Von der Polizei gelasert??

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
break32

Beitrag von break32 » 02.09.2007 21:44

Es waren mal 150 m, die die Kontrolle vom Schild Abstand halten musste, ausser bei gefährlichen Einmündungen, Kindergärten, Schulen etc. War bis 2000 eine Verordnung, ist seitdem aber nur noch eine Empfehlung die eingehalten werden sollte.
Schade :roll:

daxtim

Beitrag von daxtim » 03.09.2007 8:21

moin.

mir erging es letztes jahr ähnlich wie einigen hier auch, allerdings mitm auto.
da fuhr ich hinter ner fahrschule (prüfungsfahrt!).
und in ner 30er zone winkten sie mich mit angeblichen 41 raus (abzüglich toleranz).

ich hab die nette beamtin (war wohl der erste straßeneinsatz) auch gefragt, wie es möglich sei, mich als hinterherfahrendes fahrzeug zu lasern und zweitens wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass ein fahrschüler in der prüfungsfahrt mit 14 kmh zu schnell unterwegs ist.

antwort: es stehen ja zwei beamte am messgerät und die werden sich bestimmt nicht irren.

nun versuch mal dagegen anzugehen!!

ChrisA3

Beitrag von ChrisA3 » 03.09.2007 13:42

Hallo!

1. Bin kein Polizist, sondern Feldjäger (MP)

2. Meßprinzip: Geschwindigkeitsmessungen beruhen auf einer Folge mehrerer Distanzmessungen. Das Gerät sendet einen Laserimpuls aus, dieser wird reflektiert und vom Gerät wieder aufgefangen. Lichtgeschwindigkeit ist bekannt und konstant, daher errechnet das Gerät die Entfernung zum Meßobjekt.
Bei mehreren Messungen (mind. 2) in einem definierten zeitlichen Rahmen, kann man den Weg berechnen, der in diesem bestimmten Zeitintervall zurückgelegt wurde und dadurch auch seine Geschwindigkeit. Dieses wird durch die Geräte intern berechnet.
Es werden aber durch die geräte nicht nur zwei Messungen vorgenommen, sondern ca 200 in einem Zeitraum von 0,36 sec. Dabei müssen alle Messwerte übereinstimmen. Paßt das nicht, senden die Geräte ca 1 sec lang, paßt es dann immernoch nicht, wird ein fehler angezeigt.

3. Fehlerquellen kann man nie ausschließen beim Messen. Z.B. das Mitschwenken des Gerätes um ein paar cm beeinflußt die Geschwindigkeit um ca 0,5 km/h. Daher gibt es die Anweisung: die zu wählende Messentfernung soll mind. das 10 fache des möglichen seitlichen Abstandes des Aufstellortes zur Fahrtrichtung der Fahrzeuge betragen.

4. der Laser kommt auch nicht als Strahl am Ziel an, sondern als Kegel.
In einer Meßentfernung von ca 350 m hat dieser Kegel ca 80 cm Durchmesser.
Wenn in dieser Entfernung z.B. ein Motorrad anvisiert wird, kann ein Großteil der Laserimpulse an diesem vorbeigehen. Wenn die Reflexionseigenschaften des Motorrades so schlecht sind, dass von diesem keine Impulse reflektiert werden und sich gleichzeitig hinter dem Motorrad ein Fahrzeug mit guten Reflexionseigenschaften bewegt, würde die geschwindigkeit des hinter dem Motorrad fahrenden Fahrzeugs gemessen und angezeigt werden, obwohl das Motorrad anvisiert wurde.
Daher ist bei solchen Messungen auch immer die Meßentfernung in das Meßprotokoll einzutragen.

RuffRyder84

Beitrag von RuffRyder84 » 03.09.2007 14:13

bei uns holen sie auch gerne raus und auch gerne motorradfahrer.
sollte es 2 spurig sein, immer die innere nehmen und am besten den schutz eines rechtsfahrenden wagens einhalten. dann können die, selbst wenn sie dich gelasert haben, dein nummernschild nich sehn. pech natürlich, wenn die nen motorradpilizisten dabeihaben und der sich auf seine bmw schwingt...dann haste keine chance. is aber selten (bei uns jedenfalls)

zum blitzen: von vorne eigentlich keine gefahr.jedoch darf man die poulizei und deren technik nicht unterschätzen. wenn du mit 150 zu schnell warst oder nachher einen unfall gebaut hast, können die mit zoomtechnik und dergleichen durchs visir dein gesicht erkennen was in manchen fällen zur identifizierung reicht und gerichtstechnisch gilt.
wenn ausm auto geblitzt wird, auch versuchen, das nummernschild zu verdecken. manche schreiben dich dann gerne auf und dann kriegste auch den brief.( ich hoffe bei mir war er zum aufschreiben zu faul...hatte keine wagen zur deckung, weil erster anner ampel ;-) )

ChrisA3

Beitrag von ChrisA3 » 03.09.2007 14:31

Wenn wir messen, dann auf zwei Arten:
1. Entweder, wir halten die Fahrzeuge direkt an und zeigen denen am Meßgerät die ermittelte Geschwindigkeit,

oder

2. wir schließen das Gerät an einen Laptop mit Auswerteprogramm, wo man direkt nach der Messung das Kennzeichen einträgt. Danach kann es direkt weiter gehen mit der nächsten Messung usw.

