Auspuff ohne Typen-Genehmigung???

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 11.09.2007 18:03

Das hab ich schon gelesen. :roll:

Nen Auspuff von nem anderen Motorrad zu montieren ist immer illegal!
Schließlich wurde der Pott für ein anderes Motorrad geprüft und freigegeben, nicht für deins.

Jedoch sieht man das dieser E-Nummer nicht an.

Weder die Polizei noch der TÜV überprüfen im Normalfall (wenn er nicht übertrieben laut ist) diese Nummer.

Wenn er also ne vernünftige Lautstärke hat und sich gut in die SV integriert, würde ich ihn einfach dran schrauben.

Die Strafe dafür ist nicht höher als mit nem zu lauten geprüften Auspuff erwischt zu werden.
Geldstrafe und 3 Punkte wegen Fahrens mit erloschener BE. :wink:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 11.09.2007 20:11

Man sollte immer davon ausgehen, das nicht der Normalfall eintritt. Und ich selber könnte mir nun keine Punkte mehr leisten

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 11.09.2007 22:10

Bluebird hat geschrieben:.........
.....Und ich selber könnte mir nun keine Punkte mehr leisten
Ich schon :wink:

.....aber ich leg´s nicht unbedingt drauf an.

:lol:

Gruß Hardy :D

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 12.09.2007 16:47

Bluebird hat geschrieben:Man sollte immer davon ausgehen, das nicht der Normalfall eintritt. Und ich selber könnte mir nun keine Punkte mehr leisten
Ich gehe nie vom schlimmsten aus! Das vermasselt einem ja den Spass am Fahren. :wink:
(sonst müßtest du durch jede Kurve schleichen weil dahinter ein defektes Auto stehen könnte - so nach dem Motto)

Das soll mal jeder machen wie er denkt. Mir ist die Sicherheit sehr wichtig! Irgendwelche illegalen Veränderungen an Fahrwerk, Bremse oder Lenkung würde ich niemals machen.
Nen anderer Auspuff hat keinen Einflus auf´s Fahrverhalten des Moppeds, deshalb ist meines Erachtens eine Änderung nicht so schlimm.

Apfelbrei

Beitrag von Apfelbrei » 13.09.2007 11:38

siehe bluebird...
es gibt aber auch pötte, die für so ziemlich alle modelle eines herstellers geprüft sind. in dem fall ist es dann egal, an welches motorrad das ding dran geschraubt wird.
und ja, meist wird von der rennleitung nur das vorhandensein einer nummer geprüft, der rest ist meist egal. habe aber auch schon einen erlebt, der die abe sehen wollte, und dann ist natürlich feierabend.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 13.09.2007 17:09

Apfelbrei hat geschrieben: habe aber auch schon einen erlebt, der die abe sehen wollte, und dann ist natürlich feierabend.
Bei welchem Auspuff wird noch eine ABE ausgeliefert?
Werder bei meinem alten Shark noch beim jetzigen Yoshimura waren irgendwelche Papiere dabei. Die E-Prüfnummer am Auspuff ist vollkommend ausreichend. Nur beim eintragen in die Papiere wird diese vom TÜV überprüft – doch der TÜV trägt keine Teile mit E-Prüfnummer in die Fahrzeugpapiere ein – oder hat schon irgendjemand die Miniblinker an seinem Bike eintragen lassen :lol:

Ich verstehe nicht wieso sich hier einige wie Bluebird in die Hose machen. Er will den Auspuff doch nicht an euer, sondern sein Bike anbauen.

z.B. bei den Tri-Oval Auspuffanlagen von Yoshimura ist die E-Prüfnummer für alle Motorradmodelle identisch (E1 0486). Hauptsache E-Prüfnummer aufm Auspuff drauf und gut ist. Die Mühe macht sich doch keiner diese zu kontrollieren und wenn in einem von 10.000 Fällen, dann hat man eben Pech.

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 13.09.2007 23:29

Hallo Gutso, eintragen tun die auch Teile mit E-Nummern :!: > wenn man´s bezahlt!!!

Ich hab mir den Sebring auch eintragen lassen, da die jetzige Regelung bei ein paar Grünen noch nicht so durchgedrungen ist/war und ich die ABE nicht immer mitführen wollte :roll:

Gruß Hardy

Bremen1971
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bremen1971 » 14.09.2007 9:45

Hallo, Gutso!

Muss mich als einer derjenigen Outen, die seeeeeeehr genau hinschauen. 8O
Wenn Du meinst, daß man innerhalb einer ganz normalen Verkehrskontrolle Pech hat, wenn man erwischt wird, so kann ich Dir nur zustimmen. :?
Bei uns in Bremen bedeutet dies 3 Punkte in Flensburg, € 50,-- Geldbuße und € 25,07 Gebühren und Auslagen des Stadtamtes...

