Abschied von der Sv

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Arcon

Abschied von der Sv

Beitrag von Arcon » 03.08.2007 23:11

Hallo zusammen,

nach genau 2 Jahren und 41200 KM mit der SV 650 S bin ich nun auf eine Yamaha FZ1 Fazer umgestiegen,

die Kilometer mit der SV haben immer Spass gemacht, zum Touren fahren sollte es aber nun etwas mit, für meine Grösse von 1,88 bequemeren Sitzpostion sein.

Weiterhin viel Spass und vielen Dank für die immer weiterführenden Antworten in diesem Forum,

Arcon

Six Feet Under

Beitrag von Six Feet Under » 04.08.2007 1:02

Hallo Arcon :(
Ich wünsch Dir mit deiner FZ1 Fazer viel spass :D und bleibe Unfallfrei.

Nemesis

Beitrag von Nemesis » 04.08.2007 3:08

hättest du mal eine SV N gekauft :lol: aber die Fazer fetzt schon

Alpines
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Alpines » 04.08.2007 20:12

Viel Spaß mit der FZ1!
Und berichte uns bitte mal bei Gelegenheit vom Umstieg vom V2 zum R4 :)

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 04.08.2007 21:53

Die FZ1 sieht auch nett aus..
Viel Spaß damit!
Und mach mal schöne Fotos dann ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Meo

Beitrag von Meo » 05.08.2007 12:42

Ja viel spaß mit der neuen.Mir persönlich gefällt die auch ganz gut. Berichte ma drüber.

mattis

Beitrag von mattis » 06.08.2007 18:56

Tach,

FZ1 find ich ich auch genial.

Optisch top und der Motor ist ein echtes Sahnestück.

Gute Wahl!

me

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 06.08.2007 23:28

Was hast du denn noch für die SV bekommen?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Arcon

Beitrag von Arcon » 18.08.2007 19:49

Danke für die guten Wünsche vorab !

nach 3000 gefahrenen Kilometern mit der FZ1 ist es Zeit einen Erfahrungsbericht zu schreiben, wobei ich sagen muss, dass ich sicher nicht die Eigenschaften eines Fahrwerks usw. so Detailreich beschreiben kann wie das in Tests von Zeitschriften etc. gemacht wird.

Daher nur mein Eindruck in einfachen Worten aus Benutzersicht.

Das Fahrwerk ist ein Traum, für meine Verhältnisse jedenfalls.
Maschine liegt satt auf der Strasse und lässt sich auch durch zB schlechten Fahrbahnbelag nicht aus der Ruhe bringen, vermittelt von Anfang an ein Gefühl der souveränen Sicherheit.
Dank des Radstandes von 1460 mm lässt sich das Motorrad sehr agil bewegen und auch in schnellen Wechselkurven folgt es willig den Lenkimpulsen des Fahrers. Fahrwerkswerkeinstellung würde ich als
komfortabel aber ausreichend straff bezeichnen.
Fazit: nichts zu bemängeln

Bremsen: sehr gut, hervorragende Bremsleistung und dosierbarkeit, die FZ1-S (also mit Scheinwerferverkleidung. ähnlich wie bei der SV-S)
gibts zumindest in Österreicht nur mit ABS, ABS ist sicher kein Nachteil

Motor: bei der ersten Probefahrt dachte ich, so was kannst du dir nicht kaufen, hat zuviel Leistung...man gewöhnt sich aber dran, ausserdem ist zu sagen, dass der Motor seine Leistung sehr gleichmässig, linear ansteigend und unspektakulär entfaltet, es ist nicht so, dass erst ab einen gewissen Punkt plötzlich irre Leistung da ist und drunter nichts, ganz im Gegenteil, der Motor dreht ab rund 3500 sehr kraftvoll und gleichmässig hoch.
Wobei das fahren mit hohen Drezahlen absolut nicht notwendig ist, es ist so gut wie immer ausreichend Leistung - ich meine damit Durchzug - vorhanden, egal in welchem Gang.
Natürlich ist die Beschleunigung in den unteren Gängen noch stärker wie im 5. oder 6. Fürs alltägliche Fahren nebst überholen auf Freilandstrassen langt die Beschleunigung im 5. oder 6. noch immer aus.

