Helm: Doppel-D oder Drucktaste

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Spriti

Beitrag von Spriti » 24.09.2003 0:12

also wenn ich jetzt auch noch was sagen darf:

Der Kollege wollte sich doch den Schuberth S1 zu legen (mit dem Gedanken hatte ich bis vor kurzem auch noch gespielt und jetzt nen Arai gekauft ...). Und wenn ich mich nicht verlesen hatte so kannst du dir bei Schuberth kostenlos den Verschluss wechseln lassen.
Würde dann zu erstmal den DD ausprobieren (hab ich auch ziemlich schnell dran gewöhnt :arrow: muss ihn ja auch nicht immer ganz aufmachen. Und ausserdem sagte man mir, dass ein Steckverschluss im ungünstigsten Fall auch den Kehlkopf zertrümmern könnte ... :!: :?: ) und falls du mit dem DD nicht zu Rande kommst kannst du ihn immer noch wechseln lassen!

Desecrator

Beitrag von Desecrator » 18.10.2007 15:33

hab jetzt nen marushin helm der hat auch den DD-verschluss.

es ist das erste mal, das ich sowas überhaupt sehe, und ich bn natürlich erst mal schockiert. umso mehr freuts mich aber, dass ihr größtenteils davon begeistert seid ;)

nun aber meine frage: wie verschließe ich den richtig??? ich fummel da gute 10min rum, bis ich die schlaufen überhaupt gelockert habe um sie fest bzw. lose zu ziehen.

und dann wenn ich sie fest gezogen habe, dann steht die schlaufe ewig weit weg, sieht total dämlich aus und stört wenn man nach unten nickt...

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

ciao, Sandro

pankman

Beitrag von pankman » 18.10.2007 17:08

Ziemlich alter Thread, den du hier wieder aufwärmst und deine Fragen sind eigentlich auf den ersten Seiten schon alle beantwortet, aber egal.

Scheinbar machst du irgend etwas beim schließen des DD-Verschlusses falsch. Erst den Riemen von innen nach aussen durch beide Ringe führen, dann durch einen wieder zurück. Geht eigentlich gar nicht anders. In der Regel befindet sich an einem Ring eine kleiner Anfasser, mit dem man den Riemen (durch einfaches ziehen daran) wieder lockern kann. Sollte der nicht vorhanden sein, kann man sich den auch selbst dran basteln (Kabelbinder, Schnur, etc.).

Für das Problem der langen Schlaufe gibts den schon angesprochenen Druckknopf. Sonst hilft nur abschneiden (nicht zu kurz!) und mit einer Feuerzeugflamme vorsichtig das franselnde Ende verschmelzen.

Grundsätzlich gilt: DD-Verschlüsse mit Handschuhen zu bedienen ist übelste Fummelei und gelingt den wenigsten.

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße Ralf

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 18.10.2007 19:46

@ Desecrator

http://r6club.de/uploads/post-32-1148633615_thumb.jpg
Am besten das Verschließen und Öffnen am Spiegel üben, nach einigen Malen kann man das dann auch blind.

Gelockert wird der Riemen beim DD-Verschluss durch ziehen des Strippchen (rot), die am D-Ring angebracht ist.

Siehe Link:
http://schuberth.klaxmedia.de/uploads/p ... oppelD.jpg

Das lose Ende des Riemens wird mit einem Druckknopf auf der einen Seite befestigt und wenn der Riemen lang genug ist (wie beim S1 u. R1) das andere gebogene Riemenende unter das Helmpolster auf der Gegenüberliegenden Seite stecken.

Siehe Link:
http://www.netmagazine.de/motor/mobiles ... 030414.jpg

Desecrator

Beitrag von Desecrator » 18.10.2007 20:09

ajaaaaaaaaa so ist das also nun.

das problem war, dass ich die kleine rote schleife nicht ernst genug genommen hab, die war nämlich von haus aus "irgendwo" und nicht da wo sie hingehört. somit hatt ich natürlich ultra probleme den gurt wieder aufzukriegen.

aber jetzt check ichs, GEILES TEIL!!!
und limited edition auch noch *sabber*

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 19.10.2007 20:29

Desecrator hat geschrieben:hab jetzt nen marushin helm der hat auch den DD-verschluss.

es ist das erste mal, das ich sowas überhaupt sehe, und ich bn natürlich erst mal schockiert. umso mehr freuts mich aber, dass ihr größtenteils davon begeistert seid ;)

nun aber meine frage: wie verschließe ich den richtig??? ich fummel da gute 10min rum, bis ich die schlaufen überhaupt gelockert habe um sie fest bzw. lose zu ziehen.

und dann wenn ich sie fest gezogen habe, dann steht die schlaufe ewig weit weg, sieht total dämlich aus und stört wenn man nach unten nickt...

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

ciao, Sandro

Hallo erstmal!

Ich hoffe nur, du hast die Fragen hier nicht ganz ernst gemeint, oder?

Einfacher wie DD-Verschluß gibt es nicht & wenn's beim Kauf nicht gleich funst, einfach Verkäufer fragen, oder?

Ansonsten einfach in aller Ruhe üben & dann funst es.

Gruß ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Antworten