Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
-
Banzai
Beitrag
von Banzai » 13.10.2007 12:47
Tach!
So, wurde letztens von der Rennleitung angehalten. Hinterreifen war runter und das Fernlicht ging nicht. Hab ne Mängelkarte bekommn. Hinterreifen hab ich heut morgen gewechselt, aber das mit dem Fernlicht bekomm ich net hin. Lampe is Ok! Der Schalter an der Armatur is auch ok. Das Problem: Es kommt kein Strom an der Lampe vorne an. Im Tacho leuchtet auch nicht die "Fernlicht-Kontrollampe". Hat jemand ne idee wo ich da im Kabelbaum irgendwo nachschauen könnte? Gibt es irgendwo ne spezielle Sicherung für Fernlicht? Hab leider kein Schaltplan. Wäre sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könnt. Wenn ich das nicht bald hinbekomme gibts ne Anzeige. Unter der Woche wohn ich leider 350km entfernt und hab eigtl. nur am Wochenende Zeit. Nächste Woche sollte die unterzeichnete Mängelkarte auf dem Amt vorliegen...
Gruß
PS: Am Schalter in der Armatur liegt Strom an!
Zuletzt geändert von Banzai am 31.12.2007 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Banzai
Beitrag
von Banzai » 13.10.2007 13:28
Ich dacht schon das es mit nem Wakelkontakt in dem Tacho zusammen hängt. Jetzt wollt ich ma fragen: Wenn ich den Tacho abhänge, sollte bei angeschaltener Zündung das Fernlicht dann noch funktionieren? Normal schon, oder? Das Abblendlicht geht dann ja auch...
Edit: So, die Sicherung hab ich gefunden. Ist NICHT defekt. Strom liegt auch an. Jetzt noch eine Frage: Das Kabel, das von der Sicherung hinten, bis vorne zum Fernlicht geht, verlässt das zwischendurch nochmal den dicken Kabelstrang? Das ist komisch. Hinten liegt noch Spannung an, vorne allerdings nicht...
-
Bremen1971
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Bremen1971 » 15.10.2007 15:16
Das Problem hatte ich auch schon...
1. Möglichkeit: Am Kabel deiner Schaltereinheit, welches durch den Lenkkopf geführt wird, ist der Stecker korrodiert (WD 40 rein, stecker dreimal ab-/ anbauen - fertig)
2. Möglichkeit: Spritzwasser hat deine linke Schaltereinheit innen korrodieren lassen ( unten an der Schaltereinheit zwei Schrauben lösen, den Schalter abnehmen und leicht mit WD 40 "fluten" - überschüssiges Sprühöl abwischen - fertig )
AUFPASSEN - KEIN TROPFÖL AUF REIFEN UND BREMSE!!!
3. Möglichkeit: Neue Schaltereinheit ( nur Spaß - kostet ca. € 130,--)
Gruß,
Sascha aus Bremen
Rettet die Erde...
Es ist der einzige Planet, auf dem man SV fahren kann!
-
98octan
Beitrag
von 98octan » 17.10.2007 12:46
kann man eigentlich fern und normales ablendlicht irgendwie gleichzeitig schalten?
-
Banzai
Beitrag
von Banzai » 26.12.2007 15:55
Hallo!
Habe immernoch das Problem. Die Schaltereinheit ist in Ordnung. Von der sicherung hinten fürs Fernlicht (Head-Hi) gehen ja 2 Kabel nach vorne. Ein dickes Gelbes (das meines Erachtens nach in Ordnung ist) und ein dünnes gelbes. Irgendwo muss das dünne gelbe keinen Kontakt haben. Weiß jemand ob das irgendwo nochmal durch einen Stecker führt bevor es vorne zum Fernlicht/Tacho führt? Habe jetzt auch mal die 3 Stecker, die ganz vorne unter der unteren Gabelbrücke hängen, mit Kontanktspray behandelt. Hat aber nix gebracht, waren wohl alle in Ordnung. Allerdings geht da auch nicht das dünne gelbe durch. Jedenfalls funktioniert bei mir kein Fernlicht, keine Tachobeleuchtung und der Starterknopf hat auch nen Wakler. Kann mir wer weiterhelfen??

