aber gescheite felgen kann der sich nemme leisten, wa?lelebebbel hat geschrieben:Das Problem, das beim verchromen von Alu auftreten kann, ist die sogenannte "Wasserstoffversprödung".
Wasserstoff diffundiert in die Metalloberfläche und fördert dort Rissbildung
Allerdings ist das ein eher theoretisches Problem, weil es erstens nur beim Hartverchromen (durch hohe Stromstärken) auftritt und zweitens durch warm auslagern verhindert werden kann
Die Temperaturen bei der Galvanisierung sind kein Problem für das wärmebehandelte Alu, zu niedrig um einen Effekt zu haben
Der TÜV mag trotzdem keine verchromten Teile, weil man sie eben vorher abschleifen muss
Alternative:
Chrom-imitierende Lacke
http://www.chromfarben.de/
http://www.special-coatings.com/
Felgen verchromen
-
Bluebird
-
RAINOSATOR
Jo ,Dieter hat geschrieben:Das mit dem Bedampfen ist glaube ich ein Lackierverfahren, hab vor min 15Jahren da mal nen Zeitungsbericht drüber gelesen in der "Motorradfahrer" werden verschiedene Chemikalien aufgetragen und bei der Letzten bildet sich ein Chromartiger Glanz,
Gruß Dieter
so hab ich das auch ausm "Motorradfahrer" in erinnerung ;
"Silbrieren" nannte sich das damals , und war sogar etwas billiger als "normales" Lackieren.
Hat sich aber wohl nicht durchgesetzt denn man hat nie wieder was davon gehöhrt .
Heutzutage wird das ganze als neuheit erfunden und für`n haufen Kohle als "Chromlack" vermarktet....
gruss
Raino
-
2000er Blau
tach alle zusammen,
habe meine felgen vor ein paar tagen polieren lassen! habe sie in auftrag gegeben bei der firma "Bohlen und Marken" bin mit dem ergebnis echt zufrieden und mit dem preis erst habe für den satz 80 euro+ rückversand bezahlt ist zur zeit ein winterangebot kann aber nicht genau sagen wie lange es noch läuft! also wer interesse hat sollte sich ma auf die seite "www.reifenmegabillig.de" begeben!
habe meine felgen vor ein paar tagen polieren lassen! habe sie in auftrag gegeben bei der firma "Bohlen und Marken" bin mit dem ergebnis echt zufrieden und mit dem preis erst habe für den satz 80 euro+ rückversand bezahlt ist zur zeit ein winterangebot kann aber nicht genau sagen wie lange es noch läuft! also wer interesse hat sollte sich ma auf die seite "www.reifenmegabillig.de" begeben!
-
lelebebbel
-
Pandora
-
M5
-
Lazareth
entweder er trägts ein, oder eben nicht...Pandora hat geschrieben:Wie kommts eigentlich, dass so viele hier die Felgen polieren lassen bzw. es selbst machen? Oder besser gesagt wie macht ihr das mit dem Tüv, wo es doch eigentlich nicht erlaubt ist?
wo is dat problem?!
wenn se dich erwischen, pech gehabt...
-
Bluebird
-
Desecrator
wie siehtsn hier aus? hat nun jemand schon mal seine felgen verchromen lassen? mich würd mal interessieren wie das aussieht. bestimmt geil, so wie ich das von meinem auto auch gewohnt bin 
noch was: gibts eigentlich andere felgen für die SV 650? also von andren herstellern. ich denke da an exklusives wie work-wheels.
noch was: gibts eigentlich andere felgen für die SV 650? also von andren herstellern. ich denke da an exklusives wie work-wheels.
-
Bluebird
-
Desecrator
-
Bluebird
Carbonräder günstiger?
Woher hast denn das?
ein Satz kostet zw. 4000 und 5000€ Klar, man merkt schon n riesen Unterschied, aber n gutes Fahrwerk is durch nix zu ersetzen.
Felgen verdichten:
http://www.felgenretter.de/felgen-hochg ... chten.html
Felgen verdichten:
http://www.felgenretter.de/felgen-hochg ... chten.html
-
Calibär
Ich hatte mal an meinem Cali ( http://calibra-team.de/modules/My_eGall ... libno1.jpg ) Räder, die eine Pulverbeschichtung hatten, die aussah, wie Chrom in farbig.
Je nach Lichteinfall schimmerten die Räder blau, gold oder schwarz.
Leider hatte sich nach einer Wintereinlagerung ohne vorherige Pflege der Klarlack gelöst, so das die Felgen gesandstrahlt und anthrazitmetallic Pulverbeschichtet wurden.
Die Firma, die das Verfahren gemacht hatte, saß in Dresden und ist leider Konkurs gegangen.
Sah aber klasse aus.
Calibär
Je nach Lichteinfall schimmerten die Räder blau, gold oder schwarz.
Leider hatte sich nach einer Wintereinlagerung ohne vorherige Pflege der Klarlack gelöst, so das die Felgen gesandstrahlt und anthrazitmetallic Pulverbeschichtet wurden.
Die Firma, die das Verfahren gemacht hatte, saß in Dresden und ist leider Konkurs gegangen.
Sah aber klasse aus.
Calibär
-
el capitan
Verchromtes Alu ist offenbar lebensgefährlich!
Vor einigen Jahren kam es bei Gleitschirm-Karabinern (also der einzigen Verbindung von Pilot und Schirm!) zu spontanen, aber gehäuft auftretenden Brüchen verchromter Alukarabiner. Nach erster Aufregung und Ratlosigkeit über die Gründe wurde das Verchromen als Schuldiger ausfindig gemacht - das Material versprödete und nachdem es von der Dauerschwingfestigkeit ohnehin nicht extrem überdimensioniert war, hat die galvanische Behandlung den Karabinern innerhalb weniger Jahre/hunderte Betriebsstunden den Rest gegeben.
Bei elektropolierten sowie eloxierten Karabinern gleicher Bauart trat das Problem nicht auf.
Mit diesem Wissen im Hinterkopf würde ich von verchromten Alufelgen beim Motorrad tunlichst die Finger lassen! Und über die Haltbarkeit einer guten Pulverbeschichtung sowie deren Resistenz gegen die üblichen Beschädigungen beim Reifenwechsel geht ohnehin nichts.
Vor einigen Jahren kam es bei Gleitschirm-Karabinern (also der einzigen Verbindung von Pilot und Schirm!) zu spontanen, aber gehäuft auftretenden Brüchen verchromter Alukarabiner. Nach erster Aufregung und Ratlosigkeit über die Gründe wurde das Verchromen als Schuldiger ausfindig gemacht - das Material versprödete und nachdem es von der Dauerschwingfestigkeit ohnehin nicht extrem überdimensioniert war, hat die galvanische Behandlung den Karabinern innerhalb weniger Jahre/hunderte Betriebsstunden den Rest gegeben.
Bei elektropolierten sowie eloxierten Karabinern gleicher Bauart trat das Problem nicht auf.
Mit diesem Wissen im Hinterkopf würde ich von verchromten Alufelgen beim Motorrad tunlichst die Finger lassen! Und über die Haltbarkeit einer guten Pulverbeschichtung sowie deren Resistenz gegen die üblichen Beschädigungen beim Reifenwechsel geht ohnehin nichts.