TÜV und Reflektor am Nummernschild

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Sundancer

TÜV und Reflektor am Nummernschild

Beitrag von Sundancer » 07.09.2007 16:17

Hi,

bei mir steht mein erster TÜV-Besuch an und da muss ich mal eine Frage zum kleinen Reflektor unter dem Nummernschild loswerden.

Ich habe meinen abgesägt, weil ohne einfach besser aussieht. Jetzt frage ich mich, ob das der Tüvprüfer ähnlich sieht. :lol:

Ich finde den Reflektor jetzt nirgends und wollte mir nicht unbedingt einen neuen kaufen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Komme ich auch so durch?

Danke

P.S. sonst ist die Maschine in einem tadelosen Zustand. Ich liebe meine SV :) moped

neodrei

Beitrag von neodrei » 07.09.2007 16:21

such mal ein bissl hier im forum, das thema gab es mindestens schon einmal ...

viewtopic.php?t=27522&highlight=

fleischmo

Beitrag von fleischmo » 07.09.2007 16:34

als ich meinen kzh rangemacht habe, habe ich die schraube vom orginal rückleuchter überdreht. bin dann zum hein g. und hab dort einen für 1.50euro bekommen zum kleben. dachte erst, dass der niemals halten wird, aber das teil ist bombenfest, auch nach 1 1/2 jahren.

wenn du lustig bist, einen zum kleben suchen, fürn tüv irgendwo ranpappen und danach wieder abmachen.

Martin650

Re: TÜV und Reflektor am Nummernschild

Beitrag von Martin650 » 07.09.2007 16:45

Sundancer hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen? Komme ich auch so durch?
Glaube ich kaum. Der TÜV wird dein Mopped konfiszieren und danach gleich vernichten. Ohne Katzenauge geht mal gar nicht, das ist wichtiger als Reifenprofil :lol:

Aber vielleicht hast du ja einen gaaaaaanz lieben TÜVer, der nochmal durchgehen lässt

stevenluet
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von stevenluet » 07.09.2007 18:42

nabend

meinen tüv-menschen hat es nicht im geringsten interessiert ob da nen katzenauge dran is oder peng.
ich finde katzenaugen werden sowieso überbewertet :mrgreen:
bis die tage
gruss steven

GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07

fleischmo

Beitrag von fleischmo » 09.09.2007 3:44

und dann beschweren, dass die teile nachts umgefahren werden :P

muss ehrlich sagen, ohne siehts, in meinen augen, nicht unbedingt besser aus. aber die orangenen dinger an der seite von den kanadischen(?) fotoshooting moppeds, gehen mal garnicht.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 09.09.2007 7:50

An meiner 125er wurde es nur beanstandet, sonst nix weiter (war sowieso n komischer Tüvver, den illegalen Auspuff und den konischens Luftfilter hat er gar nich gemerkt, wie auch immer...)

Elin

Beitrag von Elin » 09.09.2007 10:16

Ohne Katzenauge glaub wird Dich ein strenger Tüvver nicht durchlassen. Allerdings: wer sagt, dass das Ding direkt unterm Nummernschild sein muss? Mein Bruder hat das Teil seitlich auf Höhe der Schwinge angebracht. Ist immer noch gut sichtbar, wenn es angestrahlt wird und geht so durch den TÜV.

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 09.09.2007 10:59

Das kommt echt auf den TÜVER an... Meinen lieben TÜV-Menschen würde das wohl kaum weiter stören. Der legt mehr Wert auf die wichtigen Sachen wie Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Beleuchtung, Fahrverhalten usw. Außerdem isser bei mir eh schlimmeres gewohnt :lol: Der sagt dann nur... "Äh du weißt ja, dass Deine Rückleuchte kein E-Prüfzeichen hat, und deine Spiegel, deine Kennzeichenbeleuchtung... Vom Auspuff ganz zu schweigen..." Ich mach dann ein ganz liebes Gesicht "Ich weiß *seufz*" Er hat mich bis jetzt immer so drüber gelassen... Ist aber wohl weil er solche Moppeds mag (sagt immer zum Kollegen ... "äh nee... die mach ich selber" und schnappt sich schnell seinen Helm... mit dem Auto fahre ich auch schon ewig dort hin... ich glaube, da hat man dann schon einen gewissen "Stammkundenbonus" :roll:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Elin

Beitrag von Elin » 09.09.2007 11:07

Das ist sehr schön für Dich Tazi, aber damit das so bleibt, würde ich das nicht öffentlich so schreiben. Sonst hat Dein Tüvver irgendwann mal ausge-tüv't.

Banzai

Beitrag von Banzai » 09.09.2007 11:40

Bei meinem letzten Dekra-Besuch wurde auch nur eines beanstandet, das fehlende Katzenauge. Habs dann folgendermaßen angebracht ;) :

Bild

Hoffe man erkennts...

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 09.09.2007 12:16

Rückstrahler (“Katzenaugen”): Sie benötigen ebenfalls das E-Prüfzeichen und dürfen nicht
dreieckig sein. Sie müssen in der Längsmittelebene bzw. symmetrisch dazu angebracht sein.
bei Gespannen müssen zwei Stück montiert sein, mit einem maximalen Abstand von 40cm
zum Rand und 90cm zur Fahrbahn.
aus: http://www.schraeg-lage.de/tipps/stvo_w ... rlaubt.htm

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 09.09.2007 20:58

Elin hat geschrieben:Das ist sehr schön für Dich Tazi, aber damit das so bleibt, würde ich das nicht öffentlich so schreiben. Sonst hat Dein Tüvver irgendwann mal ausge-tüv't.
na ich werde ja kaum sagen wo ich dafür hinfahre :autsch:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Wandi

Beitrag von Wandi » 09.09.2007 23:47

mein tüvler hat vor 2 wochen nur so nebenbei gesagt, dass ich doch bitte n reflektor unters nummernschild machen soll, aber ihn hats eig. nicht so interessiert, so nach dem motto "der macht das eh ned dran" ^^

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 10.09.2007 11:05

im norden machen se wegen dem ding echt ne welle. -> muß man hier haben. :?

Antworten