Weiß jemand durch welchen Stecker die Kabel für das Fernlicht, die Tachobeleuchtung und den Starterknopf laufen?
Gruß Banzai
-
Sven_SV650
Beitrag
von Sven_SV650 » 26.12.2007 16:06
funktioniert eigentlich deine lichthupen-taste?
-
Banzai
Beitrag
von Banzai » 26.12.2007 16:37
Ahja, danke, das hät ich vlt. noch dazuschreiben sollen!
Nein, Lichthupe geht auch nicht!
-
euer
Beitrag
von euer » 27.12.2007 0:01
Mess doch einfach die Leitungen durch, die vom Schalter zur Beleuchtung gehen.
Wenn am Schalter Spannung anliegt, ist irgendwo die Zuleitung zum Leuchtmittel unterbrochen. Ist bestimmt irgendwie durchgescheuert. Auch nochmal alle Sicherungen auf Durchgang prüfen.
-
Banzai
Beitrag
von Banzai » 27.12.2007 13:47
Hmm, werd ich gleich nochma machen.
Hatte schonmal jemand einen Kabelbruch im Kabelbaum? Durchgescheuert is da glaub ich nichts. Ne andere Frage: Woher bekomm ich nen Schaltplan für meine K3? Beim Suzuki-Händler? Was kostet der da etwa? Oder bei Polo?
Gruß
-
Sven_SV650
Beitrag
von Sven_SV650 » 27.12.2007 15:40
fragste lieb nach dem schaltplan dann kopiert er ihn dir, machstn 5er in die trinkgeldkasse und gut ist...
oder du fragst jemanden ausm forum mit nem Werkstatthandbuch.
hab selbst eins, aber nur für die Knubbl

-
Banzai
Beitrag
von Banzai » 27.12.2007 17:39
ok, könnte mir denn jemand den Schaltplan kopieren bzw. einscannen?
Bin jetzt die letzten 2 Tage wieder verzweifelt am Fehler suchen. Fernlicht geht nicht, sie macht kein Mucks mehr wenn ich den Starterknopf drücke, wenn ich nach links blinke, blinkt die led im Tacho nicht mit und die Tachobelecuhtung geht auch nicht. Ohne Schaltplan kann man da echt nicht viel machen. Kommt es öfter vor dass mal nach 17 tkm das anlasserrelais kaputt geht?
Wenn jemand grad nen Schaltplan zur Hand hat und langeweile hat könnte er mir mal folgendes verraten? : Vom Sicherungskasten unterm Sitz gehn von der Fernlicht-Sicherung (Head-Hi) 2 Kabel weg. Ein dickes Gelbes und ein dünnes Gelbes. Das dünne Interessiert mich. Wenn es von der sicherung weg geht, geht es dann auf direktem Weg vorne an den Tacho? Oder geht es davor nochmal irgendwo durch nen Stecker?
Gruß
-
Sven_SV650
Beitrag
von Sven_SV650 » 28.12.2007 1:11
sie gibt keinen mucks mehr von sich?
tachobeleuchtung geht nichtmehr?
anlasserrelais? (klackern?)
batterie leer?!
kannst ja mit ner autobatterie überbrücken oder alte batterie laden
-
Banzai
Beitrag
von Banzai » 28.12.2007 11:41
Nene, Batterie ist voll!
Das Anlasserrelais macht gar nix wenn ich den Knopf drücke. Ich glaube wenn ich den Starterknopf drücke kommt noch nicht mal ein Signal am Anlasserrelais hinten an...
Wer weiß ob in diesem Buch ein Schalplan für die K3 drin ist?
http://www.amazon.de/Haynes-Suzuki-SV65 ... 710&sr=8-3
Dieses Manual kommt wohl aus England, haben die englischen SVs die selben Kabelfarben?

-
Banzai
Beitrag
von Banzai » 28.12.2007 16:12
So, hab jetzt mal das Problem mit dem anlassen gefunden. Masseproblem. Muss jetzt nur noch schauen wo der Massepunkt vom Anlasserrelais hinterm Kupplungshebel am Rahmen ist.
Danke nochmal für die PN´s!
-
Banzai
Beitrag
von Banzai » 29.12.2007 17:27
Kann mir vlt. nochmal jmd. weiterhelfen?
Ich suche den auf dem Bild markierten Massepunkt. Kann dem Kabel nicht folgen ohne den Kabelbaum zu öffnen und da hab ich keine Lust drauf. Das ist das Kabel, das von der Kupplung irgendwo an den Rahmen/Masse geht und den "Zündkreislauf" mit der Masse schließt, wenn ich das so ausdrücken kann.