Von der Polizei gelasert??

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 18.08.2007 15:38

ich glaube bei den ganzen bürokratischen und Entwicklungstechnischen Aufwand den die Änderung kosten würde wird auf Dauer eher auf Blitzer die auch von hinten blitzen umgestellt und eigentlich denke ich kann man von Polizisten die mobil blitzen verlangen das se die Kennzeichen notieren... is ja deren Job.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Wandi

Beitrag von Wandi » 18.08.2007 17:24

ich glaub son strichcode wär für die rennleitung ungeschickt, da man dann keine zeugen mehr finden kann oder so... wenn man jemanden mit einem bestimmten nummernschild sucht, dann is das heute einfacher wie wenn man einen strichcode hätte ^^

xapaterum

Beitrag von xapaterum » 18.08.2007 22:49

zum thema abzocke !

ein wenig offtopic , muss ich aber grad loswerden !

ich bin eigentlich ein freund der polizei , aber ich hab auch eine situation erlebt die mich zu nachdenken anregt hat.
UNd zwar war ich 16 jahre alt und mitn fahrrad unterwegs (leider auf der falschen straßenseite) aus den lautsprecher des streifenwagens kam der ausruf " der junge herr mitn langen Haaren BITTE halten" , ich war gemeint und hab gehalten ....im selben moment donnert ein übertrieben aufgemotzter Golf 1 durch die straße (50 km/stunde waren erlaubt und er war sicherlich schneller -3 gänge konnte er ausdrehn- man konnte ihn ja kilometer weit hören).
aber die Herren hat es nicht interesssiert sie haben mich gemütlich ausgefragt und zugelabbert von wegen verantwortungslosigkeit ( weil ich auch auf einem ohr meinen ipod drin hatte).

ich hab aber auch nicht bemerkt das die einen funkspruch oder so losgeworden sind wegen dem golf ........

als ich auf den golf hingewiesen habe kam die antwort " ist nicht deine sache"

aus der ganzen sache haben die von mir 10 euro verdient (falsche straßenseite) und einen golf wahrscheinlich entwischen lassen

einfach nur unverständlich.....

daxtim

Beitrag von daxtim » 20.08.2007 7:11

strichcode ist vielleicht nicht die optimale wahl, aber es gibt auch länder in europa, die haben bei den autos das kennzeichen nochmal in alle scheiben graviert. und glas gibts an jedem mopped. das kennzeichen hinten würde ja bestehen bleiben, so wäre die frage nach zeugen ja auch geklärt.

@xapaterum:

ging mir schon mal ähnlich.
saß mit nem kumpel abends im auto auf nem parkplatz. haben einfach nur noch n bißchen gequatscht...
auf einmal klopft es und die rennleitung steht vor der tür:"wir wurden hierher gerufen, weil sie klauen jetzt gleich das auto..."so ungefähr.
kontrolle aller papiere folgte. der typ war muffelig, weil sie keinen fang gemacht haben und zischte dann wieder ab. da hat doch ein findiger nachbar gedacht, da sitzen welche in nem auto auf dem parkplatz (wie ungewöhnlich) .also ruf ich die bullen.

jaja und das die dann nur auf "denen zeig ichs mal" aus sind, wissen wir ja alle!

schönen tag noch.

