K&N mit oder ohne Lamdasonde
K&N mit oder ohne Lamdasonde
Moin Jungs,
Wer hat signifikante Kenntnisse, ob es beim Einsatz eines K&N Ersatzluftfilter besser ist, die Lamdasonde abzuschalten oder zu aktivieren, evtl. Prüfstandsergebnisse? = sonstige Änderung: Auspuff ohne Kat !
Hat jemand den K&N schon über mehr als 30.000 Km gefahren? Wie sieht es dann mit dem Ölverbrauch aus.. wegen der angeblich schlechtern Filterleistung müsste ja ein erhöhter Ölverbrauch die Folge sein.
Gruß u. Grip
Wer hat signifikante Kenntnisse, ob es beim Einsatz eines K&N Ersatzluftfilter besser ist, die Lamdasonde abzuschalten oder zu aktivieren, evtl. Prüfstandsergebnisse? = sonstige Änderung: Auspuff ohne Kat !
Hat jemand den K&N schon über mehr als 30.000 Km gefahren? Wie sieht es dann mit dem Ölverbrauch aus.. wegen der angeblich schlechtern Filterleistung müsste ja ein erhöhter Ölverbrauch die Folge sein.
Gruß u. Grip
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior
ohhhh Mann, ich meine wegen dem "FEINSTAUB"

Es gibt verschiedene Test, in denen die Filterfähigkeit der K&N Filter, ich sage mal, angezweifelt wird. Um Dreck zwischen Kolben und Zylinder kommen zu lassen, braucht es meiner Meinung nach keine Wüste.... sondern nur einen Filter, der eben nicht filtert.
Ob mit oder ohne Lamdasonde besser ist, wollte ich wissen. Da hier ja nun mal auch Unterschiede zwischen den eingespritzten Benzinmengen bestehen . Zum größeren Luftdurchsatz würde ja auch ein etwas fetteres Gemisch harmonisieren, gelle - oder irre ich mich ?




Es gibt verschiedene Test, in denen die Filterfähigkeit der K&N Filter, ich sage mal, angezweifelt wird. Um Dreck zwischen Kolben und Zylinder kommen zu lassen, braucht es meiner Meinung nach keine Wüste.... sondern nur einen Filter, der eben nicht filtert.
Ob mit oder ohne Lamdasonde besser ist, wollte ich wissen. Da hier ja nun mal auch Unterschiede zwischen den eingespritzten Benzinmengen bestehen . Zum größeren Luftdurchsatz würde ja auch ein etwas fetteres Gemisch harmonisieren, gelle - oder irre ich mich ?
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior
Warum sollte bei größerem Luftdurchsatz ein fetteres Gemisch angebracht sein?
Bei höherem Luftdurchsatz braucht man auch mehr Treibstoff, ist klar, aber ein fetteres Gemisch heißt, dass das Verhäkltnis Luft-Benzin stärker in richtung Benzin geht und warum sollte das jetzt von Vorteil sein?
Das "abschalten" der Lamdasonde könnte theoretisch einen leistungsmäßigen Vorteil bringen, ich weiß aber nicht ob es bei der SV so ist, da die Lamdasonde immer versucht den Lamdawert "1" herzustellen, der sorgt für die effektivste Verbrennung und das optimale arbeiten des Kats, aber die höchste Leistung hat ein Motor bei einem etwas fetteren Gemisch.
edit: da wie erni sagt die Lamdaregelung nur in den unteren Drehzahlregionen greift wird bei der SV natürlich eine Leistungssteigerung ausbleiben
Bei höherem Luftdurchsatz braucht man auch mehr Treibstoff, ist klar, aber ein fetteres Gemisch heißt, dass das Verhäkltnis Luft-Benzin stärker in richtung Benzin geht und warum sollte das jetzt von Vorteil sein?
Das "abschalten" der Lamdasonde könnte theoretisch einen leistungsmäßigen Vorteil bringen, ich weiß aber nicht ob es bei der SV so ist, da die Lamdasonde immer versucht den Lamdawert "1" herzustellen, der sorgt für die effektivste Verbrennung und das optimale arbeiten des Kats, aber die höchste Leistung hat ein Motor bei einem etwas fetteren Gemisch.
edit: da wie erni sagt die Lamdaregelung nur in den unteren Drehzahlregionen greift wird bei der SV natürlich eine Leistungssteigerung ausbleiben

