Welche Showbeleuchtung für die SV ???

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Ray

Beitrag von Ray » 26.03.2007 20:41

Salve !

Hatte an der Fireblade damals Kaltlicht-Kathoden-Röhren. Gab's im HELA-Baumarkt für knappe 20€. War eigentlich für den Innenraum, hat aber außen auch funktioniert, sogar bei Regen und Spritzwasser.
Das Ganze hab ich dann an ne 12V-Funkfernbedienungseinheit (in der Bucht für n paar Euros) gehängt. So musste ich nicht extra nen Schalter irgendwo befestigen und konnt's z.B. auf nem Treffen gemütlich aus der Ferne einschalten, ohne Zündung.
Bilder gibt's leider keine mehr.

Beim TÜV hat's keinen gestört, schließlich war's ausgeschaltet und die Röhren waren im Spritzschutz untergebracht (Kabelbinder).

Bei der R1 isses nimmer so einfach, weil die Töppe underseat sind. Abgesehn davon hatte ich noch keine Lust, das Ganze wieder dranzufriemeln.

Greetz, Ray

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 31.03.2007 21:43

An welcher Stelle habt ihr eigentlich den Strom abgezapft?
Sollte ja auch Saft drauf sein, wenn das Moped aus ist .. also direkt hinter der Batterie? Kann man das machen??
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 02.04.2007 14:26

direkt an der batterie=unabhängig vom zündstrom.

ick hab momentan seitlich je blaue leds dran, sieht sehr gut aus, und hält. im cockpit ist ein unauffälliger schalter eingebaut für´s an- und ausschalten, so also auch während der fahrt (!!!) möglich...

einziges manko: der schalter hält immer nur so circa ein jahr, danach ist er durch-vibriert... aber: ohne fleiß kein preis! ;-)

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 04.04.2007 18:57

Ich wollte das mit dem Strom Abzapfen schon bisschen genauer hören ;)
Dass ich das irgendwo hinter der Batterie abgreife ist mir schon klar, aber wo genau hast Du die Kabel dran?

Hatte die SV bisher noch nicht allzuweit zerlegt, deshalb kenn ich die Elektrik auch kaum und weiß nicht genau, wo 'ne gute Stelle ist..

Ray

Anschluß

Beitrag von Ray » 04.04.2007 23:40

Salve !

So hab ich's damals gemacht, sollte bei der SV auch funktionieren:

Ring-Kabelschuh (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=737204), ca. 5-8 cm Kabel dran mit zusätzlicher 6-Kant-Mutter/Zahnscheibe am Pluspol befestigen. Das Kabelstück sollte so kurz sein, daß es -wenn es mal reisst o.ä.- nicht an ein Gehäuseteil kommt, sonst war's das mit der Batterie.

Dann in einen Sicherungshalter (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=378057) und vom Sicherungshalter weiter zu deinen Lampen bzw. deinem Schalter etc.

Kurz:
[Kabelschuh am Pluspol]--[kurzes Kabel]--[Sicherungshalter]---[Kabel zu den Lampen]

Masse: irgendwo vom Gehäuse (natürlich ohne Lack).

Dimensionierung der Sicherung und des Kabels ist abhängig von den Verbrauchern, die du dranhängst.

Greetz, Ray

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 05.04.2007 0:10

Da_Keks hat geschrieben:@ bluebird

wo haste die her`?
und kann man die auch mal in action bzw montiert sehen?
LED's kauf ich beim ElektroKrauss in Heilbronn, da sind sie sehr günstig. Widerstände hab ich auf der Arbeit, Lötkolben usw. daheim. Hatte nur an der 125er mal tolle Sachen. Unten 2 30cm Kathoden in Blau, ahben die ganze Straßenbreite ausgeleuchtet, und dann noch n paar orangene LED's vorn. alles mit Steckern, damit man abbauen kann. Den Saft hab ich vom geschaltenen Plus abgezwackt, und dann noch auf einen extra Schalter.

Habe bei meiner SV auch noch was vor, mal sehn ob das so klappt, aber verraten tu ich noch nix

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 05.04.2007 2:06

Danke Ray, jetzt kann ich mir das grob vorstellen :)

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 05.04.2007 8:58

??? abgreifen und fertig... was wilste denn da so genau hören?

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 07.04.2007 12:17

Ich bin kein Elektroniker.. Dass es sowas wie 'nen Ring-Kabelschuh gibt, daran dachte ich erst seit Ray's Post.. Vorher konnte ich mir das deshalb nur schlecht vorstellen, wie ich da Strom abzapfen soll.. :roll: man vergebe mir :D

TAZttDevil

Beitrag von TAZttDevil » 09.04.2007 20:15

Tacho auf grün umgelötet, rechts und links jeweils eine grüne Kaltkathode und hinten am Federbein eine.
Bild
Greetz, taz

CrazyBiker

Beitrag von CrazyBiker » 14.04.2007 9:52

Ich würde ja zu Kaltleucht LED `s greifen die hatte ich schon mal an na anderen Maschine. Sind recht kostengünstig.

Nachteil, die Röhren brauchen 380 V Anfangsspannung (wenn sie mal leuchten nur noch 12V) damit was geht und dafür muß man dann die Erhöher irgend wo unterbringen.

tm200014

Beitrag von tm200014 » 14.08.2007 18:17

nochmal die frage zum rechtlichen: weiß jemand konkret was es da nun für strafen geben kann? (vielleicht ist es seit der änderung am 1.3. vlt auch bisschen billiger)

was gibt es für strafen wenn ich:

a) mit beleuchtung eingebaut, aber ausgeschaltet
b) mit eingeschalteter beleuchtung

rumfahre?

und wie siehts aus, wenn ich die beleuchtung so einbaue, dass es nur möglich ist, sie bei ABGESCHALTETER zündung an zu schalten?

MfG Timo

TineSV

Beitrag von TineSV » 27.08.2007 10:20

@lazyjoe: wenn du schon solche probleme hast, würde ich da die finger von lassen! oder lass es jemanden einbauen, der sich damit auskennt! :wink:

Desecrator

Beitrag von Desecrator » 08.09.2007 22:18

ich will jetzt sowas auch mal basteln.

welche produkte verbaut ihr denn da?
ich steh ja total auf Streetglow, aber sind halt schon teuer... hab ich aber am auto auch, und das war bisher das geilste was ich gesehen hab.
kauft ihr die sachen einfach ausm ebay?!?

und das wichtigste: wo verbaut die eventuellen schalter bzw. bedienteile für die beleuchtung?

Ray

Beitrag von Ray » 08.09.2007 23:25

Desecrator hat geschrieben:(...)welche produkte verbaut ihr denn da?(...)
das billigste Zeugs ausm ATU oder HELA, hat bisher genausogut gehalten wie teures

(...)und das wichtigste: wo verbaut die eventuellen schalter bzw. bedienteile für die beleuchtung?(...)
nix Schalter. Fernbedienung wie beim Auto.

Antworten