Vergaserproblem
-
karbig
Vergaserproblem
Alles deutet darauf hin, dass sich die sich verschlechternde Motorleistung (zuerst leichtes Motorstottern u. inzwischen läuft nur noch der vordere Zyklinder) auf einen Defekt am Vergaser beruht. Meine Maschine ist jetzt 6J. u. hat 36Tkm runter. Gestern habe ich Tank u. LF runter u. schon einmal die Unterdruckdose geöffnet u. auf evtl. vorhandene Risse untersucht u. nichts festgestellt. Ich werde jetzt als nächstes den ganzen Doppelvergaser ausbauen u. vor allem die Schwimmerkammer auf Vermutzung untersuchen. Es könnte sein, dass die Hauptdüse oder Leerlaufdüse verstopft ist. Das Zündkerzenbild war schwarz u. glänzend = fettes Gemisch + naß, jedoch ist die Maschine mehrere Minuten zuvor im Standgas gestottert u. hierüber ist nichts abzulesen. Der Zündfunke kam regelmäßig, als ich die jeweilige Kerze gegen Masse gehalten habe u. kurz gestartet habe.
Vielleicht kann mir irgendeiner noch wertvolle Tips geben, welche Ursache hier am wahrscheinlichsten ist?
gruß clemo
Vielleicht kann mir irgendeiner noch wertvolle Tips geben, welche Ursache hier am wahrscheinlichsten ist?
gruß clemo
-
RAINOSATOR
Das hat gar nix zu sagen ;Der Zündfunke kam regelmäßig, als ich die jeweilige Kerze gegen Masse gehalten habe u. kurz gestartet habe.
Neue Kerzen wirken wunder.
Vorher den üblichen kleinen stecker ander vorderen Zündspule kontrollieren.
Und evtl. mal da reinschnuppern ->
viewtopic.php?t=29157&highlight=vergaser+innen
- Hawkeye_III
- SV-Rider
-
SVrider:
Bei welchen Temperaturen tritt das Problem denn auf? Man kann schon bei rund 10°C Aussentemperatur Probleme durch Vergaservereisung bekommen. Dann fängt der Motor auch an zu stottern, läuft unrund und entfaltet nicht die volle Leistung. Das Problem kann man mit einer Vergaserheizung oder zumindest Testweise mit ner Kappe Spiritus im Tank beheben. Dadurch kann man das Problem zumindest eingrenzen, wenigstens Vergaservereisung und Wasser im Tank kann man ausschließen, wenn sich das Problem nicht durch Spiritus im Tank lösen läßt.
Falls du den Vergaser noch durchschaust würde ich aufjedenfall auch die Chokekolben kontrollieren, die sind häufig stark korrodiert. Wenn die nicht mehr richtig öffnen oder schließen läuft der Motor auch sehr schlecht.
Falls du den Vergaser noch durchschaust würde ich aufjedenfall auch die Chokekolben kontrollieren, die sind häufig stark korrodiert. Wenn die nicht mehr richtig öffnen oder schließen läuft der Motor auch sehr schlecht.
-
karbig
Diese Problem habe ich bereits seit 2 Monaten, da ich sehr wenig fahre u. aus Zeitgründen nicht gleich die Fehlerursache analysieren kann.
Also, die Außentemperatur kann keinen Einfluß haben, da ich das Problem bereits bei normalen Temperaturen um dei 20°C hatte.
Entscheident ist, dass sich bei meinen sporadischen u. kurzen Fahrten das Problem mit anfangs stotterdem Motor angekündigt hat u. nun bereits nur auf einem Zylinder läuft. Es kann also alles sein v. der Zündung angefangen bis zum Vergaser. Ich werden zuerst alle einfachen Checks machen, wie Zündkerze auswechseln, Zündspule überprüfen, Vergaser überprüfen u. dann werden wir sehen.
Sollte alles nicht weiterhelfen, dann werde ich alles wieder zusammenbauen u. wohl eine Fachwerkstatt aufsuchen müssen.
ck
Also, die Außentemperatur kann keinen Einfluß haben, da ich das Problem bereits bei normalen Temperaturen um dei 20°C hatte.
Entscheident ist, dass sich bei meinen sporadischen u. kurzen Fahrten das Problem mit anfangs stotterdem Motor angekündigt hat u. nun bereits nur auf einem Zylinder läuft. Es kann also alles sein v. der Zündung angefangen bis zum Vergaser. Ich werden zuerst alle einfachen Checks machen, wie Zündkerze auswechseln, Zündspule überprüfen, Vergaser überprüfen u. dann werden wir sehen.