Bullshit. Mit einer Standardschmalbandsonde und einer entsprechenden Elektronik dahinter regelt man noch bis lambda 2 - 2,5. Bis das Gemisch da angekommen ist, könnte man schon mehrfach gegensteuern.Doctor Spoktor hat geschrieben:wobei in dem gefährlichen drehzahlband, wo der motor dann zu mager werden könnte und dadurch die abgastemperaturen gefährlich ansteigen könnten, die lambda eh nix mehr regelt
Gruss,
Gunter
Wie soll Lambda 2-2,5 bei einem Standartmapping realisierbar sein??
Glaubst du das bei Suzuki nur Idioten arbeiten, die beim ausfall der Sonde Lambdawerte mit 2,5 zulassen würden??
Glaubst du das das Standartmapping so programmiert wird, das bei wegfall der Sonde solch schlechte Abgaswerte zustande kommen??
Ausserdem gehts nicht um den Lambdawert, sondern um den Drehzahlbereich und der Lambdawert bei der SV wird nur bis 5000 upm geregelt!
Und noch was: IM VOLLGASBETRIEB WIRD NICHT LAMBDA GEREGELT, DA WIRD DAS GEMISCH VON DER ECM OHNE LAMBDAREGELUNG ABGESPIELT !!
mfg Sparkstar
Glaubst du das bei Suzuki nur Idioten arbeiten, die beim ausfall der Sonde Lambdawerte mit 2,5 zulassen würden??
Glaubst du das das Standartmapping so programmiert wird, das bei wegfall der Sonde solch schlechte Abgaswerte zustande kommen??
Ausserdem gehts nicht um den Lambdawert, sondern um den Drehzahlbereich und der Lambdawert bei der SV wird nur bis 5000 upm geregelt!
Und noch was: IM VOLLGASBETRIEB WIRD NICHT LAMBDA GEREGELT, DA WIRD DAS GEMISCH VON DER ECM OHNE LAMBDAREGELUNG ABGESPIELT !!
mfg Sparkstar
Ja, ich habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wird. Man muss sich doch schon ein wenig mit dem Thema befasst haben.Sparkstar hat geschrieben:Und noch was: IM VOLLGASBETRIEB WIRD NICHT LAMBDA GEREGELT, DA WIRD DAS GEMISCH VON DER ECM OHNE LAMBDAREGELUNG ABGESPIELT !!
Ich habe nie behauptet, dass im open loop geregelt würde, auch bei der Suzuki ECU nicht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es sinnvoll sein könnte, die Lambdasonde angeschlossen zu lassen. Auch die beispielsweise genannte ECU von Buell regelt das Gemisch im open loop nicht, misst aber trotzdem, um genau die erwähnte Abmagerung zu verhindern. Messen bedeutet nicht zwangsläufig regeln. Manche tun sich offenbar mit dieser Vorstellung schwer, dabei ist das doch eigentlich ganz eingängig. Erfreulicherweise sieht das bei VDO wohl anders aus.
Gruss,
Gunter
Jajaja, das kann ja alles so stimmen, nur von Buell und Konsorten haben wir hier weniger.
Knapp geschrieben: Geregelt wird nur zwischen Standgas und 5000 upm.
Und das auch nur im Teillastbetrieb. Und das auch nur in einem gewissen Prozentbereich.
Und die wirklich wichtige Frage war ja: Kann ein Motorschaden entstehen wenn man die Lambdasonde abklemmt. Und darauf lautet die Antwort schlicht weg: NEIN.
So einfach ist das.
mfg Sparkstar
Knapp geschrieben: Geregelt wird nur zwischen Standgas und 5000 upm.
Und das auch nur im Teillastbetrieb. Und das auch nur in einem gewissen Prozentbereich.
Und die wirklich wichtige Frage war ja: Kann ein Motorschaden entstehen wenn man die Lambdasonde abklemmt. Und darauf lautet die Antwort schlicht weg: NEIN.
So einfach ist das.
mfg Sparkstar