Der Bussgeldkatalog ist bundeseinheitlich, die Gebühren anderer Behörden kenne ich nicht, sie müssten aber vergleichbar sein.

Zwar ärgerlich, aber kein Todesurteil. :roll:

Vielleicht mögen dies einige als "Fickerei" erachten, doch der Sinn und Zweck ist ein ganz anderer.

Das Bike soll und muss in einem vorschriftsmäßigen Zustand sein, wenn es einmal um Haftungsrecht u. a. geht.
Spätestens wenn man selbst auf dem Pinsel liegt und sich ein Bein gebrochen hat - oder noch schlimmer, man hat einen anderen geschädigt, dann kommt jemand, der genau hinschaut. DER GUTACHTER!!! :evil:

Beispiel: Du rutscht in einer Kurve weg, das Bike fällt auf Dein Bein und Du brichst Dir Schienbein, Wadenbein und Knöchel. Autsch!!! :glubsch:

Krankentransport, Operation am Bein mit Titanplatten und Schrauben, drei Wochen Krankenhaus und anschließende Reha plus Nach-OP, um das Edelmatell wieder zu entfernen.
Da kommst Du ganz schnell auf € 10.000 - 20.000,--

Deine Krankenversicherung sagt sich von jeder Zahlungspflicht frei, da Du dieses Krad nicht hättest bewegen dürfen und dann, ja dann bist Du gef....!

Moppedfahren soll Spaß machen, aber wenn dies bedeutet, daß man der Lauteste sein muss, dann hast Du etwas nicht verstanden!

Sauber bleiben, dann hast Du 5% weniger Spaß, aber doppelt so lange.
Rechne das mal auf...

Gruß,

Sascha ( ja - PVB )

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 14.09.2007 11:09

Bremen1971 hat geschrieben:Vielleicht mögen dies einige als "Fickerei" erachten,...
Ja und was für eine, weil ich mir keinen Unsinn erzählen lasse :!:

Bremen1971 hat geschrieben:Das Bike soll und muss in einem vorschriftsmäßigen Zustand sein, wenn es einmal um Haftungsrecht u. a. geht.
Spätestens wenn man selbst auf dem Pinsel liegt und sich ein Bein gebrochen hat - oder noch schlimmer, man hat einen anderen geschädigt, dann kommt jemand, der genau hinschaut. DER GUTACHTER!!! :evil:
Entweder möchtest du mich gerade verarschen oder du hat absolut keine Ahnung von dem was du von dir gibst. Ist schon traurig so einen Unsinn von einem Polizeibeamten hören zu müssen und dass dann vielleicht noch auf der Straße :(

Möchte nicht herablassend wirken, aber vielleicht solltest du noch mal die Schulbank drücken, dass in der deutschen Rechtssprechung das Kausalitätskriterium[1] seine Gültigkeit hat. Also die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung.
Solange der Unfall nicht durch Mängel an der den Auspuffanlage hervorgerufen wurde, kann man mich nicht im Zusammenhang mit einer nicht genehmigten bzw. zu lauten Auspuffanlage (z.B. ohne db-Eater) belangen.
Habe noch nie gehört dass eine zu laute Auspuffanlage zu einem Unfall geführt hätte ;)

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C ... senschaft)

Bremen1971
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bremen1971 » 14.09.2007 13:06

Hallo, Gutso, hallo liebe SV-Fahrer!

Schade, wenn man nur das liest, was man lesen will, doch wie ein Text geschrieben/ gemeint ist und wie Du ihn interpretierst sind sicherlich zwei Dinge.

Strafrecht/ Verkehrsrecht/ die Fahrzeugzulassungsverordnung u. a. sind der eine Schuh, Regressansprüche im Rahmen einer Schadensersatzforderung o. ä. eine völlig andere, welche sich keinesfalls miteinander verknüpfen lassen.

Nicht umsonst haben wir als Polizeibeamte uns aus zivilrechtlichen Streitigkeiten herauszuhalten.

Die Polizei würde es wiederum bei einer Anzeige belassen, den Kausalitätskram kannst Du dann Deiner Versicherung erklären, ganz ohne mich... ich drücke dann in der Zeit die Schulbank, O.K. :P

Natürlich ist ein zu lauter Auspuff niemals unfallursächlich, aber erklär das bitte Deiner Haftpflicht bei Fremdschaden oder Deiner Krankenkasse - die lassen sich auch nicht verarschen - ganz sicher dat!
Auch wenn du wegen Deiner eventuellen Fahrzeugveränderungen nicht unbedingt Schuld an einem Unfall bist, so stehen alle geldwerten Entschädigungen auf einem ganz anderen Papier.