Für die, die trotzdem die unteren Gänge voll nutzen wollen:
2. Gang geht bis 170, 3. Gang bis 200 km/h

Die Beschleunigung von 100 auf 200 im 3. Gang ist beeindruckend - mit der Tendenz zur Furchteinflössenden Erfahrung.....

Für die, für die es ein Thema ist: Spritverbrauch liegt bei 6 bis 7 Litern, für die Leistung akzeptabel, denke ich.

Unterm Strich glaube ich, dass man die SV650 und die FZ1 nicht miteinander vergleichen kann und darf, die SV650 ist ein super Motorrad, mit dem ich sehr viel Spass hatte, sonst wäre ich kaum 42000 Km in 2 Jahren damit gefahren - völlig problemlos möchte ich bei der Gelegenheit anmerken, keine Defekte, nur die üblichen Verschleissteile wie Bremsbeläge vorne ( 1 x ) mehrere Garnituren Reifen und 1 x Kettensatz bei rund 30.000 KM. Das Lenkkopflager wurde im Zuge des Wirth Gabelfederneinbaues bei ca. 25.000 km erneuert, da mein Mechaniker meinte, es wäre schon etwas eingelaufen, mag sein, ich konnte am Altteil, das ich nach dem Tausch erhalten habe, nichts Auffälliges feststellen.

Die FZ1 ist vom Typ her ein völlig anderes Motorrad und eine Neuentwicklung, die es erst ab 2006 zu kaufen gibt und darüber hinaus auch eine andere Preisklasse, völlig klar, dass sich hier in Punkto Fahrwerk einiges getan hat und um den Preis auch gute Komponenten verbaut werden können.

Zusammenfassend bereue ich den Umstieg nicht, ich bin mit der Neuen sehr zufrieden, als ich mit der Fazer beim "1000"er Service war, stand meine SV, die der Händler von mir im Gegenzug gekauft hatte in der Auslage und ich muss sagen sagen, dass ich die Gute doch ein wenig wehmütig hinter der Glasscheibe betrachtet habe.....

Weil die Frage gestellt wurde:
Für die SV habe ich vom Händler 3500.- bekommen, ist eine
K4 die im Juli 2005 erstmals zugelassen wurde, hat rund 42.000 KM gelaufen und auf der rechten Verkleidungsseite war an der äussersten Kante der Lack auf einer Fläche von ca. 8 x 1 cm abgeschliffen, eine Erinnerung an meinen Rehunfall im Oktober 2006.
Die anderen, beim Sturz beschädigten Teile wurden allesamt von mir erneuert. Der Auspuff lies sich weitestgehend polieren, so dass von den Spuren kaum noch was zu sehen ist.

Zum Schluss Euch allen alles Gute, bleibt mir schon oben und weiterhin
viel Spass mit den V2´s !

Arcon

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 18.08.2007 20:33

Hi Arcon,

sehr geiler und ausführlicher Bericht von Dir! :top: Sehr fair und nachvollziehbar beim Vergleich der SV mit der FZ1 sind auch die Hinweise auf die verschiedenen Leistungs- und Preisklassen. Das wir leider manchmal außer acht gelassen - und dann heißt es: Ja, die XXX ist viel besser als die SV - klar, wenn man plötzlich 50 oder gar 80PS mehr bewegt, ist das natürlich immer beeindruckend...egal, wie das Mopped in seiner eigenen Klasse wirklich ist.

Ist jedenfalls toll, dass Deine Entscheidung für Dich auf jeden Fall richtig war und Du Dich mit der Yamaha wohl fühlst. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Reihenvierer!

