Kettenpflege?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 23.10.2007 14:15

@Urgestein
Denk dran, dass die Kette ein wichtiges Teil vom Antrieb ist.. Wie kann man die so vernachlässigen? :roll:
Wenn der Rest vom Moped aussieht wie sau - ok .. Aber was spricht dagegen, seine Kette halbwegs sauber zu halten? Meine wird auch nicht jede Woche geputzt, aber der ganze Schmodder darauf muss doch nicht sein.. :?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 23.10.2007 14:33

wieso vernachlässigen? geschmiert war sie immer bestens. und nur darauf kommt es an! so sieht sie in der regel ja auch nicht aus, nur wenn man viel im winter rum fährt.
wie gesagt, habe bisher nur ein einziges mal die kette geputzt (innerhalb 61tkm) und habe es auch nicht vor öfter zu tun. auf dem bild das ist übrigens die org. kette von suzuki. meine d.i.d. hat 33tkm gehalten, ohne jemals geputzt zu werden...

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 23.10.2007 14:57

Joa das mit einem mal Putzen hab ich gelesen.. Ich hab nur immer "Bedenken", dass der ganze Dreck da drauf reibt wie Schmirgelpapier.. Angesichts der Laufleistung deiner Kette wohl etwas überzogen aber naja.. sicher ist sicher ;)

Berni

Beitrag von Berni » 23.10.2007 18:57

Entscheident ist halt auch wie man seine Kette schmiert. Da meints so mancher halt doch arg gut. Je mehr Fett drauf ist desto mehr Dreck sammelt sich auch. Meiner Meinung nach ist wenn man seine Kette maßvoll, aber immer wenn nötig fettet Putzen überflüssig. Wie ich meine Kette nach 22000km runter gemacht hab war die nicht übermäßig versifft. Das Kettenputzen ist eine Überzeugungssache. Ich tus mir nicht an.

Michael

Beitrag von Michael » 23.10.2007 19:45

Mit Petroleum kann man die Kette leicht und schonend sauber machen.

Und ich verwende jetzt wieder Profi Dry Lube. Damit wird sie gar nicht erst dreckig. Für Regenfahrer ist es aber vielleicht nicht so gut (bin bekennender Schönwetter-Fahrer).

wolfi

Beitrag von wolfi » 24.10.2007 19:53

An meiner kleinen SV habe ich die Kette noch nie geputzt, immer nur nachgeschmiert (Seit Feb 2006 ca. 22000km). Und sie hält sich eigentlich ganz gut. Sieht halt nicht soo toll aus, aber was soll´s. Ich denke, ab dem nächsten Kettensatzwechsel werde ich´s auch mit einem Kettenöler versuchen. Bis dahin reichen mir meine Kettenfettvorräte noch locker. Fragt mich bloß nicht, warum ich soviel von dem Zeugs zuhause habe ... . Oder die nächste Maschine hat wieder Kardan ... oder Zahnriemen.

Wolfi :D

Garry

Beitrag von Garry » 24.10.2007 21:02

Och Leute das issen Thema da hat jeder seine Ansicht und der Garry putzt und Schmiert seine Kette mit viel aufwand und Zeit weil er ne schöne Saubere Kette will und n sauberes Moped andere Sprühn einfach drauf oder haben Kettenöler und :?: Hauptsache die Kette is net grad Rostig.
MFG Garry

Michael

Beitrag von Michael » 26.10.2007 19:35

Noch viel wichtiger ist, dass man es nicht so macht:
http://r6club.de/index.php?showtopic=13478&hl= 8O

Nemesis

Beitrag von Nemesis » 27.10.2007 13:44

jo mir auch passiert mit 16 hach war ich naiv :roll: nur nicht ganz so schlimm

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 28.10.2007 12:59

wieso passiert sowas?

ich stütz die dose an die schwinge dran, sprüh und fertig.

egal ob gang drin mit laufendem motor oder beim rad drehen, da passiert nix.

hab zwar nen kettenöler inzwischen montiert, aber früher hatt ich keine probleme.

Nemesis

Beitrag von Nemesis » 28.10.2007 13:18

das ist doch schön für dich :wink:... ich hatte noch einen lappen in der Hand der ist dann ins Kettenrad gewandert und die Hand hinterher

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 28.10.2007 13:23

wozu braucht man nen lappen beim ketteschmieren? versteh ich nich.

hab mal mein töff gewaschen und die kette mit lappen abgedeckt (wegen wasser)... habs allerdings vergessen abzugedecken und bin losgefahren.... der lappen sah gut aus am ende.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 30.10.2007 2:19

@Sven
Nicht beim Schmieren, sondern beim Reinigen!
Ich hab meine Kette noch nie mit Reiniger eingesprüht und danach mit Wasser abgespült, würde viel zu viel Sauerei machen.
Man kann aber 'n altes T-Shirt oder sowas als Lappen nehmen, und damit den gelösten Dreck von der Kette holen. Dabei bietet es sich an, das hinterrad im 1. Gang laufen zu lassen - hab ich auch immer so gemacht.
Hab allerdings immer (!) sehr darauf geachtet,

1. die linke Hand an der Kupplung zu haben
2. den Lappen nur da hin zu halten, wo er "hinter" dem Kettenrad ist, also nicht direkt davor und
3. den Lappen immer locker in der Hand zu halten und keinesfalls darum zu wickeln, sodass man ihm im schlimmsten Fall einfach los lassen kann..

Dann ist das kein Problem, denke ich.

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 30.10.2007 9:03

in den meisten fällen sollte das kein problem sein.
und in den anderen fällen ist halt nen finger weg ...

rennbär

Beitrag von rennbär » 30.10.2007 9:39

Also ich dreh das Hinterrad immer unter Aufbietung aller meiner Kräfte von Hand, also ohne Motorkraft!!! :lol: Ja, es bringt mich fast um, aber meine Hand ist so noch nie zu Schaden gekommen...

Antworten