Kettenspanner locker?!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
demosan

Kettenspanner locker?!

Beitrag von demosan » 05.08.2007 21:37

Hallo erstmal...

ich bräuchte mal nen Rat und da ich in der Suche leider nix finde frag ich mal ganz doof:

Nach dem Aufziehen neuer Gummis (BT021, sehr geiler Reifen übrigens) auf meine Knubbel hab ich die Räder wieder eingebaut, ausgerichtet, und natürlich erstmal ne ausgiebige Probefahrt (ca. 130km) gemacht.
Beim anschließenden Kette einsprühen ist mir dann aufgefallen das die Endkappen der Schwinge etwas locker waren und rumgewackelt haben!
Ahhh, Schock! Rad lose...? 8O
Hab dann die Schraube vom Kettenspanner ca. ne halbe Umdrehung handfest beigedreht und somit war die Kappe wieder fest (naja fest ist was anderes).

Kann es irgendwie sein das sich das Rad verschoben hat?
Wenn es sich gelockert haben sollte dann doch nach vorn durch den Zug der Kette und nicht nach hinten, oder?
Oder kommt das schon mal vor das sich die Kettenspanner vielleicht durch die Vibrationen lösen?

Wär schön wenn da jemand ne Erklärung für parat hätte...

Ach ja Achse ist mit Drehmo mit 65Nm fest...

snoopster

Beitrag von snoopster » 05.08.2007 22:40

hab das gleiche auch bei mir beobachtet. :?:

Hab sie dann immer kurz mit der Hand festgezogen und mir kein Kopf gemacht. Hat bisher schon einige Tausend Km so funktioniert (natürlich immer zwischendurch die Kette gespannt).

Würde mich aber auch interessieren woran das liegt. :roll:

SVHellRider

Re: Kettenspanner locker?!

Beitrag von SVHellRider » 05.08.2007 22:50

demosan hat geschrieben:...Beim anschließenden Kette einsprühen ist mir dann aufgefallen das die Endkappen der Schwinge etwas locker waren und rumgewackelt haben! ...
Kann schon mal passieren.
Einfach Schrauben festziehen und gut is! :wink:

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 05.08.2007 23:36

Das is so ne sache bei der knubbel.

wenn du die kette entspannst und zuviel widerstand am rad anliegt, dann drehn sich die schrauben raus, aber das hinterrad bleibt an gleicher stelle...

dann hilft ein sanfter tritt ans hinterrad und gut

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 06.08.2007 8:26

Sven_SV650 hat geschrieben:dann hilft ein sanfter tritt ans hinterrad und gut
So mach ich das auch immer...

Gut geht das auch wenn man die Schwingenachse leicht anzieht (d.h. die Mutter nicht vollkommen lose ist) und erst dann die Spannung einstellt. Also zieht man die Spanner gegen einen Widerstand und braucht dannn das Rad nur noch festschrauben...

Gruß Dieter

demosan

Beitrag von demosan » 06.08.2007 20:31

Ja sehr gut, sowas wollte ich hören (lesen)!

Ich dachte schon mein Gott ich bin doch nicht zu blöd um ´n Rad wieder einzubauen...?!
Es hatte mich bisschen beunruhigt weil naja mit Rad nicht fest is nicht gut fahrn.
Jedenfalls danke schon mal für die Antworten!
Dann kann ich ja wieder ungehemmt auf Mückenjagd gehen.

Und schön das man manche Problemchen einfach mit einem beherzten Tritt beseitigen kann, ist ja nicht mehr selbstverfreilich heutzutage... :lol:

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 07.08.2007 20:31

Sven_SV650 hat geschrieben:Das is so ne sache bei der knubbel.

wenn du die kette entspannst und zuviel widerstand am rad anliegt, dann drehn sich die schrauben raus, aber das hinterrad bleibt an gleicher stelle...

dann hilft ein sanfter tritt ans hinterrad und gut

Ich tu vor dem Anziehen der Steckachse einen Schraubendreher zw. Kette und Ritzel legen.
Dann dreh ich das Rad leicht auf Spanung und zieh die Achse Fest.
Damit ist zu 100% gewährleistet, dass das Rad am Anschlag liegt. 8)

Antworten