Dringend! Dichtring an Ölablasschraube wechseln oder nicht?
-
NightDriver
Dringend! Dichtring an Ölablasschraube wechseln oder nicht?
Hallo
Ich hab grad mein Öl abgelassen aber dann gesehen, dass dort ein komischer Dichtring verbaut ist. Ist ein kein Kupferring. Das Loch in der Mitte ist auch nicht rund. Kann man den nochmal verwenden? Oder wirds dann ganz schnell undicht? Ich hab nämlich eigentlich keine Lust wegen dem Ring jetzt extra zum Händler zu fahren.
Im Werkstatthandbuch steht nämlich von einem Wechsel des Rings nichts drin.
Ich hab grad mein Öl abgelassen aber dann gesehen, dass dort ein komischer Dichtring verbaut ist. Ist ein kein Kupferring. Das Loch in der Mitte ist auch nicht rund. Kann man den nochmal verwenden? Oder wirds dann ganz schnell undicht? Ich hab nämlich eigentlich keine Lust wegen dem Ring jetzt extra zum Händler zu fahren.
Im Werkstatthandbuch steht nämlich von einem Wechsel des Rings nichts drin.
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
Re: Dringend! Dichtring an Ölablasschraube wechseln oder nic
Ja was denn nun?NightDriver hat geschrieben:Ist ein kein Kupferring.
In meinen Bastelbüchern soll man den Ring immer tauschen, ich habs noch nie gemacht (80.000 km).
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
NightDriver
-
-murdock-
-
Benni86
-
SVHellRider
-
NightDriver
-
Bazooka
-
Benni86
Ich hab letztes Jahr ein Zehner-Set beim ansässigen Bosch-Dienst gekauft. Bekommt man sicherlich in jeder Autowerkstatt. Am besten den Alten mitnehmen oder Gewinde der Ablassschraube messen.
Meine sind für M 12. An der Kante weiß ich jetz nicht ob das derselbe Durchmesser ist, die hat ja auch ne magnetische Ablassschraube.
Gruß Benni
Meine sind für M 12. An der Kante weiß ich jetz nicht ob das derselbe Durchmesser ist, die hat ja auch ne magnetische Ablassschraube.
Gruß Benni
-
Benni86
Naja, ich mach´s halt immer. Die paar Cent und 2 Sekunden Arbeit sind es mir wert, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.SVHellRider hat geschrieben:Ich hab den auch schon x-mal wiederverwendet, ohne Probleme.Benni86 hat geschrieben:... Nur nicht nochmal verwenden,...
Sollte man wechseln, muss man aber nicht!
-
Sörn
Re: Dringend! Dichtring an Ölablasschraube wechseln oder nicht?
Man kann auch die alten Kupferringe im Feuer ausglühen. Danach gehen Sie wieder. Hab ich schon oft gemacht. Kleine Weißblechdose mit Kupferringen ins Feuer werfen und nach dem Ausglühen wieder raus. Mache ich immer so mit meinen Kupferdichtungen. Hält auf jeden Fall wieder dicht. Das Problem das die Kupferdichtringe haben ist das sie mit der Zeit hart werden. Wenn man sie dann abschraubt und ohne Ausglühen wieder benutzt dichtet es nicht. Also ausglühen----kleiner Trick aus der Treckerbastelbude

-
mattis
Re: Dringend! Dichtring an Ölablasschraube wechseln oder nicht?
Sind ja echt einige Hardcore-Sparfüchse unter uns.
Wir reden hier von Cent-Beträgen.
Besser 'nen Neuen, als später das Öl nochmal ablassen zu können, weil das Gewerk undicht wird.
Und diese "Falt"-Dichtringe sind nur für den einmaligen Gebrauch vorgesehen.
Kuperring-Sets bekommt man bei Louis nachgeschmissen.
Aber Ausglühen ist natürlich auch eine Alternative.
Gerade in unserer heutigen Zeit, wo Resourcen extrem knapp sind und täglich neue, wilde Kämpfe um das letzte Gramm Kupfer stattfinden
Wir reden hier von Cent-Beträgen.
Besser 'nen Neuen, als später das Öl nochmal ablassen zu können, weil das Gewerk undicht wird.
Und diese "Falt"-Dichtringe sind nur für den einmaligen Gebrauch vorgesehen.
Kuperring-Sets bekommt man bei Louis nachgeschmissen.
Aber Ausglühen ist natürlich auch eine Alternative.
Gerade in unserer heutigen Zeit, wo Resourcen extrem knapp sind und täglich neue, wilde Kämpfe um das letzte Gramm Kupfer stattfinden