Wenn aber zwei Beamte am Gerät stehen und der eine bestätigt die Aussage des anderen, während schon die nächste Messung gelaufen ist und das Ergebnis sozusagen gelöscht, wird es natürlich sehr schwierig die Aussage zu entkräftigen. Das ist aber Sache von nem Rechtsanwalt.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 03.09.2007 14:49

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber irgendwie fehlt mir hier die "trageswieeinmannansage". oder war die schon? :lol:

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 04.09.2007 7:05

bswoolf hat geschrieben:Habe jetzt nicht alles gelesen, aber irgendwie fehlt mir hier die "trageswieeinmannansage". oder war die schon? :lol:
Jop, die war schon, kann man aber nie genug sagen!!! :lol: :wink:
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Calibär

Beitrag von Calibär » 04.09.2007 8:36

bswoolf hat geschrieben:Habe jetzt nicht alles gelesen, aber irgendwie fehlt mir hier die "trageswieeinmannansage". oder war die schon? :lol:
Die Ansage war schon und der Stimme ich auch zu.
Nur habe ich ein persönliches Problem mit dem ganzen gelasere:
• Kein Foto
• Zu viele Möglichkeiten der Fehlmessungen
• Zu viele Möglichkeiten der Absprache der messenden Personen

Ich wurde vor 2 Wochen mit der Dose in einer Ortschaft geblitzt, hatte 65 km/h auf dem Tacho (träumte so vor mich hin, achtete nicht auf die Geschwindigkeit und dann BLITZ), wurde mit 60 km/h gemessen. Hat mich 15,- EUR gekostet und gut, Geld überwiesen, Feierabend. Da habe ich ein Foto. Beim Lasern können die mir viel erzählen und da werde ich, wenn es denn mal passiert, gegen angehen. Kombinieren die den laser mit nem Foto usw., das es nachvollziehbar ist, was die da erzählen, dann werde ich auch zahlen....wenn es denn so weit kommt.

Calibär :)

RuffRyder84

Beitrag von RuffRyder84 » 04.09.2007 13:45

weiß nich, obs schon angesprochen wurde:

bei uns FILMEN die jez.

DAS is mies. ich komm in die kurve rein (mit auto) viel zu schnell, natürlich, muss übelst bremsen, weil alle auf einmal langsam fahren und zack...seh ich ihn: nen polizist hinter etwas, das exact wie ne digicam aussieht. und nix blitzt. ich schau aufn tacho und denk, ok, bin gerade anner grenze zwischen zu schnell und im rahmen...kam glückliherweise nix.
bei meinem vater aber schon. der wurde genau auf der gleichen autobahnauffahrt in entgegengesetzter richtung geFILMT, auch ohne blitz und alles...aber bei 30 km/h drüber kam halt was...

stand auch drin, dass es nen videobeweis gibt.
find ich riesenscheisse... man merkt nich mal, dass man erwischt wurde und dann kriegt man nich mal nen bild für die galerie, sondern kann sich ne 2 sekunden szene in irgendnem büro am andern ende der stadt anschaun.

daxtim

Beitrag von daxtim » 04.09.2007 15:57

@RuffRyder:

lass mich raten: A113???

übrigens die filmen auch gern von brücken wg. abstand

LoneStar

Beitrag von LoneStar » 04.09.2007 20:32

RuffRyder84 hat geschrieben:find ich riesenscheisse...
...daß die Exekutive bestehende Gesetze und Vorschriften auf technisch adequate Art und Weise durchsetzt?

Man kann es wirklich nicht genug sagen: erst zu schnell fahren, dann jammern. Nee nee.

@ChrisA3:

Tach auch, ich möchte hiermit um Verständnis für alle Kameraden bitten, die die TECHNISCH MÖGLICHE ;) Höchstgeschwindigkeit von Dienstfahrzeugen (130km/h) überschreiten, die wollen doch auch nur pünktlich Dienstschluß haben :) :)
Außerdem, wofür haben wir all die schönen Neuwagen vom Bw-Fuhrparkservice, wir sind alle froh, nicht mehr mit den alten T2 und T4 Bullis rumeiern zu müssen, ohne Radio und Klima :)
Übrigens... "ChrisA3" <-- Besoldungsgruppe? :)

ChrisA3

Beitrag von ChrisA3 » 05.09.2007 19:36

A7 z, 2 Monate bis zur Elternzeit, 2,5 Jahre bis zum BFD

Unter uns: Schreibe keine Meldungen wegen Sachen die ich selber nicht Vorschriftenkonform mache. Unsere Vitos und T5 gehen übrigens 185...

Hab bisher nur mündliche Belehrungen ausgesprochen, denn bei uns ist es teurer als 40 Euro bei 20 zuviel. Also wozu eine Meldung? 5 km später fährt sowieso wieder jeder wie er will!

SV-Ritter

Beitrag von SV-Ritter » 06.09.2007 13:24

daxtim hat geschrieben:@RuffRyder:

lass mich raten: A113???

übrigens die filmen auch gern von brücken wg. abstand
Steht in der neuen ADAC motorwelt:

"Zweifelhafte Brückenmessung". In dem kleinen Bericht steht drin, das viele Geschwindigkeits- und Abstandsmessungen von Brücken aus wahrscheinlich nicht verwertbar oder sogar ungültig sind. Es geht um die Zeiterfassung der seit 19 Jahren amtlich zugelassenem Messgerät CG-P50E. Diese erfolgt nicht durch eine präzise Quarzuhr, sondern nur durch das Zählen von Videobildern. Die Kameras mussten bisher noch nicht mal geeicht sein. Ob die Kameras überhaupt technisch in Ordnung sind, wurd nicht einmal geprüft. Erst im Juli hat die PTB ausdrückling festgelegt, dass nur noch geeichte Kameras und mit PAL-System verwendet werden dürfen. Derzeit werden zahlreiche laufende Verfahren bei Gericht eingestellt. Ist ein Verfahren schon abgeschlossen, bleibt es bei den verhängten Strafen.

Antworten