TÜV Prüfer macht Probefahrt - Totalschaden !

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SV_Max

Beitrag von SV_Max » 07.09.2007 18:35

vielen Dank erst mal für eure Meinungen und Anteilnahme. Der Prüfer war jung und unerfahren, angeblich noch Azubi, verstehe echt nicht wie man solche Leute mit Kundenmotorrädern fahren lassen kann.
Nach dem Unfall stand er, glaube ich unter Schock und konnte zum Unfallhergang nichts sagen, ausser dass es sehr schnell ging.
Leider har er mir die Prüfplakette auch nicht mehr draufgeklebt :(

Habe mir heute meine SV nochmal in der Werkstatt angeguckt, und soo schlimm sieht sie eigentlich gar nicht aus. Da ich mich auch ungern von ihr trennen will, überlege ich sie selbst wieder herzurichten.

Die Delle im Tank könnte überlackiert werden und die paar Kratzer, die kaum zu sehen sind stören mich nicht weiter.
Das Hauptproblem ist wahrscheinlich der Instrumentenblock, der nur als Einheit zu bekommen ist und bei Suzuki sehr teuer ist. Es ist eine SV 650 N Baujahr 2001.

Das nächste mal beim TÜV werde ich die Bremsprobe auch lieber selbst machen ....

stevenluet
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von stevenluet » 07.09.2007 18:38

nabend

wenn du meinst das es nun doch nicht so schlimm ist dann versuchs doch.
kauf dir doch nen instrument aus dem zubehör.da gibt wohl ein paar richtig gute die auch nicht so gross sind.glaub acewell oder so heissen die dinger :) empty

schau mal in der suche.viel glück :P
bis die tage
gruss steven

GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 07.09.2007 19:05

Ein Prüfer der Azubi ist :mmh:

Ein Kfz-Sachverständiger ist normalerweise ein Diplom Ingeneuer des Maschinenbaus, besser Fahrzeugtechnik. Hat alle Führerscheine und bekommt noch ne Spezialausbildung bei der entsprechenden technischen Vereinigung.

Es gibt wohl auch Kfz-Meister die eine HU durchführen dürfen.
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Elin

Beitrag von Elin » 07.09.2007 19:13

Ich glaube, wenn mir das passieren würde, müsste ich mich erst einmal abregen. Und dann würde ich dem Tüvver sagen: "Du hast sie kaputt gemacht, schau, wie Du mir wieder was mit dem gleichen Wert hinstellst. Wie ist nicht meine Sache."

Er macht's Mopped kaputt und Du hast die Rennerei? Näh!

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 07.09.2007 19:36

Selber reparieren lohnt in diesem Fall nicht, weil beim Kauf eines Neumotorrades oder beim selbst Reparieren du nur 1950,-€ bekommen würdest.
Stimmt so nicht. Beim Kauf eines Neu- oder anderen Motorrads würde er 1950€ von der Versicherung (Minderwert durch Unfallschaden) +1000€ Restwert bekommen.
Der Restwert is ja nich aus der Luft gegriffen, das ist ein verbindliches Angebot.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 07.09.2007 20:14

Elin hat geschrieben:Er macht's Mopped kaputt und Du hast die Rennerei? Näh!
Ist das nicht immer so, wenn's mopped, wie auch immer runiert wird?
Für das was die Versicherung bezahlt bekommste doch nie was, das genau so gut ist wie das was du hattest.

NightDriver

Beitrag von NightDriver » 07.09.2007 20:18

Also wenn sich der Schaden wirklich nur auf ein paar Kratzer beläuft und das Kaputte Instrument würde ich wahrscheinlich die 1950€ nehmen und bei ebay n paar Teile kaufen und evtl. was neue lackeiren lassen. Sollte dich insgesatm vielleicht 600-700 Euro kosten wenn überhaupt und du hast noch 1200 Euro geschenkt.

Ralfi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ralfi » 07.09.2007 23:17

Timmey hat geschrieben:
Selber reparieren lohnt in diesem Fall nicht, weil beim Kauf eines Neumotorrades oder beim selbst Reparieren du nur 1950,-€ bekommen würdest.
Stimmt so nicht. Beim Kauf eines Neu- oder anderen Motorrads würde er 1950€ von der Versicherung (Minderwert durch Unfallschaden) +1000€ Restwert bekommen.
Der Restwert is ja nich aus der Luft gegriffen, das ist ein verbindliches Angebot.
eben ....
Bei mir hatte die Versicherung sich einen Käufer für den restlichen Schrott gesucht der mehr als der damalige vom Gutachter geschätzen Rests von 2500.- bezahlt ...damit drücken die dann die Auszahlungsumme was sie an dich bezahlen müßten ...aber der Kaufer gibt dir dann die Differenz....weil das Angebot verbindlich ist ...
Würde mich auf jedenfall mit der Versicherung in Verbindung setzen und Nachfragen was sie gedenken zu tun mit dem Schrott ...erst wenn die dir das OK geben das du den Rest für die 1000 Euro abschlag haben kannst ...darfst du drann rumschrauben (So lange ist das Motorrad das Eigentum der versicherung...zahlen ja auch dafür)...sofern du das willst ...wenn nicht ...denen einfach sagen sie sollen jemanden Finden der die Mühle nimmt.