Stoni-Berik

Beitrag von Stoni-Berik » 25.08.2007 17:19

...=> Lasern / Blitzen

also cih habe mal vor einiger Zeit nen Praktikum bei deinem Freund und helfer gemacht und da haben wir auch gelasert.... also bei Autos zielen sie auf das Nummernschild und holen dich dann gleich mit der Kelle raus... dann musst du abdrücken.... es sei denn, du bist soo schnell, das sie nicht rechtzeitig aus dem wagen rauskommen um dich anzuhalten oder so...genau so beim Motorrad, nur das sie niocht auf das Kennzeichen zielen ( können), sondern zielen, wie schon öfters gesagt auf eine Fläche am Motorrad.... z.B. der Scheinwerfer oder auch der Helm.... das geht auch.... also mal nen Tip von mir...wenn ein Motorradfahrer angehalten wird..und somit zu einer starken Bremsung gezwungen wird...kann er auch gleich weiterfahren.... denn dann kann man sagen, er hat es nicht gesehen, oder es war einfach zu kurzfristig..oder man dachte der hintere war gemeint.... weil ich persönlich wüde auch keine Vollbremsung oder so machen..denn es dauert ja auch einige Zeit, bis dein reund und Helfer aus dem Wagen ist, und dich anhält.... wenn du erstmal an denen vrbei bist, ist nur eine Frage, ob sie sich zum einen das Kennzeichen merken und dann im Nachhinein von der Dienstelle aus das Verfolgen.... ob die sich so eine Arbeit machen?? FRAGLICH.... Ich persönlich wurde mit dem Motorrad schon 3 mal geblitzt, aber noch nicht gelasert.... bei mir stand jewals ein mobiler Blitzkasten.... 3 mal geblitzt, 3 mal nichts bekommen..obwohl ich 2 mal dannaben die Grünen in Zivil im Zivilwagen gesehen habe die sich theoretisch das Kennzeichen aufschreiben könnten... des weiteren hatte ich ein klares Visir...also bei mir kam nie was an...

Habt ihr schonmal ein Blitzkasten gesehen, der von beiden Seiten blitzt? kann man so einen auch austricksen?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 25.08.2007 18:54

Stoni-Berik hat geschrieben:...genau so beim Motorrad, nur das sie niocht auf das Kennzeichen zielen ( können), sondern zielen, wie schon öfters gesagt auf eine Fläche am Motorrad.... z.B. der Scheinwerfer oder auch der Helm.... das geht auch....
Sollte mir beim Lasern von vorne einer genau diese Auskunft geben, dann markier ich den blinden Mann und lass mich vom Notarzt holen. Mir lasert man nicht auf den Helm von vorne, da bin ich sehr allergisch.

Und zum Thema: Ich dachte zum richtigen Lasern muss mindestens eine Fläche von (bin mir nicht sicher) 20 x 20 cm zur Verfügung stehen um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Wo gibts diese Fläche von vorne ?

Garry

Beitrag von Garry » 25.08.2007 20:35

Beim Lasern kann es viele Fehlerquellen geben hab da aus eigenintresse :D etwas nachgeforscht nur diese bei einem widerspruch gegen den Bussgeldbescheid geltend zu machen liegt bei dem gelaserten
und das ist so gut wie Aussichtslos :evil: es sei den die Laserpistole hätte das Eichdatum überschritten :roll:
Wobei diese Lasermessungen meiner Meinung nach nicht weit von der Daumen Methode entfernt sind und das Wort der ausführenden Beamten ist natürlich ausser zweifel Falsche handhabung völlig ausgeschlossen :wink:

MFG Garry

break32

Beitrag von break32 » 26.08.2007 16:47

Besteht denn die Chance durch einen Einspruch ein paar kmh weniger rauszuholen? Vielleicht hat damit von euch ja schon jemand ne Erfahrung gemacht. Mein Bußgeldbescheid ging nämlich mitte letzter Woche ein und es handelt sich bei mir jetzt abzüglich Toleranz um 22kmh zuviel. Sprich 2kmh weniger und ich muss nur 35€ Verwarnungsgeld zahlen. Beim jetztigen Stand muss ich schon allein 62,50€ für Bearbeitungsgebühr, Porto und Bußgeld blechen und bekomme 1 Pkt., Probezeitverlängerung um 2 Jahre und die Anordnung zum Aufbauseminar (was nochmal so knappe 400€ kostet).

Hat jemand nen Tipp auf Lager? Ich mein nen Versuch mit dem Einspruch ist es auf jeden Fall wert, denn dadurch würde mir evtl. schon einiges erspart bleiben. Sofern er nicht stattgegeben wird und vor Gericht gehen würde könnte ich ihn ja noch zurückziehen oder?

