Cagiva Raptor stärker als SV650?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Misterschenk

Cagiva Raptor stärker als SV650?

Beitrag von Misterschenk » 07.10.2007 19:30

Hallo zusammen,
habe in einem anderen Forum folgendes gefragt:
http://www.motorradfrage.net/frage/cagi ... -650-warum

Wirklich schlauer bin ich dadurch auch nicht geworden.
Habt ihr genaue Infos für mich?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 07.10.2007 19:37

Die ist einfach besser abgestimmt und hat 2 Auspufftöpfe. Und Auspuffvolumen tut dem V2 einfach gut.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 07.10.2007 19:39

Die Raptor hat im vergleich zur Knubbel etwas mehr Leistung durch die 2in2 Anlage, vielleicht auch durch eine etwas andere Airbox. Der Motor der Kante hat im Normalfall allerdings mehr Leistung als der Raptormotor. Auf jeden Fall hat die Raptor eine bessere Leistungskurve im mittleren Bereich durch die 2in2 Anlage.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Martin650

Beitrag von Martin650 » 07.10.2007 19:40

Die Raptor hat den Motor der Kante mittlerweile auch.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 07.10.2007 21:44

Im letzten MO-Test wurde die Raptor i.e. mit 80 PS gemessen.

Die Vergasermodelle meist mit 76; Grund sind grösseres Volumen von Lufikasten und wie oben schon angemerkt Auspuff.Vergaserbestückung mit sicherheit aucch , hab ich aber keine genauen info´s drüber.

Wobei sich beim Fahren das mehr an Drehmoment im Mittleren bereich deutlicher bemerkbar macht als die reine Papierleistung

mal ganz abgesehen davon das die Raptor die bessere SV ist wenn man auf "nackte" steht.

Alex

Beitrag von Alex » 15.10.2007 20:29

So nun meldet sich mal der Raptorfahrer zu Wort :!:
Ich hab ja beides in der Garage stehen, eine SV 650 S und eine 650er Raptor i.e. (das sind die mit dem Einspritzermotor). Gestern habe ich beide durch den Schwarzwald bewegt und innerhalb kürzester Zeit beide gefahren. Ich werde darum ausschweifend irgendwas schreiben und mehr oder minder zur eigentlichen Frage auch was sagen... :wink:

Der Motor der Raptor bollert im Stand viiiieeeel geiler als die SV (beide mit Serientöpf(en)). Die SV ist dafür oben raus lauter, vibriert komischerweise auch mehr, während die Raptor homogener hochdreht.

Leistungstechnisch mag es sein, dass die Raptor etwas besser ist, das wird aber durch die bessere Aerodynamik der SV-S (Halbschale) mindestens kompensiert. Die Mehrleistung der Raptor kommt durch die andere Auspuffanlage zustande und auch die Einspritzanlage soll bei Cagiva eine andere (bessere) sein. Meine Raptor hat 75 PS.

Letztlich spüre ich die Mehrleistung der Raptor aber nicht wirklich. Was man aber deutlich spürt ist, dass die Bremsanlage der Raptor dem der SV deutlich (Serie: Festsattelbremsen mit Stahlflex) überlegen ist, und dass das Fahrwerk auch besser abgestimmt ist.

Alles in allem sind beide Motorräder total geil, wobei die Raptor besser auf kurvigen Bergstraßen finde und die SV-S eher zum flotteren Fahren auf weiten Landstraßen animiert.

Wenn ich mehr schreiben soll, mach ich das gerne... :wink:

Antworten