Sollte alles nicht weiterhelfen, dann werde ich alles wieder zusammenbauen u. wohl eine Fachwerkstatt aufsuchen müssen.
ck
-
karbig
Vergaserproblem
Gestern habe ich den ganzen Samstag-Nachmittag an meiner Kiste herumgeschraubt. Hierbei habe nochmals alle Schläuche u. Kabel gescheckt u. dann den ges. Vergaser ausgebaut. Bei der Zündspule am vorderen Zylinder war der ws Stecker für die Primärwicklung recht locker drauf (Kontakte nachgebogen, dann i.O.). Beim Abschrauben des vorderen Chokekolbens habe ich eine Stunde vergeigt, da ich die extrem festsitzende Kreuzschlitzschraube nicht lösen konnte, da schwer zugänglich u. letztendlich versaut wurde. Mit der Rohrzange habe ich es dann doch noch gepackt. An der Chokekolbenplastikführung ist mir allerdings bei diesem Gewaltakt ein Plastikstück herausgebrochen, was ich aber wieder mit 2K verkleben konnte. Ich habe den Doppelvergaser dann in meiner Werkstatt vorsichtig geöffnet. Die Druckkammer mit samt dem Membrankolben hatte ich vorher gescheckt u. war i.O. Hier habe ich lediglich die Schwimmerkammer geöffnet u. dabei keine Vermutzungen festgestellt. Den Schwimmer habe ich allerdings nicht mehr ausgebaut, sondern nur noch mit Preßluft die Haupt- u. Nebendüse ausgeblasen. Jetzt muß ich feststellen, dass in der Schwimmerkammer neben der Düsennadel noch ein kl. Bezinfilter sitzt, den ich nicht inzspeziert habe. Dann habe ich noch den Drosselklappensensor gemessen (R soll 5k u. 3,9kohm haben; Ist jedoch f. R2=800ohm). Kann mir nicht erklären, warum dieser Drehpoti so stark abweicht. Habe dann einen Festwiderstand in die Leitung einglötet, um wieder auf den Sollwert zu kommen. Mit der üblichen Sensorjustage nach Lösen der Schrauben konnte ich nur zw. 400-1000Ohm einstellen.
Nach dem ich wieder alles zusammengebaut hatte u. den obligatorischen Motorstart gemacht hatte, kam das böse Erwachen. Anfangs lief nur kurz u. zeitweise der hintere Zylinder u. dann lief nur noch wie vor der Inspektion der vordere. Zündkerze herausgeschraubt - war stark schwarz u. naß - habe gedacht, muß wohl Sprit abbekommen - Fehler muß also doch an der Zündung liegen - dann versuchsweise beide Zündkerzen mit vorderen i.O-Zylinder ausgetauscht. Wieder kurzer Startversuch - Zündkerze diesmal trocken u. beim 2. u. 3 Versuch ebenfalls - also doch kein Sprit?
Ihr könnte Euch vorstellen, dass ich am Abkotzen bin, da ich auch keine Ahnung habe u. nicht erpicht darauf bin in die Werkstatt zu fahren für 5h a'80Euro.
Brauche dringend jeden sicheren Hinweis, um doch noch die Fehlerursache zu finden.
Werde noch die hintere Zündspule durchmessen - wird aber i.O. sein - und dann mal die Zündkerze gegen Getriebemasse halten, um beim kurzen Starten die Zündfunkenfolge nochmals zu beobachten. Danach bin ich mir ziemlich sicher, es kann nur am Vergaser liegen. Kann ich hierbei nicht einen Check machen mit abgenommenen Luftfilter u. die Luft-Sprit-Ansaugung direkt kontrollieren?
Wenn das hier schief geht, schmeiß ich die Maschine weg!
gruß Clemo
Nach dem ich wieder alles zusammengebaut hatte u. den obligatorischen Motorstart gemacht hatte, kam das böse Erwachen. Anfangs lief nur kurz u. zeitweise der hintere Zylinder u. dann lief nur noch wie vor der Inspektion der vordere. Zündkerze herausgeschraubt - war stark schwarz u. naß - habe gedacht, muß wohl Sprit abbekommen - Fehler muß also doch an der Zündung liegen - dann versuchsweise beide Zündkerzen mit vorderen i.O-Zylinder ausgetauscht. Wieder kurzer Startversuch - Zündkerze diesmal trocken u. beim 2. u. 3 Versuch ebenfalls - also doch kein Sprit?
