kettenoeler.com | öler-einstellungen, erfahrungswerte usw.

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Bernd
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bernd » 31.08.2007 8:59

Sven_SV650 hat geschrieben: undzwar fängts bei mir seit neustem an, öl zu siffen.

wenn der Schlauche nicht weit genug ins Magnetventil oder Mengeneinstellstück eingeschoben ist, ist die Verbindung nicht dicht und das Öl läuft den Schlauch entlang.

desweiteren wenn ich das ding abstell, tropfts 1-3 tropfen aus der Ritzelabdeckung heraus....

zu weit aufgedreht

Wie prüft ihr, ob ihr genug geschmiert habt?

wenn die O-Ringe feucht sind ist es O.K.
Gruß
Bernd

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 31.08.2007 12:46

Also Undicht isses nicht.

Zuweit aufgedreht kann sehr gut sein, weil mein kettenschutz hinten schon etwas tropft (habn abgewischt gestern), an der schwinge das öl runterläuft, und ausm ritzelkasten der kram rauskommt.... ich werd mal zumachen das ding...

hab vorgestern auf EINE Umdrehung geöffnet weils unter 20°C war.

muss mal schauen... nurnoch halbe oder 1/3 umdrehung müsst ich mal testen

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 27.09.2007 11:13

Was mich bei der ganzen Öler-Geschichte interessieren würde..

Wie sehen eure Hinterradfelgen aus?
Das Öl haftet ja (denke ich) nicht so gut wie Kettenspray, ergo müsste doch einiges abgeschleudert werden und dann am Kettenschutz bzw. auch auf der Hinterradfelge hängen bleiben.

Wollte im Winter eventuell die Felgenbetten polieren und 'nen Öler einbauen, ständig zu sprühen ist mir zu viel Aufwand. Benutze die SV eigentlich täglich, es sei denn es gießt aus Eimern..

Deshalb die Frage, Ob sich polierte Felgenbetten mit dem Kettenöler vertragen, oder ob da so viel Öl abfliegt, dass ich nach jeder Fahrt putzen darf.. ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 27.09.2007 11:21

sagen wir mal so. ich plane für den winter, die felgen schwarz zu machen. :lol:

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 27.09.2007 18:18

ich hab keine probleme mit der felge.

echt nur drüberwischen 1-2 mal dann is die sauber.

notfalls mithilfe von WD40... aber eigentlich nicht nötig.

hab aber auch anthrazit farbene felgen. da sieht man eh nix :P

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 27.09.2007 20:08

Hmmm ok.. Eigentlich müsste das abgeschleuderte Öl ja relativ sauber sein, das bleibt ja nicht so lange drauf, wie Kettenfett..
Wenn mir da noch einer was von seiner Erfahrung berichten könnte, wärs cool.. Hab halt echt bedenken, ob das mit polierter Felge überhaupt Sinn macht.. denke nämlich eher nein. Also wenn das Öl dann genauso dreckig ist wie die Fett-Klumpen ( ;) ) die momentan abgeschleudert werden, dann heißts wirklich entweder-oder..

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 28.09.2007 8:34

Meine Hintere Felge is schwarz (eigentlich gold 8) ). Ich putze aber auch nicht - ich fahre.
Ansonsten, das Öl geht mit Wasser (Regen) + Lappen runter.
Das klappt mit Kettenfett nicht :wink:

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 29.09.2007 11:53

Meine Erfahrungen...

- Kettenfett auf der 650er K4 (also Alu-Felgen) - meistens völlig versifft, nervige Putzarbeit und immer irgendwie schmuddelig / vor dem Verkauf fast 2 Stunden nur für die Reinigung der hinteren Felge benötigt. Okay, die war vorher nicht immer sooo gepflegt - trotzdem eine schmutzige Angelegenheit.

- Scotti auf der K7 (schwarze Felgen) - ein bisschen Öl auf der Felge / ab und zu einen Spritzer WD 40, einmal mit einem Lappen drüber -> fertig! Glänzt wie neu! :D Endlich eine vorzeigbare Optik. Für mich heißt es :arrow: nie mehr Kettenfett! Aber am liebsten 'nen Riemenantrieb... :oops:
Bin dann mal wieder da! :-)

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 29.09.2007 20:37

Danke! Mal schauen, ob ich günstig 'nen gebrauchten Öler finde, dann probier ich das mal :)

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 29.09.2007 20:55

hab für meinen weniger als die hälfte bezahlt und der war nur ausgepackt ... unds öl hat gefehlt.

top preis

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 10.10.2007 19:35

Sooo der Öler ist montiert..

Hab das Plus einfach vom Rücklicht genommen (der mittlere Kontakt im Stecker), war mir zu kompliziert, am Abblendlicht zu suchen..
Beim Messen haben wir zwar 'ne Hauptsicherung gekillt, aber das war auch das einzige Problem :D

Jetzt kommt pro Minute etwa ein Tropfen raus..
Muss das mal beobachten, könnte sogar noch ein bisschen viel sein. Für 'ne endgültige Einschätzung ist es aber zu früh, hab gestern die Kette mal ein bisschen "gespült", damit nach dem Reinigen wieder überall Öl drauf ist.. Deshalb spritzt momentan noch einiges ab. Lässt sich aber wirklich wesentlich (!) einfacher reinigen, als Kettenspray.. :twisted:

Bilder kann ich nachher liefern, hab das beigelegte Halteblech montiert und den Schlauch an der Innenseite der Schwinge entlang geführt.. Schau'n mer mal, ob das hält.

Noch was.. Habt ihr auch Öl auf der Reifenflanke? Das ist das einzige, was mir nicht so gut gefällt... :roll:

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 10.10.2007 20:37

nö.

hatt ich noch nie und ich hab schon recht weit aufgedreht gehabt.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 10.10.2007 21:34

OK!

Ich hab nach dem Reinigen der Kette etwas Öl in die Spritze und das vorsichtig auf der Kette verteilt .. die war halt knochentrocken ;) Hab dabei natürlich schon aufgepasst, es war nicht viel Öl.. trotzdem anscheinend zu viel ;)

Werd's einfach beobachten.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 11.10.2007 0:14

kleiner Tipp,

da wo dein Moped immer steht, würd ich rund um die Kette inkl. Kettenschutz nen stück Pappe drunterlegen.

Weil wenn du mal den Hahn zuweit auf gemacht hast, haste da dann immer deine flecken....

bei mir tropfte es aus dem ritzeldeckel und aus dem kettenschutz ganz hinten raus.

an der schwinge lief es auch ein wenig runter...

mfg.

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 11.10.2007 2:51

@LazyJoe
Das Öl auf der Reifenflanke wird wohl von Deiner Aktion mit der Spritze kommen. Du hast die Kette ja förmlich ertränkt und das Öl wurde nachher wieder abgeschleudert.

@Sven
Dreh den Öler zu. Da kommt definitiv zu viel Öl raus.

Antworten