Quittungen braucht man nicht. Kostenvoranschlag reichtBluebird hat geschrieben:Kapier ich nich, dann schießte den Tank bei Ebay, und woher willst ne aktuelle Rechnung fü einen neuen Tank bekommen? Dann brauchst auch noch von irgend einem ne Quittung für Montage und Lackierung. ich glaub du träumst grad ein wenig
Begegnung mit einem Reh
-
LoneStar
-
Mike-BC
-
Martin650
Es ist eigentlich ganz einfach.
Wenn ich einen Schaden habe, dann habe ich 2 Möglichkeiten abzurechnen.
1. Auf Gutachten oder Kostenvoranschlagbasis. Bedeutet für mich, daß ich alle kaputten Teile bezahlt bekomme ohne die MWSt. Arbeitszeit bekomme ich gar nicht bezahlt. Wenn ich dann ein Teil beim Händler gekauft habe, kann ich die Quittung nachreichen und bekomme die MWSt nachbezahlt.
2. Ich stell die Maschine zum Händler und lasse reparieren. Dann wird alles bezahlt. Lasse ich nur einen Teil reparieren, dann bekomme ich für die nicht ersetzten Teile auch wieder nur die Summe ohne MWSt bezahlt.
Klar kann ich etwas gutmachen, wenn ich ein Teil günstig bei ebay bekomme aber reich wird man dadurch nicht. Am Besten ist es über eine Abtretungserklärung² reparieren zu lassen. Kein Stress, kein Ärger und ein perfekt repariertes Bike.
² Der Händler repariert und rechnet direkt mit der Versicherung ab
Wenn ich einen Schaden habe, dann habe ich 2 Möglichkeiten abzurechnen.
1. Auf Gutachten oder Kostenvoranschlagbasis. Bedeutet für mich, daß ich alle kaputten Teile bezahlt bekomme ohne die MWSt. Arbeitszeit bekomme ich gar nicht bezahlt. Wenn ich dann ein Teil beim Händler gekauft habe, kann ich die Quittung nachreichen und bekomme die MWSt nachbezahlt.
2. Ich stell die Maschine zum Händler und lasse reparieren. Dann wird alles bezahlt. Lasse ich nur einen Teil reparieren, dann bekomme ich für die nicht ersetzten Teile auch wieder nur die Summe ohne MWSt bezahlt.
Klar kann ich etwas gutmachen, wenn ich ein Teil günstig bei ebay bekomme aber reich wird man dadurch nicht. Am Besten ist es über eine Abtretungserklärung² reparieren zu lassen. Kein Stress, kein Ärger und ein perfekt repariertes Bike.
² Der Händler repariert und rechnet direkt mit der Versicherung ab
-
Mike-BC
-
flieger-baby
Martin650 hat geschrieben: 1. Auf Gutachten oder Kostenvoranschlagbasis. Bedeutet für mich, daß ich alle kaputten Teile bezahlt bekomme ohne die MWSt. Arbeitszeit bekomme ich gar nicht bezahlt.
FALSCH !!!
Selbstverständlich bekommt man die Arbeitszeit ausbezahlt!
Nur sicher nicht die 90€/h der Fachwerkstatt.
Es wird ein durchschnittlicher Verrechnungssatz der Region ausgezahlt.
Das sind dann z.b. 70€. Davon wird auch nochmal die MwSt. abgezogen.
Für insgesamt 4h Arbeit lt. KVA oder Gutachten bekommt man also 280€ abzüglich MwSt. ausgezahlt. Plus die Teilekosten abzüglich der MwSt.
Die MwSt. bekommt man lediglich dann ausgezahlt, wenn man Rechnungen über die Teile bzw. die Arbeit vorlegen kann.
Schießt man nen gebrauchten Tank bei ebay und läßt ihn dann lackieren, hat man nur für die Lackierung ne Rechnung. Diese kann man einreichen und bekommt dafür die MwSt. erstattet.
-
Garry
-
flieger-baby
Richtig.
Selbst wenn ich alle Teile neu kaufe, kann ich die Arbeit selbst machen und das Geld dafür einstecken.
Wenn man jedoch 2 linke Hände hat, ist es vorteilhaft wenn man alles bei der Fachwerkstatt reparieren lässt.
Da kann man sich sicher sein daß alles vernünftig repariert wurde und später das Moppes guten Gewissend verkaufen.
Da kann man sich sicher sein daß alles vernünftig repariert wurde und später das Moppes guten Gewissend verkaufen.
Antwort von der Versicherung habe ich noch nicht, allerdings trotzdem einen erfeulichen Hinweis für alle Betroffenden (in der Zukunft):
Der ADAC übernimmt bei Wildunfällen bis zu 300 € der Selbstbeteiligung.