Ihr könnte Euch vorstellen, dass ich am Abkotzen bin, da ich auch keine Ahnung habe u. nicht erpicht darauf bin in die Werkstatt zu fahren für 5h a'80Euro.
Brauche dringend jeden sicheren Hinweis, um doch noch die Fehlerursache zu finden.
Werde noch die hintere Zündspule durchmessen - wird aber i.O. sein - und dann mal die Zündkerze gegen Getriebemasse halten, um beim kurzen Starten die Zündfunkenfolge nochmals zu beobachten. Danach bin ich mir ziemlich sicher, es kann nur am Vergaser liegen. Kann ich hierbei nicht einen Check machen mit abgenommenen Luftfilter u. die Luft-Sprit-Ansaugung direkt kontrollieren?
Wenn das hier schief geht, schmeiß ich die Maschine weg!
gruß Clemo
Der Drehpoti muss nicht auf 3,9 und 5 kOhm eingestellt werden, sondern geschlossene Drosselklappen R1 = 100% (3,5 - 6,5 kOhm) und offene Drosselklappen R2 = 78% von R1, dem zur Folge sind auch andere Werte möglich. Ich bin aber auch mal eine ganze weile ohne Drehpoti gefahren ist also auch nicht dein Problem. Hast du niemanden in deiner Nähe mit dem du mal probeweise die Zünspulen tauschen kannst? Ansonsten überprüf doch mal ob das Unterdruckventil am Tank richtig öffnet und schließt, desweiteren würde ich mir auch noch mal die Benzinpumpe anschauen, die arbeitet auch mit unterdruck.
EDIT: steht deine SV draussen?
EDIT: steht deine SV draussen?
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
-
karbig
Vergaserproblem
Danke für Deinen Hinweise. Sie helfen aber alle nicht weiter. Der vordere Zylinder läuft normal. Der hintere gar nicht. Ergo, muß die Spritzzufuhr Tank, Unterdruckventil u. Benzinpumpe bis zum Einlaufstutzen am jeweiligen Vergaser i.O. sein. Die Zündung habe ich grob gescheckt u. Zündfunke kommt jedenfalls. Provelaktisch habe ich die beiden Zündkerzen ausgetauscht - keine Änderung. Zündspule müßte i.O. sein - werde aber nochmals ohmsch durchmessen. Irgendetwas ist am Vergaser, da ich mehrmals nach ein paar Takten die Zündkerze herausgedreht habe u. das Kerzenbild beurteilt habe. Müßte normalerweise immer naß sein. Ergo, es kommt kein Sprit-Luftgemisch am Zylinder an. Werde jetzt den weiteren Spritverlauf im Vergaser bis zum Ansaugkanal überprüfen. Drosselklappe, Unterdruckkolben u. Schwimmerkammer sind jedenfalls ebenfalls i.O. Düse kann trotz Ausblasen noch verstopft sein, Spriteinlaßsieb am Vergaser könnte zu sein, Nadelventil defekt sein. Ich werde einfach mit offenem Vergaser mal ein paar Startversuche machen, um direkt die Ansaugung zu sehen. Vielleicht auch mal die Kompression messen.
ck
ck
-
karbig
Ne, ein neues Zündkabel habe ich noch nicht probiert. Finde es aber auch nicht gerade meinem Geldbeutel dienlich und besonders effektiv einfach nur auf Verdacht irgendwelche Teile auszutauschen. Ich habe eine kurzen Check gemacht - Zündkerze mit samt Kabel gegen Masse gehalten u. gestartet --> regelmäßiger Zündfunke beobachtet --> Annahme getroffen: Zündung muß wohl i.O. sein u. sollte lieber im Bereich Vergase u. Einspritzung forschen.
Wegen meiner Solaranlage habe ich die letzten Wochen keine Zeit gehabt, nach dem Hobel zu schauen - werde wohl nächsten Sa. danach schauen.
Zwischenzeitlich habe ich die Batterie leergeorgelt u. mußte aufladen. Jetzt werde ich wohl nochmals beim nächsten Versuch den Grund auf die Schliche zu kommen einige Startversuche machen u. vorderen Zylinder kurz warmlaufen lassen u. dann den ultimativen Ansaugtest machen mit abgenommenem Luftfilter. Vielleicht auch mal einen Kompressionstest.
