Krümmerführung Originalanlage
Ja, die Widerstände im Rohr werden mit Anzahl und größe Krümmungen unterschiedlich. Das Ganze gilt meines Erachtens sowieso nur für 2 Zylinder mit gleicher ZündfolgeRAINOSATOR hat geschrieben: Genaugenommen ist das nicht ganz richtig.
Von der Gestreckten Länge der Rohre gesehen muss der hintere Zylinder einen Kürzeren Krümmer haben als der vordere , da der hintere einen 180 Grad bogen hat , der zudem bei der Originalanlage auch noch einen viel zu kleinen Radius hat
Überleg, überleg.... Nein stimmt, die Widerstände/Rohrlängen sollten auch beim V2 gleich sein!
Gruß Dieter
-
RAINOSATOR
Code: Alles auswählen
die Widerstände/Rohrlängen sollten auch beim V2 gleich sein!
widerspricht sich das nicht gerade ?
- Duffy
- Webmaster
SVrider:
Die Kurbelwellen PS vom Treffen waren nicht genau, die Werte die am Hinterrad gemessen wurden kann man shcon ernst neheme. Nach em treffen gabs da Diskussionen drüberKasumi02 hat geschrieben:Na den Prüfstand vom Treffen vergessen wir mal ganz schnell wieder.
Elins Kante hatte 89PS an der Kurbelwelle bei serienmäßigen Motor und Auspuffanlage.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
-
MagicProzac
Hallo zusammen..
Ich möchte das Thema mit der wirren Krümmerführung gern nochmal wieder erwecken.
Da ich mir jetzt im Winter ne andere Schwinge einbauen will und da der hintere Krümmer nicht mehr durch passt wäre das evtl ne gute vorweg Info..
Müssen die Krümmer jetzt gleich lang sein?
Bzw was ist wenn sie es nicht sind?
Läuft die Karre dann wie nen Bund Wurzeln?
Oder hab ich da emensen Leistungsverlust?
Ich möcht bei der Gelegenheit die Pötte auch gleich Underseat bauen und ich hätte da den hinteren Krümmer sonst gleich direkt an den Pott gebaut und gut..
Außerdem wäre noch interessant zu wissen ob die Abgasströme miteinander verbunden werden müssen..!?
Meine Shark hat ja 2 Töpfe und ich hätte einfach den einen Topf für den vorderen Zylinder genommen und den anderen halt für den anderen..
Weiß da jemand bescheit?
Es wurde ja schon ansatzweise behandelt aber zu nem ergebniss ist man nicht gekommen!?
Grüße
Sven
Ich möchte das Thema mit der wirren Krümmerführung gern nochmal wieder erwecken.
Da ich mir jetzt im Winter ne andere Schwinge einbauen will und da der hintere Krümmer nicht mehr durch passt wäre das evtl ne gute vorweg Info..
Müssen die Krümmer jetzt gleich lang sein?
Bzw was ist wenn sie es nicht sind?
Läuft die Karre dann wie nen Bund Wurzeln?
Oder hab ich da emensen Leistungsverlust?
Ich möcht bei der Gelegenheit die Pötte auch gleich Underseat bauen und ich hätte da den hinteren Krümmer sonst gleich direkt an den Pott gebaut und gut..
Außerdem wäre noch interessant zu wissen ob die Abgasströme miteinander verbunden werden müssen..!?
Meine Shark hat ja 2 Töpfe und ich hätte einfach den einen Topf für den vorderen Zylinder genommen und den anderen halt für den anderen..
Weiß da jemand bescheit?
Es wurde ja schon ansatzweise behandelt aber zu nem ergebniss ist man nicht gekommen!?
Grüße
Sven
-
Martin650
Wird ohne gleiche Länge und Verbindung nicht ordentlich abzustimmen sein. Das System Ansaug- und Auspufftrakt ist viel zu kompliziert, um es im Schnelldurchgang zu beschreiben, aber eine gleiche Länge der Krümmer ist absolut Pflicht. Auch eine Verbindung macht die Abstimmung einfacher. Natürlich können Längenunterschiede auch durch unterschiedliche Querschnitte ausgeglichen werden, aber das zu ermitteln ist für einen Hobbyschrauber unmöglich.
Den hinteren Zylinder direkt zum Underseattopf zu legen würde ich lassen.
Was versprichst du dir von einer anderen Schwinge ?
Ist es die Exclusivität wert, eine schlecht abgestimmte SV zu fahren ?