Mein Bike bleibt legal - und das ist auch GUTSO ( ist das jetzt ´ne Urheberrrechtsverletzung? Ich kenne mich einfach nicht aus...)

Gruß,

Sascha

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 14.09.2007 17:44

In so einem Fall zahlt die Versicherung und auch die Krankenkasse.

Zusätzlich wirst du 3Punkte bekommen und 50€ Bußgeld zahlen müssen.

:wink:

Mehr wird nicht passieren. :D

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 14.09.2007 17:48

@ Bremen1971

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
Bremen1971 hat geschrieben:Die Polizei würde es wiederum bei einer Anzeige belassen,...
Die 25,-€ Geldstraffe nimmt man eben in Kauf, wenn’s ganz dumm laufen sollte, weil der Auspuff entweder zu laut oder nicht Typenbezogen ist.
Bremen1971 hat geschrieben:Bei uns in Bremen bedeutet dies 3 Punkte in Flensburg, € 50,-- Geldbuße und € 25,07 Gebühren und Auslagen des Stadtamtes...
Ich würde dir was pfeifen, wenn du mir 50,-€ abkassieren und 3 Punkte aufdrücken wolltest. Doch auf der Straße ist ein Polizeibeamter Gott, auch wenn er keine Ahnung von dem hat was er redet. ...und man selbst der Blöde.

http://www.motor-talk.de/bbs/Attachment ... &ajax=true
Quelle: Motorradmagazin MO

Wenn man schon das Recht vertritt, sollte man es zumindest gut genug kennen, um den anderen das Leben nicht unnötig schwer zu mache :wink:
Bremen1971 hat geschrieben:Natürlich ist ein zu lauter Auspuff niemals unfallursächlich, aber erklär das bitte Deiner Haftpflicht bei Fremdschaden oder Deiner Krankenkasse - die lassen sich auch nicht verarschen - ganz sicher dat!
Bei deinem vorangegangenen Beitrag habe ich doch schon Stellung zu deiner absurden Behauptung (Beispiel) bezogen, was das Thema Erlöschung des Versicherungsschutzes betrieft. Es wird sich hier in Deutschland wohl keine Versicherung über die Rechtsprechung hinwegsetzen können, auch nicht mit unzulässigen Knebelverträgen. Kausalität heißt das Zauberwort, mit dem jeder Anwalt in so einem Fall die Versicherung schachmatt setzt.

Mir geht es nur gegen den Strich, wenn mich ein Polizist auf der Straße anhalten sollte und solche absurden Gruselmärchen erzählt.

Bremen1971
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bremen1971 » 14.09.2007 19:13

Hallo, Gutso!

:urlaub:

Fachsimpeln später weiter ( ab 23.09. )

Gruß,

Sascha

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.09.2007 20:00

Was ich mich immer wieder frage:
"Warum gibts Menschen, die einen Umbau an ihrem Mopped machen, der nicht legal ist. Und die wissen das auch noch und nehmen eine Strafe in Kauf, nur um irgendwie aus der Masse herauszustechen"
Könnte man das Geltungssucht nennen ? Könnte es sein, daß diese Menschen es im Leben zu nix gebracht haben, und mit ihrem Mopped und ihrer Coolness glänzen wollen ? Wer weiß, mein Ding isses nicht

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 14.09.2007 22:52

@Gutso und Bremen1971

Immer mit der Ruhe :ergeben: , ist ja wie im Kindergarten :lol:

@Martin

Das Problem mit dem ´nicht legal´ hat man daher so oft, weil alle Hersteller sich bei Spezialsachen keine guten Lösungen einfallen lassen sondern nur "Behelfs" Lösungen anbieten :cry:

Und ich z.B. probiere nunmal alles legal zu machen und/oder machen zu lassen.
Und mal erlich die Gesetze in dem Land hier sind schon irgwendwie komisch: Leute die betrunken ein Kind Plattfahren hatten einen Fehler in der Kindheit..... und Motorradfahrer deren Auspuff nicht zu laut ist und im Gegensatz zu vielen ABE-Anlagen vernünftig montiert ist sollen Schwerverbrecher sein :?

Ich kann deine Meinung verstehen und akzeptiere diese auch, aber mir geht´s eben nicht um "Coolness" etc., sondern einfach darum ein jedenfalls für mich perfektes Bike zu haben womit ich sicher fahre bzw. fahren kann und was aber auch noch ohne Probs übern TÜV kommt :roll:

Gruß Hardy

Antworten