Kettenreinigung
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
-
Michael
Habe heute zum ersten Mal die Kette mit Petroleum geputzt. Nicht ganz so gründlich wie oben beschrieben aber hat auch schon einiges gebracht. Habe einfach fusselfreie Tücher damit getränkt und dann ein paar Runden drüber, am Ende mit einem trockenen Tuch. Mit Petroleum die Kette reinigen ist am Besten, finde ich jetzt. Steht ja auch so in einigen Fahrerhandbüchern. 1 l im Baumarkt für 3,89 €.k-rock hat geschrieben:als bestes reinigungsmittel kann ich PETROLEUM empfehlen.....
schüssel mit petroleum unter die kette stellen, dann einmal mit dem zeugs per pinsel die kette einstreichen...dann mitm pinsel und schön schön petro. die glieder reinigen...funzt tausendmal besser als kettenreiniger, also sieht dann aus wie neu.....dann wenn dreck weg schön mitm fusselfreien lappen die kette vom petro befreien ( nebenbei die felge, schwinge und so weiter...)..über nacht reste verdunsten lassen und am nächsten tag kettenfett drauf....kannste aber auch schon nachm saubermachen fetten, musste nur länger mitm lappen hantieren.......viel spass dabei mit ein zwei bieren ...dauert ca. 30 minuten, und auch jeder dreck sand schnodder und was nicht alles an peke da hängt ist weg
Vorher war die Kette dreckig und die Glieder schwergängig. Jetzt ist die Kette wieder schön geschmeidig.
Bisher war das Kettenreinigungszeug von Castrol das Beste, was ich kannte. Aber Petroleum ist IMO noch besser.
Wie umweltfreundlich ist Petroleum eigentlich? Wie entsorgt man es am Besten? Kann man den Dreck irgendwie rausfiltern und es mehrmals verwenden?
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Ich fahre seit Beginn der Saison mit einem neuen Kettensatz und habe die Kette seitdem nur mit "Profi Dry Lube - Trockenfilm Kettenschmierung" (von LOUIS) geschmiert.
Sie sieht immernoch aus wie neu, nimmt fast keinen Dreck auf, lässt sich mit einem Stück Haushaltsrolle problemlos reinigen und man hat nicht diesen zähen Kettendreck überall im Kettenbereich und unter der Verkleidung hängen! Bin echt begeistert!
Mal schauen wie lange der Satz hält...
Sie sieht immernoch aus wie neu, nimmt fast keinen Dreck auf, lässt sich mit einem Stück Haushaltsrolle problemlos reinigen und man hat nicht diesen zähen Kettendreck überall im Kettenbereich und unter der Verkleidung hängen! Bin echt begeistert!
Gruß Nils
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
So, jetzt bauste dir so nen Kettenöler dran, dann haste das gleiche ergebnis, nur dass du fast nie deine Kette behandeln musst!!nille hat geschrieben:Ich fahre seit Beginn der Saison mit einem neuen Kettensatz und habe die Kette seitdem nur mit "Profi Dry Lube - Trockenfilm Kettenschmierung" (von LOUIS) geschmiert.
Sie läuft und läuft und läuft
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV
-
matthes
Hab bis jetzt immer mit Kettenreinigungsspray saubergemacht, aber bei dem weißen Kettenfett (Castrol und Louis-Procycle ausprobiert) bleibt immer extrem viel Schmutz hängen. Da ist nach einer gründlichen Reinigung mindestens die halbe Sprühdose Reiniger leer 
Mit Terpentinersatz und Pinsel hab ichs auch schon versucht, funktionierte aber nicht wirklich, wahrscheinlich weil ich aus Vorsicht erstmal das mildeste Reinigungsmittel genommen habe. Da kommt man mit der Sprühdose halt viel besser in die Zwischenräume.
Insgesamt muss ich die Kette aber viel zu oft Reinigen, da geht einiges an Geld und vor allem Nerven drauf.. Bin daher am überlegen Dry Lube zu probieren (muss man halt viel öfter nachsprühen, aber saubere Kette und so gut wie kein Reinigerverbrauch), oder nen Kettenöler - die wohl bequemste Variante, aber nicht ganz billig.
Würde mich mal interessieren wie oft (und wie gründlich) man die Kette beim Öler reinigen muss, wenn das nur alle 5000 km mal kurz drübersprühen und fertig ist, dann hat man die Kosten für den Öler wohl bald raus.
