Handgelenkschmerzen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
mrmagixx

Beitrag von mrmagixx » 11.09.2007 13:59

Hallo,

ich fahre eine SV 1000S seit April, bisher über 6000 Km schon.
Im Juli 3000 Alpenpässe und Landstrassen Km in 10 Tage gemacht. Nachdem ich verstanden habe, wie man auf der Kiste sitzen soll (nämlich ganz hinten) habe ich keine Probleme mit den Knien mehr.

Die einzigen übrigen Schmerzen sind die an die Handgelenken. Als Verbereitung zu der o.g. Tour hatte ich mir auch ein Fingerhantel gekauft, hat aber nicht wirklich geholfen...

Ich versuche jetzt die Schmerzen wie im Falle der Knie durch eine veränderte Sitz- / Fahrposition zu lindern:
- Lenkerstummel nicht so fest halten,
- sich auf die Rückenmuskulatur konzentrieren,
- beim Fahren (vor allem Kurvenfahren) alternativ auf eine und dann die andere Hand drucken (ich behaupte, unbewusst druckt man immer die selbe Hand..)
- Ellenbogen beugen.
- Ellenbogen noch mehr beugen!

Was mir manchmal auch geholfen hat, war die Handschuhen mit Baumwolle zu befüllen. Oder auch eine Bandage an der Hand... aber damit macht man sich schon ein bisschen lächerlich ;-) ...

Ich freue mich auf weitere Vorschläge.

Ciao

mrmagixx / mrpiega

Becks

Beitrag von Becks » 11.09.2007 14:14

Hallo all, ich habe das Gefühl ihr stützt euch auch zu sehr auf dem "Lenker" ab. Versucht mal euch etwas weniger aufzustützen (Rückenmuskeltraining), dann wird´s vieleicht auch besser (und fährt sich auch besser).

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 11.09.2007 21:01

Hi,

fahr seit 6000km moped.

seit wenigen wochen hab ich auch schmerzen nach ~30-50 minuten fahren..

anfangs merkt man nur leicht dass es bisschen wehtut..
dann pro kupplungszug wirds schlimmer..

hab schon die hand vom griff genommen, weil ich nichtmehr ziehen konnte.

bei mir wars, weil ich die kupplung so eingestellt hatte, dass sie schön weit weg ist (bessere dosierung) dadurch muss man aber nen recht weiten weg mit der hand zurücklegen, das tut dann weh.
hab jetzt am rädchen gedreht und die kupplung ist jetzt:

a) leichtgängiger weil kupplungszug nichtmehr so auf spannung

b) ist näher zum griff weil entspannter

dafür hat der hebel ein wenig spiel.

SVroni

Beitrag von SVroni » 11.09.2007 22:31

Hatte früher auch nach spätestens ner Stunde mehr oder weniger starke (eher mehr) Handgelenkschmerzen (v.a. links).
Teilweise hats geholfen, wenn ich mich darauf konzentriert habe, aufrechter zu sitzen - leider nicht lange.
Nach meinem SBK-Umbau hatte ich das Problem nicht mehr - 3 Stunden am Stück fahren, kuppeln, etc. - kein Problem!
(Hab dem SBK-Umbau aber hauptsächlich wg. meiner Größe bzw. der Handlichkeit machen lassen - der "Nicht-Schmerz" war aber ein äußerst angenehmer Nebeneffekt :wink: )

VG Veronika

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 11.09.2007 23:34

so nen superbikelenker muss ich mal testen *g*

würd gern mal damit fahren um zu sehen wies so ist.

aber irgendwie passts absolut garnich zur S. sonst hätt ich schon einen dran.

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 12.09.2007 2:00

@Themenstarter: Tippe, dass du auch eher kleine Hände hast, sprich Gr.8 oder "M".. Hatte am Anfang genau diese Symptome mit meiner SV wie er hier beschreibt:
Sven_SV650 hat geschrieben:Hi,

fahr seit 6000km moped.

seit wenigen wochen hab ich auch schmerzen nach ~30-50 minuten fahren..

anfangs merkt man nur leicht dass es bisschen wehtut..
dann pro kupplungszug wirds schlimmer..

...
Jedes mal, wenn man den extrem-langhubigen Kupplungsgriff zieht und der Widerstand nachliess tat es extrem weh. Die rechte Hand, die sich auf dem Gasgriff ständig neu abstützen musste, hatte nix..

