Sicherheits/Angstrand...
-
break32
Sicherheits/Angstrand...
Hallo,
ich hab die Metzeler MEZ4 drauf und hab mir neulich mal Kreidestreifen drübergezogen, weil ich irgendwie meine Schräglage schlecht einschätzen kann.
Sowohl vorne als auch hinten hab ich, wie es scheint einen Angstrand von 1,5-2cm. Ist das vielleicht was viel? Und wie kann ich gezielt etwas weiter runter?
Es ist nicht so, dass ich Angst in den Kurven habe, aber irgendwas hindert mich weiter runterzugehen. Wenn ichs denn mal versuche, glaub ich zwar ich wäre weiter unten gewesen als "normal", am Ende bleibt aber immer der gleiche Rand stehen.
1,5-2cm kommen mir halt doch irgendwie recht viel vor. Und als ich gestern mit zwei Kumpels unterwegs war und wir kurz Fotos geschossen haben (hab sie bisher nur auf der Digicam gesehen) sah es auch nicht sonderlich schräg aus.
Hattet ihr schon das gleiche "Problem"? Und evtl. ein paar Tipps auf Lager wie ich meine Schräglage gezielt verbessern kann? Hab zwar nicht vor ständig am Limit zu fahren, aber würde doch ganz gern mal an die Grenzen kommen. Nicht zuletzt um zu wissen, was im Notfall noch drin wäre.
Gruß break32
ich hab die Metzeler MEZ4 drauf und hab mir neulich mal Kreidestreifen drübergezogen, weil ich irgendwie meine Schräglage schlecht einschätzen kann.
Sowohl vorne als auch hinten hab ich, wie es scheint einen Angstrand von 1,5-2cm. Ist das vielleicht was viel? Und wie kann ich gezielt etwas weiter runter?
Es ist nicht so, dass ich Angst in den Kurven habe, aber irgendwas hindert mich weiter runterzugehen. Wenn ichs denn mal versuche, glaub ich zwar ich wäre weiter unten gewesen als "normal", am Ende bleibt aber immer der gleiche Rand stehen.
1,5-2cm kommen mir halt doch irgendwie recht viel vor. Und als ich gestern mit zwei Kumpels unterwegs war und wir kurz Fotos geschossen haben (hab sie bisher nur auf der Digicam gesehen) sah es auch nicht sonderlich schräg aus.
Hattet ihr schon das gleiche "Problem"? Und evtl. ein paar Tipps auf Lager wie ich meine Schräglage gezielt verbessern kann? Hab zwar nicht vor ständig am Limit zu fahren, aber würde doch ganz gern mal an die Grenzen kommen. Nicht zuletzt um zu wissen, was im Notfall noch drin wäre.
Gruß break32
-
Benni86
Der "breite" Rand liegt an der spitzen Kontur des Z4. der BT010 hat z.B. eine eher runde Kontur. Beim Z4 isses mir auch schwergefallen, weit runterzugehen, ich hatte nie richtig Vertrauen zu dem Reifen. Ich kann dir nur empfehlen, auf andere Reifen umzusteigen, sobald dein Reifensatz am Ende ist. Evtl BT 021, Z6, Michelin Pilot Power etc.
Die Suchfunktion wird dir bei der Suche nach dem für dich passenden Reifen sicherlich behilflich sein.
Um Schräglage zu trainieren such dir nen großen Parkplatz und fahr im Kreis, evtl um nen Baum oder so. Versuch dann, immer etwas schneller zu werden, dann brauchst du für den selben Radius mehr Schräglage. Oder mach mal ein Sicherheitstraining, da wird sowas neben Bremsen gezielt trainiert.
Gruß Benni
Die Suchfunktion wird dir bei der Suche nach dem für dich passenden Reifen sicherlich behilflich sein.
Um Schräglage zu trainieren such dir nen großen Parkplatz und fahr im Kreis, evtl um nen Baum oder so. Versuch dann, immer etwas schneller zu werden, dann brauchst du für den selben Radius mehr Schräglage. Oder mach mal ein Sicherheitstraining, da wird sowas neben Bremsen gezielt trainiert.
Gruß Benni
-
Sven_SV650
Hi.
Hat jeder von uns. Der eine mehr, der andere weniger.
Wenn du mein Avatar siehst, denkste auch "is nich gerade schräg" , als ich da gefahren bin, hab ich aber mehr gefühlt - darauf kommts an
Reine kopfsacheEs ist nicht so, dass ich Angst in den Kurven habe, aber irgendwas hindert mich weiter runterzugehen. Wenn ichs denn mal versuche, glaub ich zwar ich wäre weiter unten gewesen als "normal", am Ende bleibt aber immer der gleiche Rand stehen.
Hat jeder von uns. Der eine mehr, der andere weniger.
Wenn du mein Avatar siehst, denkste auch "is nich gerade schräg" , als ich da gefahren bin, hab ich aber mehr gefühlt - darauf kommts an
-
break32
Das mit den Kreisen werd ich mal probieren. Ich mein es ist zwar nicht sonderlich schlimm, dass ich nicht so sehr schräg fahre, vielleicht nehm ich mir nur einfach zu viel vor für den Anfang. Immerhin hab ich erst seit 9. August meinen Schein...
