Leidiges Thema - Fahrwerk (K7)


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Ludwig


#46

Beitrag von Ludwig » 30.09.2007 22:01

Würd mich mal interressieren welchen Radstand Du bei der Zusammenstellung hattest. Bei mir mit Gixxer-Dämpfer und die Gabel 5mm abgesenkt: 1425mm.
War bestimmt kraß, auch mit dem Lenkoppwinkel?

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#47

Beitrag von Drifter76 » 30.09.2007 22:10

Also der Geradeauslauf war soweit in Ordnung. Bin mehrfach freihändig gefahren. Natürlich kippt sie jetzt schon extrem in die Kurven. Bin extra langsam gefahren, da es im Wald kühl und meine Reifen recht eckig gefahren sind. Sie haben an den Flanken kaum noch Profil, aber an den Kanten und in der Mitte mehr. Das sorgt schon für einen Kipppunkt in Schräglage... Von Daher wollte ich nix riskieren. Werde morgen berichten, sobald ich umgebaut habe.
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B.i.B.


#48

Beitrag von B.i.B. » 01.10.2007 1:04

Lud0665 hat geschrieben: Wer heißt hier Ludolf? :) huh :nawarte:
:oops: Habe schnell geschrieben. Muss irgendwie mit Deinem Nick zusammen hängen, da muss ich immer automatisch an die Ludolfs denken :lol:


@Drifter
Kein Ding. :wink: Gibt ja genug SRAD Beine. Foto würde mich aber auch mal interessieren.

60 mm HHL sind ja schon krass. Obwohl Rennbär hat auch 60 mm HHL und sagt dass es gut fahrbar ist.

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#49

Beitrag von Drifter76 » 01.10.2007 11:54

Bild
Bild
Bild

Bild1: Heckhöherlegung 25mm
Bild2: Gixxerbein
Bild3: Gixxerbein+25mm Heckhöherlegung

Gemessener Wert bei Bild 2: Heckoberkante-Boden:1005mm

Gemessener Wert bei Bild 3: Heckoberkante-Boden:1042mm

Jetzt müsst ihr nur noch sagen, von was ihr genau Fotos haben wollt... :lol:

Gemessene Werte im abgebockten Zustand... :zwinker:
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#50

Beitrag von Dieter » 01.10.2007 12:47

Ich dachte eher an das Maß gemessen an der Schwinge, einmal Fixpunkt suchen (ich machs immer bei der knubbel am Gepäckpinöpel) und dann bis mitte Achse (das ist auch das ma? was bei ner HHL angegeben wird)...

Bild:

Bild

Gruß Dieter

Ludwig


#51

Beitrag von Ludwig » 01.10.2007 13:19

Messung ist schon IO Drifter. Der Differenzwert ist ja entscheidend. Meine steht Heckoberkante bei 1010mm, gegenüber 990mm vorher mi Org.-FB.
Ich fand das meine, wie gesagt Gabel 5mm durchgesteckt, recht flink wurde. "Fahrbar" ist auch eine subjektive Sache, deswegen werd ich da auch nix dran rumkritteln. Wenn´s Dir so gefällt und Du damit klar kommst, ist dat ja auch gut so.
Sei aber so gut und meß mal den Radstand, der würd mich mal bei Nr.3 interressieren. Supersportler liegen meist um die 138/139cm.

Ludwig


#52

Beitrag von Ludwig » 01.10.2007 13:26

B.i.B. hat geschrieben:
Lud0665 hat geschrieben: Wer heißt hier Ludolf? :) huh :nawarte:
:oops: Habe schnell geschrieben. Muss irgendwie mit Deinem Nick zusammen hängen, da muss ich immer automatisch an die Ludolfs denken :lol:

Schande über Dich :kaffee:

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#53

Beitrag von Drifter76 » 01.10.2007 13:30

@Mario
Bild nr 3 ist nicht mehr messbar. Der jetzige Zustand ist auf Bild 2 zu sehen... Habe wie gesagt die Heckhöherlegung wieder ausgebaut, da es mir zu hoch war.
Bin gerade nochmal eine kleine Proberunde gefahren. Fährt sich jetzt wesentlich angenehmer wie gestern. Jetzt noch einen neuen VR und dann werde ich ausgiebig testen... :twisted:
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#54

Beitrag von Dieter » 01.10.2007 14:51

Lud0665 hat geschrieben:Sei aber so gut und meß mal den Radstand
@ Lud0665

Der Radstand ändert sich bei einer HHL nur im mm Bereich, hab das gerade mal mittels CAD skizziert, bei einem abstand Schwingendrehpunkt zu Radachse von 600mm (geschätzt²) ändert sich der Radstand bei HHL 30mm um exakt 0,75mm -> nicht nennenswert (0,052%).

Das ist der Wert auf die Achse bezogen, hab das gerade nochmal mit VR +HR + Schwingenachse 100mm (zu viel) über den Radachsen und Schwingenlänge 600mm (zu wenig) gemacht bei Radstand 1420mm dann sinds dann 1415mm...
Werd bei gelegenheit das ganze mal mit echten Zahlen machen....

² geschätzt, der Wert ist in wirklichkeit noch etwas länger, aber dann wird der Wert der Achsabstandänderung noch kleiner!

nur zur Info!

Gruß Dieter

Ludwig


#55

Beitrag von Ludwig » 01.10.2007 15:10

Hast recht Dieter, nicht zu vergessen den Längungsgrad der Kette, weil sich die Achse ja auch dann wieder verschiebt. :mecker:
Man müßte natürlich die Ausgangsbedingungen vorher festlegen, um die Differenzen zu ermitteln. :( idiot

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