Hab dann den Kupplungshebel mit der "Wasserhahn"-Dichtungsmethode zum Lenker hin eingestellt und die Handkraft ist deutlich angenehmer. Tippe es liegt am Hebelverhätltnis, vorher musste ich bei gestreckten Fingern den größten Widerstand überwinden, das ging halt nit lange gut.

Fahre mittlerweile 300km Touren ohne Probleme an den Händen.
Dummerweise muss man die SV schon recht oft schalten, wenn man nur ein wenig verbrauchsoptimiert unterwegs sein will bei gemütlicher Fahrt die Talsperren rauf und runter.

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 12.09.2007 8:00

Morgen :D

ich hatte die Porbleme mit dem Handgelenk auch mal... teilweise war es so schlimm, dass ich 3-4, 4-5 und 5-6 Gang schon ohne Kupplung geschaltet habe :roll: Jetzt habe ich einen neuen Kupplungszug (nach 8 Jahren kann man sich mal nen neuen gönnen) und die Probleme sind weg ;) Habe auch 8-er Hände und den Kupplungshebel auch etwas lockerer eingestellt, dass er etwas Spiel hat... geht prima ;)
Letztens wollte ich ihn mal etwas anders einstellen, aber das war so ungewohnt, dass ich in den Kurven fast umgefallen bin (im Stadtverkehr :roll: ) --> also wieder Kommando zurück ;)
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 12.09.2007 8:08

iLLmatic

Beitrag von iLLmatic » 12.09.2007 9:48

Variante 1 fällt flach, ist für mich zu kompliziert...

Variante 2 werde ich mal ausprobieren... thx..

Hab meine Fahrtechnik jetzt auch etwas geändert. stütz mich weniger mit den Händen ab sondern versuche das über den rücken zu machen... ... ist es richtig, dass man hinten auf der Sitzbank sitzen soll? Bisher hab ich ziemlich dicht am Tank gesessen...

gruß Sascha

SV 650 2000
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV 650 2000 » 12.09.2007 10:57

Die Variante 2 habe ich für meine Frau gemacht und es funktioniert gut. Ihr war der Abstand zum Griff einfach zu groß. Man muß nur ein bißchen probieren, daß der Abstand nicht zu klein wird.

Im Moment hat sie nur in der rechten Hand Schmerzen, vielleicht probieren wir mal einen SBK-Lenker.

Gruß Eike

Toyo

Beitrag von Toyo » 12.09.2007 12:58

hatte auch am anfang leichte "schmerzen" in den händen un im nacken.. aber glaub des hat keine 2-3 wochen gedauert da wars weg.

un wegen sitzposition.. in de stadt bzw wenns langsam vorangeht rutsch ich weiter zum tank.. ansonsten je nach geschwindigkeit un "hinlegen" rutsch ich bis nach hinten 8)

AKW

Beitrag von AKW » 13.09.2007 22:02

Hmm komisch, hier reden die meisten von Schmerzen in der linken Hand, da ist bei mir gar nichts... evtl. auch weil ich große Hände hab, aber bei mir sind eben nur die Schmerzen in der rechten Hand da, aber auch nur wenn man wieder (aufgrund Wetter) 2-3 Wochen nicht mehr gefahren ist oder eben nach dem Winter, mit der Zeit geht es dann immer besser...

le miro

Beitrag von le miro » 14.09.2007 0:48

Den Bowdenzug wechseln wirkt manchmal echt Wunder! Schmieren hilft nicht lange und zerstört die Teflonbeschichtung... außerdem bleibt der Dreck und Staub im Zug.

Aber am Anfang war es bei mir auch recht schlimm. Gewöhnt man sich dran. In der Stadt heute noch manchmal stressig!

Sehnenscheidenentzündung ist echt schmerzhaft und geht nur durch Ruhe wieder weg...

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.09.2007 11:44

Immernoch die ersten Züge dran seit über 100 TKm. Völlig problemlos. Hab aber auch ne N, die ist von Natur aus schon bequemer. Und wer schnell sein will, muss sich erstmal wohlfühlen aufm Mopped. Macht euch doch einfach nen Superbikelenker ans Mopped. Was ist euch lieber, ein bequemes Mopped, oder ein etwas schöneres. Alles Poser hier !

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 14.09.2007 12:53

Hmm... aber Superbikelenker ist doch auch schöner als diese Stummel :roll:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Antworten