Mit Terpentinersatz und Pinsel hab ichs auch schon versucht, funktionierte aber nicht wirklich, wahrscheinlich weil ich aus Vorsicht erstmal das mildeste Reinigungsmittel genommen habe. Da kommt man mit der Sprühdose halt viel besser in die Zwischenräume.
Insgesamt muss ich die Kette aber viel zu oft Reinigen, da geht einiges an Geld und vor allem Nerven drauf.. Bin daher am überlegen Dry Lube zu probieren (muss man halt viel öfter nachsprühen, aber saubere Kette und so gut wie kein Reinigerverbrauch), oder nen Kettenöler - die wohl bequemste Variante, aber nicht ganz billig.
Würde mich mal interessieren wie oft (und wie gründlich) man die Kette beim Öler reinigen muss, wenn das nur alle 5000 km mal kurz drübersprühen und fertig ist, dann hat man die Kosten für den Öler wohl bald raus.
-
flieger-baby
Das Öl ist viel dünner als herkömmliches Fett und wird auch viel feiner dosiert auf die Kette gebracht.nille hat geschrieben:@SV-Schnarchi
Bleibt die Kette mit einem Öler denn wirklich so sauber?
Kann mir das nicht so ganz vorstellen. Und Dreck fliegt auch keiner umher?
Man hat also keinem klebrigen Fettfilm an der Kette.
Das Öl wird natürlich auch weg geschleudert! Das geht nicht anders!
Dreck wird ebenfalls abgeschleudert da er al düsseren Öl nicht so sehr kleben bleibt.
Ich fahre öfters man mit sven_sv650, seine Kette sieht wirklich relativ sauber aus.
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Ich hab den Scottoiler verbaut und bisher erst zwei Mal meine Kette mit Petroleum gereinigt (km-Stand knapp 16.000). Dauer der Reinigung ca. 30 Minuten - keine Sauberkeit in Vollendung, aber schon sehr ansehnlich.matthes hat geschrieben:Würde mich mal interessieren wie oft (und wie gründlich) man die Kette beim Öler reinigen muss
Bin dann mal wieder da! :-)
-
Sven_SV650
-
Nathano
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Ich habe meine Kette lediglich gereinigt und bin dann wieder auf die Piste damit. Wenn es nicht gerade regnet, sollte das ausreichend sein.Sven_SV650 hat geschrieben: - kette reinigen und einfach fahren dass sich die kette von allein ölt...
- kette reinigen, ölen?! (hab kein seperates öl) und dann fahren?
Bin dann mal wieder da! :-)
-
Sven_SV650
-
Michael
Jau, Einweghandschuhe, die benutze ich auch.svbomber hat geschrieben:Hab Petroeum nun auch das erste Mal verwendet und werde auch dabei bleiben. (...) Zusätzlich benutze ich noch Einweghandschuhe
Nachdem ich die Kette reinigte, bin ich auch wieder auf PDL umgestiegen. Mal kucken, wann ich diesmal den Warnern soviel glauben schenke, dass ich wieder auf Dreck-Schmiere umsteige. War mit PDL schonmal auf ca. 12000 km sehr zufrieden. Glaube, ich werde das beim nächsten Mal mit einer neuen Kette bis ganz zum Ende durchziehen. Dann weiß ich, und muss nicht mehr glauben.nille hat geschrieben:habe die Kette seitdem nur mit "Profi Dry Lube - Trockenfilm Kettenschmierung" (...) geschmiert.
-
Nathano
Kann ich so nicht bestätigen. Die Montage ist so nervig nun auch nicht, wenn mans mal nen paar mal gemacht hat (ist halt subjektiv). Nach dem Reinigungs- und Schmiervorgang kurz mitm Totalreiniger und Kärcher behandelt sind die Borsten auch wieder sauber.Sven_SV650 hat geschrieben:@ nathano
2 kumpels und ich hab uns mal den kettenmax premium zum probieren gekauft.
total der mist wie wir alle finden.
montage nervig, das ding is dreckig wie sau, reinigung ist auch nicht sehr effektiv....
Die Kette wird zwar nicht blitze-blank, aber viel Dreck bleibt da nicht wirklich. Wichtig ist ja, dass die Glieder durch die Borsten auch von innen richtig sauber und leichtgängig werden. Kann bei Gelegenheit mal nen Bild von meiner Kette nach der Reinigung und Schmierung mit dem Kettenmax machen.