Ist die Fahrwerksabstimmung danach bedacht worden ?
Passt ein Hinterrad und die Kettenflucht ?
Gibts da TÜV drauf ?
Wird sich das Fahrverhalten sehr deutlich verbessern, eine deutliche Verbesserung bringt schon ein anderes Federbein.
Den hinteren Zylinder direkt zum Underseattopf zu legen würde ich lassen.
Was versprichst du dir von einer anderen Schwinge ?
Ist es die Exclusivität wert, eine schlecht abgestimmte SV zu fahren ?
Ist die Fahrwerksabstimmung danach bedacht worden ?
Passt ein Hinterrad und die Kettenflucht ?
Gibts da TÜV drauf ?
Wird sich das Fahrverhalten sehr deutlich verbessern, eine deutliche Verbesserung bringt schon ein anderes Federbein.
-
MagicProzac
Hmm dann muß ich mir ja echt noch was einfallen lassen wo ich den Krümmer lang lege um auf gleiche länge zu kommen..grübel
Das muß ich mir dann nochmal genauer anschauen wenn ich das Mopped zerlegt im Keller stehn hab..
Was die Schwinge angeht..
Das fahrferhalten hinterher muß man dann beurteilen..
kann man ja vorher nicht sagen wie es sich hinterher fährt..oder doch?
Ich geh aber zumindest von keiner verschlechterung aus..
Die Schwinge ist nur unwesentlich länger und meines wissens ist die der N la auch bissl länger also sollte das kein Problem darstellen..
Als Hinterrad wird das 5,5 Zoll Rad das zur Schwinge gehört verwendet und die Kettenflucht ist dann mit den passenden distanzstücken auszugleichen...
Die Abstimmung sollte durch das volleinstellbare Federbein meiner Meinung nach auch recht gut möglich sein..
Ein gewisser Exclusivitäts wert steckt natürlich dahinter..
zum einen duch die um längeren schönere Schwinge.. zum anderen duch das 5,5 Zoll Rad mit 180er Reifen..
Kleiner netter nebenefekt ist noch die bessere einstelbarkeit der Kette..
Den Sinn oder Unsinn eines breiteren Reifens lassen wir jetzt einfach mal so dahin gestellt.. da hab ich ja schon einige Berichte hier im Forum drüber gelesen.. denke mal da gehen die Meinungen weit auseinander..
Die Tüv Eintragung ist laut aussage das Prüfers kein Problem wenns denn dann alles passt und sich das ding nicht wie ne Banane fährt..
Das einzige was ich noch nicht rausgefunden hab ist wo ich nen passendes Kettenrad herbekomme..
Grüße
Sven
Das muß ich mir dann nochmal genauer anschauen wenn ich das Mopped zerlegt im Keller stehn hab..
Was die Schwinge angeht..
Das fahrferhalten hinterher muß man dann beurteilen..
kann man ja vorher nicht sagen wie es sich hinterher fährt..oder doch?
Ich geh aber zumindest von keiner verschlechterung aus..
Die Schwinge ist nur unwesentlich länger und meines wissens ist die der N la auch bissl länger also sollte das kein Problem darstellen..
Als Hinterrad wird das 5,5 Zoll Rad das zur Schwinge gehört verwendet und die Kettenflucht ist dann mit den passenden distanzstücken auszugleichen...
Die Abstimmung sollte durch das volleinstellbare Federbein meiner Meinung nach auch recht gut möglich sein..
Ein gewisser Exclusivitäts wert steckt natürlich dahinter..
zum einen duch die um längeren schönere Schwinge.. zum anderen duch das 5,5 Zoll Rad mit 180er Reifen..
Kleiner netter nebenefekt ist noch die bessere einstelbarkeit der Kette..
Den Sinn oder Unsinn eines breiteren Reifens lassen wir jetzt einfach mal so dahin gestellt.. da hab ich ja schon einige Berichte hier im Forum drüber gelesen.. denke mal da gehen die Meinungen weit auseinander..
Die Tüv Eintragung ist laut aussage das Prüfers kein Problem wenns denn dann alles passt und sich das ding nicht wie ne Banane fährt..
Das einzige was ich noch nicht rausgefunden hab ist wo ich nen passendes Kettenrad herbekomme..
Grüße
Sven
Gleich lange Krümmerrohre sind für die Abstimmung am einfachsten, man kann auch ungleiche Krümmerlängen hinnehmen, siehe z.B. Hashiru. Wenn man ein Verbindungsrohr einsetzt muss man auch bestimmen wo man das Setzt, hat was mit dem Resonanzverhalten zu tun. Die beste und einfachste Lösung sind eben gleichlange Krümmerrohre.
