Kettenspannung beim drehen des Rades unterschiedlich?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
ManuelSV

Kettenspannung beim drehen des Rades unterschiedlich?

Beitrag von ManuelSV » 29.08.2007 23:33

(ok, blöder Thread Titel aber vllt. eindeutig ;))

Ich habe vorhin meine Kette nachgespannt. 2000er Knubbel.
Radmutter auf und mit den Inbusschrauben nachgestellt.
Hat soweit geklappt, habe das ganze auf einem Montageständer erledigt.

Was mich nun etwas verunsichert ist die Tatsache dass ich 3-4cm Kettenspiel auf dem Montageständer habe. Drehe ich das Hinterrad um 2/4 dann sind es nur noch 1-2cm, die Kette ist dann deutlich strammer. Drehe ich weiter wird's wieder lockerer...

Ist das normal?
Mein technisches Verständniss *lol* sagt mir dass da was nicht so ganz passen kann.

(die Kette wurde vom Vorbesitzer nicht sonderlich gut behandelt, habe in 1000km Service und wollte dabei gleich den Kettensatz wechseln lassen)

Besten Dank mal. :)

SV-988
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-988 » 29.08.2007 23:36

Vermutlich ist die Kette verzogen , Zeit für ne Neue bzw. neuen Kettensatz .

ManuelSV

Beitrag von ManuelSV » 29.08.2007 23:43

Schnelle Antwort....

Ok dann rollen wir das ganze mal von hinten auf:

Kann ich damit noch 1000-2000 km fahren?
Wäre halt ideal wenn ich das in so 3-5 Wochen mit dem Service machen lassen kann...

k-rock

Beitrag von k-rock » 30.08.2007 0:44

gehen tut alles......aber wenns dir die kette zerreisst holla die waldfee.....kann viel schaden anrichten, wenn eh wechsel geplant ist kannst du nicht vorziehen die aktion??

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 30.08.2007 8:22

Eine ungleichmäßig gelängte Kette ist anscheinend normal. Wenn du etwas dazu lesen möchtest, schau mal hier:
viewtopic.php?t=33125
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

ManuelSV

Beitrag von ManuelSV » 30.08.2007 8:43

Danke für den Link, ich schau gleich mal drüber.

Ich ruf später mal bei meinem Schrauber an und stell ihm die Knubbel vor die Tür da ich nun auch wieder ein gummiartiges Quitschen am Radlager/Bremse habe.
Das hatte ich Vorgestern zum ersten mal, dann war's gestern wieder weg.

War vor ca. 2000km beim Radwechsel - vielleicht haben die da doch was verbockt... *Schulterzuck*
Zur beruhigung der Nerven soll er mit das die Tage mal prüfen und gleich erfassen was ich dann für den Service im nächsten Monat brauche.

Der Kettensatz ist wohl so ca. 8500km drauf (hab die SV erst vor kurzem gekauft...)

stankowait

Beitrag von stankowait » 30.08.2007 9:07

als ich meine gekauft hab mit ca 9 tkm war das selbe bei mir.
bei der besichtigung ist mir das nicht aufgefallen, da ich nix zum aufbocken hatte und man das ja nur gut erkennen kann, wenn man das hinterrad schön drehen kann.
die werkstatt meines vertrauens haben es dann entdeckt, tja mal wieder lehrgeld bezahlt... aber beim nächsten moppedkauf passiert mir das dann eben nicht mehr :-)

zu deiner frage, ob weiterfahren oder nicht: also mein schrauber, dem ich wirklich glaube und der nicht nur geld machen will, meinte: "lass es, mach nen neuen kettensatz drauf"!

also der vorbsitzer meiner schönen hat die kette wohl ganz schön "gerichtet", nach 9tkm ne kette am arsch, das hab ich bisher noch nie erlebt.

grüße stankowait

ManuelSV

Beitrag von ManuelSV » 30.08.2007 10:30

Ja mein Vorbesitzer war auch nicht sonderlich pfleglich, die Knubbel war unten ganz schön versuddelt....
Naja, wie gesagt ich stell die Kiste dann übers WoEnde in die Werkstatt und mein Techniker soll mir sagen ob ich noch 4-5 Wochen warten kann oder ob er es gleich wechseln will.

Da kommt dann mal wieder alles zusammen, 36000 Service, K&N Filter, Kettensatz, ... Naja aber watt mutt datt mutt.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 30.08.2007 14:52

hi,

die kettenspannung wird aber mit fahrergewicht eingestellt.

also einfach draufsetzen runterbücken (dabei versuchen soviel gewicht wie möglich aufn sitz zu geben^^) und mal bisschen dran wackeln :)

2-3 cm sollte se ham, aber lieber nen tick mehr als zu wenig...

le miro

Beitrag von le miro » 30.08.2007 23:10

Tja ungleiche Längung der Kette... passiert beim V2 ganz gerne, da die Leistundg ruckartiger abgegeben wird als beim Reihenvierer... (Kunpel von mir hat seine Kette seit 5000km nicht gespannt, und voll im Bereich - CBR 600!)

Viel Schmutz, Regenfahrten und damit ungenügend Fett auf der Kette - solte man lieber auf´n Kettenöler wechseln.

Du solltest sie wechseln, schnell wie möglich! Und gut gereinigt halten. Durch die laschen Stellen in der Kette kann es ungleichmäßige Kraftübertragung geben (toll in langsamen Kurven, grade mit der SV!)

Jedenfalls sind das meine Erfahrungen...

ManuelSV

Beitrag von ManuelSV » 03.09.2007 12:03

Ja der Lastwechsel is schon arg unangenehm im Moment.
Aktuell steht die Knubbel in der Werkstatt, mal sehen was der Meister heute abend rät...

Antworten