Ja, ich habe auch nach über einem Jahr Mitgliedschaft immernoch keine SV.
Seht es mir nach - es hakt eigentlich nur am lieben Geld.
Und genau das ist meine Frage. Ich habe am Montag mein bisheriges Mopped in die Inspektion gebaracht (da ich es so oder so diesen Winter/nächsten Frühling verscherbeln will). Dabei ergab sich eine Unterhaltung mit dem Werkstattmeister. Konkret ging's darum, dass Yamaha empfiehlt, alle zwei Jahre die Dichtungen an den Bremskolben zu tauschen (egal wie (un)verschlissen sie sind). Der Werkstattmeister meinte, dass er das suboptimal findet: ihm sei in 25 Jahren Werkstattarbeit noch keine deswegen spontan verreckte Bremse untergekommen - und die Dichtungen wirklich alle zwei Jahre tauschen gehe grottig in's Geld - bei einer R1 könne nach zwei Jahren ab Neukauf so ganz schnell eine grosse Inspektion in der Gegend von 1900 Euro zusammenkommen
Sooo.
Also meine zwei Fragen (endlich):
1) Haut das mit den Dichtungen hin? Oder hat eher Yamaha als der Werkstattmensch recht (ich tendiere dazu, dem Werkstattmenschen eher zu glauben, Hersteller verdienen schliesslich auch an den Ersatzteilen nicht schlecht)
2) Was für hohe Kosten tauchen üblicherweise bei einer SV650 (Kante) auf? Klar, Ölwechsel, Kette undsoweiter sind mir klar. Auch ist mir klar, dass Moppedfahren nicht grade ein billiges Hobby ist. Aber was für fiese Kosten warten erfahrungsgemäß nach dem Neukauf eine SV650S innerhalb der ersten sagen wir 5 Jahre auf einen?
Dank euch!