Sind das normale Geräusche?
Sind das normale Geräusche?
Nun endlich habe ich mir meine SV gekauft.
Bin auch schon ca. 230 km gefahren.
Nun bin ich ja gerade am einfahren. Das heisst nicht unbedingt mehr als 4000U/min. Hat zumindest der Händler gesagt. Also beschleunige ich von 2500-4000 oder auch mal knapp 5000 U/min. In dem Drehzahlbereich von 3-4k klingt der Motor schon eigenartig. Als ob die Zündung nicht richtig eingestellt wäre oder so. So ein richtiges Poltern. Über 4000U/min ist es nicht mehr.
Ich gebe auch kein Vollgas sondern beschleunige halt zügig.
Ist das Geräusch bei einem V2 normal. Ich vermute es schon. Bin mir aber nicht so richtig sicher.
Früher hatte ich eine 4Zylinder Reihe, da war das nicht so.
Bitte nicht lachen! Wahrscheinlich möchte ich nur beruhigt werden.
Danke
Bin auch schon ca. 230 km gefahren.
Nun bin ich ja gerade am einfahren. Das heisst nicht unbedingt mehr als 4000U/min. Hat zumindest der Händler gesagt. Also beschleunige ich von 2500-4000 oder auch mal knapp 5000 U/min. In dem Drehzahlbereich von 3-4k klingt der Motor schon eigenartig. Als ob die Zündung nicht richtig eingestellt wäre oder so. So ein richtiges Poltern. Über 4000U/min ist es nicht mehr.
Ich gebe auch kein Vollgas sondern beschleunige halt zügig.
Ist das Geräusch bei einem V2 normal. Ich vermute es schon. Bin mir aber nicht so richtig sicher.
Früher hatte ich eine 4Zylinder Reihe, da war das nicht so.
Bitte nicht lachen! Wahrscheinlich möchte ich nur beruhigt werden.
Danke
wenn ich untertourig (= weniger als 3500 1/min) mit meiner 650er fahre und etwas mehr gasgebe, dann "klappert" sie auch ein bisschen, is normal.
wenn man ganz vorsichtig gas anlegt, klapperts nicht.
bin letztens mit 2000 touren im 4. gang durch die stadt gecruist.. ging zum glück nicht bergauf =)
ab ~4000 kann ich vollgas geben ohne dass es poltert. dann gehts auch gut voran.
ab 6500 isses nochmal druck pur bis 10500^^
wenn man ganz vorsichtig gas anlegt, klapperts nicht.
bin letztens mit 2000 touren im 4. gang durch die stadt gecruist.. ging zum glück nicht bergauf =)
ab ~4000 kann ich vollgas geben ohne dass es poltert. dann gehts auch gut voran.
ab 6500 isses nochmal druck pur bis 10500^^
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Also der Kilo-Motor läuft in jedem Fall um einiges rauer als die 650er-Variante. Als ich die Große das erste Mal gefahren habe, dachte ich auch zunächst, dass sie nicht ganz sauber laufen würde. Wenn Du von einem Reihen-Vierer umsteigst, ist der Unterschied natürlich noch um Längen krasser (Vibrationen sowie mechanische Geräusche).
Wie das aber leider immer so ist mit den Geräusche-Beschreibungen...ich kann mir noch kein Bild davon machen.
Tritt es nur beim Gasgeben und damit unter Last auf, oder verhält sich der Motor auch so, wenn Du mit konstanter Drehzahl dahinrollst?
Klingt es auch "polterig", wenn Du bei der entsprechenden Drehzahl das Gas zumachst?
Sind diese Geräusche auch im Stand ohne eingelegten Gang zu hören?
Treten Sie in jedem Gang auf?
Wie das aber leider immer so ist mit den Geräusche-Beschreibungen...ich kann mir noch kein Bild davon machen.
Tritt es nur beim Gasgeben und damit unter Last auf, oder verhält sich der Motor auch so, wenn Du mit konstanter Drehzahl dahinrollst?
Klingt es auch "polterig", wenn Du bei der entsprechenden Drehzahl das Gas zumachst?
Sind diese Geräusche auch im Stand ohne eingelegten Gang zu hören?
Treten Sie in jedem Gang auf?
Bin dann mal wieder da! :-)
Darauf wird dir hier niemand eine Antwort geben können, ohne es gehört zu haben.KPaxx hat geschrieben:Wollt halt nur wissen, dass alles i.O. ist. ...
Die Wahrscheinlichkeit, dass nichts ist, ist höher, als die, dass etwas ist.
Und da du demnächst zur Inspektion musst, stellst du es dem Mechaniker einfach mal vor.
Als Ergebnis wird imho entweder rauskommen, dass gesagt wird, es ist nichts, oder es wird eine Vermutung geäußert (wenn etwas ist) und du sollst es weiter beobachten... gemacht wird meistens nix.
Ich bin gespannt

Also, ich hab ja nich die Megaahnung, aber von dem wie dus beschreibst und vorallem in dem Drezahlbereich beim Beschleunigen würde ich denken das es normal is.
Genau da "poltert" meine auch.. wobei mans nett ausgedrückt auch bollern nennen könnte
Is bei mir allerdings über alle Gänge... wobei man im ersten ja nur sehr sehr kurz in dem Drezahlbereich is
Genau da "poltert" meine auch.. wobei mans nett ausgedrückt auch bollern nennen könnte

Is bei mir allerdings über alle Gänge... wobei man im ersten ja nur sehr sehr kurz in dem Drezahlbereich is

der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen
aber der Weise pflückt am Rand Blumen
Also ich hab meine SV seit knapp einem Jahr, vorher bin ich nee600er 4Zyli gefahren.
Bezüglich der Geräusche wundere ich mich noch heute....
Im Stand scheppert dies, beim angasen dies, beim cruisen was anderes....
...manchmal denke ich sitzt im Motor jemand und schüttelt einen Satz voller Muttern....
Du siehtst mir geht es nicht anders, laut Händler sind die Geräusche normal, ich habe mich damit abgefunden und geniesse das Möppi.
Bezüglich der Geräusche wundere ich mich noch heute....
Im Stand scheppert dies, beim angasen dies, beim cruisen was anderes....
...manchmal denke ich sitzt im Motor jemand und schüttelt einen Satz voller Muttern....
Du siehtst mir geht es nicht anders, laut Händler sind die Geräusche normal, ich habe mich damit abgefunden und geniesse das Möppi.

- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Ist ja klar - da fehlt ja auch der Hubraum!

Nee, mal im Ernst - der Kilo-Motor ist von den ganzen Geräuschen, den Vibrationen und den mechanischen Lebensäußerungen schon 'n ganz anderer Schlag von Motor. Die kann man kaum miteinander vergleichen. Ist wohl nicht ganz ohne Grund so, dass es hier im 1000er-Bereich immer mal wieder Fragen dazu gab und gibt.

Nee, mal im Ernst - der Kilo-Motor ist von den ganzen Geräuschen, den Vibrationen und den mechanischen Lebensäußerungen schon 'n ganz anderer Schlag von Motor. Die kann man kaum miteinander vergleichen. Ist wohl nicht ganz ohne Grund so, dass es hier im 1000er-Bereich immer mal wieder Fragen dazu gab und gibt.
Bin dann mal wieder da! :-)