Gruß
Ralf

Martin650

Beitrag von Martin650 » 08.09.2007 8:11

Die Versicherungen sind alle nur nett in der Werbung. Im täglichen Leben versuchen sie dich zu bescheissen wo immer es geht. Aus dem Grund habe ich eine Rechtsschutzversicherung (Oh, ist ja auch eine Versicherung :!:) und damit kann ich mir auch einen Anwalt hinzuziehen wenn ich mich überfordert fühle. Oftmals reicht auch eine Rechtsberatung. Ist allemal mehr wert als die Vermutungen und Hoffnungen, die hier von den Usern gepostet werden.

schnief

Beitrag von schnief » 08.09.2007 15:17

Irgendwie kommt mir die Geschichte doch arg bekannt vor :?

Hatte einen fast identischen Fall letztes Jahr mit ner blauen K3...
Ich hab mein Motorrad zum entdrosseln gegeben und als das gemacht wurde, musste der Mitarbeiter noch eine Probefahrt machen. Naja was jetzt passiert ist, könnt ihr euch denken, es kommt was kommen musste und der Mitarbeiter hat das Vorderrad überbremst und ist hinten in nen Auto reingerutscht. Komplette Kanzel vorne am Arsch, Stummel deformiert, Beule im Tank und noch diverse Schäden am Moped. Hab mich damals mit dem Händler geeinigt und er hat mir 4000€ gezahlt, er hat die Maschine wieder aufgebaut und ich hab mir ne andere gekauft.

Hoffe dass das für dich gut ausgeht. Für mich war es im Endeffekt alles ok, ich hab mir für exakt das Geld ne K4 in schwarz und weniger km geholt. die meisten Zubehörteile waren zum Glück schon dran, so musste ich da nicht viel investieren...

Stray Cat

Beitrag von Stray Cat » 08.09.2007 15:25

Hi!

In Deinem Fall beträgt der Schaden 2900€ bei einem Restwert von 2950€. Passt doch, wenn du die Maschine behalten willst. Kannste reparieren lassen und die Versicherung muss zahlen. Stichwort müsste das sogenannte Integritätsintresse sein. Google mal danach oder besser:

Frag mal einen Verkehrsrechtsanwalt in Deiner Nähe (findest Du z.B. auf der ADAC-Homepage). Bist du Mitglied im ADAC, kannste Dich einmal kostenlos bei einem Vertagsanwalt beraten lassen. Gibts bestimmt auch bei anderen Clubs. Und da Dir ja ein Schaden zugefügt wurde, an dem Du keine Mitschuld trägst, müsste die Gegner-Versicherung sogar den Anwalt zahlen.

Tocki

Beitrag von Tocki » 09.09.2007 22:26

Alter Falter, ich bin mir nicht sicher, ob ich mich nach so ner Aktion nicht im Straftatbereich bewegen würd, wenn das mein Mopped wär... 8O

Zur Sache: Wenn der Rahmen gut is, würd ich die Asche nehmen und das Mopped wieder richten. Irgendwer is sicher in Deiner Gegend, der Dir zur Hand gehen kann.

mfg,

Tocki

papero

Beitrag von papero » 11.09.2007 13:30

Hi SV_Max,

ich denke, Du solltest erst mal abwarten, was die gegnerische Versicherung sagt. Ob sie das Gutachten, welches Du in Auftrag gegeben hast übernimmt, ist ja nicht sicher. Ich kann mir vorstellen, daß sie einen eigenen Gutachter vorbeischickt.

Der Schaden kann nach Ansicht der Versicherung viel geringer ausfallen. So ist es vorstellbar, daß sie den Tank nur spachteln und lackieren lassen will und einen Kratzer am Standrohr nicht als Schaden betrachtet.

Solltest Du Dein Moped, auf Basis des von der Versichering festgestellten Schadens, in einer Fachwerstatt reparieren lassen wollen, hast Du auch mit den finanziellen Angelegenheiten nichts zu tun. Es ergeht eine Kostenübernahmeerklärung der Versicherung an die Werkstatt, die repariert und rechnet mit der Versicherung ab.

Ciao, Pat

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 11.09.2007 13:57

papero hat geschrieben:Hi SV_Max,

ich denke, Du solltest erst mal abwarten, was die gegnerische Versicherung sagt. Ob sie das Gutachten, welches Du in Auftrag gegeben hast übernimmt, ist ja nicht sicher. Ich kann mir vorstellen, daß sie einen eigenen Gutachter vorbeischickt.
Das kenn ich aber anders. Du hast als Geschädigter meiner Meinung nach freie Wahl was den Gutachter betrifft.

Ist klar, sonst würden die lauter Typen rumschicken die den Schaden als nicht so hoch bewerten - und Geld sparen.

Oder verwechsel ich grad was?
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

papero

Beitrag von papero » 11.09.2007 15:01

Ich bin weder Jurist, noch Versicherungskaufmann.

Aber ich habe schon oft erlebt, daß eine Versicherung, die einen Schaden zu begleichen hatte, selbst einen Sachverständigen zur Begutachtung des Schadens vorbeigeschickt hat.
Auch habe ich schon erlebt, daß ein Tank mit Beule nicht ausgetauscht wurde (bei meiner RD damals ca. 400 DM), sondern die Versicherung lediglich Spachteln und Lackieren bezahlte.

Woraus soll denn das Recht darauf erwachsen, als Geschädigter einen Gutachter bestellen zu können? Man hat ja auch keinen Anspruch gegenüber der Versicherung des Schädigers, sondern nur ihm selbst gegenüber.

Antworten