Gel-Sitz selbst bauen ?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Christian79

Gel-Sitz selbst bauen ?

Beitrag von Christian79 » 08.08.2007 11:10

Hallo Kollegen!
Kürzlich hab ich mal wieder ne kleine Tour durchs Elsaß gemacht mit meiner 650er N K6. So um die 400km mit regelmäßigen Zwischenstopps.
Jetzt hat mir aber bei jeder Pause und vor allem ganz am Schluß sowas von der Ar... wehgetan... Das war nicht mehr normal. Das hab ich schon des öfteren beobachtet. Auf Kurzstrecken ists kein Thema, aber sobald ich mal länger als 70-80km aufm Bock sitze, krieg ich üble Schmerzen im Becken/Steißbereich. Als würde ich auf einem Stein sitzen.
Kurzum: ich brauch nen Gelsitz. Allerdings sind die mir mit fast 200Euro etwas teuer. Kann ich mir sowas nicht selber bauen ? Diese Gel-Einlagen muß es doch irgendwo separat zu kaufen geben, oder ? Dann wär der Rest kein Problem. Zumal ich nen Sattler genau gegenüber hab :)
Hat´s schonmal wer probiert und/oder kann mir sonstwie irgendwelche Tips geben?
Danke und Gruß

LoneStar

Beitrag von LoneStar » 08.08.2007 11:17

Mal ganz grob geschätzt, Gelkissen + Bezug + Arbeit des Sattlers = 200 Euro :)

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Gel-Sitz selbst bauen ?

Beitrag von Dieter » 08.08.2007 12:18

Integral-Helmut hat geschrieben:Kann ich mir sowas nicht selber bauen?
Man kann alles selber bauen, kommt auf dein Geschick/Werkzeug drauf an. Ich hatte zzt. die Idee mir eine Luftsitzbank zu bauen. Also:

-Bezug runter (kleine Klämmerchen vorsichtig rauspuhlen)
-Schaumstoff dünner machen (Heißer Draht o.Ä. -> bei Dir wäre der Polsterer gegenüber die richtige adresse)
-Gel/Lufteinlage einbringen
-originalbezug wieder drüber und festtackern (ohne die Einlage zu treffen)

Wäre dann so Ähnlich wie die von Louis:

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10008402

nur optisch dann etwas dezenter...

Kleiner Tip:

bei mir zwicken die Härchen am Popo und hinterseite Oberschenkel wenn man in der verschwitzen Motorradhose hin und herrutscht. Das rasieren bringt viel und lässt die schmerzen nahezu verschwinden...

Gruß Dieter

Berni

Beitrag von Berni » 08.08.2007 12:50

Erwarte nicht zuviel vom Original Gel-Sitz. Ich habe ihn mir auch gekauft in der Hoffnung dass er wesentlich bequemer ist als der Originale. Der Unterschied ist aber nicht sehr gravierend. Ich merk ihn bloß bei sehr langen Tagesetappen oder nach mehrtägigen Touren. Ich denke da könnte dir der Sattler eine bessere Lösung machen. Weil der kann dir den Sitz halt genau auf die Problemzonen anpassen.

Christian79

Beitrag von Christian79 » 08.08.2007 14:11

Na, das ging ja schnell.
Also, die Haare am Hintern sind nicht das was mir Probleme macht :lol:
Es ist das Becken, oder besser die Knochen auf denen man sitzt welche mir wehtun. Als wäre der Sitz schlichtweg zu hart.
Ein Gelsitz scheint mir das einzig sinnvolle zu sein. So wie Dieter es geschrieben hat hab ich es mir auch vorgestellt. Die Frage ist nur wo ich so ein Gelkissen herbekomme. Bei der elektronischen Bucht gibts nur irgendwelche Kissen für Pferde fürn untern Sattel und so.
Und zuschneiden werd ich die nicht können.
Was kann ich da machen ?
Gruß

calvin

Beitrag von calvin » 08.08.2007 14:53

Dieter hat geschrieben: Kleiner Tip:

bei mir zwicken die Härchen am Popo und hinterseite Oberschenkel wenn man in der verschwitzen Motorradhose hin und herrutscht. Das rasieren bringt viel und lässt die schmerzen nahezu verschwinden...

Gruß Dieter
Hab ich nie gehabt, trage aber auch nur boxershorts -> Problem stellt sich nicht so stark, da die wesentlich feiner sind / weniger wehtun / zusätzliche Schicht am zwischen luxuspo und Lederhose bilden :)

Wegen den Gelkissen: Hast du den Sattler gegenüber denn schonmal darauf angesprochen? Eventuell hat er sowas schon öfters gemacht, muss ja nicht immer fürn Motorrad gewesen sein. Dann könnte er dir weiterhelfen.

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 08.08.2007 15:48

Integral-Helmut hat geschrieben: Als wäre der Sitz schlichtweg zu hart.
Meistens ist der Sitz zu WEICH wenn man deine Probleme hat, nicht zu hart.

