Begegnung mit einem Reh

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
fantaV2

Begegnung mit einem Reh

Beitrag von fantaV2 » 02.10.2007 20:15

Hallo Forum!

Heute um 12:15 bei super Schleswig-Holsteiner Wetter hatte ich leider einen Wildunfall.

Ich bin über verschiedene kleinere Landstraßen gefahren und plötzlich kam, zum Glück an einer geraden Stelle ohne Gegenverkehr, ein Reh aus dem Knick gesprungen und hat von links nach rechts die Straße gekreuzt.

Ich habe natürlich sofort angefangen stark zu bremsen. Als ich jedoch gesehen habe, dass ich das (erste) Reh verfehle habe ich meine Bremskraft ein klein wenig reduziert, da ich schon das gefühl hatte, dass mein Heck abhebt.

Leider ist dann ein zweites Reh aus den Büschen gekommen, welches mich dann, trotz erneuter starker Bremsung, seitlich erwischt hat.

Ich hatte das Gefühl, dass es in den vorderen Teil meines Moppeds gelaufen ist, allerdings konnten wir nur in der Kette und am Seitenständer Haare finden - allerdings genug für die Versicherung.

Nach dem Zusammenstoß bin ich dann mit Bike nach rechts umgekippt und bin ca. 5m gerutsch - mein Mopped etwa 5 meter weiter.

Vor dem Reh war ich geschätzt mit 70 - 80 unterwegs ... beim Fallen habe ich natürlich nicht auf den Tacho geguckt ... aber 30 - 40 werden es wohl noch gewesen sein denk ich.

Der Schaden hält sich zum Glück in Grenzen - meine (Textil-)Hose ist am rechten Knieprotektor um eineinhalb Schichten Stoff dünner, im Bein habe ich aber absolut keine Schmerzen. Leider war mein 20euro-Lederhandschuh nicht dick genug. Am rechten Handballen habe ich eine Schürfwunde ... aber auch nichts schlimmes.

Ansonsten haben rechter Stiefel sowie der Tankrucksack einige Abschürfungen erlitten - sind aber noch funktionsfähig.

Mein Mopped sieht nicht soo gut aus - aber vermutlich das übliche bei solchen Unfällen:
  • Verkleidung vorne rechts teilweise komplett glatt geschliffen (aber nicht durch)
    Handbremshebel ist auf dem ADAC-Wagen abgefallen
    Fußbremshebel ist abgebrochen
    Blinker ebenso
    Kratzspuren auf dem Auspuff
    Verkratztes LSL-Sturzpad :)
    Beule im Tank (aber kein Lack beschädigt - vielleicht wegen Tankrucksack?)
Nachdem Jäger und Polizei da waren habe ich den ADAC angerufen und mich zur nächsten Suzuki-Werkstatt abschleppen lassen. Dort steht mein Mopped jetzt.

Meine Versicherung (HUK - ich weiß ^^) hat mir bereits eine Unfallnummer gegeben, die ich morgen bzw. übermorgen an die Werkstatt weitergeben soll.

Das Bike habe ich erst vor wenigen Wochen für 2250eur gekauft. Es ist teilkasko-versichert, allerdings leider mit 500eur SB.

Hat jemand von euch auch einmal einen Unfall mit ähnlichen Folgen gehabt und kann mal posten, wie das ganze finanziell gelaufen ist?

Der ADAC-Mann sowie der Typ von der Werkstatt hat irgendwas von 2000 - 3000 eur gesagt ... das wäre ja vermutlich totalschaden, oder? (BJ 2000, 25.000km)

Was für eine Summe bekommt man dann ausgezahlt?
Bzw. anders gefragt: wieviel Geld kostet es etwa, wenn man "das nötigste" teils selber macht? Sprich Verkleidung lackieren lassen, Tank jedoch nicht. Die Hebel und Blinker könnte ich selber anbauen und der Auspuff geht auch noch - wird irgendwann eh gegen nen Leo ersetzt.

Was sind eure Erfahrungen bei Wildunfällen?

Gruß,
Fabian

PS: nur knapp einen Monat Führerschein und noch keine 3 Wochen ein Motorrad - und dann sowas :(
Die Lust am Biken wird mir das jedoch nicht nehmen!

PPS: Fotos habe ich leider keine gemacht :(

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 02.10.2007 21:43

Hi,
son Wildunfall is echt mies, da kann man nix machen, hatte vor kurzem einen Wildunfall mit dem Auto. Bin auch bei der HUK.
Ich konnte mim Auto aber noch nach Hause fahren.

