SV-Spezial
und die meisten Zulassungen haben die vier Knubbeljahre erzielt.
1999 = 4544
2000 = 5043
2001 = 4378
2002 = 3947
Knubbel 17912
2003 = 3447
2004 = 2412
2005 = 1471
2006 = 1736
Kante 9066
Die Zahlen belegen mal wieder, daß die Kante ein Fehlgriff war. Die Knubbel wurde fast doppelt so oft verkauft. Bei der kante wurde alles nur halbherzig gemacht, es ist keine deutliche Linie zu erkennen. Deshalb auch der Absturz. Schade um den tollen Motor, der nur noch in der DL650 und in der Raptor weiterleben wird.
1999 = 4544
2000 = 5043
2001 = 4378
2002 = 3947
Knubbel 17912
2003 = 3447
2004 = 2412
2005 = 1471
2006 = 1736
Kante 9066
Die Zahlen belegen mal wieder, daß die Kante ein Fehlgriff war. Die Knubbel wurde fast doppelt so oft verkauft. Bei der kante wurde alles nur halbherzig gemacht, es ist keine deutliche Linie zu erkennen. Deshalb auch der Absturz. Schade um den tollen Motor, der nur noch in der DL650 und in der Raptor weiterleben wird.
Bestimmt nicht. Die Knubbel war lange nicht mit so vielen designerischen Fehlgriffen behaftet wie die Kante. Ich nenne nur mal den breiten Wasserkühler. Oder den unnötigen hässlichen Ölkühler. Dann hat man eine Einspritzung ohne G-Kat verbaut, was ich als verpasste Chance sehe mit einem sauberen Mopped zu punkten. Ein Lochblech über dem rechten Fersenschoner sieht auch nicht gerade klasse aus. Den 60er Querschnitt vorne hat man auch belassen, und die 78 PS Klasse wurde auch nicht ausgenutzt. Im Gegenteil, es wurde der geteilte Kupplungsdeckel einteilig, was zwar billiger aber auch unpraktischer ist. Es wurde eben keine vernünftige Modellpflege betrieben, und die wenigen Schwächen der Knubbel ordentlich verbessert und in ein zeitgemässes Kleid verpackt.
Ich finde die Kante optisch besser gelungen. Der Kühler ist inzwischen nicht mehr so breit und der Ölkühler trägt sicher zur Langlebigkeit des Motors bei.Martin650 hat geschrieben:Bestimmt nicht. Die Knubbel war lange nicht mit so vielen designerischen Fehlgriffen behaftet wie die Kante. Ich nenne nur mal den breiten Wasserkühler. Oder den unnötigen hässlichen Ölkühler. Dann hat man eine Einspritzung ohne G-Kat verbaut, was ich als verpasste Chance sehe mit einem sauberen Mopped zu punkten. Ein Lochblech über dem rechten Fersenschoner sieht auch nicht gerade klasse aus. Den 60er Querschnitt vorne hat man auch belassen, und die 78 PS Klasse wurde auch nicht ausgenutzt. Im Gegenteil, es wurde der geteilte Kupplungsdeckel einteilig, was zwar billiger aber auch unpraktischer ist. Es wurde eben keine vernünftige Modellpflege betrieben, und die wenigen Schwächen der Knubbel ordentlich verbessert und in ein zeitgemässes Kleid verpackt.
Was am neuen Kupplungsdeckel nachteilig ist kann ich nicht nachvollziehen. Wobei stört das denn? Oder Gegenfrage: Wie oft muss man denn da dran?
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...
Ich finde gerade die Änderungen die an der Kante vorgenommen wurden sind Top. Das Design hat sich in meinen Augen verbessert. Außerdem wollte ich keine Vergaser mehr haben. Besser wäre gar kein Kat gewesen.
Der breite Wasserkühler stört mich optisch nicht und der Ölkühler sieht doch auch ganz gut aus.
Der breite Wasserkühler stört mich optisch nicht und der Ölkühler sieht doch auch ganz gut aus.
- LazyJoe
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SVrider:
Bei der S fällt der Kühler nicht so auf, bei der N stört er mich tatsächlich..
Trotzdem gefällt mir meine Kante wesentlich besser als die Knubbels, ich mag keine rundlichen Motorräder.. Sicher hätte man das noch konsequenter machen können (der Tank könnte ein paar Kanten vertragen), aber alles in allem find ich das Design schon besser, als vorher..
Aber die Diskussion, welches Modell "besser" ist, führt zu nix..
Trotzdem gefällt mir meine Kante wesentlich besser als die Knubbels, ich mag keine rundlichen Motorräder.. Sicher hätte man das noch konsequenter machen können (der Tank könnte ein paar Kanten vertragen), aber alles in allem find ich das Design schon besser, als vorher..
Aber die Diskussion, welches Modell "besser" ist, führt zu nix..

Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
Und Gewicht Vollgetankt 254kg!Bazooka hat geschrieben:Die Tankgrösse, 23liter oder so was haben sie angegebenB.i.B. hat geschrieben: Was war denn fehlerhaft?
Und die noch billigere Schwinge mit den Low Budget Kettenspannern dieBestimmt nicht. Die Knubbel war lange nicht mit so vielen designerischen Fehlgriffen behaftet wie die Kante. Ich nenne nur mal den breiten Wasserkühler. Oder den unnötigen hässlichen Ölkühler. Dann hat man eine Einspritzung ohne G-Kat verbaut, was ich als verpasste Chance sehe mit einem sauberen Mopped zu punkten. Ein Lochblech über dem rechten Fersenschoner sieht auch nicht gerade klasse aus. Den 60er Querschnitt vorne hat man auch belassen, und die 78 PS Klasse wurde auch nicht ausgenutzt. Im Gegenteil, es wurde der geteilte Kupplungsdeckel einteilig, was zwar billiger aber auch unpraktischer ist. Es wurde eben keine vernünftige Modellpflege betrieben, und die wenigen Schwächen der Knubbel ordentlich verbessert und in ein zeitgemässes Kleid verpackt.
beim hinschauen sich schon verbiegen muss man auch erwähnen.
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SVrider:
Designmäßig finde ich -etwas zurechtgemacht- eigentlich beide sehr schön z.B gerade Martin´s Knubbel finde ich super....
...daher gehe ich ziemlich unvoreingenommen an das Thema
Das die Fehler/Minuspunkte der Knubbel ausgemerzt wurden, kann man nicht gerade behaupten, da gebe ich Martin recht, sowas gehört für mich auch zur Modellpflege
Was ich auch schade finde das nicht mal eine XY???-Edition gekommen ist... also quasi eine Edel-Version die diesen hevorragendem V2´s würdig ist
...daher gehe ich ziemlich unvoreingenommen an das Thema

Das die Fehler/Minuspunkte der Knubbel ausgemerzt wurden, kann man nicht gerade behaupten, da gebe ich Martin recht, sowas gehört für mich auch zur Modellpflege

Was ich auch schade finde das nicht mal eine XY???-Edition gekommen ist... also quasi eine Edel-Version die diesen hevorragendem V2´s würdig ist
