LEO vs BOS Auspuff
-
stean
LEO vs BOS Auspuff
Ich weiß zwar, dass es hier schon unendlich viele Auspuffdiskussionen gegeben hat. Aber ich wollte nur noch einen kurzen, direkten Vergleich zwischen dem Leo Evo 2 ABE und dem Bos Oval ohne Cat. ABE für die 650s K7.
Wenn ich das richtig sehe, ist der Leo lauter, der Bos dafür etwas besser im Drehmomentverlauf?!
Wie sind die Unterschiede in sachen Haltbarkeit?
Brennt der Bos auch durch und wird, wie der Leo, immer lauter?
Muss ich bei der Lautstärke des Leos schon angst vor ner Polizeikontrolle haben?
Ist aber im Gegenzug der Bos zu leise? (so, dass man gar nicht auffällt? Oder ist er schon laut nur nicht ganz so, wie der Leo?)
Bei welchem ist die Montage leichter, edler...?
Merkt man beim Leo irgendwelche Leistungseinbußen?
Sorry für die vielen Fragen und schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Wenn ich das richtig sehe, ist der Leo lauter, der Bos dafür etwas besser im Drehmomentverlauf?!
Wie sind die Unterschiede in sachen Haltbarkeit?
Brennt der Bos auch durch und wird, wie der Leo, immer lauter?
Muss ich bei der Lautstärke des Leos schon angst vor ner Polizeikontrolle haben?
Ist aber im Gegenzug der Bos zu leise? (so, dass man gar nicht auffällt? Oder ist er schon laut nur nicht ganz so, wie der Leo?)
Bei welchem ist die Montage leichter, edler...?
Merkt man beim Leo irgendwelche Leistungseinbußen?
Sorry für die vielen Fragen und schonmal vielen Dank für die Hilfe!
-
KleinerRocker
Hallo,
Kann dir zwar nicht sagen welcher lauter ist, aber der Leo klingt schon sehr gut und laut! aber ich würde mir vom design her lieber eine eagel M7 Komplettanlage kaufen.
Den Leo gibt es NICHT MEHR mit ABE für die K7 
schuld daran bin ich... war das Versuchskaninchen von Leo Vince und dann wurde der ESD aus dem Programm genommen. Auch wenn du den irgendwo siehst, er paast nicht an die K7 und du zustörst dir deine original Auspuffanlage 
Kann dir zwar nicht sagen welcher lauter ist, aber der Leo klingt schon sehr gut und laut! aber ich würde mir vom design her lieber eine eagel M7 Komplettanlage kaufen.
Oh, dann hab ich ja instinktiv richtig gehandelt. Ich hab nämlich ne K7 und hatte zwischen Leo und Mach7 überlegt und mich wegen der Absägerei und der Optik für den Mach7 entschieden.
Bin auch außerordentlich zufrieden - läuft klasse, super Sound und sieht gut aus!
Bin auch außerordentlich zufrieden - läuft klasse, super Sound und sieht gut aus!
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...
-
stean
Für die SV650 ist die Mach7 eine 2-in-1 Anlage mit Krümmer und Anschluss für die Lambdasonde.stean hat geschrieben:Oh, danke für die Info!
Welche Hersteller kommen dann zur Zeit überhaupt in Frage? (welche haben bereits einen Endtopf mit G-Kat. für die K7)
@Laurent: Woher hast du deinen Mach7?
Den ESD gibt es in Länge 300, 350, 400 oder 450 mm. Kürzer ist teurer - ich habe den 400er und finde den sehr schick.
Bestellt bei SVBLAU hier im Forum. Info dort und bei www.speedpro.de
Zuletzt geändert von Laurent am 31.07.2007 8:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gelöschter Benutzer 431
-
Gelöschter Benutzer 431
Re: LEO vs BOS Auspuff
Das kann schon sein, aber wirst du das kaum wahrnehmen auf deiner SV!stean hat geschrieben: Wenn ich das richtig sehe, ist der Leo lauter, der Bos dafür etwas besser im Drehmomentverlauf?!
der hält und hält!Wie sind die Unterschiede in sachen Haltbarkeit?
