Tuningkeil für Limarotor, Nachteile?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
rap

Tuningkeil für Limarotor, Nachteile?

Beitrag von rap » 09.10.2007 9:06

Ich suche nochmal Informationen über den Spezial-Keil für den Lichtmaschinenrotor der den Zündzeitpunkt leicht vorverlegt.
Hab auch in der Suche nix gefunden und im Moment auch nichts mehr im Internet.... zu viele alte gespeicherte Links....

Hat das Teil jemand verbaut, sind größere Nachteile zu befürchten?

Nach diversem Gebastel in der Vergangenheit mit Brisk(gleitfunken)zündkerzen und dem Speedtec-Zeugs und den damit deutlichen Lauf- und Druckverbesserungen des Motors komme ich zu dem Schluß daß er wohl "bürokratisch" gedrosselt ist.
Heißt wegen diverser Abgas-, Lärm- und anderer Gesetze nicht so läuft wie er eigentlich könnte.
Zum Beispiel Zündzeitpunkte zurücknehmen wie auch in der 2,3, Gangdrosselung etc.

Die Folge von solchen Gesetzen ist praktisch das man einen Gang runterschaltet um die benötigte Power zu kriegen anstatt mit besserem Wirkungsgrad mit niedrigeren Drehzahlen zu fahren.
Ergebnis: mehr Abgase und Lärm.

Ich bräuchte ein Photo von dem Teil.
Man kann ja einfach den normalen Keil oben ein bißchen abfeilen.
Imho hat er sowieso nur die Aufgabe den Limarotor zu positionieren.
Mit dem Riesendrehmoment auf eine konische Welle gepreßt sollte sich der Rotor auch ohne Keil nicht mehr bewegen.
Die Pickups haben auch ein kleines Spiel durch die Befestigungsbohrungen. Beim Zündzeitpunkt merkt man jeden Milimeter.

*edit PS nicht schlecht sowas: http://www.silent-hektik.com/Lex_PB_1.htm
ich schätze das würde das beste aus dem Motor holen, dann nur noch ein Paar Flachschiebervergaser.... ;)
Zuletzt geändert von rap am 09.10.2007 9:44, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.10.2007 9:41

Hallo,

da ist das Thema:

viewtopic.php?t=19232

I-Net: http://homepage.mac.com/reddog99/SV650S ... index.html

meine Meinung:

Ist vielleicht was für die Rennstrecke, da es nur obenrum was bringen könnte Untenrum wird der Motor nicht besser laufen...

Übrigens braucht man zum Abdrücken des Lichtmaschinen - Rotors eine Abdrückschraube M20x1,5 (blanke Schraube genügt weil die dann gegen den Konus drückt)

Gruß Dieter

rap

Beitrag von rap » 09.10.2007 9:45

Ich habe wohl damals den letzten Abzieher von Polo gekauft ;)

Daß der Motor mit mehr Vorzündung bei allen Drehzahlen besser läuft schließe ich wie gesagt aus meinen Experimenten zur Verbrennungsbeschleunigung. Meine Vermutung ist daß die wegen NOx oder so zurückgenommen ist.
Ist wie gesagt nur eine Idee.

Deshalb frage ich ja nach was negatives passieren könnte.....

Hab oben noch ein PS angefügt...
Bei dem Preis der SV ist der nackte Motor wohl das Beste. Die Peripherie ist bestimmt noch steigerungsfähig.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.10.2007 9:51

Hallo,

nur zum probieren kannst Du den (imho) auch ohne Keil drauf machen und so etwas experimentieren. Der Konus reicht allemal um den Rotor zu halten... Wer ne Bohrmachine mit Morsekegel hat weiss was ich meine...

