Ölfilterschlüssel
-
Tooltime
Ölfilterschlüssel
hallo, da ich meinen ölwechsel selber machen will, brauch ich einen ölfilterschlüssel.
weiß jemand vielleicht, wo ich so einen aufsatz noch herbekomm, außer bei suzuki direkt, weil die wollen 25euro dafür haben
vielen dank schonmal
gruß
tool
weiß jemand vielleicht, wo ich so einen aufsatz noch herbekomm, außer bei suzuki direkt, weil die wollen 25euro dafür haben
vielen dank schonmal
gruß
tool
-
Benni86
Versuchs mal bei den großen drei, dort hab ich meinen her. Achte auf einen großen Einstellbereich, die meißten Schlüssel sind nämlich für im Durchmesser dickere Auto-Ölfilter. Am besten dort einen Filter geben lassen und ausprobieren ob das passt. Ich hab einen mit so einer spannbaren Schlaufe aus dünnem Blech, das hält bombenfest.
Gruß Benni
Gruß Benni
Hallo,
Louis hat auch einen Speziellen Schlüssel (Blech"nuss")
Aber beachte:
Benni meint die "Bandschlüssel", reicht eigentlich auch, weil der Filter wird nur damit losgeschraubt und nur von Hand festgezogen, das was im Handbuch steht mit 2 Umdrehungen ist Quatsch, mehr als eine oder max. 1,5 Umdrehungen hab ich den noch nie fest bekommen...
hier der Schlüssel von Louis den ich hab wo nicht alle Filter passen:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003451
Den würde ich nehmen:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003925
Gruß Dieter
Louis hat auch einen Speziellen Schlüssel (Blech"nuss")
Aber beachte:
Hab ich vor Uhrzeiten mal gemerkt, hab bei meinem Ölwechsel vor nem monat wieder den Champion gekauft...Dieter hat geschrieben:Ach ja, Louis hat verschiedene Öl-Filter (Champion und Delo) der eine (Delo) passt in den Filterschlüssel der andere nicht und original Suzuki passt auch rein!
Benni meint die "Bandschlüssel", reicht eigentlich auch, weil der Filter wird nur damit losgeschraubt und nur von Hand festgezogen, das was im Handbuch steht mit 2 Umdrehungen ist Quatsch, mehr als eine oder max. 1,5 Umdrehungen hab ich den noch nie fest bekommen...
hier der Schlüssel von Louis den ich hab wo nicht alle Filter passen:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003451
Den würde ich nehmen:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003925
Gruß Dieter
-
Benni86
Wieso einen Steckschlüssel? Dieses Teil ist universal, wenn man an dem Spannrad ordentlich zudreht, kann man den Filter regelrecht zerquetschen, wenn mans drauf anlegt
. Außerdem kann man ihn auch für´s Auto nutzen.
Und bei dem Preis
, hab für meinen vor drei Jahren 14,95 bezahlt, würd ich sofort zuschlagen. Wenn du dir n Steckschlüssel holst ist das erstens weit teurer und du kannst ihn nur für dein Möppi nutzen. Auto-Filter sind meist dicker und man kommt beschissener dran.
Wie gesagt, ich mache jedes Saisonende Ölwechsel selber und kann dir dieses Modell nur wärmstens empfehlen.
Gruß Benni
Und bei dem Preis
Wie gesagt, ich mache jedes Saisonende Ölwechsel selber und kann dir dieses Modell nur wärmstens empfehlen.
Gruß Benni
-
Bazooka
-
Benni86
-
Tooltime
Jupp, sollte dicht sein.svbomber hat geschrieben:Ja, passiert nix.Tooltime hat geschrieben:... sicher nur mit der hand festziehen? passiert da nix?
Kenne aber zwei Einzelfälle, bei denen ein neuer Ölfilter nicht in Ordnung war und darum nicht abgedichtet hat.
Lag dann aber nicht am Anzugsdrehoment.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
-
Martin650
-
DaRock
hab auch so einen metallbandschlüssel
der war für die neuen kleinen honda ölfilter (auto) auch zu groß ... habe einfach das metallband so weit abgeschnitten dass ich noch den großen peugeot ölfilter öffnen konnte ...
jetzt passt er auch problemlos bei den ganz kleinen motorradfiltern
ich drehe den ölfilter immer mit der hand fest und dann noch ca eine halbe umdrehung mit dem werkzeug ...
das lässt sich immer wieder gut lösen und war auch noch nie undicht ...
bernhard
der war für die neuen kleinen honda ölfilter (auto) auch zu groß ... habe einfach das metallband so weit abgeschnitten dass ich noch den großen peugeot ölfilter öffnen konnte ...
jetzt passt er auch problemlos bei den ganz kleinen motorradfiltern
ich drehe den ölfilter immer mit der hand fest und dann noch ca eine halbe umdrehung mit dem werkzeug ...
das lässt sich immer wieder gut lösen und war auch noch nie undicht ...
bernhard
-
Sven_SV650