Die Huk hat dann einen Gutachter beauftragt, der hat dann einen Termin gemacht und dann n Gutachten geschrieben.
->Wirtschaftlicher Totalschaden.
Der Gutachter hat dann auch eine Restwertermittlung gemacht, indem er das Auto in irgend so nem Internetportal angeboten hat. Da werden verbindliche Gebote abgegeben und wenn man das annimmt kommen die Händler das dann holen.
Die Versicherung zahlt einem den Wert vor dem Unfall (ebenfalls aus dem Gutachten) abzüglich der Selbstbeteiligung und dem höchsten Restwertgebot.
Ich hatte Montag der Versicherung bescheid gegeben, Mittwoch war der Gutachter da, Freitag hatte die Versicherung das Gutachten, Samstags ich und das Geld hatte ich dann auch recht schnell.

Selbstreperatur beim Motorrad kann ich leider (bzw. zum Glück für mich) nix zu sagen.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

kmel

Beitrag von kmel » 03.10.2007 15:57

Hi,
Zum Thema "selbst machen": Ich hatte vor einigen Wochen auch einen Unfall (wenn auch ohne Reh =)), und hab damals die ganzen kleinen Sachen auch selbst repariert.
Braucht ein bisschen Zeit, aber meist sind die Ergebnisse ganz gut. Hab sogar meine Verkleidung selbst lackiert, mit ner gescheiten Sprühpistole/Aufsatz für die Dosen sieht man fast keinen Unterschied, wenn du das ganze Teil gleichmäßig lackierst.
Preislich lohnt es sich auf jeden Fall.

Wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch gucken ob in deiner Umgebung ein (SV-)Bastler ist, der gibt dir sicher Tipps, ansonsten gibts auch jede Menge Bücher dazu.

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 03.10.2007 18:43

Ich denke das selber machen wäre kein großes Problem - sind ja nur "Anbauteile", die erneuert werden müssen (die hebel und der blinker).

Ein wenig schwieriger wird die lakierung des Seitenteils - aber das müsste wenigstens provisorisch mit sprühdose auch klappen.

Jetzt bleibt erst einmal abzuwarten, wie das Ganze versicherungstechnisch abläuft.

Gruß,
Fabian

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 04.10.2007 18:03

Die Versicherung wird im Kaskofall maximal den Wiederbeschaffungswert zahlen. Abzüglich der Mehrwertsteuer und pro Arbeitsstunde nen Festpreis.

Wenn du Pech hast, bekommst du weniger als die Hälfte ausgezahlt.

Beim Haftpflichtschaden kann man schön Geld mit nach Hause nehmen, beim Kaskoschaden leider nicht.

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 04.10.2007 18:42

Beim Haftpflichtschaden kann man schön Geld mit nach Hause nehmen, beim Kaskoschaden leider nicht.
also ich hab bei meinem Rehschaden am Auto schon gut Geld mitgenommen... einfach daher das man verdammt schnell bei nem wirtschaftlichen Totalschaden war:
-Delle in der Motorhaube ->Gutachten komplett neue Haube drin
-Kratzer Stoßstange -> komplett neue Stoßstange im Gutachten
-Kotflügel verbeult und minimaler Lackschaden ->das Gleiche
....vieleicht auch etwas Glück mit dem Gutachter gehabt, aber zumindest beim Kotflügel, Motorhaube geht es halt nicht anders.

in dem Fall hier wäre versicherungstechnisch bei ner Beule im Tank n komplett neuer Tank fällig und da kann man dann je nachdem schon gut Geld sparen.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 04.10.2007 20:57

Ich meine ja auch im Vergleich zu nem Haftpflichtschaden.

Ich arbeite als KD-Berater im Karosseriebau, weiß also was in etwas für Summen ausgezahlt werden. Die eigene Versicherung wird immer drücken wo sie kann.

Bei meiner defekten Scheibe wollten sie pro Arbeitsstunde 35€ auszahlen.
Und das bei einem Stundenverrechnungssatz von 116,62€. Da wären die 150€ Selbstbeteiligung dahin gewesen.

Die gegenerische Versicherung hätte einen Durchschnittssatz annehmen müssen. Der leigt für einen Golf4 in unserer Region bei etwa 90€.

Auch hätte die gegnerische Versicherung neue Klamotten bezahlt, und Schmerzensgeld und Ausfallgeld/Ersatzwagen.

Bei Kaskoschäden bleibt man meistens auf einem großen Teil seiner Mühen/Unkosten sitzen.

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 04.10.2007 21:14

Meine Versicherung wird jetzt einen Gutachter schicken, der sich das Bike anguckt. Fotos von der Kleidung / Rechnungen habe ich bereits hingemailt.

Es heißt also erst einmal abwarten und gucken, wie sich das Ganze entwickelt.

