Hallo, Gutso!
Muss mich als einer derjenigen Outen, die seeeeeeehr genau hinschauen.

Wenn Du meinst, daß man innerhalb einer ganz normalen Verkehrskontrolle Pech hat, wenn man erwischt wird, so kann ich Dir nur zustimmen.

Bei uns in Bremen bedeutet dies 3 Punkte in Flensburg, € 50,-- Geldbuße und € 25,07 Gebühren und Auslagen des Stadtamtes...
Der Bussgeldkatalog ist bundeseinheitlich, die Gebühren anderer Behörden kenne ich nicht, sie müssten aber vergleichbar sein.
Zwar ärgerlich, aber kein Todesurteil.
Vielleicht mögen dies einige als "Fickerei" erachten, doch der Sinn und Zweck ist ein ganz anderer.
Das Bike soll und muss in einem vorschriftsmäßigen Zustand sein, wenn es einmal um Haftungsrecht u. a. geht.
Spätestens wenn man selbst auf dem Pinsel liegt und sich ein Bein gebrochen hat - oder noch schlimmer, man hat einen anderen geschädigt, dann kommt jemand, der genau hinschaut. DER GUTACHTER!!!
Beispiel: Du rutscht in einer Kurve weg, das Bike fällt auf Dein Bein und Du brichst Dir Schienbein, Wadenbein und Knöchel. Autsch!!!
Krankentransport, Operation am Bein mit Titanplatten und Schrauben, drei Wochen Krankenhaus und anschließende Reha plus Nach-OP, um das Edelmatell wieder zu entfernen.
Da kommst Du ganz schnell auf € 10.000 - 20.000,--
Deine Krankenversicherung sagt sich von jeder Zahlungspflicht frei, da Du dieses Krad nicht hättest bewegen dürfen und dann, ja dann bist Du gef....!
Moppedfahren soll Spaß machen, aber wenn dies bedeutet, daß man der Lauteste sein muss, dann hast Du etwas nicht verstanden!
Sauber bleiben, dann hast Du 5% weniger Spaß, aber doppelt so lange.
Rechne das mal auf...
Gruß,
Sascha ( ja - PVB )