Einwintern - nix Garage?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Morpheus

Einwintern - nix Garage?

Beitrag von Morpheus » 12.10.2007 9:27

Tach auch!

Ich bräuchte mal dringend paar Tipps von Euch. :roll:

Folgendes - ich bin dieses Jahr im Sommer umgezogen, und in meiner neuen Bleibe steht mir leider keine Garage mehr zur Verfügung, in der ich meine Speedy überwintern kann. Auch der Versuch, eine Garage in meiner Wohngegend anzumieten hat sich als ziemlich aussichtslos erwiesen. Bleibt also nur, die Speedy über den Winter draussen stehen zu lassen......... :?

Meine Erfahrunge diesbezüglich sind aber leider sehr begrenzt. Bisher war das Moepd immer der Garage untergebracht, und gut. Stellt sich also die Frage, an was man alles denken sollte, wen das Moped über den Winter draussen bleibt. Folgendes weiss ich schon:

- Abdeckplane, die möglichst weit nach unten abschließt.
- Tank voll - auch wenns bei der Speedy nicht so drauf ankommt, wg. Plastik-Tank
- Batterie rausbauen und über den Winter immer wieder mal laden.
- Kette gründlich einsprühen
- Moped gründlich putzen und Lackschutz auftragen
- Alle Schrauben und Böderlverbindungen (Bremsleitungen und Kupplung), die Rost ansetzen könnten, mit WD40 behandeln (WD40 auf nen Lappen sprühen).
- Felgen ebenfalls mit WD40 abreiben, damit sich kein Dreck, Wasser oder Salz festsetzen kann
- Alle Gummiteile mit Siliconöl behandeln - Ditto, Siliconöl auf nen Lappen sprühen.
- Bremsscheiben gut in Plastikfolie einpacken. Evtl. ein paar Stücke Holzkohle oder Kreide dazu packen - das hilft wenigstens bei Werkzeug den Rost zu vermeiden)

So ........... :schwitz: Noch was?! Wie macht Ihr denn das......... :?:

Ich hoffe sehr, dass meine Speedy keinen Schaden nimmt, wenn sie den Winter an 'ner zugigen Hausecke verbringen muß. :wein:

Grüße, der Morpheus

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 12.10.2007 9:48

Ordentlich absichern, nicht das se zu Weihnachten verschwindet!

Hast Du keine Eltern/Freunde/Bekannte wo Du die Speedy unterstellen kanst?
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Re: Einwintern - nix Garage?

Beitrag von Jan Zoellner » 12.10.2007 9:49

Morpheus hat geschrieben:So ........... :schwitz: Noch was?! Wie macht Ihr denn das......... :?:
Wesentlich unaufwendiger: Volltanken, WD40 auf diverse Stellen drauf, wenn ich Lust dazu habe. :) Nicht auf die Bremsscheiben natürlich, die setzen halt Rost an. Auf der letzten Tour war das schon nach einer Nacht so. Einmal bremsen, weg isses.
Neuerdings hab ich ja auch ne Garage, da mach ich ähnlich viel/wenig.

Wenn Dir viel an der ganzen Sache liegt, geh mal nach www.corrodom.de. Hab ich früher benutzt und bilde mir ein, daß es auch was bringt. Ich habs sogar mehrfach verwendet.

Denk dran, daß Dein Mopped sich mit Saisonkennzeichen eigentlich nicht im öffentlichen Verkehrsraum aufhalten darf.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 12.10.2007 10:51

Ownerliste ausfüllen, damit sich Menschen aus deiner Gegend melden können und dir einen Garagenstellplatz anbieten :)

blaubaer

Beitrag von blaubaer » 12.10.2007 11:05

Martin650 hat geschrieben:Ownerliste ausfüllen, damit sich Menschen aus deiner Gegend melden können und dir einen Garagenstellplatz anbieten :)
würd ich auch sagen. ansonsten mal auf motorradtreffpunkten bei dir in der gegend umhören, da gibts doch in jeder größeren stadt solche, ich nenns mal sammelgaragen, wo nen paar hundert bikes den winter gemeinsam verbringen. da hat dein baby dann schon jemanden zum unterhalten ;)
ansonsten halt das bike zu deinen eltern bringen und da über den winter in eine garage stellen, sofern die eine haben.

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 12.10.2007 11:43

Tach auch!