PS: ich wurde gelasert

Stoni-Berik

Beitrag von Stoni-Berik » 26.08.2007 19:13

Martin650 hat geschrieben:
Stoni-Berik hat geschrieben:...genau so beim Motorrad, nur das sie niocht auf das Kennzeichen zielen ( können), sondern zielen, wie schon öfters gesagt auf eine Fläche am Motorrad.... z.B. der Scheinwerfer oder auch der Helm.... das geht auch....
Sollte mir beim Lasern von vorne einer genau diese Auskunft geben, dann markier ich den blinden Mann und lass mich vom Notarzt holen. Mir lasert man nicht auf den Helm von vorne, da bin ich sehr allergisch.
Also beim Lsern kommt meiner Meinung nach kein Laserstrahl beim Fahrer an.... der Laser, womit die Grün-Weißen ziehlen ist in die Optik hineingespiegelt.... ist nicht so, wie beim Laserponter.... also wir sehen den laser nicht.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 26.08.2007 20:01

Stoni-Berik hat geschrieben:Also beim Lsern kommt meiner Meinung nach kein Laserstrahl beim Fahrer an.... der Laser, womit die Grün-Weißen ziehlen ist in die Optik hineingespiegelt.... ist nicht so, wie beim Laserponter.... also wir sehen den laser nicht.
Also Fakt ist, daß ein Laserstrahl auf meinem Visier auftrifft. Sichtbar oder nicht, was zählt ist die Auswirkung die er hat, und da gibts kaum Erkenntnisse. Ich will das einfach nicht. Und wenn jetzt einer behauptet, das wäre unschädlich, dann darf er gerne den Beweis antreten und sich den Strahl eine Minute ins Auge halten. Dann glaub ichs.

BBJN6

Beitrag von BBJN6 » 27.08.2007 7:50

Na ja, gelasert werden tut zunächst nicht weh, d.h. man merkt erst, dass es passiert ist, wenn das grüne Männchen winkt. (Eigene Erfahrung vor zwei Jahren) Ob Dir das aus gesundheitlichen Gründen nicht passt, interessiert im Verfahren glaub ich nicht. Die buchen solche Einwände unter "Zirkus" und Du zahlst trotzdem, wenn Du zu schnell warst.
Vielleicht geht mit Anwalt aus anderen Gründen leichter etwas, aber "ich lehne gelasert werden ab", halte ich nicht für aussichtsreich.

ChrisA3

Beitrag von ChrisA3 » 27.08.2007 11:20

Hi!

Wir haben bei uns in der Dienststelle zwei Arten:
1. das alte LAVEG, mit dem kriegst Du keinen Motoradfahrer
2. das neue LASER PATROl, dass auch die normale Polizei nutzt

Mit dem 2. kriegst Du alles. Ein Scheinwerfer am Kfz oder Motorrad reicht aus. Ein Kollege von mir wurde auch neulich mit seiner CBR von unseren zivilen Kollegen rausgezogen. Mich hat es dann am Morgen mit dem Auto erwischt.
Das System arbeitet nicht mit einem Laser wie ein Laserpointer. Unterlagen dazu hab ich aber leider auf Arbeit. Es kann kein körperlicher (Auge) Schaden entstehen, wenn man auf das Visier hält.

ChrisA3

Beitrag von ChrisA3 » 27.08.2007 11:28

Solltet ihr daran denken einen Anwalt einzuschalten, laßt euch vor Ort das Eichungsprotokoll für die Laserpistole zeigen und schreibt die Seriennummer auf! Manchmal ist die Eichung abgelaufen.
Daraus folgt: techn. Mangel am Gerät, Messung ungültig, Anwalt hat was in der Hand
Genauso muß man beim Aufbau einer Geschwindigkeitskontrolle bestimmte Entfernungen für die Messung bedenken, die Geräte arbeiten nur in einem bestimmten Rahmen so exakt, dass die Messung verwertbar ist.

Stoni-Berik

Beitrag von Stoni-Berik » 27.08.2007 14:04

ahja..danke...endlich mal ein bisschen Tacheles^^

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 27.08.2007 14:08

Ich finde so kooperative Polizisten sehr sympathisch :lol:. Sag mal was zu dem letzteren Messgerät, wie das funktioniert. Interessiert mich

Antworten