Was heißt ob der BOS auch durchbrennt? Der Leo geht höchstens in Carbon kaputt...da reißt aber durch die heißen Abgase einfach die Carbonhülle bzw. wird braun....das hast du auch bei allen anderen Hersteller!Brennt der Bos auch durch und wird, wie der Leo, immer lauter?
Sicherlich nicht....und eins sei dir gesagt....wenn du dir da schon sorgen machst, dann streich den Eagle ganz schnell aus deinem Kopf...der ist SAULAUT und wirklich ne Brülltüte!Muss ich bei der Lautstärke des Leos schon angst vor ner Polizeikontrolle haben?
BOS soll ja den Sound verbessert haben, weil bei der Knubbel war der BOS ja fast wie "Original"!Ist aber im Gegenzug der Bos zu leise? (so, dass man gar nicht auffällt? Oder ist er schon laut nur nicht ganz so, wie der Leo?)
Montage ist bei beiden sehr einfach....auch für einen Hobbyschrauber sehr leicht machbar! Ich finde beide Varianten ok!Bei welchem ist die Montage leichter, edler...?
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...zur Not schreib mir eine PN!Merkt man beim Leo irgendwelche Leistungseinbußen?
ABSOLUT NICHT!
Viele Grüße
MO
-
stean
Vielen Dank!
Aber sehe ich das richtig, dass der Zubehör-ESD einen Kat. haben muss, um die ABE der K7 zu erhalten?
Und dann ist es ja auch nur ein ungeregelter Kat.
Könnte es da nicht zu Problemen kommen, sowohl bei der AU, als auch in Sachen Leistungseinbußen, da die K7 ja einen geregelten Kat. hat???
Aber sehe ich das richtig, dass der Zubehör-ESD einen Kat. haben muss, um die ABE der K7 zu erhalten?
Und dann ist es ja auch nur ein ungeregelter Kat.
Könnte es da nicht zu Problemen kommen, sowohl bei der AU, als auch in Sachen Leistungseinbußen, da die K7 ja einen geregelten Kat. hat???
Der KAT ist immer der gleiche, die Regelung läuft über die Lambdasonde und die Motorelektronik.
Wenn du nur den ESD tauschst bleibt die Sonde ja immer noch an ihrem Platz zwischen Krümmer und ESD. Damit bleibt die Regelung auch intakt.
Die Eagle-Anlage hat deswegen eine Bohrung für die Sonde, reine ESD-Lösungen brauchen das natürlich nicht.
Wenn du nur den ESD tauschst bleibt die Sonde ja immer noch an ihrem Platz zwischen Krümmer und ESD. Damit bleibt die Regelung auch intakt.
Die Eagle-Anlage hat deswegen eine Bohrung für die Sonde, reine ESD-Lösungen brauchen das natürlich nicht.
Nach 4 jähriger BOS-Fahrerei bin ich mit dem Auspuff immer noch zufrieden!

Anbau:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=71
Der BOS ist (wie scheinbar der Leo auch) über die Jahre etwas lauter geworden... Der kann auch mit BOS-Ersatzteilen neu "gestopft" werden. Siehe Beschreibung auf der TL-seite:
http://www.tl1000.de/FAQ/auspuff/bos-repair2.html
Der gröste optische Vorteil des BOS ist das er keine Halteschelle hat die um den Aufpuff drumrum geht...
Zum Leo kann ich nicht viel sagen...
Gruß Dieter
Das kann ich nicht bestätigen, der BOS ist zwar nicht so extrem viel lauter als der originale aber eine gute Oktave tiefer/dumpfer...BOS soll ja den Sound verbessert haben, weil bei der Knubbel war der BOS ja fast wie "Original"!
Wie willst Du subjektive Eindrücke definieren??? Mir ist er nicht zu leiseBOS zu leise
Anbau:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=71
Der BOS ist (wie scheinbar der Leo auch) über die Jahre etwas lauter geworden... Der kann auch mit BOS-Ersatzteilen neu "gestopft" werden. Siehe Beschreibung auf der TL-seite:
http://www.tl1000.de/FAQ/auspuff/bos-repair2.html
Der gröste optische Vorteil des BOS ist das er keine Halteschelle hat die um den Aufpuff drumrum geht...