Kettenblätter kann man Fräsen lassen, hab gerade keine Link zur Hand.
Kettenblätter kann man Fräsen lassen, hab gerade keine Link zur Hand.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
-
klausman
Ok, anders formuliert: die Krümmer der beiden Zylinder sollten sich für den Zylinder selbst gleich "anfühlen". Sprich, sie sollten den gleichen Gegendruck und das gleiche Resonanzverhalten bieten. Grad zu enge Bögen können da massiv Leistung kosten. Ganz schlecht isses auch, wenn der Krümmer+Topf in genau der falschen Frequenz mitschwingt.RAINOSATOR hat geschrieben: Genaugenommen ist das nicht ganz richtig.
Von der Gestreckten Länge der Rohre gesehen muss der hintere Zylinder einen Kürzeren Krümmer haben als der vordere , da der hintere einen 180 Grad bogen hat , der zudem bei der Originalanlage auch noch einen viel zu kleinen Radius hat .
Das ganze kann man auch ausrechnen.
-
RAINOSATOR
Es ist der gleiche Strömungswiderstand der entscheidend ist, nicht die Länge der einzelnen krümmer.wo ich den Krümmer lang lege um auf gleiche länge zu kommen..
Falls du nicht auf der suche des allerletzten PS bist , brauchst du dir da kein grosses Kopfzerbrechen drüber machen. Einen Längenunterschied von zb.10 cm wirst du im Fahrbetrieb nicht merken.
Viel wichtiger ist die Positionierung und ausführung der Interferenzverbindung und die ausführung der Schweissverbindungen werden einen erheblicheren einfluss auf das Leistungsverhalten haben .
Kettenräder gibs zb.da --> www.racingstore-bischof.de
Hallo zusammen,
ich muss hier die Fachleute auch noch mal fragen...
Das mit den gleichen Krümmerrohren verstehe ich prinzipiell. Ist auch Sinnvoll bei Paralleltwins mit 360° Zündfolge wie z.B. eine Kawa W650. Wie schauts denn bei dem 270°- 450° Zündversatz bei der SV (90°V-Motor) aus, da ist es doch bei ner 2-1 Anlage möglich das sich die Leistungen der einzelnen Zylinder durch die asymmetriesche Zündfolge behingern durch "uberkreuzende" Abgasstöme????????????
Bei ner reinen 2-2 Anlage find ichs schon sinnvoll und sollte dev. gleich sein, aber bei ner 2-1???
Gruß Dieter
ich muss hier die Fachleute auch noch mal fragen...
Das mit den gleichen Krümmerrohren verstehe ich prinzipiell. Ist auch Sinnvoll bei Paralleltwins mit 360° Zündfolge wie z.B. eine Kawa W650. Wie schauts denn bei dem 270°- 450° Zündversatz bei der SV (90°V-Motor) aus, da ist es doch bei ner 2-1 Anlage möglich das sich die Leistungen der einzelnen Zylinder durch die asymmetriesche Zündfolge behingern durch "uberkreuzende" Abgasstöme????????????
Bei ner reinen 2-2 Anlage find ichs schon sinnvoll und sollte dev. gleich sein, aber bei ner 2-1???
Gruß Dieter
-
RAINOSATOR
obwohl sich deine Frage an die "Fachleute" richtet geb ich nochmal meinen Senf dazu :Dieter hat geschrieben:
Gruß Dieter
eine 2-2 kommt ohne extra interferenzverdindung nich aus .
eine 2-1 hat diese Interferenzverbindung "Automatisch" ; an der stelle wo die beiden Krümmer sich im Sammlerrohr treffen.
Das viertaktmotoren auf die ausführung dieses Bauteils empfindlich reagieren sieht man am Beispiel MZ1000s ; eine zweite kleinere verbindung im vorderen bereich und das ding läuft ganz anders.
Die abgasströme sollen sich "Kreuzen" , besonders wenn man in den bereich Scharfer Steuerzeiten mit hoher ventilüberschneidung kommt da ansonsten durch den momentan herschenden Unterdruck während der VÜ zuviel Frischgas herausgesogen wird.
Prinzipiell könnte man auch sagen das der Interferenzdruck einem gewissen aufladeeffekt gleichkommt da er schon ausgeströmtes Frischgas wieder in den Brennraum drückt.
