Bremszange bzw. Entlüftungsventil undicht?!
Bremszange bzw. Entlüftungsventil undicht?!
Grüß euch, SVrider-Kolleg(inn)en!
Ich habe gerüchteweise davon gehört, dass es Platten geben soll, die man bei der SV und anderen Motorrädern mit schwimmenden 2 Kolben Bremssätteln zwischen Bremskolben und Bremsbeläge legen kann und die Hitze dämmen.
Daraus würde folgen, dass sich die Bremsflüssigkeit nicht so schnell erhitzt.
Gibt's des wirklich? Wo? Wieviel? Evtl. Erfahrungsberichte?
//edited
Titel geändert, da das Problem mit dem schwammigen Druckpunkt wahrscheinlich gefunden wurde.
Der alte Titel lautete: "Wärmedämmung zwischen Bremskolben und Bremsbeläge"
Ich habe gerüchteweise davon gehört, dass es Platten geben soll, die man bei der SV und anderen Motorrädern mit schwimmenden 2 Kolben Bremssätteln zwischen Bremskolben und Bremsbeläge legen kann und die Hitze dämmen.
Daraus würde folgen, dass sich die Bremsflüssigkeit nicht so schnell erhitzt.
Gibt's des wirklich? Wo? Wieviel? Evtl. Erfahrungsberichte?
//edited
Titel geändert, da das Problem mit dem schwammigen Druckpunkt wahrscheinlich gefunden wurde.
Der alte Titel lautete: "Wärmedämmung zwischen Bremskolben und Bremsbeläge"
Zuletzt geändert von Alpines am 15.09.2007 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
el capitan
Hallo Alpines,
vermutlich könnte man da auch mit dünnen selbstgeschnitzten Keramikplatten was machen. Die Frage ist nur, ob du dann mit neuen Belägen noch genug Luft hast? Ich würde bei Sorgen um den Siedepunkt eher auf DOT 5.1 wechseln und das jährlich wiederholen. Mehr wirst du für die 2-Kolben-Stopper nicht brauchen.
LG, el capitan
vermutlich könnte man da auch mit dünnen selbstgeschnitzten Keramikplatten was machen. Die Frage ist nur, ob du dann mit neuen Belägen noch genug Luft hast? Ich würde bei Sorgen um den Siedepunkt eher auf DOT 5.1 wechseln und das jährlich wiederholen. Mehr wirst du für die 2-Kolben-Stopper nicht brauchen.
LG, el capitan
Hinten vielleicht, nur geht's mir darum der schwammigen Vorderbremse trotz Stahlflexleitungen und neuer Bremsflüssigkeit etwas entgegenzukommen. Direkt am Anfang is der Druckpunkt noch sehr gut, aber kaum werden die Bremsbeläge warm, wird's schwammig. Eine halbe Saison und die Bremsflüssigkeit ist dunkelbraun, egal ob von Castrol oder Agip.svbomber hat geschrieben:Ist z.T. Serie.
viewtopic.php?p=8938000#8938000
Des Patent hab ich leider nirgends gesehen.
-
Pichel
Das kann eigentlich nicht sein !
Ich wechsel meine Bremsflüssigkeit auch einmal im Jahr und habe mit den Stahlflex und den EBC HH Belägen einen Knallharten Druckpunkt !
Und das auch auf der Rennstrecke egal, bei welchen Temperaturen !
Und braun wird Sie schonmal gar nicht !
Entweder musst du mal die Beläge wechseln ( EBC HH oder SBS kann ich empfelen ) oder du hast einen Defekt in der Anlage (Dichtung? )
Oder steht dein Motorrad draußen ?? Starke Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit mag deine Bremsflüssigkeit nämlich auch nicht !
Gruß
Ich wechsel meine Bremsflüssigkeit auch einmal im Jahr und habe mit den Stahlflex und den EBC HH Belägen einen Knallharten Druckpunkt !
Und das auch auf der Rennstrecke egal, bei welchen Temperaturen !