Gruß,
Teo (der Fahr-/Erlebnisberichte immer sehr gerne liest...)
Bin dann mal wieder da! :-)

Martin650

Beitrag von Martin650 » 18.08.2007 20:40

Schon toll, so ein Vierzylinder. Läuft schön rund, dreht schön hoch, hat ordentlich Dampf, klingt ganz passabel aber meine SV hat etwas was dem Vierzylinder fehlt.

Sie lebt

Grad heute hab ichs wieder gedacht. Da schüttelts mal, da blubberts mal, da vibrierts mal. Einfach herrlich, das genau ist es was mich an meiner SV jedes mal aufs neue erfreut. Genau diese Lebensäusserungen. Dafür verzichte ich sehr gerne auf die Perfektion eines Vierzylinders der bestimmt alles viel besser kann als meine alte SV.

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 18.08.2007 21:33

Martin650 hat geschrieben:Grad heute hab ichs wieder gedacht. Da schüttelts mal, da blubberts mal, da vibrierts mal. Einfach herrlich, das genau ist es was mich an meiner SV jedes mal aufs neue erfreut. Genau diese Lebensäusserungen. Dafür verzichte ich sehr gerne auf die Perfektion eines Vierzylinders der bestimmt alles viel besser kann als meine alte SV.
Jau, genau das habe ich heute auch wieder erlebt - konnte drei Triumph-Modelle zur Probe fahren. Und was kommt am Ende dabei raus? Die SV ist einfach die Geilste!!!

Siehe auch hier...wenn das jemand lesen mag...
viewtopic.php?t=33157&start=1876
Bin dann mal wieder da! :-)

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 18.08.2007 23:06

Martin650 hat geschrieben:Schon toll, so ein Vierzylinder. Läuft schön rund, dreht schön hoch, hat ordentlich Dampf, klingt ganz passabel aber meine SV hat etwas was dem Vierzylinder fehlt.

Sie lebt

Grad heute hab ichs wieder gedacht. Da schüttelts mal, da blubberts mal, da vibrierts mal. Einfach herrlich, das genau ist es was mich an meiner SV jedes mal aufs neue erfreut. Genau diese Lebensäusserungen. Dafür verzichte ich sehr gerne auf die Perfektion eines Vierzylinders der bestimmt alles viel besser kann als meine alte SV.

:top: :bier:

Gruß Hardy, der sich irgendwann mal wieder für nebenbei noch ne TL kauft :D

el capitan

Beitrag von el capitan » 20.08.2007 12:12

Perfektion vs. Charakter:

Ich bin schon viele Bikes gefahren und vor einigen Jahren hatte ich Gelegenheit, viele verschiedene Mopeds an einem Tag zu testen - von der einen ab- und auf die nächste aufsteigen.

Mit der Buell X1 hab ich in jeder Kurve korrigieren müssen, unter 4.500 hat sie sich geschüttelt und über 6.000 wollte sie nicht. Ist ja eigentlich ein lächerliches Drehzahlband. Trotzdem bin ich mit einem irren Grinsen abgestiegen.
Dann direkt auf die Kilo-Gixxer - ANGST!!! Bzw. ein Nicht-Spüren des Bikes, weil alles so rund und perfekt gelaufen ist. Kurz mal auf der Landstraße beschleunigt, auf den Tacho geschaut... UUUPS, 246 km/h und ich habs nicht mal gemerkt.
Die Moto Guzzi V11 war eine Zumutung: Auskuppeln, Motor und Getriebe eine Nachdenkpause zur Synchronisation geben und dann laaaangsam und gemütlich einkuppeln - war das ein Häusel! Dazu ein bocksteifes Fahrwerk, würg.
KTM 640 Supermoto: Arge Vibrationen, natürlich hatte ich den Bock auch noch für eine großteils schnelle Verbindungsetappe ausgefasst. Ab 165 Tacho Doppelbilder und das Gefühl, dass der Eintopf bald in Fetzen fliegt. Aber dann die ersten langgezogenen Kurven! Während die Herren Suppensportler wegen ihrer Breitreifen schon mit dem Knie am Boden waren bin ich im Besenstangl-Sitz außen vorbeigeritten - war das Lustig!
Triumph Spee Triple: Mahlende Geräusche aus dem Motor, hartes Heck, brutale Vorderbremse. Aber soooo viel Spaß! Nur hätte ich nicht tanken sollen - als ich zurückkam, saß schon ein anderer drauf...