Vielleicht bekommst Du auch einfach einen dünneren Keil im Maschinenhandel?
Nachteile?
Ach ja, und beachten das danach bei einer Einstellung des Ventilspiels (mit ausbau der Nockenwellen) die Markierung der Kurbelwelle nicht mehr stimmt (ist ja auf dem Rotor und wird mit verdreht) :!: Wenn das nen ganzen Zahn ausmacht gibt es vielleicht "Ventilsalat"

Gruß Dieter

rap

Beitrag von rap » 09.10.2007 9:59

Wäre sehr! interessant wie große der Versatz ist.
Können nur 1-2mm sein.
Man müßte mal ein Frontalphoto des Keils haben.
Zu kaufen gibts den schätzungsweise eh nicht mehr.

Man könnte ja auch die Pickups versetzen.
Die Befestigungslöcher derselben bewirken +-0,5mm Spiel. Man könnte es noch vergrößern und würde die Probleme mit der Kurbelwelleneinstellung vermeiden.
Zuletzt geändert von rap am 09.10.2007 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.10.2007 10:02

rap hat geschrieben:Die Befestigungslöcher derselben haben +-0,5mm Spiel
Was geht hab ich im Link meiner ersten Antwort geschrieben, hab ne Lima hier liegen daher auch die Bilder, habs mal in Grad gerechnet, war aber net viel...

rap

Beitrag von rap » 09.10.2007 10:11

Yup

hatte nicht mehr alles durchgelesen.

Wär mal interessant wie so ein Motor läuft der nur auf Power und Effizienz (damit auch weniger Schadstoffe) abgestimmt ist.

Nächste Tankladung mach ich erst mal mehr von dem Speed Tec rein.
Ich bin da im Moment noch so sparsam, so bei 1/3 des empfohlenen.
Mal schauen ob das noch mehr bringt.
Ist wahrscheinlich die reinste Giftbrühe (wie der Sprit auch).
Wenn sich die Effinzienz verbessert spart man vielleicht auch noch Geld ;)

Schade daßes diese Brisk Gleitfunkenkerzen nicht in haltbar von NGK gibt.
Da hätte man Vorzündung genug ohne bauliche veränderungen....

rap

Beitrag von rap » 09.10.2007 10:22

Habs wieder gefunden:
http://www.jhsracing.co.uk/archive/start.htm

Sind also 4° vor, also nach Deinen Berechnungen 4,6mm.
So breit war der Keil in meinen Erinnerungen doch gar nicht, wie soll das gehen?

Nach dem Dynodiagramm verdoppelt sich das Drehmoment bei 3000 u/min 8O
Wenn man noch einen vernünftigen Auspuff dranmacht um das Loch bei 5500 zu schließen hat man ein Drehmomentplateau über den ganzen Drehzahlbereich......

Das würde sich auch mit den Aussagen von Silent Hektik decken.
Schwache Zündung bei niedrigen Drehzahlen.
Mehr Vorzündung gibt der Flamme mehr Zeit zum Durchbrennen.

Trotzdem bleibt die Frage nach Nachteilen, zum Beispiel thermischer Natur etc. Bin eben ein gebranntes Kind....

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.10.2007 10:29

rap hat geschrieben:So breit war der Keil in meinen Erinnerungen doch gar nicht, wie soll das gehen?
Das ist doch klar, je näher du zur mitte des Kreises kommst desto weniger ist das Maß... wenn der Konus an der Stelle wo der Keil sitzt Ø25mm hat ist:

25mm x pi = 78,53mm Umfang

78,53mm / 360°

Enstspricht 0,218mm Pro Grad was man versetzen will, also bei 3 Grad 0,65mm die Der Keil versatz haben muss...

Logisch, oder?

rap

Beitrag von rap » 09.10.2007 10:34

Bin nicht mehr richtig drin :oops:

Ist durchaus logisch :idea:

Das bißchen kann man im oberen Teil doch einfach abfeilen, -schleifen....
Auf der richtigen Seite...

PS was könnte gegen diesen Umbau sprechen? Any Ideas?

Antworten