Nachzulesen hier: http://www.adac.de/Recht_und_Rat/Versic ... 86871&TL=2
Bin mal gespannt, ob das klappt - aber laut tel. Auskunft ist das an keine Bedingungen (Dauer der Mitgliedschaft oder so) gebunden.
Gruß,
Fabian
Der ADAC übernimmt bei Wildunfällen bis zu 300 € der Selbstbeteiligung.
Nachzulesen hier: http://www.adac.de/Recht_und_Rat/Versic ... 86871&TL=2
Bin mal gespannt, ob das klappt - aber laut tel. Auskunft ist das an keine Bedingungen (Dauer der Mitgliedschaft oder so) gebunden.
Gruß,
Fabian
-
fantaV2
Hallo!
Ich würde mal gerne wissen, die der Wert meines Moppeds vor dem Unfall war.
Daten:
SV 650 S, 34 PS gedrosselt
Baujahr / EZ: 2000
Laufleistung: 25.000 km
DAT gibt mir für einer 00er SV knapp 2000€ an, allerdings gilt das für eine Maschine mit 62.000 km.
Hat jemand Zugriff auf die Schwacke-Liste oder weiß jemand, wie man die Kilometerleistung mit in die Berechnung einbezieht?
Gruß,
Fabian
Ich würde mal gerne wissen, die der Wert meines Moppeds vor dem Unfall war.
Daten:
SV 650 S, 34 PS gedrosselt
Baujahr / EZ: 2000
Laufleistung: 25.000 km
DAT gibt mir für einer 00er SV knapp 2000€ an, allerdings gilt das für eine Maschine mit 62.000 km.
Hat jemand Zugriff auf die Schwacke-Liste oder weiß jemand, wie man die Kilometerleistung mit in die Berechnung einbezieht?
Gruß,
Fabian
- Ronaan
- SV-Rider
-
SVrider:
Der ADAC sagt folgendes:
Hersteller: Suzuki
Modell: Straßenmaschine bis 750 ccm (25 kW, 645 ccm)
Typ: SV 650 S (7102/255)
HSN/TSN: 7102/255
Stand: 10/2007
2750 EUR
bei einer Fahrleistung
von 26000 km
Erstzulassung: 3/2000
zur Berechnung benutzte
Laufleistung in km:** 26000 km
DAT-Bezugskilometer: 62000 km
Kilometerkorrektur: +16,42 %
Neupreis inkl. MwSt.: 6515 EUR
Händlerverkaufspreis:* 2750 EUR
(ich hab einfach mal März genommen weil's nicht genauer da stand)
Hersteller: Suzuki
Modell: Straßenmaschine bis 750 ccm (25 kW, 645 ccm)
Typ: SV 650 S (7102/255)
HSN/TSN: 7102/255
Stand: 10/2007
2750 EUR
bei einer Fahrleistung
von 26000 km
Erstzulassung: 3/2000
zur Berechnung benutzte
Laufleistung in km:** 26000 km
DAT-Bezugskilometer: 62000 km
Kilometerkorrektur: +16,42 %
Neupreis inkl. MwSt.: 6515 EUR
Händlerverkaufspreis:* 2750 EUR
(ich hab einfach mal März genommen weil's nicht genauer da stand)
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)
-
fantaV2
Vielen Dank - auf die Idee, mal bei ADAC zu gucken hätte ich auch kommen können 
Kann mir jetzt vielleicht noch jemand sagen, wie bei einem Umfaller bei geringer Geschwindigkeit (Verkleidung vorne links zerkratzt, Beule im Tank, Auspuff zerkratzt, beide Bremshebel/Pedale abgebrochen) etwa der Restwert ist?
Wie Ermittelt die Versicherung / der Gutachter den Restwert?
Hatte vielleicht jemand von euch in letzter Zeit einen ähnlichen Unfall bei ähnlichen Rahmendaten und kann mal einen Blick auf die Papiere von der Versicherung werfen?
Gruß,
Fabian
Kann mir jetzt vielleicht noch jemand sagen, wie bei einem Umfaller bei geringer Geschwindigkeit (Verkleidung vorne links zerkratzt, Beule im Tank, Auspuff zerkratzt, beide Bremshebel/Pedale abgebrochen) etwa der Restwert ist?
Wie Ermittelt die Versicherung / der Gutachter den Restwert?
Hatte vielleicht jemand von euch in letzter Zeit einen ähnlichen Unfall bei ähnlichen Rahmendaten und kann mal einen Blick auf die Papiere von der Versicherung werfen?
Gruß,
Fabian
-
fantaV2
Sooo ... ich habe heute Post von der Versicherung und vom Gutachter bekommen.
Die Reparaturkosten belaufen sich auf ziemlich genau 1600 €. Leider haben die erkannt, dass der Tank schon vor dem Unfall verbeult war
Allerdings ist auf dem Gutachten unter Ersatzteile ein neues Lenkrohr aufgeführt. Das ist doch "der Lenker", oder? Wie kann man nachmessen, ob der tatsächlich defekt ist?