Erst mal herzlichen Dank für die Antworten........... :!:

Nee - unterstellen bei Verwandten oder Eltern is' leider nich' - die sind alle im Süden, und ich bin ganz ganz alleine hier in Berlin. :roll:

Neee - so schlimm isses natürlich nicht, aber ich habe hier auch keine Bekannten die
- selbst Mopedfahrer wären oder
- einen Garagenstellplatz anbeiten könnten.

Die meisten haben nicht mal ein Auto, geschweige denn ein Moped.

Ok, na gut, ich gelobe Besserung - Ownerliste wird am Wohenende ausgefüllt ............ :) Angel

Oder mal anders gefragt - kennt jemand 'ne Sammelgarage in BERLIN (Zehlendorf) :?: :?: :?:

Greez, der Morpheus

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 12.10.2007 11:52

Hallo,

mach mal im Marktplatz eine "Suche" auf, hier sind so viele Berliner, da sollte sich ein stellplatz übern Winter finden lassen, ist doch wurst wenns am anderen Ende der Stadt ist, oder??

Oder im Regio-Talk...

viewtopic.php?t=45208

Aber das kennst du ja alles bestimmt?

Gruß Dieter

JuBa
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von JuBa » 12.10.2007 11:54

Ist zwar schon etwas her, aber mein (damaliges) Motorrad musste mal 3 Jahre im freien überwintern.
Ehrlich gesagt hab ich nicht so viel Aufwand betrieben - siehe Jan Zoellner

Volltanken, Batterie raus, die wichtigsten Stellen mit Öl versorgen, Abdeckplane drüber und fertig.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 12.10.2007 14:04

in der tat. sooo groß ist berlin nu auch nicht, daß es derselbe stadtteil sein muß. und berliner svler gibts wohl ne menge. vielleicht mal fragen.

Radetzky

Beitrag von Radetzky » 12.10.2007 16:08

bin zwar jetzt auch kein Berliner, aba ich kann da sagen wie es ein paar Kollegen von mir machen: auch bei euch gibts sichalich ein paar große Geschäfte mit eigener Tiefgarage. (v.a. große Supermärkte, Möbelhäuser). Frag da ganz einfach mal nach ob du dein Bike dort für eine gewisse zeit unterstellen darfst.

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 12.10.2007 19:37

Hallo erstmal!

Ich würde mir einen Moppedhändler in meiner Wohnnähe suchen, der Moppedüberwintern bei sich anbietet.

Das ist hier im schönen Harz kein Problem & auch erschwinglich.

Zum Glück habe ich für meine 3 Zweiräder eine Garage gleich neben unserer Wohnung.

Gruß aus dem schönen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 13.10.2007 14:30

Tach auch!

Was soll ich sagen?

DANKE, DANKE, DANKE :vertragen:

Ganz besonders an Littleme und Werner, die mir beide einen Stellplatz angeboten, bzw empfohlen haben ....... :top:

Hab ich schon mal erwähnt, daß ich dieses Forum echt GENIAL finde? Hier wird man echt geholfen :roll:

Aber der entscheidende Tipp mit Überwintern beim Motorradhändler kam von Ingo - Vielen leiben Dank auch!

Gleich mal ans Telefon geklemmt - 3 Händler in der Nähe angerufen und siehe da - bei allen drei Händlern besteht die Möglichkeit, das Moped frür den Winter unterzustellen. Wollten alle 25 Euronen, und alle hatten noch Platz - da habe ich mich für den entscheiden, der am nächsten liegt.

Das ist eine Möglichkeit, die ich gar nicht in Erwägung gezogen hatte. das wurde am Bodensee bei mkeinem Händler angeboten, den ich kenne. Es bestand wohl kein bedarf dort, aber in einer großen stadt wie berlin scheint das schon was anderes zu sein.

Fazit: Ein Problemchen weniger - also veilen herzlichen Dank noch mal :!:

Grüße,

der Morpheus

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.10.2007 19:25

Glückwunsch zum Winterstellplatz

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 13.10.2007 20:26

Hallo nochmal!

Mich freut es immer, wenn durch das Forum jemanden definitiv geholfen werden kann.

Toll, daß meine Idee gefruchtet hat. :oops:

Mir würde es jedenfalls das Herz brechen, wenn meine SUZI den Winter über draußen schlafen müßte.

Gruß aus dem spätherbstlichen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

mattis

Beitrag von mattis » 15.10.2007 15:37

Oder mal beim freundlichen Händler fragen.

Viele bieten das gegen ein faieres Geld an.

Würde nie die SV draußen überwintern.
Und eine Speedy erst recht nicht 8O

Edit: Zu spät :oops:

Antworten