Und braun wird Sie schonmal gar nicht !
Entweder musst du mal die Beläge wechseln ( EBC HH oder SBS kann ich empfelen ) oder du hast einen Defekt in der Anlage (Dichtung? )
Oder steht dein Motorrad draußen ?? Starke Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit mag deine Bremsflüssigkeit nämlich auch nicht !
Gruß
Ahja, i hab vergessen zu erwähnen dass ich EBC HH verwende. Das Motorrad steht in einer beheizten Garage.Pichel hat geschrieben:Entweder musst du mal die Beläge wechseln ( EBC HH oder SBS kann ich empfelen ) oder du hast einen Defekt in der Anlage (Dichtung? )
Gruß
Undichtigkeit an der Bremsanlage kann ich ausschließen, jedenfalls hab ich schon öfters kontrolliert ob wo was ausrinnt. Der Flüssigkeitsstand ist auch konstant.
Hmmm... gibt's nirgends solche Hitzedämmplatten zu kaufen?
-
Pichel
Das ist aber echt merkwürdig !
Dann sollten wir die gleichen Bremskomponenten haben und ich hab wie gesagt einen super Druckpunkt !
Hast denn richtig entlüftet ?
Ich bezweifel, dass es von der Wärme kommt ! Die Bremsflüssigkeit kann eigentlich viel mehr ab, als sowas!
Übrigens erhitzt Sie sich ja hauptsächlich durch die Kompression und nicht wegen der Beläge !
Ne Radialpumpe hast du nicht dran, oder ??
Dann sollten wir die gleichen Bremskomponenten haben und ich hab wie gesagt einen super Druckpunkt !
Ich bezweifel, dass es von der Wärme kommt ! Die Bremsflüssigkeit kann eigentlich viel mehr ab, als sowas!
Übrigens erhitzt Sie sich ja hauptsächlich durch die Kompression und nicht wegen der Beläge !
Na, die Pumpe is original.Pichel hat geschrieben:Das ist aber echt merkwürdig !
Das einzige, was mir noch einfällt: Als ein Kollege und ich die Bremsflüssigkeit tauschten, weil diese schon braun war (und die Bremsleistung unter aller Sau war, sobald sie Temperatur annahm), haben wir folgend gearbeitet:
Ausgleichsbehälter auf, Schlauch auf den Auslass, dann:
Pumpen bis Druck aufgebaut, Hebel gezogen halten -> Schraube öffnen -> Druck und somit Flüssigkeit ablassen -> Schraube zumachen -> Pumpen bis Druck aufgebaut, Hebel gezogen halten -> Schraube öffnen -> Druck und somit Flüssigkeit ablassen -> usw...
So lange bis die hellgelbe Bremsflüssigkeit unten rauskam.
Rein theoretisch müsste dann aber noch ein winziges Lackerl alter Bremsflüssigkeit unten in der Bremszange geblieben sein. Vielleicht sorgt die noch für den schwammigen Druckpunkt?
-
Pichel
-
Pichel
Vielleicht liegt es daran ??
Ich hab so`n Unterdrucksauger von Louis ! Funktioniert tadelos!
Den Bremshebel fass ich gar nicht an dabei !
Unten wirds angesaugt und oben kippe ich nur nach ! Das auf beiden Seiten und fertig !
Auch wenns alles nicht logisch ist, weil es mit deiner Methode auch funktionieren sollte. Aber irgendwas muß es ja sein! Aber die verfärbte Bremflüssigkeit erklärt das auch nicht !
Vielleicht hat ja auch deine Bremspumpe eine weg ???
Ich hab so`n Unterdrucksauger von Louis ! Funktioniert tadelos!
Den Bremshebel fass ich gar nicht an dabei !
Unten wirds angesaugt und oben kippe ich nur nach ! Das auf beiden Seiten und fertig !
Auch wenns alles nicht logisch ist, weil es mit deiner Methode auch funktionieren sollte. Aber irgendwas muß es ja sein! Aber die verfärbte Bremflüssigkeit erklärt das auch nicht !
