Ich häng mich da einfach mal mit ran...
Ich weiß von der DRZ 400, dass es an den frühen Modellen, den selben Steuerkettenspanner gab wie an der SV 650
http://img316.imageshack.us/my.php?imag ... ung3vs.jpg. Der von der DRZ 400 wurde irgendwann (glaube 2003) geändert und der der SV ab 03-04 (gerade überprüft, K5 hat übrigens nochmal andere Spanner). Bei der DRZ 400 (mit altem Spanner) ist vereinzelt von Fällen berichtet worden, bei denen im Steuerkettenspanner eine Feder gebrochen ist, wodurch es dazu kam das die Steuerkette übergesprungen ist und es Motorsalat gab. Ich hab darum damals an meiner DRZ 400 mit dem alten anfälligen Spanner, den neuen Spanner nachgerüstet und hab seither bammel, das mir etwas in der Art mit der SV passiert, da es sich schließlich um den selben Spanner handelt. Da ich aber noch von keiner SV gelesen hab, bei der es dieses Problem gab, war ich dann wieder etwas beruhigt aber ganz aus dem Kopf will mir das nicht gehen. Außerdem denke ich mir dann auch, wenn Martins SV Motor um die 95.000km ohne Probleme durchhält, warum nicht auch meiner (samt Spanner).
Und noch speziell zu dem Link von euer. Dort steht geschrieben.
A few riders have reported having them replaced but the majority live with it and have experienced no further problems.
Ich würd über den Winter ganz gern etwas gegen das Klackern machen. Aber was? Bei svrider.com steht die Spanner wurden ausgewechselt aber durch welche ersetzt? Die neuen Spanner der K3/K4?
Hat einer aus dem Forum das Klacker schon mal behoben?