Da ich in beiden seitlichen Front-Verkleidungen eh riesige Löcher (Umfaller gegen Garagenwand des Vorbesitzers) hatte, werde ich die Reparatur selber erledigen und dabei das ganze Mopped komlett lackieren und auf Vordermann bringen (inkl. 24000er-Inspektion) ... der Winter ist ja noch lang.
Ich lasse mir also die Summe abzüglich der Mehrwertsteuer (bei Ersatzteilen kann ich die Rechnung einreichen und kriege sie dann) auszahlen - sind in Summe (nach Abzug der Selbstbeteiligung) 844 €. Dazu kommen dann hoffentlich noch die 300 € vom ADAC.
Insgesamt dürfte das ganze also finanziell noch glimpflich gelaufen sein. Und ich habe jetzt ein schönes Winter-Projekt:
Lenker samt Bremshebel
Fußrasten & Bremspedal
Neue und schönere Blinker
Leo-Auspuff
Neue Blinker
Entweder ausgleichen der riesigen Löcher in den Seitenverkleidungen oder Neuanschaffung von Seitenteilen bei Ebay
Tank ausbeulen
Komplettes Mopped Lackieren (entweder selber mittels anzuschaffendem Kompressor (hab ich Bock drauf) oder halt machen lassen)
Vielen Dank für eure Hilfe - ich werde sicher im Laufe der Reparaturarbeiten noch die eine oder andere Frage haben!
Und, falls ihr einen Wildunfall habt: denkt an den ADAC!
Gruß,
Fabian
Die Reparaturkosten belaufen sich auf ziemlich genau 1600 €. Leider haben die erkannt, dass der Tank schon vor dem Unfall verbeult war
Allerdings ist auf dem Gutachten unter Ersatzteile ein neues Lenkrohr aufgeführt. Das ist doch "der Lenker", oder? Wie kann man nachmessen, ob der tatsächlich defekt ist?
Da ich in beiden seitlichen Front-Verkleidungen eh riesige Löcher (Umfaller gegen Garagenwand des Vorbesitzers) hatte, werde ich die Reparatur selber erledigen und dabei das ganze Mopped komlett lackieren und auf Vordermann bringen (inkl. 24000er-Inspektion) ... der Winter ist ja noch lang.
Ich lasse mir also die Summe abzüglich der Mehrwertsteuer (bei Ersatzteilen kann ich die Rechnung einreichen und kriege sie dann) auszahlen - sind in Summe (nach Abzug der Selbstbeteiligung) 844 €. Dazu kommen dann hoffentlich noch die 300 € vom ADAC.
Insgesamt dürfte das ganze also finanziell noch glimpflich gelaufen sein. Und ich habe jetzt ein schönes Winter-Projekt:
Lenker samt Bremshebel
Fußrasten & Bremspedal
Leo-Auspuff
Neue Blinker
Entweder ausgleichen der riesigen Löcher in den Seitenverkleidungen oder Neuanschaffung von Seitenteilen bei Ebay
Tank ausbeulen
Komplettes Mopped Lackieren (entweder selber mittels anzuschaffendem Kompressor (hab ich Bock drauf) oder halt machen lassen)
Vielen Dank für eure Hilfe - ich werde sicher im Laufe der Reparaturarbeiten noch die eine oder andere Frage haben!
Und, falls ihr einen Wildunfall habt: denkt an den ADAC!
Gruß,
Fabian
- Drifter76
- SV-Rider
SVrider:
Du willst dir gleich 2x neue Blinker holen?
Willst wohl auf Nummer sicher gehen und welche zur Reserve da haben.
Viel Erfolg beim Wiederaufbau!
Lenker samt Bremshebel
Fußrasten & Bremspedal
Leo-Auspuff
Neue Blinker
Tank ausbeulen
Willst wohl auf Nummer sicher gehen und welche zur Reserve da haben.
Viel Erfolg beim Wiederaufbau!
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
-
Hawkeye
Hallo,
erstmal viel Erfolg beim Wiederaufbau.
Aber ich lese den ADAC-Text eher so, dass man die 300 Eur nur dann kriegt, wenn die Versicherung nicht zahlt? Die schreiben auch hin, dass man auf jeden Fall erstmal über die Versicherung abwickeln soll.
Berichte uns bitte wenn du da was neues hörst.
Grüße,
Christian
erstmal viel Erfolg beim Wiederaufbau.
Aber ich lese den ADAC-Text eher so, dass man die 300 Eur nur dann kriegt, wenn die Versicherung nicht zahlt? Die schreiben auch hin, dass man auf jeden Fall erstmal über die Versicherung abwickeln soll.
Berichte uns bitte wenn du da was neues hörst.
Grüße,
Christian