Tachaussetzer während des Fahrens!!!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
blueSVrider

Tachaussetzer während des Fahrens!!!

Beitrag von blueSVrider » 06.09.2007 15:22

Servus
hätte ne Frage woran es liegen könnte, dass mein Tacho während ich fahre komplett ausgeht (Beide Zeiger gehen auf 0 und die Km Anzeige geht aus).
Dies passiert aber nur so bald mein sv bj00 warmgelaufen ist und die Drehzahl sinkt. Bei erneutem beschleunigen ist wieder alles ok, bis natürlich die Drehzahl wieder sinkt!!
Wenn jemand dieses Problem schon hatte bzw. eine Lösung weiß wäre ich sehr dankbar.

gruß

Becks

Beitrag von Becks » 07.09.2007 12:04

Hatte ich noch nicht, habe auch keine Knubbel. Das ganze klingt mir aber nach zu gringer Bordspannung (wenn die Drehzahl runter geht). Wie alt ist denn deine Batterie - oder fährst du nur Kurzstrecken?

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 07.09.2007 13:06

Hmm, müsste die Stromversorgung bei laufendem Motor nicht über die Lichtmaschine erfolgen?

Becks

Beitrag von Becks » 07.09.2007 13:09

Weisswurst hat geschrieben:Hmm, müsste die Stromversorgung bei laufendem Motor nicht über die Lichtmaschine erfolgen?
Eben. Deshalb funktioniert ja alles wenn die Drehzahl so hoch ist das die Bordspannung stimmt. Er schreibt ja wenn er das Gas weg nimmt gehts aus.

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 07.09.2007 13:26

Jaja, aber die Drehzahl geht ja nich auf nullgarnix runter.
Ich weiß jetzt nicht wie's bei der SV is, aber beim Auto hab ich's ziemlich gut im Kopf, dass der auch im Leerlauf um die 1000 rpm macht.

Die Anzahl der Umdrehungen mag bei der SV anderst ausfallen, aber vom Prinzip her müssts doch gleich sein, oder?

Edit: Ich frag so blöd rum, weils mich interessiert. Ich bin Informatiker, kein Mechaniker ;)

blueSVrider

Beitrag von blueSVrider » 07.09.2007 15:30

servus

also die Batterie wird ca 2 jahre alt sein. hab sie aber immer über den winter geladen. kurzstrecken auf keinen fall!!! die meiste zeit fahre ich um die 50km.

die drehzahl geht komplett auf null runter!!! nicht auf ca.1000!!!

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 07.09.2007 16:07

blueSVrider hat geschrieben:die drehzahl geht komplett auf null runter!!! nicht auf ca.1000!!!
Glaub ich nicht. Also nicht die wirkliche Drehzahl. Deine Anzeige geht auf Null. Die Frage is, ob die Lichtmaschine gedreht wird, wenn kein Gang drin is.
Der Motor dreht scho weiter. Sonst müsstest ja ständig den Anlasser bemühen.

blueSVrider

Beitrag von blueSVrider » 07.09.2007 19:24

ja schon klar die anzeige!!! sonst würde motor ausgehen...

hab jetzt mal die kontakte überprüft. diese sind aber auch nicht der grund!!!

gruß

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 07.09.2007 22:15

>>>hab jetzt mal die kontakte überprüft. diese sind aber auch nicht der grund!!! <<<

Auch Links unterm Tank der kleine stecker auf der Zündspule ? ;
auf festen sitz kontrollieren.
Evtl. Kabelbaum links unterm Sitz

blueSVrider

Beitrag von blueSVrider » 08.09.2007 15:58

also habe auf jeden fall alle kontkte überprüft. aufgefallen ist mir damit rechts unter dem tank eine steckverbindung (vom Kabelbaum) nicht angeschlossen ist. weiß aber auch nicht wo der hin sollte (denke aber nicht das er damit was zu tun hat).

bin nochmals probegefahren und habe jetzt festgestellt, damit es egal ist ob ich beschleunige oder bremse. er fällt willkürlich aus!!! aufgefallen ist mir wenn ich die gleiche drehzall bei ausgefallenem tacho beibehalte, geht er auch nicht mehr an. erst wenn ein drezahländerung da ist.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 08.09.2007 18:58

blueSVrider hat geschrieben:also habe auf jeden fall alle kontkte überprüft. aufgefallen ist mir damit rechts unter dem tank eine steckverbindung (vom Kabelbaum) nicht angeschlossen ist. weiß aber auch nicht wo der hin sollte (denke aber nicht das er damit was zu tun hat).
Der hat nichts damit zu tun, das sind die Anschlüße für die Vergaserheizung.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

blueSVrider

Beitrag von blueSVrider » 08.09.2007 21:08

danke gut zu wissen!!

hat jemand die pinbelegung des Tachosteckers??
denn ich würde gerne mal die spannung da vorne überprüfen!!
die batterie ist nämlich ok!!

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 09.09.2007 9:44

Hast du schon mal geprüft ob nicht komplett die SPannung der SV zusammenbricht?

Wenn das Licht vorne auch mit ausgeht hat se doch was an der LIMA oder wie sich das nennt oder? Mir fällt der Korrekte name des Bauteils nicht ein!
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

blueSVrider

Beitrag von blueSVrider » 09.09.2007 22:17

die komplette spannung bricht auf keinen fall ein, da meine tachobeleuchtung bzw. meine blinkanzeige weiterhin funktioniert!!

kann das auch an der tachowelle liegen? damit die einen schaden hat?

t1me

Beitrag von t1me » 11.09.2007 13:35

blueSVrider hat geschrieben:die komplette spannung bricht auf keinen fall ein, da meine tachobeleuchtung bzw. meine blinkanzeige weiterhin funktioniert!!

kann das auch an der tachowelle liegen? damit die einen schaden hat?

hatte bei meiner SV ab und zu das Problem das wenn ich über einen Gullideckel oder Schlagloch gefahren bin, das mein Drehzahlzeiger und KMH Anzeige wilde sprünge gemacht hat. Das problem war schnell gefunden der Pluspol der Batterie war los vibriert und hatte immer einen Wackler bei den Schlaglöchern verursacht...

ach ja so ein V2 hat schon was feines, toller ersatz für einen Vibrator :D

Antworten