Die Fotos zeig ich euch am Montag trotzdem mal, dann könnt ihr mir ja sagen ob das nun "normal" schräg ist oder eher wenig...
bis dahin... noch nen schönen sonnigen Sonntag
Ich werd jetzt mal wieder ne Runde drehen...
Die Fotos zeig ich euch am Montag trotzdem mal, dann könnt ihr mir ja sagen ob das nun "normal" schräg ist oder eher wenig...
bis dahin... noch nen schönen sonnigen Sonntag
Ich werd jetzt mal wieder ne Runde drehen...
-
Urgestein
Deswegen kann man ihn trotzdem problemlos an den Rand bringen. Nicht immer alles auf den Reifen schieben, der Fahrer ist öfter das "Problem".Benni86 hat geschrieben:Der "breite" Rand liegt an der spitzen Kontur des Z4.
Solange du deinen Spaß hast mit deiner Schräglage, versuch am besten gar nicht schräger zu fahren. Damit verdirbst du dir nur den Spaß bei den ganzen leichteren Kruven
Für eine Notsituation wäre es zwar vielleicht nicht schlecht zu wissen und können, was möglich ist. Aber wenn du jetzt zwanghaft probierst schräger zu fahren, provozierst du diese Situationen nur.
-
neodrei
Wie wahr, wie wahrUrgestein hat geschrieben:Benni86 hat geschrieben:Solange du deinen Spaß hast mit deiner Schräglage, versuch am besten gar nicht schräger zu fahren. Damit verdirbst du dir nur den Spaß bei den ganzen leichteren Kruven![]()
Aber mit einem anderen Reifen und etwas Zeit kommt das von ganz alleine... ich hätte auch nie gedacht, dass meine Raste mal aufsetzen würde - spätestens wenn aber ein prolliger ducati-neun-irgendwas-pilot meint, einen abhängen zu können, ist schluss mit angstrand und co
-
Martin650
Ich liebe diese Kommentare, tragen diese doch immernoch am Besten zur Lösung des Problems bei.neodrei hat geschrieben:spätestens wenn aber ein prolliger ducati-neun-irgendwas-pilot meint, einen abhängen zu können, ist schluss mit angstrand und co![]()
![]()
Mein Tip:
Fahr ruhig so weiter wie bisher. Wenn der Z4 runter ist, dann wechsle auf einen Michelin Pilot Road oder den Metzeler Z6. Du wirst sehen, daß dein Vertrauen in den Reifen grösser wird, und damit auch die Schräglagen steigen. Wenn du was lernen willst, dann suche dir einen erfahrenen Begleiter. Vom allein Fahren lernt man sehr wenig.
-
Garry
-
neodrei
haaaach ja... wie langweilig wäre die welt wohl, wenn der martin mal nichts zu meckern hätte? Zum Glück gibt es solche Leute, die noch alles nüchtern und ohne Spaß sehen können! Nur so kann es vorwärts gehen - mit dem Thread, mit dem Forum, mit dem Internet und vor allem mit der Welt!Martin650 hat geschrieben:Ich liebe diese Kommentare, tragen diese doch immernoch am Besten zur Lösung des Problems bei.neodrei hat geschrieben:spätestens wenn aber ein prolliger ducati-neun-irgendwas-pilot meint, einen abhängen zu können, ist schluss mit angstrand und co![]()
![]()
Mein Tip:
Fahr ruhig so weiter wie bisher. Wenn der Z4 runter ist, dann wechsle auf einen Michelin Pilot Road oder den Metzeler Z6. Du wirst sehen, daß dein Vertrauen in den Reifen grösser wird, und damit auch die Schräglagen steigen. Wenn du was lernen willst, dann suche dir einen erfahrenen Begleiter. Vom allein Fahren lernt man sehr wenig.
Danke, martin!!!
(Schade, dass jemand der so toll ist, meinen Post nicht versteht und dann auch noch genau den gleichen Tipp gibt, wie er aus meinem Posting zu lesen ist
btw: sorry für's ot...
-
Sven_SV650
-
Martin650
Sorry Herr Neodrei, hätte vielleicht einen
setzen sollen.
Aber mal ehrlich, aus der Formulierung "prolliger Ducati irgendwas" leite ich ein grundehrliches Neidgefühl ab. So nach dem Motto : "dem mit seiner teuren Kiste zeig ich mal wo der Hammer hängt". Wer von uns würde denn eine SV fahren, wenns Geld für mehr gereicht hätte. Bei mir wärs wohl eine Monster geworden. Oder ne Moto Morini Corsaro.
Aber mal ehrlich, aus der Formulierung "prolliger Ducati irgendwas" leite ich ein grundehrliches Neidgefühl ab. So nach dem Motto : "dem mit seiner teuren Kiste zeig ich mal wo der Hammer hängt". Wer von uns würde denn eine SV fahren, wenns Geld für mehr gereicht hätte. Bei mir wärs wohl eine Monster geworden. Oder ne Moto Morini Corsaro.
-
Gelöschter Benutzer 9128
-
robbywilliams
-
break32