Instruktortraining für Anfänger - Theorie

Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
SV.MK
Orga-Team

SVrider:

Instruktortraining für Anfänger - Theorie

Beitrag von SV.MK » 17.08.2007 14:56

Ich habe diese Woche an einem Instruktortraining als Einsteiger teilgenommen. Geplant waren 2 Tage mit 6 x 20 Minuten. Der zweite Tag fiel regenbedingt "ins Wasser".

Der Veranstalter stellte zu Beginn Pylonen an die Refernzpunkte, um uns die Ideallinie zu vereinfachen. Das schafft schnelle Erfolge und hat sehr viel Spaß gemacht.

Ich hatte zwischen den Fahrten mit Theorieunterricht gerechnet
- finden der Ideallinie
- richtige Fahrtechnik
- Fahrphysik

Von seitens der Veranstalter wurde laufend auf die Instruktoren verwiesen, wenn man Frage habe, würden diese helfen. Das hat zweifelsfrei funktioniert, die Herren haben Rede und Antwort gestanden und sind bei Bedarf auch als Leitwolf mit auf die Strecke gegangen.

Ich sehe einen anderen Fahrer vor mir auf der Strecke Aerobic auf dem Moped treiben: Po links, rutsch nach rechts, Knie spreitzen, Auge unter dem Knie und was nicht noch alles. Wenn der gerade sitzen geblieben wäre, hätte der bestimmt sich auf's Fahren konzentrieren können und wäre nicht ein bewegliche Hinderniss gewesen.

Spaß beiseite, als Einsteiger kann mein Veranstalter nicht davon ausgehen, daß ich jede Frage stelle. Einen ausreichenden Wissenstand kann man nur durch gezielte Schulung erreichen. Zumal sich nach 25 Jahren bestimmt Fahrfehler eingeschlichen haben. Deswegen wollte ich ein solches Training und habe den astronomischen Betrag auch akzeptiert.

Auf meine Frage nach Theorieschulung während des Trainings antwortete man "Das haben wir in der Vergangenheit probiert, da haben nur zwei Leute da gesessen".

Wer kann einen Veranstalter empfehlen, bei dem ich einen gute / (theroetische?) Schulung erhalten kann?

Ich möchte meinen Veranstalter nicht schlecht reden, die beiden Tage haben (außer dem Wetter) sehr viel Spaß gemacht. Der gewünschte Lerneffekt ist aber keiner Weise erfüllt worden.

id073897

Beitrag von id073897 » 17.08.2007 16:02

ISBN 3-613-02268-0

Gruss,
Gunter

Ray

Theorie

Beitrag von Ray » 17.08.2007 16:04

Salve !

Ich denke da wirst du nicht viel Glück haben. Vielleicht solltest du (das ist jetzt kein Sarkasmus!) bei einem Motorrad-Fahrschullehrer in deiner Gegend nachfragen, ob er/sie dir deine Fragen beantwortet bzw. dich schult.
Das was du dann in der Theorie gelernt hast, kannst du beim nächsten Instruktor-Training dann ausprobieren und mit dem Instruktor besprechen.
Zum "Akrobaten": Irgendwann muss jeder ja mal anfangen, auch wenn man bei den ersten Hang-offs noch ein "Hindernis" ist.
Falls du dir selber mit Literatur weiterhelfen willst, kann ich die Bücher von Bernt Spiegel (speziell "Die obere Hälfte des Motorrades") oder folgenden Link empfehlen:

http://116.taunus-biker.de/rms/rms-ks.php

Greetz, Ray

crihan

Beitrag von crihan » 08.10.2007 14:55

Ansonsten gibt es hier: www.moto-team-academy.de ein Kurventraining wo die Instruktoren immer mitfahren.
Super Fortschritte bei allen Teilnehmern, vom Anfänger bis zur Perfektionierung des Hanging Off.
Kann ich allen nur empfehlen.
Wir waren dieses Jahr dreimal dabei und es war jedesmal geil.

Kleine Gruppen, supernette Instruktoren, Einzeltraining möglich, geniale Betreuung..............

Antworten