Eine Frage an die Auspuff Spezialisten..

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
MagicProzac

Eine Frage an die Auspuff Spezialisten..

Beitrag von MagicProzac » 20.07.2007 23:32

Hallo zusammen..

Ich habe an meiner Knubbel SV eine Shark Track verbaut..
Nun spiele ich mit dem Gedanken die Töpfe Underseat zu bauen
halt so wie die Track 1000.
Habe die Töpfe schon mal untergehalten und das sollte eigentlich machbar sein..

Da ich aber die original rohrführung nicht verwenden kann weil es dann zu lang wird muß ich eine neue Rohranlage bauen die gleich nach den töpfen 90grad nach unten geht..

Nun aber zur eigentlichen Frage..
Original ist die Shark Track eine 2 in 1 in 2 Anlage..
Es wäre aber einfacher die Rohre in einem durchmesser zu den Krümmern zu führen.. quasi eine 2 in 2 Anage davon zu machen..

Könnte es da evtl Probleme geben weil dann der Abgasverlauf vom vorderen Zylinder um einiges länger ist als der des hinteren?
Ist ja jetzt eigentlich auch so aber im moment werden sie ja zusammen geführt aus irgend einem Grund...

Oder sieht jemand evtl andere Probleme bei dem Vorhaben die ich evtl noch beachten sollte?
Vom Tüv jetzt mal abgesehn.. :-)

Würde mich über Meinungen Tips und Hinweise freuen..

Grüße
Sven

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 20.07.2007 23:42

Die BSM 2 in 2 Anlage ist so wie du dir das vorstellst. Das hintere Krümmerrohr macht dabei eine Schleife unterm Motor. Dazu noch ein Interferenzrohr. Ist eigntlich die beste Möglichkeit bei der SV. Krümmer vom Viertakter sind dem Tüv egal, sofern sie nicht dicker sind.

MagicProzac

Beitrag von MagicProzac » 21.07.2007 0:14

Hi..

Die Krümmer von der Shark könnte ich theoretisch sogar weiter verwenden.. die laufen erst unterm auf höhe der rechten Fußraste zusammen zu einem Rohr..
Und dort dachte ich dann auch anzukommen von den Endtöpfen her..
Ist ja alles gesteckt von daher kein Problem denk ich..

Ich stell mir halt nur die Frage wie das der Motor findet wenn
der vordere Zylinder nen viel längeren Weg hat bis zum Topf als der hintere..

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 21.07.2007 0:25

MagicProzac hat geschrieben:Hi..

Die Krümmer von der Shark könnte ich theoretisch sogar weiter verwenden.. die laufen erst unterm auf höhe der rechten Fußraste zusammen zu einem Rohr..
Und dort dachte ich dann auch anzukommen von den Endtöpfen her..
Ist ja alles gesteckt von daher kein Problem denk ich..

Ich stell mir halt nur die Frage wie das der Motor findet wenn
der vordere Zylinder nen viel längeren Weg hat bis zum Topf als der hintere..
Den Motor an sich stört das so schnell nicht :wink: , aber der Motorlauf könnte "eventuell sogar stark" darunter leiden, nicht umsonst machen sich die Auspuffhersteller da so viel Arbeit die Krümmerlänge anzugleichen. Könntest du die zwei Rohre nicht unterm Motor zusammenlaufen lassen und von da dann weiter, anstatt praktisch das eine "anzuflicken". Die kurzen Einzelkrümmer könnten zwar etwas Drehmoment kosten, aber ist bestimmt besser wie anders...

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 21.07.2007 0:32

Wenn der vordere Krümmer länger is wie der hintere, hast das selbe Resulat wie bei der originalen Anlage.

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 21.07.2007 0:49

Der Serienkrümmer hat glaub ich auch noch nen Rohr zwischen den Krümmern womit sich der Weg ausgleicht> Korrigiert mich wenn ich falsch liege! :lol:

MagicProzac

Beitrag von MagicProzac » 21.07.2007 0:52

@ Hareu 1968

Ich hatte ja ursprünglich vor von dem Anschluss mit dem gelben Pfeil auf dem Bild unten mit einem Rohr nach oben zu gehn und dort dann wieder auf 2 Rohre zu kommen und an die Töpfe..

Und dann hatte ich halt festgestellt das es einfacher wäre mit jeweils einem Rohr von den Töpfen an die Anschlüsse mit rotem Pfeil zu gehn...
Dann würde ich es mir halt sparen von einem wieder auf 2 zu müssen..

Meinst das beeinflusst den Motorlauf so stark?
Das waren eigentlich auch meine bedenken weshalb ich den Fred hier eröffnet hab..
Dateianhänge
ausschnitt.JPG
ausschnitt.JPG (13.66 KiB) 1310 mal betrachtet

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 21.07.2007 1:02

Also gar keine Verbindung zwischen den Krümmern, oder wie :?
Ist schon spät :wink:

MagicProzac

Beitrag von MagicProzac » 21.07.2007 1:08

ja genau die Krümmer hätten dann bei meiner bevorzugten Variante keine Verbindung zueinander..

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 21.07.2007 1:18

Würde ich als kritisch bezeichnen :denk:
Wären schonmal verschiedene Längen+ keine Verbindung :?
Kann "gut" laufen, muss aber nicht.

Mit einer entsprechenden Vergaser- Abstimmung denke ich mal sollte das im Notfall aber bestimmt auch funktionieren. Das Problem ist dann auch wiederum, dass das was vorne gut ist, hinten schlecht sein kann. Hilfreich wäre da ein Prüfstand und ein Messgerät für das was hinten raus kommt :)

MagicProzac

Beitrag von MagicProzac » 21.07.2007 1:21

hmm... wäre es denn besser wenn sie verbunden wären?
Bei den BMW´s sieht man das ja auch immer wieder das die nen Verbindungsrohr zwischen die Zylindern haben..

Also ich sag mal so ne Querverbindung wäre ja noch recht einfach gemacht..

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 21.07.2007 22:55

Kannst ja mal ohne probieren. Die Krümmer müssten ja eigentlich recht nah aneinander vorbeilaufen, da könntest du ja immer noch eine Verbindung machen-> Probieren geht über Studieren :wink:

MagicProzac

Beitrag von MagicProzac » 22.07.2007 12:45

Ja ich denk mal so werd ich das auch machen.
Hab auf nem Bild von ner Laser 2 in 2 anlage gesehn das die auch nur ne kleine querverbindung gemacht haben..

Bei so eigenbauten muß man ja eh immer probieren was geht..

Hab nur nochmal nachgefragt hier..
Hätte ja sein können das jemand schon erfahrung mit sowas hat
und mir gleich hätte sagen können so gehts garnicht oder so..

Grüße
Sven

Antworten