Fazit: Perfektion macht nicht glücklich. Fehlende Perfektion ist nicht das Selbe wie Charakter. Irgendwo dazwischen liegt für mich das Optimum - ein Bike, das man spürt und wahrnimmt, das verläßlich ist, aber seine Eigenheiten hat. Seit dem Fahrwerksumbau ist meine SV genau dort, wo ich sie haben will und wie ich es mag.

PS: Als ich letztens eine FZ6S probieren durfte, hab ich dieses turbinenhafte Gleitmittel gleich wieder zurückgegeben: Da fehlt nicht nur der Bums in der Mitte, das ist einfach seltsam. Keine Ahnung, warum Vierzylinder-600er so beliebt sind. Wenn schon mehr als 2 Zylinder, dann bitte 3. Und wenn schon 4 Zylinder, dann bitte mit zumindest 1000 Kubik. Und nicht zuuu perfekt (siehe GSX-R 1000) ...

Black Messiah

Beitrag von Black Messiah » 31.08.2007 12:45

hm, das ich mich für die sv 650 s entschieden habe, ist noch gar nicht soo lange her. habe jetzt seid ca. 3 monaten meinen motorradführerschein. da ich ihn berreits mit 18 gemacht habe, muss ich ein motorrad mit 34 ps fahren. ich finde ehrlich gesagt die 600er supersprotler sehr schön und würde mit meinen 1.73 da perfelt draufpassen, aber ich kann diese drehorgeln nicht ab. an der ampel wird aufgedreht, es kommt nix... dann auf einmal der schlag in den rücken und das vorderrad geht hoch. die 1000er supersportler gefallen mir vom fahrverhalten schon besser, aber erstens sind sie scheiße teuer und zweitens ne 1000er mit ner 34 ps drossel ist lächerlich. da mein vater eine aprilla futura fährt, die ebenfalls einen v-2 motor hat, der direkt von unten genial und relativ linear anzieht, war ich davon sehr überzeugt... nur hat diese 118ps, besteht zum großteil aus alu, titan und carbon. ist scheiße teuer das ding. ich hatte mich schlau gemacht, im internet rechachiert und mit die ganzen modelle im internet und bei händlern angeschaut. dann bin ich auf die sv gestoßen. die sv macht nen kleinen wendigen eindruck. da man mit 34 ps normalerweise nicht all zu viel auf der autobahn fährt, war mir die vollverkleidung egal, ne halbschale reicht vollkommen aus. in der stadt kommt man mit ihr wunderbar aus den startlöchern, sie ist schön handlich und leicht. meiner meinung nach ist die sv 650/s ein wunderbares anfängermotorrad, aber auch mein vater fand, dass sie sehr schön zu fahren sei. ich bin dann gleich mal als stolzer besitzer einer maschine mit nem freund, er hat eine ninja 600 von 99, auch 34ps gedrosselt, in den odelwald gefahren und ich muss sagen, dass ich mich echt gewundert habe, wie ich hinter ihm herkomme. solange ich die 34 ps fahren muss, ist die sv der genialste, was ich mir anschaffen habe können. wenn irgendwann die drossel raus kommt, dann bin ich froh, dass ich keinen 125ps bolliden unterm hintern habe, sondern "lediglich" 71 ps, wobei das ja auch schon ein riesen unterschied ist. ich bin sicher, dass wenn das geld irgendwann stimmt, das ich mir auch eine gößere kaufen werde. in den 3 monaten bin ich nun knapp 4000km gefahren und ich würde sie momentan für nichts anderes hergeben :)

aber ich muss sagen, mit der neuen fazer 1000 haste dir was echt schönes rausgesucht. glückwunsch zum neuen öff!

Antworten