Vielleicht hat ja auch deine Bremspumpe eine weg ???
-
el capitan
Hallo Alpines,
im Zuge meines Umbaus auf die 14er-Pumpe vorne (weil ich zwar einen harten Druckpunkt, aber gefühlsmäßig zu wenig Weg zum Dosieren hatte), haben wir die Bremsflüssigkeit mit einer Unterdruckpumpe abgesaugt. Dann kamen zwar keine Luftblasen mehr, der Druckpunkt war aber trotzdem unter jeder Kritik. Erst mit dem wechselweisen Entlüften der Sättel mittels Pumpen über den Bremshebel war es dann OK.
Braun werdende Bremsflüssigkeit klingt für mich auch komisch. Mit welcher Flüssigkeit fährst du? DOT 4? Vielleicht hast du eine leichte Undichtigkeit bei den Sätteln (also innen, Dichtung zw. Flüssigkeit und Druckkolben) oder deine Verschraubungen sind nicht 100%ig dicht - check mal die Hohlschrauben.
Der Hausmeisterschmäh, um ohne Aufwand kleine Bläschen aus der Leitung zu bekommen, ist folgender: Nach dem Fahren Bremse aufpumpen und voll gezogen mittels Kabelbinder oder mehrfach drumgewickelter Schnur arretieren und über Nacht stehen lassen. Vor der nächsten Fahrt den Ausgleichsbehälter öffnen und Bremse lösen - du wirst staunen! Ausgleichsbehälter zu und freuen.
im Zuge meines Umbaus auf die 14er-Pumpe vorne (weil ich zwar einen harten Druckpunkt, aber gefühlsmäßig zu wenig Weg zum Dosieren hatte), haben wir die Bremsflüssigkeit mit einer Unterdruckpumpe abgesaugt. Dann kamen zwar keine Luftblasen mehr, der Druckpunkt war aber trotzdem unter jeder Kritik. Erst mit dem wechselweisen Entlüften der Sättel mittels Pumpen über den Bremshebel war es dann OK.
Braun werdende Bremsflüssigkeit klingt für mich auch komisch. Mit welcher Flüssigkeit fährst du? DOT 4? Vielleicht hast du eine leichte Undichtigkeit bei den Sätteln (also innen, Dichtung zw. Flüssigkeit und Druckkolben) oder deine Verschraubungen sind nicht 100%ig dicht - check mal die Hohlschrauben.
Der Hausmeisterschmäh, um ohne Aufwand kleine Bläschen aus der Leitung zu bekommen, ist folgender: Nach dem Fahren Bremse aufpumpen und voll gezogen mittels Kabelbinder oder mehrfach drumgewickelter Schnur arretieren und über Nacht stehen lassen. Vor der nächsten Fahrt den Ausgleichsbehälter öffnen und Bremse lösen - du wirst staunen! Ausgleichsbehälter zu und freuen.
-
Berni
Berni hat geschrieben:Wenn die Beläge schon fortgeschritten verschlissen sind würde ich zum wechseln der Bremsflüssigkeit die Bremskolben am Sattel reindrücken. Sonst bleibt ein Haufen alte Flüssigkeit im System. Und dann wird die Neue auch schneller wieder dunkel. Und der Wasseranteil bleibt auch größer.
Denselben Gedanken hatte ich auch. Werde ich defintiv berücksichtigen.Alpines hat geschrieben:Rein theoretisch müsste dann aber noch ein winziges Lackerl alter Bremsflüssigkeit unten in der Bremszange geblieben sein. Vielleicht sorgt die noch für den schwammigen Druckpunkt?
Danke auch an el capitan für den Erfahrungsbericht, das mitm Kabelbinder werde ich heute ausprobieren.
Leider werde ich diese Saison nicht mehr mit der SV fahren, deswegen sammle ich mal die Infos diesbezüglich. Nächste Saison gehts weiter.