Wie lange hält der PiPo hinten im Durchschnitt?
Wie lange hält der PiPo hinten im Durchschnitt?
Da ich hier teilweise 2000km und 7000km lese wollte ich nochmal diesen Thread starten wie lange der Pilot Power auf der SV hält.
Hallo Nightdriver,
generell hilft für geringen Verschleiß:
* kalte Fahrbahn
* geringe Kurvengeschwindigkeit
* verhaltenes Beschleunigen
* Fahren mit Sozius (mehr Anpressdruck, weniger Schlupf)
kontraproduktiv sind:
* hartes Beschleunigen
* hohe Kurvengeschwindigkeiten
* häufige lange Autobahnfahrten (macht in der Mitte platt)
* Fahren im Regen, am besten solo (viel Schlupf)
Auf der Rennstrecke kannst du davon ausgehen, dass dein schöner Reifensatz nach spätestens 50 Runden bei brauchbaren Außentemperaturen und entsprechender Fahrweise in Fetzen hängt. Das entspricht je nach Strecke der Lächerlichkeit von 160 - 300 km ...
generell hilft für geringen Verschleiß:
* kalte Fahrbahn
* geringe Kurvengeschwindigkeit
* verhaltenes Beschleunigen
* Fahren mit Sozius (mehr Anpressdruck, weniger Schlupf)
kontraproduktiv sind:
* hartes Beschleunigen
* hohe Kurvengeschwindigkeiten
* häufige lange Autobahnfahrten (macht in der Mitte platt)
* Fahren im Regen, am besten solo (viel Schlupf)
Auf der Rennstrecke kannst du davon ausgehen, dass dein schöner Reifensatz nach spätestens 50 Runden bei brauchbaren Außentemperaturen und entsprechender Fahrweise in Fetzen hängt. Das entspricht je nach Strecke der Lächerlichkeit von 160 - 300 km ...
Eine kalte Fahrbahn hilft nicht, im Gegenteil. Im idealen Temperaturfenster betrieben ohne Schlupf hält ein Reifen am längsten. Bei mir sinds so ca. 4-5000 Km hinten mit dem PiPo bei normalen Landstrassen. Auf extrem griffigen (aggressiven) Asphalt kann auch schonmal nach 2500 Km das Ende erreicht sein. Meine Fahrweise ist sportlich dezent 

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht !
Ich bin mit ein und demselben Satz MPP ca. 4000-5000 Km auf der Strasse und insg. ca 800 km Rennstrecke ( an drei bis vier Renntagen ) auf zwei verschiedenen Rennstrecken gefahren und der Reifen ist hinten noch nicht an der Verschleißgrenze !!!
Und ich fahr doch eher schnell ! Sowohl, als auch !
Ich find der MPP hält super !!!
Ich bin mit ein und demselben Satz MPP ca. 4000-5000 Km auf der Strasse und insg. ca 800 km Rennstrecke ( an drei bis vier Renntagen ) auf zwei verschiedenen Rennstrecken gefahren und der Reifen ist hinten noch nicht an der Verschleißgrenze !!!
Und ich fahr doch eher schnell ! Sowohl, als auch !
Ich find der MPP hält super !!!
- Duffy
- Webmaster
SVrider:
Mein MPP hat mittlerweile 8000km drauf. Meine Fahrweise kennen einige vielleicht. Was ich "falsch" mache weis ich nicht
Ich weiß nur, dass wenn ich mit anderen SV-Ridern fahre oft der Satz kommt: "Wie machst du das, dass dein Reifen so lang hält, bei der Fahrweise."... 

R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
Ich erlaube mir mal zu sprechen, da ich seinen Fahrstil kenne.
In dem man den Reifen auf dem gesamten Umfang gleichmäßig nutzt, übermäßiges Bremsen in Schräglage vermeidet und ne saubere, runde Line fährt.
Mein Conti der seit knapp 9000 drauf ist wird bei ähnlicher Fahrweise noch mind 5000 machen.
In dem man den Reifen auf dem gesamten Umfang gleichmäßig nutzt, übermäßiges Bremsen in Schräglage vermeidet und ne saubere, runde Line fährt.
Mein Conti der seit knapp 9000 drauf ist wird bei ähnlicher Fahrweise noch mind 5000 machen.
Danke für alles Patrick!
1 + 1 = 3
1 + 1 = 3