-Rider
Beiträge: 298
Registriert: 21.05.2002 22:55
Wohnort: Schöningen
Kontaktdaten:

SVrider:

#15

Beitrag von kw » 23.07.2007 20:22

Chef hat geschrieben:Moin Klaus,
wie kommt es dass du mit der N schneller bist als auf der S ? Hast du dich ( noch ) nicht an die Stummel gewöhnt, oder liegt das an Fahrwerk/Reifen ?
Mfg
Arthur
Hallo Arthur,
Rundenzeiten mit der S ist ne Kopfgeschichte.
Bin letztes Jahr am 12.6. bei ähnlichen Temperaturen mal auf die Klappe gefallen. Im ersten Turn waren es noch so ca 17° Lufttemperatur und die Straße hatte ca 15°. Reifen waren damals D207RR und wegen der niedrigen Morgentemperatur Luftdruck auf 2,0 vorn und 2,1 hinten abgesenkt.
Zeiten (ohne die Reinrollrunde) des ersten Turns:
1:53,38 ; 1:55,93 ; 1:55,24 ; 1:52,91 ; 1:52,95 ; 1:52,00 ; 1:49,65 ; 1:49,99 ; 1:50,94

Tja, um 11 Uhr war die Lufttemperatur so bei 28° und der Asphalt entsprechend. Nur hab ich vergessen den Luftdruck wieder auf normale Werte anzupassen. Tja und dann war die 998 vor mir. In den Kurven war ich neben ihr und auf den geraden war sie wieder weg. Der Fahrer war nach 7 Runden schon sichtlich irritiert, dass Ihm ein kleiner V2 im Nacken saß und schaute sich ständig um. In der letzten Runde wollte ich aus turn 4 (rechts nach 3fach links) ihr noch näher auf die Pelle rücken , noch eine Kohle nachgelegt und ohne irgendeine spürbare Vorwarnung über beide Räder weggeschmiert.
Zeiten:
1:57 ; 1:51,62 ; 1:51,02 ; 1:51,00 ; 1:50,61 ; 1:50,77 ; 1:51,35 ; Autsch !

Außer einer abgerissenen fußrastenplatte war aber nichts weiter passiert.

Zur Zeit kann ich mir aus Jobtechnischen Gründen auch keinen Ausfall erlauben (gäbe ziemlich Streß) und fahre etwas mehr auf Sicherheit.

Gruß
Gertrud hat noch ne blaue/rote Schwester bekommen

Antworten