Was deinen Zündversatz angeht , - unter anderem deswegen - bin ich der meinung das die SV keine gleichlangen Krümmer braucht. Hatte ich glaub ich schonmal angedeutet
-
MagicProzac
Ich danke euch erstmal für eure Antworten bisher..
Auf der suche nach dem letzten PS bin ich zum glück nicht, auf der Landstrasse darf ich ja eh nur 100 fahren..
Wenn ich das richtig verstehe brauch ich mir also keine Gedanke darüber zu machen ob die Krümmer nun genau gleich lang sind.. das ist schon mal was wert..
Ich komme wohl aber nicht drum herum den hinteren Krümmer noch mal nach unten zu verlegen um dann wieder nach oben zu gehen wegen dieser Interferenzverbindung richtig?
Da ich ja dann ohnehin wieder unten bin würde ich dann die schon vorhandene Interferenzverbindung der Shark Anlage nehmen.
Ich geh mal davon aus das die dann auch richtig positioniert ist da sie ja an der gleichen stelle bleibt wo sie jetzt auch ist..!?
@RAINOSATOR
Du hast geschrieben die Schweissverbindungen werden einen erheblichen einfluss auf die Leistungsentfaltung haben!?
Ich hatte eigentlich vor zumindest beim Krümmer eine Steckverbindug mit Federn zu machen.. so wie es jetzt auch bei dem Shark gemacht ist..
Hältst Du das ehr für schlecht? sollte ich den kram doch ehr schweissen?
Grüße
Sven
Auf der suche nach dem letzten PS bin ich zum glück nicht, auf der Landstrasse darf ich ja eh nur 100 fahren..
Wenn ich das richtig verstehe brauch ich mir also keine Gedanke darüber zu machen ob die Krümmer nun genau gleich lang sind.. das ist schon mal was wert..
Ich komme wohl aber nicht drum herum den hinteren Krümmer noch mal nach unten zu verlegen um dann wieder nach oben zu gehen wegen dieser Interferenzverbindung richtig?
Da ich ja dann ohnehin wieder unten bin würde ich dann die schon vorhandene Interferenzverbindung der Shark Anlage nehmen.
Ich geh mal davon aus das die dann auch richtig positioniert ist da sie ja an der gleichen stelle bleibt wo sie jetzt auch ist..!?
@RAINOSATOR
Du hast geschrieben die Schweissverbindungen werden einen erheblichen einfluss auf die Leistungsentfaltung haben!?
Ich hatte eigentlich vor zumindest beim Krümmer eine Steckverbindug mit Federn zu machen.. so wie es jetzt auch bei dem Shark gemacht ist..
Hältst Du das ehr für schlecht? sollte ich den kram doch ehr schweissen?
Grüße
Sven
-
RAINOSATOR
Steckverbindung ist auch ok ; könnte u.U. aber ganz schön bescheiden aussehen. Sind ja schliesslich einige ...
Wegen Schweissen war gemeint das die innenseite der Rohre so glattflächig wie möglich sein sollen und keine dicken Schweissnahtplocken nach innen überstehen. Also unbedingt beim Schweissen Wurzelschutz verwenden und die offenen Rohrenden zustopfen.
Wenn beides fachgerecht ausgeführt , ist schweissen oder Stecken also eher Geschmacksache.
Die Interferenzverbindung würd ich beibehalten (ohne hört sich ein V2 allerdings noch Geiler an.......)
Allerdings hab ich bei Luftgekühlten Duc´s mit Hochgelegten Schalldämpfern schon öfters sehr kurze hintere Krümmerrohre gesehen ; auch ohne Verbindung fällt mir grad so ein
.
War in einer alten "MO"
Wegen Schweissen war gemeint das die innenseite der Rohre so glattflächig wie möglich sein sollen und keine dicken Schweissnahtplocken nach innen überstehen. Also unbedingt beim Schweissen Wurzelschutz verwenden und die offenen Rohrenden zustopfen.
Wenn beides fachgerecht ausgeführt , ist schweissen oder Stecken also eher Geschmacksache.
Die Interferenzverbindung würd ich beibehalten (ohne hört sich ein V2 allerdings noch Geiler an.......)
Allerdings hab ich bei Luftgekühlten Duc´s mit Hochgelegten Schalldämpfern schon öfters sehr kurze hintere Krümmerrohre gesehen ; auch ohne Verbindung fällt mir grad so ein
War in einer alten "MO"