Lohnt Motor aus an roter Ampel?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
buttz

Beitrag von buttz » 15.08.2007 12:24

Gutso hat geschrieben:
ichneumon hat geschrieben:
buttz hat geschrieben:Ein Auto vebraucht ca 0,8l/h im Stand..
Das hab' ich auch so in Erinnerung, hat glaub ich der Bordcomputer von nem Opel so angezeigt.
Ohne ein Bezugssystem macht so eine Angabe keinen Sinn, weil man keinen Verglich vornehmen kann.
0,8 Liter pro 100km geht nicht, weil das Auto steht. Also 0,8 Liter pro was ?!
weis nicht was an 0,8l/h nicht zu verstehen wäre Herr Inschenniöör^^

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 15.08.2007 12:24

daxtim hat geschrieben: ein wenig früher schalten und bei längeren rotphasen auch mal den motor abstellen macht locker nen halben liter.

...und 50% weniger Spaß. Na Super :roll:

daxtim

Beitrag von daxtim » 15.08.2007 14:38

...und 50% weniger Spaß. Na Super

wie schon mal gesagt:

in ner großstadt hält sich das mit dem spass eh in grenzen!!

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 15.08.2007 16:41

@ buttz

Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :oops:

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 16.08.2007 8:01

B.i.B. hat geschrieben:
daxtim hat geschrieben: ein wenig früher schalten und bei längeren rotphasen auch mal den motor abstellen macht locker nen halben liter.

...und 50% weniger Spaß. Na Super :roll:
stimmt :? Also beim Autofahren kann ich das ja nachvollziehen und mache das auch selbst... aber beim Moppedfahren schaue ich nicht auf den Benzinverbrauch :roll: Das ist Hobby und soll einfach nur Spaß machen ;)
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

G.o.Z

Beitrag von G.o.Z » 16.08.2007 9:57

SV Taz hat geschrieben:stimmt :? Also beim Autofahren kann ich das ja nachvollziehen und mache das auch selbst... aber beim Moppedfahren schaue ich nicht auf den Benzinverbrauch :roll: Das ist Hobby und soll einfach nur Spaß machen ;)
dem kann ich mich nur anschliessen. warum beim hobby sparen.
dann kann man gleich zuhause bleiben. das ist am benzin sparsamsten.

daxtim

Beitrag von daxtim » 16.08.2007 11:59

dem kann ich mich nur anschliessen. warum beim hobby sparen.
dann kann man gleich zuhause bleiben. das ist am benzin sparsamsten.
leute...
grund der überlegung war, dass die sv eben nicht nur hobby ist, sondern ich auch damit täglich auf arbeit fahre. und dadurch ist zuhause bleiben eher schlecht!

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 16.08.2007 15:52

Ich stimme hier daxtim zu, auch ich fahre die SV zur Zeit vielleicht zu 5 - 10 Prozent in der Freizeit (aus seit längerem anhaltendem Zeitmangel), die restliche Zeit "nur" ausschließlich Berufsfahrten. Und wenn man ständig in der Rush Hour, in 30-Zonen und in der Innenstadt festhängt, dann ist von Fahrspaß ohnehin nicht die Rede. Dann knallt der Verbrauch ständig brutal nach oben und man ist nicht böse drum, wenn der etwas geringer wird.

Zum Vergleich: im Fahrwerks- und Reifenbereich der 1000er hat heut morgen einer einen Link zur Seite von MOTORRAD gepostet, wo es um Fahrwerkseinstellungen ging. Hierunter war auch ein Test zu finden, den ich mir durchgelesen hab. Da war von Verbräuchen von 5,8 Liter aufwärts für die Kilo-SV die Rede. Das Geringste, was ich jemals hinbekommen hab, waren 6,5 Liter, Schnitt ist 7,3 (eben im Berufsverkehr).

Ich fand diesen Threat eben DESHALB so interessant, weil ich eben wie Daxtim das Bike überwiegend außerhalb der Freizeit einsetze(n muss).

daxtim

Beitrag von daxtim » 16.08.2007 17:38

@Fotograf:

DANKE...

genau so siehts aus. von rot zu rot und das durch die vielen 30er zonen.
da machen die 20 km keinen spass.

aber hier mal meine werte.

anfangs: 5,8-5,9l
jetzt 5,2l bei der 650er.

und da macht sich das schon bemerkbar.

baart

Beitrag von baart » 16.08.2007 17:58

ich kann da auch nur zustimmen.
Die SV650 ist mein einziges gefährt. fürn auto reichts net(versicherung ca 40€ teurer pro monat und das als student...)
wenn ich durch den vogelsberg fahre oder so ist mir der verbrauch auch grad egal. aber wenn ich die benutz um von A nach B zu kommen kann man schhon drauf achten.
immer wenns halt kein hobby ist...

baart

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 17.08.2007 1:36

wenn ich anner Ampel steh, evt sogar vorn, mach ich oft den Motor aus und lass den Gang drin. besonders wenns heiß ist und/oder ich an Gefällen/Steigungen steh. Man kann grob abschätzen wann die Ampel umschaltet, ich schalte dann die Zündung an, und wenns Gelb wird drück ich den Starter und rausch los, geht schneller wie n Gang reinlegen

daxtim

Beitrag von daxtim » 17.08.2007 7:46

@Bluebird:

genau so gehts...
warum in der sonne vor sich hin braten und sinnlos das wertvolle zeug dem hintermann auf die frontscheibe ballern.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 17.08.2007 10:38

Mir gehts hauptsächlich um die Wärme im Motor. Wenns draußen heiß is, wird der Motor schneller heiß, das will ich vermeiden. Und die ganze Zeit mit gezogener Kupplung warten geht auch auf die Hand. Und wenn der Gang draußen is, dauerts wieder bis ihn drin hast, hält nur einen auf

daxtim

Beitrag von daxtim » 17.08.2007 10:51

das kommt noch dazu....asphalthitze und sonne, da steigt der kleine zähler schnell über 100°

Apfelbrei

Beitrag von Apfelbrei » 18.08.2007 20:56

supergute idee... macht das jeder, kommen - bei der grünphase- anstatt von 10 autos nur noch 2 rüber, weil die meisten den motor nicht früh genug starten. was is am ende gespart? nix, im gegenteil, es wird mehr verbraucht. nur gut macht es noch keiner....

Antworten