Da mein Bock eh bereits im Winterschlaf ist, habe ich etwas Zeit.
gruß clemo
Wegen meiner Solaranlage habe ich die letzten Wochen keine Zeit gehabt, nach dem Hobel zu schauen - werde wohl nächsten Sa. danach schauen.
Zwischenzeitlich habe ich die Batterie leergeorgelt u. mußte aufladen. Jetzt werde ich wohl nochmals beim nächsten Versuch den Grund auf die Schliche zu kommen einige Startversuche machen u. vorderen Zylinder kurz warmlaufen lassen u. dann den ultimativen Ansaugtest machen mit abgenommenem Luftfilter. Vielleicht auch mal einen Kompressionstest.
Da mein Bock eh bereits im Winterschlaf ist, habe ich etwas Zeit.
gruß clemo
Hi
Um festzustellen ob dein Problem vom Sprit bzw. Vergaser oder von der Zündunk kommt, half mir immer dieser Trick:
Eine Einwegspritze mit Nadel mit Benzin füllen, Luftfilter abbauen, und in den betreffenden Vergasertrichter, während des startens, einspritzen.
Die Menge ist nicht so besonders kritisch aber nicht gleich fluten.
Läuft der Zylinder jetzt zeitweise mit, hast du ein Vergaser bzw. Benzin Problem. Wenn nicht musst du dich um die Zündunk kümmern.
Es ist nämlich nicht gesagt, dass eine ausgebaute Zündkerze, die funkt, auch unter realen Bedingungen funkt.
mfg andi
Um festzustellen ob dein Problem vom Sprit bzw. Vergaser oder von der Zündunk kommt, half mir immer dieser Trick:
Eine Einwegspritze mit Nadel mit Benzin füllen, Luftfilter abbauen, und in den betreffenden Vergasertrichter, während des startens, einspritzen.
Die Menge ist nicht so besonders kritisch aber nicht gleich fluten.
Läuft der Zylinder jetzt zeitweise mit, hast du ein Vergaser bzw. Benzin Problem. Wenn nicht musst du dich um die Zündunk kümmern.
Es ist nämlich nicht gesagt, dass eine ausgebaute Zündkerze, die funkt, auch unter realen Bedingungen funkt.
mfg andi
-
karbig
Der Trick mit der Einwegspritze ist nicht schlecht.
Habe gerade am Sa. nochmals nach vielen Wochen anderer Beschäftigung nach meinem Hobel geschaut, nachdem ich erstmal die Batterie nochmals frisch aufgeladen hatte. Erst etwas georgelt, dann lief sie an u. ging auch häufig wieder aus. Später schwankte die Drehzahl zw. ca. 900, wenn nur der vordere Zylinder lief u. 2000Upm, wenn beide Zylinder liefen.
Dann den Luftfilter runtergeschraubt u. nochmals gestartet. Wollte eigentlich das Luft-Treibstoffgemischansaugen über die nach oben laufenden Haupt- u. Nebendüse im Ansaugkanal beobachten - konnte aber nichts feststellen. Ab und zu sah ich über die leicht geöffnete Drosselklapper bei etwas Gas über die Einlaßventile leichte Zündungsfeuer.
Ich habe noch die Zündspulen kmpl. ohmsch durchgemessen lt. Handbuch - keine Auffälligkeit. Nochmals mehrmals die Kerze auf Masse gehalten u. gestartet - es kam regelmäßig der Zündfunken.
Am Anfang rauchte der Auspuff ganz schön u. hinterher habe ich die Hand im Strahl gehalten u. fühlte sich feucht an - dachte wieder an unverbrannten Sprit.
Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung u. sollte gleich in die Werkstatt fahren.
Werde als letzten Versuch nochmals diesen händigen Einspritztest machen, dann nochmals Vergaser kmpl. überprüfen, diesmal natürlich das Einlaufsieb u. dann bin ich am Ende mit meinem Latein.
Komisch nur, dass der Zylinder zeitweise kurz läuft u. dann immer wieder Aussetzer zeigt. Dann läuft er wiederum garnicht u. bleibt relativ kalt. Kompression u. Ventileinstellung müßten nach 36Tkm noch i.O. sein.