Christian79

Beitrag von Christian79 » 08.08.2007 16:48

Mad Marc hat geschrieben:
Integral-Helmut hat geschrieben: Als wäre der Sitz schlichtweg zu hart.
Meistens ist der Sitz zu WEICH wenn man deine Probleme hat, nicht zu hart.
Echt, bist Du da sicher ?
Wenn ich mir vorstelle er wäre NOCH härter... Au au :povoll:
Sehr dumme Frage - wie kann ich feststellen ob die Schmerzen davon kommen ob der Sitz jetzt zu hart oder zu weich ist ? Persönlich würd ich mehr zu zu hart tendieren
Gruß

calvin

Beitrag von calvin » 08.08.2007 16:51

öhm, genauso bl.. intelligten geantwortet: Ich denke du weißt am besten ob das ding nu zu hart oder zu weich ist. Von daher kann ich dir nur nochmal raten mit dem sattler von gegenüber mal darüber zu reden, wie man was am besten verbessern kann.

xxxdinixxx

Beitrag von xxxdinixxx » 08.08.2007 16:52

Dieter hat geschrieben:
Kleiner Tip:

8O :lol: dieda rasiert sich den hintern :lol: :lol:
ja mei was man hier so erfährt...

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 08.08.2007 17:29

du etwa nicht? 8O :lol:

Eigentlich reicht schon ne schlichte, dem Gesäß angepasste Sitzbank für längeres Fahrvergnügen. Martin650 hats gemacht, sagte, er könne locker mal 1000km am Stück fahren. Elin hats glaub auch und ich habs vor

MoppetTom
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von MoppetTom » 08.08.2007 17:32

Beim Mountainbiken ist es so wenn man seine Sitzknochen auf dem Sattel spürt ist es der passende Sattel.
Das ganze ist in erster Linie eine Gewöhnungssache.
Eine gute Radlerhose darunter anziehen hilft auch.
Wenn was anderes als die Sitzknochen schmerzen ist es ein Haltungsfehler.

Ein weicherer Sitz hilft überhaupt nichts, die Druckverteilung muss stimmen. Ist er zu weich sitzt Du zu tief im Sitz und das umgebene Material schnürt nur den Blufluss ab und das Ergebniss sind dann auch noch eingeschlafene Füsse.

Was enorm hilft, viel MTB oder Rennrad fahren.
-> http://www.tourenfahren.de <-
Biker aus dem Münchner Umland
-----------------------------------------
on the road

Christian79

Beitrag von Christian79 » 08.08.2007 17:55

MoppetTom hat geschrieben:die Druckverteilung muss stimmen. Ist er zu weich sitzt Du zu tief im Sitz
Ist das nicht genau das was ein Gelsitz macht ? Den Druck großflächiger verteilen ? Im Vergleich zu einem reinen Schaumgummisitz, den man praktisch belasten kann bis man das Plastik drunter spürt, "dämpft" der Gelsitz ja. Soweit zumindest die Theorie...
Gel-Sitzer, meldet Euch mal zu Wort !

MoppetTom
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von MoppetTom » 08.08.2007 18:11

Integral-Helmut hat geschrieben:
MoppetTom hat geschrieben:die Druckverteilung muss stimmen. Ist er zu weich sitzt Du zu tief im Sitz
Ist das nicht genau das was ein Gelsitz macht ? Den Druck großflächiger verteilen ? Im Vergleich zu einem reinen Schaumgummisitz, den man praktisch belasten kann bis man das Plastik drunter spürt, "dämpft" der Gelsitz ja. Soweit zumindest die Theorie...
Gel-Sitzer, meldet Euch mal zu Wort !
Ein Gelsitz ist zwar besser aber nicht die Eierlegendewollmilchsau. :D
Hatte bei Mopeds und Räder schon die verschiedenen Varianten getestet.
Der Gelsitz formt sich an dein Hinterteil an und drückt sich nicht durch - aber leider formt er sich nicht nur bei den Sitzknochen sondern auch um den Rest. Somit ist die Druckverteilung wieder gleich. Du hast dann an den Sitzknochen den selben Druck wie im Genitalbereich.
Ein richtig guter Sitz ist an den Sitzknochen etwas härter und wo beim Mann das Gehänge ist etwas weicher.
Somit geht die Hauptlast auf die Sitzknochen und nicht an das umliegende Gewebe, was bei Duchblutungsstörungen schmerzen verursacht.

Und glaube mir wenn nur die Sitzknochen aua machen das legt sich wenn man viel und lange fährt.
Wichtig ist auch die Haltung, wenn man Krummbuckelig auf der Kiste sitzt und die meisten Kräfte auf die Weichteile wirken ist es egal welcher Sitz - das schmerzt immer.

Gerade die MTB und Rennradforen machen da eine Wissenschaft draus.
Da ich selber nur lange Touren fahre an einem auch nicht gerade gemütlichen Tourenbike, brennt mir der Arsch am Anfang der Saison auch wie Hölle. Fahren, fahren, fahren dann wird es besser.
-> http://www.tourenfahren.de <-
Biker aus dem Münchner Umland
-----------------------------------------
on the road

DarkAge

Beitrag von DarkAge » 08.08.2007 19:06

Mad Marc hat recht.

Wenn der Bobbes weh tut, ist der Sitz zu WEICH. Mit der Zeit sitzt du die Polsterung platt und nach 2-3 Stunden verursacht der Plastikgrundträger die Schmerzen. Wäre die Polsterung härter, würde das nicht passieren!

Antworten