Gruß,
Fabian

Martin650

Beitrag von Martin650 » 05.10.2007 6:19

Wie soll das mit dem "Geld gutmachen" denn funktionieren ? Ich bekomme für jedes beschädigte Teil die entsprechende Summe, und wenn ich es machen lasse, auch noch die Arbeitskosten. Wenn ich jetzt alles richten lasse ist das Geld wieder weg. Und wenn ich das Geld für den Tank nehme und ihn nicht tausche, dann hab ich zwar Geld aber auch ne Beule im Tank. Wer unterm Strich bei einem Schaden wirklich was gut macht, der hat verdammtes Glück. Meist legt man drauf, obwohl man nichts dafür kann.

Das was die Versicherungen in der Werbung versprechen ist doch alles Humbug. Wenn man sie mal braucht zeigen sie ihr wahres Gesicht

Mike-BC

Beitrag von Mike-BC » 05.10.2007 9:38

Da muss ich Martin zustimmen.

Versicherungen sind nicht da, um Geld zu verschenken, sondern um welches zu verdienen (wie jede gewöhnliche Firma eben auch)

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 05.10.2007 12:03

Was kostet denn der Original-Auspuff? Doch sicher mehr als der Leo, oder?
Wenn man bei eBay die Augen aufhält, kann man beim Bremspedal sicher auch einiges sparen.
Auch wird der Suzuki-Preis für den Bremshebel sicher höher sein, als der bei Polo ...

Abgesehen davon habe ich eh schon mit dem Gedanken gespielt, die ganze Maschine umzulackieren. (Entweder mit einem Freund zusammen mit Kompressor und viel Zeit oder über Kontakte in einer Lackiererei für 15€/Stunde + Material). In diesem Zuge könnte man ja auch die Beule im Tank entfernen.

Ich hoffe so, wenigstens meine Selbstbeteiligung wieder rauszukriegen - mal abwarten, ob das klappt.

Gruß,
Fabian

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 05.10.2007 14:17

Hi Fabian,

also der Leo ist um einiges günstiger als der Original-Auspuff. Das könntest Du ja dann gleich über MO hier im Forum abwickeln. Solche Teile wie Brems- und Kupplungshebel würde ich auch bei einem der "großen Drei" kaufen. Und - wie Du schon sagst - gibt es so einigens, was man über die e-Bucht relativ günstig bekommen kann.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach den nötigen Teilen!

Gruß,
Teo
Bin dann mal wieder da! :-)

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 05.10.2007 14:31

http://cgi.ebay.de/Suzuki-SV-650-Tank-s ... dZViewItem

Vielleicht ist das ja was für dich...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 05.10.2007 20:57

Martin650 hat geschrieben:Wie soll das mit dem "Geld gutmachen" denn funktionieren ? Ich bekomme für jedes beschädigte Teil die entsprechende Summe, und wenn ich es machen lasse, auch noch die Arbeitskosten. Wenn ich jetzt alles richten lasse ist das Geld wieder weg. Und wenn ich das Geld für den Tank nehme und ihn nicht tausche, dann hab ich zwar Geld aber auch ne Beule im Tank. Wer unterm Strich bei einem Schaden wirklich was gut macht, der hat verdammtes Glück. Meist legt man drauf, obwohl man nichts dafür kann.

Das was die Versicherungen in der Werbung versprechen ist doch alles Humbug. Wenn man sie mal braucht zeigen sie ihr wahres Gesicht
Die Versicherung zahlt die Schadensumme abzüglich der Mehrwertsteuer. Für jede Arbeitsstunde laut Gutachten oder Kostenvoranschlag zahlt sie ebenfalls einen bestimmten Betrag. Reicht man nach der selbst durchgeführten Reparatur Rechnungen für Teile ein, zahlt einem die Versicherung auch die Mehrwertsteuer dafür aus.

Als Beispiel: Ein neuer Tank kostet 400€, die Montage kostet 30€ und die Lackierung 200€. Sind unterm Strich 630€ inkl. Mwst.
Ausgezahlt bekommt man für den Tank 324€, für die Montage 20€ und für die Lackierung 140€. Macht 484€

Den Tank schießt man für 100€ bei ebay, Montage erledigt man selbst und lackieren läßt man ihn für max.100€ unter der Hand (oder von nem Bekannten :wink: ) Man hat also ~ 200€ Ausgaben.
Macht einen Gewinn von 284€. :idea: (das ist schonmal ein neuer Satz Reifen für die nächste Saison :twisted: )

Hätte den Unfall jemand anderes verursacht, hättest du noch Ausfallgeld und ne Unkostenpauschale bekommen. (funktioniert meist nur bei Abwicklung über einen Anwalt weil die Versicherungen knausrig sind!)

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 06.10.2007 15:43

Kapier ich nich, dann schießte den Tank bei Ebay, und woher willst ne aktuelle Rechnung fü einen neuen Tank bekommen? Dann brauchst auch noch von irgend einem ne Quittung für Montage und Lackierung. ich glaub du träumst grad ein wenig

Antworten