Wieso kann ich die Direkteinspritzung nicht beobachten?
ck
Habe gerade am Sa. nochmals nach vielen Wochen anderer Beschäftigung nach meinem Hobel geschaut, nachdem ich erstmal die Batterie nochmals frisch aufgeladen hatte. Erst etwas georgelt, dann lief sie an u. ging auch häufig wieder aus. Später schwankte die Drehzahl zw. ca. 900, wenn nur der vordere Zylinder lief u. 2000Upm, wenn beide Zylinder liefen.
Dann den Luftfilter runtergeschraubt u. nochmals gestartet. Wollte eigentlich das Luft-Treibstoffgemischansaugen über die nach oben laufenden Haupt- u. Nebendüse im Ansaugkanal beobachten - konnte aber nichts feststellen. Ab und zu sah ich über die leicht geöffnete Drosselklapper bei etwas Gas über die Einlaßventile leichte Zündungsfeuer.
Ich habe noch die Zündspulen kmpl. ohmsch durchgemessen lt. Handbuch - keine Auffälligkeit. Nochmals mehrmals die Kerze auf Masse gehalten u. gestartet - es kam regelmäßig der Zündfunken.
Am Anfang rauchte der Auspuff ganz schön u. hinterher habe ich die Hand im Strahl gehalten u. fühlte sich feucht an - dachte wieder an unverbrannten Sprit.
Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung u. sollte gleich in die Werkstatt fahren.
Werde als letzten Versuch nochmals diesen händigen Einspritztest machen, dann nochmals Vergaser kmpl. überprüfen, diesmal natürlich das Einlaufsieb u. dann bin ich am Ende mit meinem Latein.
Komisch nur, dass der Zylinder zeitweise kurz läuft u. dann immer wieder Aussetzer zeigt. Dann läuft er wiederum garnicht u. bleibt relativ kalt. Kompression u. Ventileinstellung müßten nach 36Tkm noch i.O. sein.
Wieso kann ich die Direkteinspritzung nicht beobachten?
ck
-
karbig
3. und letzter Versuch am heutigen Sa.: Nach dem ich die Batterie frisch aufgeladen hatte u. wieder eingebaut u. dann etwa 1min rumgeorgelt hatte, war sie wieder leer. Mußte sie wieder aufladen u. habe 5h warten müssen. Habe dann den obligatorischen Spritzentest gemacht. Also einige Tropfen Benzin direkt in den Ansaugkanal, kurz Gas aufgedreht damit das Zeug in den Zylinder läuft u. gestartet - keine Reaktion! Habe dann nochmals den D-Vergaser runtergeschraubt u. kmpl. durchgescheckt. Einlaßventil i.O. u. dann alle 3 Düsen über einen aufgesteckten Schlauch durchgeblasen. Hierbei keine Verstopfung festgestellt. Der Vergaser muß also i.O. sein.
Was mich allerdings gestört hat, sind die Verbrennungsspuren auf dem einen Einlaßventilrücken des hinteren Zylinders? Ich habe die Kurbelwelle zig mal durchgedreht u. dabei das Auf u. Ab der Ventile beobachtet - alle tauchen absolut parallel ein. Natürlich kann hier noch eine Abweichung von 0,2mm sein, aber wenn die Ventile von unten her so gerade nach oben abdichten u. mit den paar Tropfen Sprit zeigte sich dabei bei beiden gleichzeitig ein Blubbern.
Jetzt werde ich die Zündkerzen - haben zwar nur 8Tkm runter u. sind spezielle mit Rundelektrode - wechseln. Danach ist die Zündspule u. die Zündbox dran.
Mich kotzt die ganz Sache schon an - warum nicht gleich in die Werkstatt mit dem Knubbel.
Noch irgendwelche Tips?
ck
Was mich allerdings gestört hat, sind die Verbrennungsspuren auf dem einen Einlaßventilrücken des hinteren Zylinders? Ich habe die Kurbelwelle zig mal durchgedreht u. dabei das Auf u. Ab der Ventile beobachtet - alle tauchen absolut parallel ein. Natürlich kann hier noch eine Abweichung von 0,2mm sein, aber wenn die Ventile von unten her so gerade nach oben abdichten u. mit den paar Tropfen Sprit zeigte sich dabei bei beiden gleichzeitig ein Blubbern.
Jetzt werde ich die Zündkerzen - haben zwar nur 8Tkm runter u. sind spezielle mit Rundelektrode - wechseln. Danach ist die Zündspule u. die Zündbox dran.
Mich kotzt die ganz Sache schon an - warum nicht gleich in die Werkstatt mit dem Knubbel.
Noch irgendwelche Tips?
ck