Zum Leo kann ich nicht viel sagen...
Gruß Dieter
-
stean
Coole Sache.
Denn den Eagle finde ich auch sehr interessant.
Doch leider habe ich noch nirgends irgendwelche testrberichte oder Drehmomentverläufe/Leistungsdiagramme darüber gefunden (ausser auf der Herstellerseite, denen man wohl nur bedingt Achtung schenken sollte).
Gibt es beim Eagle einen spürbaren Leistungsverlusst?
Hab nur mal nen Test von ner Harley mit nem Eagle gesehen. Da zwackte er ca.3PS und ein wenig vom Drehmoment ab, lag aber noch innerhalb der Toleranz.
Denn den Eagle finde ich auch sehr interessant.
Doch leider habe ich noch nirgends irgendwelche testrberichte oder Drehmomentverläufe/Leistungsdiagramme darüber gefunden (ausser auf der Herstellerseite, denen man wohl nur bedingt Achtung schenken sollte).
Gibt es beim Eagle einen spürbaren Leistungsverlusst?
Hab nur mal nen Test von ner Harley mit nem Eagle gesehen. Da zwackte er ca.3PS und ein wenig vom Drehmoment ab, lag aber noch innerhalb der Toleranz.
Leistung war für mich überhaupt kein Grund für oder gegen einen Auspuff. Subjektiv könnten es 2-3 PS mehr sein mit dem Eagle, aber kann auch sein dass es nur durch den Sound so wirkt. Einen Leistungsverlust kann ich absolut nicht bemerken.
Neulich hat hier jemand einen vorher-nachher Vergleich mit dem Eagle auf dem Prüfstand gemacht und wollte sogar 7 PS MEHR gefunden haben.
Ich stelle mal heute oder morgen Bilder von meinem auf die Ownerliste, dann siehste den mal montiert.
Neulich hat hier jemand einen vorher-nachher Vergleich mit dem Eagle auf dem Prüfstand gemacht und wollte sogar 7 PS MEHR gefunden haben.
Ich stelle mal heute oder morgen Bilder von meinem auf die Ownerliste, dann siehste den mal montiert.
-
stean
Wie würde es sicheigentlich auswirken, wenn ich eine Anlage ohne Kat. anbaue und zum TüV wieder die Originale?
Anders ausgedrückt was passiert eigentlich, wenn ich mein ABE für die SV verliere (was ich ja damit tun würde)? Habe ich dann keinen Versicherungsschutz mehr?
Die Polizei wird sich ja nur für die ABE des ESD interessieren.
Die werden wohl kaum ne AU machen.
Aber was hätte es für Folgen im Ernstfall?
Von welchen Herstellern gibt es denn ne komplettanlager für die K7, bei der nichts gesägt werden muss? (Ausser Eagle)
Anders ausgedrückt was passiert eigentlich, wenn ich mein ABE für die SV verliere (was ich ja damit tun würde)? Habe ich dann keinen Versicherungsschutz mehr?
Die Polizei wird sich ja nur für die ABE des ESD interessieren.
Die werden wohl kaum ne AU machen.
Aber was hätte es für Folgen im Ernstfall?
Von welchen Herstellern gibt es denn ne komplettanlager für die K7, bei der nichts gesägt werden muss? (Ausser Eagle)
-
KleinerRocker
Naja MO... sicher gibs den noch aber er ist so wie er verkauft wird vom Kraftfahrtbundesamt nicht für dei K7 zugelassen egal was Leovince da in der Anleitung stehen hat (laut Aussage eines KFZ-Sachverständigen).MO hat geschrieben:völliger Quatsch diese Aussage!KleinerRocker hat geschrieben:Den Leo gibt es NICHT MEHR mit ABE für die K7
Grüße
MO
Kannst die dinger ja gerne weiter verticken... der Händler bei dem ich gekauft habe hat Post von meinem Anwalt, eine Rechnung von ca. 2000€ bekommen und ich bin im Recht... naja ob ich es bekomme steht in einem anderen Kapitel.