Heute um 12:15 bei super Schleswig-Holsteiner Wetter hatte ich leider einen Wildunfall.
Ich bin über verschiedene kleinere Landstraßen gefahren und plötzlich kam, zum Glück an einer geraden Stelle ohne Gegenverkehr, ein Reh aus dem Knick gesprungen und hat von links nach rechts die Straße gekreuzt.
Ich habe natürlich sofort angefangen stark zu bremsen. Als ich jedoch gesehen habe, dass ich das (erste) Reh verfehle habe ich meine Bremskraft ein klein wenig reduziert, da ich schon das gefühl hatte, dass mein Heck abhebt.
Leider ist dann ein zweites Reh aus den Büschen gekommen, welches mich dann, trotz erneuter starker Bremsung, seitlich erwischt hat.
Ich hatte das Gefühl, dass es in den vorderen Teil meines Moppeds gelaufen ist, allerdings konnten wir nur in der Kette und am Seitenständer Haare finden - allerdings genug für die Versicherung.
Nach dem Zusammenstoß bin ich dann mit Bike nach rechts umgekippt und bin ca. 5m gerutsch - mein Mopped etwa 5 meter weiter.
Vor dem Reh war ich geschätzt mit 70 - 80 unterwegs ... beim Fallen habe ich natürlich nicht auf den Tacho geguckt ... aber 30 - 40 werden es wohl noch gewesen sein denk ich.
Der Schaden hält sich zum Glück in Grenzen - meine (Textil-)Hose ist am rechten Knieprotektor um eineinhalb Schichten Stoff dünner, im Bein habe ich aber absolut keine Schmerzen. Leider war mein 20euro-Lederhandschuh nicht dick genug. Am rechten Handballen habe ich eine Schürfwunde ... aber auch nichts schlimmes.
Ansonsten haben rechter Stiefel sowie der Tankrucksack einige Abschürfungen erlitten - sind aber noch funktionsfähig.
Mein Mopped sieht nicht soo gut aus - aber vermutlich das übliche bei solchen Unfällen:
- Verkleidung vorne rechts teilweise komplett glatt geschliffen (aber nicht durch)
Handbremshebel ist auf dem ADAC-Wagen abgefallen
Fußbremshebel ist abgebrochen
Blinker ebenso
Kratzspuren auf dem Auspuff
Verkratztes LSL-Sturzpad
Beule im Tank (aber kein Lack beschädigt - vielleicht wegen Tankrucksack?)
Meine Versicherung (HUK - ich weiß ^^) hat mir bereits eine Unfallnummer gegeben, die ich morgen bzw. übermorgen an die Werkstatt weitergeben soll.
Das Bike habe ich erst vor wenigen Wochen für 2250eur gekauft. Es ist teilkasko-versichert, allerdings leider mit 500eur SB.
Hat jemand von euch auch einmal einen Unfall mit ähnlichen Folgen gehabt und kann mal posten, wie das ganze finanziell gelaufen ist?
Der ADAC-Mann sowie der Typ von der Werkstatt hat irgendwas von 2000 - 3000 eur gesagt ... das wäre ja vermutlich totalschaden, oder? (BJ 2000, 25.000km)
Was für eine Summe bekommt man dann ausgezahlt?
Bzw. anders gefragt: wieviel Geld kostet es etwa, wenn man "das nötigste" teils selber macht? Sprich Verkleidung lackieren lassen, Tank jedoch nicht. Die Hebel und Blinker könnte ich selber anbauen und der Auspuff geht auch noch - wird irgendwann eh gegen nen Leo ersetzt.
Was sind eure Erfahrungen bei Wildunfällen?
Gruß,
Fabian
PS: nur knapp einen Monat Führerschein und noch keine 3 Wochen ein Motorrad - und dann sowas
Die Lust am Biken wird mir das jedoch nicht nehmen!
PPS: Fotos habe ich leider keine gemacht